Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: abc am 01. Juni 2025, 16:14:25
-
Es scheint ernst zu werden: auf ihrer Internetseite kündigen die Wiener Linien an, dass die Linie 77A ab 10. Juni für etwa ein Jahr zwischen Ludwig-Kößler-Platz und Donaumarina über die A23 umgeleitet wird.
-
Es scheint ernst zu werden: auf ihrer Internetseite kündigen die Wiener Linien an, dass die Linie 77A ab 10. Juni für etwa ein Jahr zwischen Ludwig-Kößler-Platz und Donaumarina über die A23 umgeleitet wird.
Na hoffentlich richten sie dann auf der Tangente eine Busspur ein, sonst könnte das Intervall zu den Morgen- und Abendspitzen arg ausgedehnt werden.
-
Es scheint ernst zu werden: auf ihrer Internetseite kündigen die Wiener Linien an, dass die Linie 77A ab 10. Juni für etwa ein Jahr zwischen Ludwig-Kößler-Platz und Donaumarina über die A23 umgeleitet wird.
Na hoffentlich richten sie dann auf der Tangente eine Busspur ein, sonst könnte das Intervall zu den Morgen- und Abendspitzen arg ausgedehnt werden.
Dort ist keine Busspur, sondern eine Baustelle, die auch ohne Busspur schon genug Stau verursacht ;) - das wird sich nicht besonders förderlich auf das Intervall des 77A auswirken.
-
das wird sich nicht besonders förderlich auf das Intervall des 77A auswirken.
Gegenüber heute eh kein Unterschied. >:D
-
Pressemeldung über den heutigen Spatenstich.
https://wien.orf.at/stories/3307788/ (https://wien.orf.at/stories/3307788/)
-
Damit sind nun tatsächlich drei Straßenbahnstrecken gleichzeitig in Bau. Das gab es in Wien wohl seit der Instandsetzung der Kriegsschäden nicht mehr, oder?
-
Und morgen könnten wir endlich Nachrichten zum neuen Öffipaket bekommen.
-
Ein fleißiger Mensch hat die Verlängerung des 18ers nun bei Openstreetmap eingetragen. (Nein, das ist kein verstecktes Selbstlob, ich war es nicht.)
-
Ein fleißiger Mensch hat die Verlängerung des 18ers nun bei Openstreetmap eingetragen. (Nein, das ist kein verstecktes Selbstlob, ich war es nicht.)
Auch der 12er und der 27er sind schon drin. Wobei diese Verlängerungen zumindest in Openrailwaymap schon länger drin waren. Dort ist auch bereits die 25er-Verlängerung und die Donaufeldtangente eingezeichnet.
-
Ein fleißiger Mensch hat die Verlängerung des 18ers nun bei Openstreetmap eingetragen. (Nein, das ist kein verstecktes Selbstlob, ich war es nicht.)
Auch der 12er und der 27er sind schon drin. Wobei diese Verlängerungen zumindest in Openrailwaymap schon länger drin waren. Dort ist auch bereits die 25er-Verlängerung und die Donaufeldtangente eingezeichnet.
12er und 27er sind schon länger bei OSM eingezeichnet, der 18er ist neu.
-
Ein fleißiger Mensch hat die Verlängerung des 18ers nun bei Openstreetmap eingetragen. (Nein, das ist kein verstecktes Selbstlob, ich war es nicht.)
Der ist bereits seit über 2 Jahren eingetragen. Er wird halt erst seit kurzem bei Openstreetmap (Mapnik) gerendert weil die jeweiligen Werte von "Planung" auf "Bau" anpasst worden sind.
-
Diesen Sonntag den 22.Juni gab es einen kurzen Abstecher zur Verlängerung der Linie 18!
-
Keine Öffis zum Stadionbad – nun gibt es eine Lösung
Nach anfänglicher Kritik wurde ein Kompromiss für den Sommer gefunden: Die Buslinie 77A fährt in Fahrtrichtung Rennweg zum Stadionbad.
Die Bauarbeiten für die Verlängerung der Straßenbahnlinie 18 bringen Einschränkungen – und diese sorgten bereits für Kritik. Besonders betroffen: die Buslinie 77A, die bislang als einzige direkte öffentliche Verbindung zum Stadionbad diente. Tausende Badegäste blickten sorgenvoll auf einen Sommer ohne unkomplizierte Anreise.
"Bis 15 Minuten" – Sommer bringt längere Öffi-Fahrzeit
Nun gibt es jedoch erfreuliche Neuigkeiten: Die Wiener Linien reagieren und verkünden eine wichtige Änderung für die heurigen Sommerferien. Ab Samstag, 28. Juni, wird die Buslinie 77A in Fahrtrichtung Rennweg wieder über die Meiereistraße und Stadionallee geführt – und bedient somit auch die Haltestelle Stadionbad. Die direkte Anbindung für Erholungssuchende aus dem 2. Bezirk ist damit zumindest temporär wiederhergestellt.
Ein Kompromiss für den Sommer
Grund für die ursprüngliche Sperre war die laufende Großbaustelle: Die Straßenbahnlinie 18 wird seit Anfang Juni vom Stadion bis zur Burggasse-Stadthalle verlängert. Diese neue Öffi-Achse soll künftig Leopoldstadt und den Westen Wiens verbinden. Doch wie bei vielen Infrastrukturprojekten sind Begleitmaßnahmen – wie Umleitungen – unvermeidlich.
Quelle:heute.at
-
Nachdem es sich beim 77A um keinen SEV handelt, hätte ich diese Info eher im autobusforum gesucht.
-
Nachdem es sich beim 77A um keinen SEV handelt, hätte ich diese Info eher im autobusforum gesucht.
Indirekt hat es mit der Verlängerung der Linie 18 zu tun, daher finde ich schon berechtigt, dass man es hier erwähnen darf.
-
Hier nochmal genauer.
https://www.meinbezirk.at/leopoldstadt/c-lokales/buslinie-77a-faehrt-doch-zum-stadionbad-in-wien_a7403921
Während der Sommerferien wird die Buslinie 77A in Fahrtrichtung Rennweg wieder über die Meiereistraße und die Stadionallee geführt – und damit auch die Haltestelle Stadionbad direkt anfahren. Ab Samstag, 28. Juni, bis Ende August wird der 77A in Fahrtrichtung Rennweg die Haltestellen Marathonweg, U2 Stadion, Stadionbad und Klaschkaweg bedienen. Aufgrund der Bauarbeiten können die Haltestellen Ernst-Happel-Stadion und Pierre-de-Coubertin-Platz nicht angefahren werden. In Gegenrichtung – also vom 3. Bezirk Richtung 2. Bezirk – bleibt die Umleitung über die A23 weiterhin bestehen.
Siehe auch hier:
https://www.wienerlinien.at/documents/2424499/14847739/77A%20FR%20Lusthaus_Aviso.pdf/8f732122-83cb-47a2-ecd1-8b49105ee4bb?t=1750855306568
Übersetzt heißt das, dass man diesen Sommer wohl nur bis zur Hauptallee und nicht wie bisher vorgesehen zur Lusthausstraße arbeitet. Welche Arbeiten man stattdessen vorverlegt hat, wird nicht gesagt.
„Mit großer Kraftanstrengung aller Projektbeteiligten ist es gelungen, die aktuellen Bauphasen noch einmal anzupassen und so im Sinne der Erholungssuchenden zu optimieren“, so die Wiener Linien.
-
Rund um das Ernst-Happel-Stadion sind bereits einige Bauarbeiten zu sehen. Auf der restlichen Strecke noch eher wenig (zum Teil kleine Vorarbeiten wie die Verlegung von Einbauten). Hier ein paar Fotos von heute dazu...
-
Bei Betrachtung der Bilder stellt sich durchaus die Frage, wieso vonseiten der WL ein Befahren der Stadionallee durch die Linie 77A nicht von Haus aus vorgesehen war.
-
Danke für die Bilder. So kann man nämlich ein wenig nachvollziehen, was sie nun im Ablauf geändert haben.
Bild 3 zeigt die Stadionallee im Bereich der Siedlung. Und dort sollte eigentlich erst, laut Zeitplan auf der Wiener Linien Webseite, ab November gearbeitet werden.
-
Danke für die Bilder. So kann man nämlich ein wenig nachvollziehen, was sie nun im Ablauf geändert haben.
Dem Dank schließe ich mich an. :up:
Bild 3 zeigt die Stadionallee im Bereich der Siedlung. Und dort sollte eigentlich erst, laut Zeitplan auf der Wiener Linien Webseite, ab November gearbeitet werden.
Kann es sein, dass sich wegen dem 77A zum Stadionbad der Zeitplan vielleicht ein wenig geändert hat, damit man hier nicht in den Hinterhalt kommt? Ist jetzt nur eine Vermutung/Frage an die Wissenden, denn ich weiß es nicht. ;)
-
Das ging mal schnell. Die Gleise vor und hinter der Landstraßer Hauptstraße sind am Rennweg sind bereits entfernt worden an diesem Wochenende.
-
Kann es sein, dass sich wegen dem 77A zum Stadionbad der Zeitplan vielleicht ein wenig geändert hat, damit man hier nicht in den Hinterhalt kommt? Ist jetzt nur eine Vermutung/Frage an die Wissenden, denn ich weiß es nicht. ;)
Das ist mit ziemlicher Sicherheit der Fall.
https://www.meinbezirk.at/leopoldstadt/c-lokales/buslinie-77a-faehrt-doch-zum-stadionbad-in-wien_a7403921
„Mit großer Kraftanstrengung aller Projektbeteiligten ist es gelungen, die aktuellen Bauphasen noch einmal anzupassen und so im Sinne der Erholungssuchenden zu optimieren“, so die Wiener Linien.
-
„Mit großer Kraftanstrengung aller Projektbeteiligten ist es gelungen, die aktuellen Bauphasen noch einmal anzupassen und so im Sinne der Erholungssuchenden zu optimieren“, so die Wiener Linien.
Sagt viel aus für die dafür Verantwortlichen, die große Kraftanstrengung.