Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: abc am 01. Juni 2025, 16:14:25
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Es scheint ernst zu werden: auf ihrer Internetseite kündigen die Wiener Linien an, dass die Linie 77A ab 10. Juni für etwa ein Jahr zwischen Ludwig-Kößler-Platz und Donaumarina über die A23 umgeleitet wird.
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Es scheint ernst zu werden: auf ihrer Internetseite kündigen die Wiener Linien an, dass die Linie 77A ab 10. Juni für etwa ein Jahr zwischen Ludwig-Kößler-Platz und Donaumarina über die A23 umgeleitet wird.
Na hoffentlich richten sie dann auf der Tangente eine Busspur ein, sonst könnte das Intervall zu den Morgen- und Abendspitzen arg ausgedehnt werden.
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Es scheint ernst zu werden: auf ihrer Internetseite kündigen die Wiener Linien an, dass die Linie 77A ab 10. Juni für etwa ein Jahr zwischen Ludwig-Kößler-Platz und Donaumarina über die A23 umgeleitet wird.
Na hoffentlich richten sie dann auf der Tangente eine Busspur ein, sonst könnte das Intervall zu den Morgen- und Abendspitzen arg ausgedehnt werden.
Dort ist keine Busspur, sondern eine Baustelle, die auch ohne Busspur schon genug Stau verursacht ;) - das wird sich nicht besonders förderlich auf das Intervall des 77A auswirken.
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das wird sich nicht besonders förderlich auf das Intervall des 77A auswirken.
Gegenüber heute eh kein Unterschied. >:D
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Pressemeldung über den heutigen Spatenstich.
https://wien.orf.at/stories/3307788/ (https://wien.orf.at/stories/3307788/)
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Damit sind nun tatsächlich drei Straßenbahnstrecken gleichzeitig in Bau. Das gab es in Wien wohl seit der Instandsetzung der Kriegsschäden nicht mehr, oder?
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Und morgen könnten wir endlich Nachrichten zum neuen Öffipaket bekommen.
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Ein fleißiger Mensch hat die Verlängerung des 18ers nun bei Openstreetmap eingetragen. (Nein, das ist kein verstecktes Selbstlob, ich war es nicht.)
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Ein fleißiger Mensch hat die Verlängerung des 18ers nun bei Openstreetmap eingetragen. (Nein, das ist kein verstecktes Selbstlob, ich war es nicht.)
Auch der 12er und der 27er sind schon drin. Wobei diese Verlängerungen zumindest in Openrailwaymap schon länger drin waren. Dort ist auch bereits die 25er-Verlängerung und die Donaufeldtangente eingezeichnet.
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Ein fleißiger Mensch hat die Verlängerung des 18ers nun bei Openstreetmap eingetragen. (Nein, das ist kein verstecktes Selbstlob, ich war es nicht.)
Auch der 12er und der 27er sind schon drin. Wobei diese Verlängerungen zumindest in Openrailwaymap schon länger drin waren. Dort ist auch bereits die 25er-Verlängerung und die Donaufeldtangente eingezeichnet.
12er und 27er sind schon länger bei OSM eingezeichnet, der 18er ist neu.
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Ein fleißiger Mensch hat die Verlängerung des 18ers nun bei Openstreetmap eingetragen. (Nein, das ist kein verstecktes Selbstlob, ich war es nicht.)
Der ist bereits seit über 2 Jahren eingetragen. Er wird halt erst seit kurzem bei Openstreetmap (Mapnik) gerendert weil die jeweiligen Werte von "Planung" auf "Bau" anpasst worden sind.
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Diesen Sonntag den 22.Juni gab es einen kurzen Abstecher zur Verlängerung der Linie 18!
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Keine Öffis zum Stadionbad – nun gibt es eine Lösung
Nach anfänglicher Kritik wurde ein Kompromiss für den Sommer gefunden: Die Buslinie 77A fährt in Fahrtrichtung Rennweg zum Stadionbad.
Die Bauarbeiten für die Verlängerung der Straßenbahnlinie 18 bringen Einschränkungen – und diese sorgten bereits für Kritik. Besonders betroffen: die Buslinie 77A, die bislang als einzige direkte öffentliche Verbindung zum Stadionbad diente. Tausende Badegäste blickten sorgenvoll auf einen Sommer ohne unkomplizierte Anreise.
"Bis 15 Minuten" – Sommer bringt längere Öffi-Fahrzeit
Nun gibt es jedoch erfreuliche Neuigkeiten: Die Wiener Linien reagieren und verkünden eine wichtige Änderung für die heurigen Sommerferien. Ab Samstag, 28. Juni, wird die Buslinie 77A in Fahrtrichtung Rennweg wieder über die Meiereistraße und Stadionallee geführt – und bedient somit auch die Haltestelle Stadionbad. Die direkte Anbindung für Erholungssuchende aus dem 2. Bezirk ist damit zumindest temporär wiederhergestellt.
Ein Kompromiss für den Sommer
Grund für die ursprüngliche Sperre war die laufende Großbaustelle: Die Straßenbahnlinie 18 wird seit Anfang Juni vom Stadion bis zur Burggasse-Stadthalle verlängert. Diese neue Öffi-Achse soll künftig Leopoldstadt und den Westen Wiens verbinden. Doch wie bei vielen Infrastrukturprojekten sind Begleitmaßnahmen – wie Umleitungen – unvermeidlich.
Quelle:heute.at
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Nachdem es sich beim 77A um keinen SEV handelt, hätte ich diese Info eher im autobusforum gesucht.
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Nachdem es sich beim 77A um keinen SEV handelt, hätte ich diese Info eher im autobusforum gesucht.
Indirekt hat es mit der Verlängerung der Linie 18 zu tun, daher finde ich schon berechtigt, dass man es hier erwähnen darf.
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Hier nochmal genauer.
https://www.meinbezirk.at/leopoldstadt/c-lokales/buslinie-77a-faehrt-doch-zum-stadionbad-in-wien_a7403921
Während der Sommerferien wird die Buslinie 77A in Fahrtrichtung Rennweg wieder über die Meiereistraße und die Stadionallee geführt – und damit auch die Haltestelle Stadionbad direkt anfahren. Ab Samstag, 28. Juni, bis Ende August wird der 77A in Fahrtrichtung Rennweg die Haltestellen Marathonweg, U2 Stadion, Stadionbad und Klaschkaweg bedienen. Aufgrund der Bauarbeiten können die Haltestellen Ernst-Happel-Stadion und Pierre-de-Coubertin-Platz nicht angefahren werden. In Gegenrichtung – also vom 3. Bezirk Richtung 2. Bezirk – bleibt die Umleitung über die A23 weiterhin bestehen.
Siehe auch hier:
https://www.wienerlinien.at/documents/2424499/14847739/77A%20FR%20Lusthaus_Aviso.pdf/8f732122-83cb-47a2-ecd1-8b49105ee4bb?t=1750855306568
Übersetzt heißt das, dass man diesen Sommer wohl nur bis zur Hauptallee und nicht wie bisher vorgesehen zur Lusthausstraße arbeitet. Welche Arbeiten man stattdessen vorverlegt hat, wird nicht gesagt.
„Mit großer Kraftanstrengung aller Projektbeteiligten ist es gelungen, die aktuellen Bauphasen noch einmal anzupassen und so im Sinne der Erholungssuchenden zu optimieren“, so die Wiener Linien.
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Rund um das Ernst-Happel-Stadion sind bereits einige Bauarbeiten zu sehen. Auf der restlichen Strecke noch eher wenig (zum Teil kleine Vorarbeiten wie die Verlegung von Einbauten). Hier ein paar Fotos von heute dazu...
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Bei Betrachtung der Bilder stellt sich durchaus die Frage, wieso vonseiten der WL ein Befahren der Stadionallee durch die Linie 77A nicht von Haus aus vorgesehen war.
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Danke für die Bilder. So kann man nämlich ein wenig nachvollziehen, was sie nun im Ablauf geändert haben.
Bild 3 zeigt die Stadionallee im Bereich der Siedlung. Und dort sollte eigentlich erst, laut Zeitplan auf der Wiener Linien Webseite, ab November gearbeitet werden.
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Danke für die Bilder. So kann man nämlich ein wenig nachvollziehen, was sie nun im Ablauf geändert haben.
Dem Dank schließe ich mich an. :up:
Bild 3 zeigt die Stadionallee im Bereich der Siedlung. Und dort sollte eigentlich erst, laut Zeitplan auf der Wiener Linien Webseite, ab November gearbeitet werden.
Kann es sein, dass sich wegen dem 77A zum Stadionbad der Zeitplan vielleicht ein wenig geändert hat, damit man hier nicht in den Hinterhalt kommt? Ist jetzt nur eine Vermutung/Frage an die Wissenden, denn ich weiß es nicht. ;)
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Das ging mal schnell. Die Gleise vor und hinter der Landstraßer Hauptstraße sind am Rennweg sind bereits entfernt worden an diesem Wochenende.
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Kann es sein, dass sich wegen dem 77A zum Stadionbad der Zeitplan vielleicht ein wenig geändert hat, damit man hier nicht in den Hinterhalt kommt? Ist jetzt nur eine Vermutung/Frage an die Wissenden, denn ich weiß es nicht. ;)
Das ist mit ziemlicher Sicherheit der Fall.
https://www.meinbezirk.at/leopoldstadt/c-lokales/buslinie-77a-faehrt-doch-zum-stadionbad-in-wien_a7403921
„Mit großer Kraftanstrengung aller Projektbeteiligten ist es gelungen, die aktuellen Bauphasen noch einmal anzupassen und so im Sinne der Erholungssuchenden zu optimieren“, so die Wiener Linien.
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„Mit großer Kraftanstrengung aller Projektbeteiligten ist es gelungen, die aktuellen Bauphasen noch einmal anzupassen und so im Sinne der Erholungssuchenden zu optimieren“, so die Wiener Linien.
Sagt viel aus für die dafür Verantwortlichen, die große Kraftanstrengung.
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Heute wurden wieder neue Schienen und Teile von Weichen geliefert.....
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Einige aktuelle Bilder vom Bau der Neubaustrecke der Linie 18:
[attach=1]
Auf der stromaufwärtigen Seite der Stadionbrücke liegt die erste von vier Schienen.
[attach=2]
Zwischen Hauptallee und Stadion laufen die Gleisbauarbeiten.
[attach=3]
Die zukünftige Trasse der Linie 18 in der Meiereistraße.
[attach=4]
Beim Ernst-Happel-Stadion liegen abschnittsweise die ersten Gleise.
[attach=5]
Blick vom Ernst-Happel-Stadion Richtung Hauptallee.
[attach=6]
Gleise liegen auch im Bereich der links im Bild zu erkennenden zukünftigen Endhaltestelle der Buslinie 11A. Die Strecke führt am neuen Hochhaus "Grünblick im Viertel Zwei" vorbei.
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Einige aktuelle Bilder vom Bau der Neubaustrecke der Linie 18:
(Dateianhang Link)
Auf der stromaufwärtigen Seite der Stadionbrücke liegt die erste von vier Schienen.
(Dateianhang Link)
Zwischen Hauptallee und Stadion laufen die Gleisbauarbeiten.
(Dateianhang Link)
Die zukünftige Trasse der Linie 18 in der Meiereistraße.
(Dateianhang Link)
Beim Ernst-Happel-Stadion liegen abschnittsweise die ersten Gleise.
(Dateianhang Link)
Blick vom Ernst-Happel-Stadion Richtung Hauptallee.
(Dateianhang Link)
Gleise liegen auch im Bereich der links im Bild zu erkennenden zukünftigen Endhaltestelle der Buslinie 11A. Die Strecke führt am neuen Hochhaus "Grünblick im Viertel Zwei" vorbei.
Es gibt wieder Gleise auf der Stadionbrücke 🥳
Danke für die Bilder!
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@Operator und Floster: Danke für die Updates! :up:
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So schaut es derzeit rund um die Station Schlachthausgasse bis Stadionbrücke aus; Fotos vom 28.Juli 2025.
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So schaut es derzeit rund um die Station Schlachthausgasse bis Stadionbrücke aus; Fotos vom 28.Juli 2025.
Wie genau gelangen eigentlich die Museumszüge künftig in das Museum, wenn das Gleis auf der Erdbergstraße, zwischen der Würtzlergasse und der Schlachthausgasse, abgebaut wurde?
Mir fiel, unter anderem, am Samstag auf, dass der Fahrdraht, bei der Kurve von der Schlachthausgasse (von der Stadionbrücke kommend) zur Erdbergstraße, (mitsamt der Z-Sehne) entfernt wurde. Der Rest vom Fahrdraht, auf der Schlachthausgasse, hängt jedoch noch.
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Über Schnirchgasse -> Linksweiche -> Schlachthausgasse -> Rechtsweiche und dann über die Erdbergstraße wie bisher, nehme ich an.
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Über Schnirchgasse -> Linksweiche -> Schlachthausgasse -> Rechtsweiche und dann über die Erdbergstraße wie bisher, nehme ich an.
So ist es. Das kurze Gleisstück zwischen Schnirchgasse und Erdbergstraße wird künftig sowohl zum Ausfahren als auch zum Einziehen benutzt werden.
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Über Schnirchgasse -> Linksweiche -> Schlachthausgasse -> Rechtsweiche und dann über die Erdbergstraße wie bisher, nehme ich an.
So ist es. Das kurze Gleisstück zwischen Schnirchgasse und Erdbergstraße wird künftig sowohl zum Ausfahren als auch zum Einziehen benutzt werden.
Kann da jemand den Gleisplan nochmal verlinken bitte?
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Über Schnirchgasse -> Linksweiche -> Schlachthausgasse -> Rechtsweiche und dann über die Erdbergstraße wie bisher, nehme ich an.
So ist es. Das kurze Gleisstück zwischen Schnirchgasse und Erdbergstraße wird künftig sowohl zum Ausfahren als auch zum Einziehen benutzt werden.
Kann da jemand den Gleisplan nochmal verlinken bitte?
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=4137.msg466187#msg466187 (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=4137.msg466187#msg466187)
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^-^ ^-^ ^-^ :up: :up: :up:
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Bauzustand Samstag, 9.August 2025.....
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Zwischen Hauptallee und Südseite des Stadions wäre ein Rasengleis mehr als angebracht gewesen.
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Zwischen Hauptallee und Südseite des Stadions wäre ein Rasengleis mehr als angebracht gewesen.
Wird dort keines hinkommen?
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Zwischen Hauptallee und Südseite des Stadions wäre ein Rasengleis mehr als angebracht gewesen.
Wird dort keines hinkommen?
Ich dachte, bei der 18er-Verlängerung wird es keinen Rasengleis-Abschnitt geben? Aber bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
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Ich dachte, bei der 18er-Verlängerung wird es keinen Rasengleis-Abschnitt geben? Aber bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Nur die Schleife beim Stadion wird als Grüngleis angelegt. Auf der "regulären" Strecke jedoch nirgends.
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Ich dachte, bei der 18er-Verlängerung wird es keinen Rasengleis-Abschnitt geben? Aber bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Nur die Schleife beim Stadion wird als Grüngleis angelegt. Auf der "regulären" Strecke jedoch nirgends.
Schade, wenn es wirklich so ist. Jeder andere Straßenbahnbetrieb, der es sich leisten kann, würde hier wohl ein Rasengleis bauen. Beim umbauen bestehender Abschnitte bin ich zwar stets dafür, Gegenden zu priorisieren, wo es bislang keine Grünfläche im jeweiligen Straßenzug gibt - sprich ich wäre etwa nicht dafür, die Strecke des 1ers im Prater ehestmöglich umzubauen. Aber wenn man eine neue Strecke durch einen Park baut, wie eben nun beim 18er, ist es schon ein besonderer Witz, kein Rasengleis im Abschnitt, der neben der Straße verläuft, zu bauen. Dieser Abchnitt wird ja nicht einmal von Einsatzfahrzeugen benötigt!
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Bitte seht euch doch die Pläne an. Es wird im gesamten Prater-Abschnitt keinen getrennten Gleiskörper geben, die im Bestand südostseitige Fahrbahn wird durch Bäume und Geh-/Radweg ersetzt. Gleiskörper = Fahrbahn.
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Bitte seht euch doch die Pläne an. Es wird im gesamten Prater-Abschnitt keinen getrennten Gleiskörper geben, die im Bestand südostseitige Fahrbahn wird durch Bäume und Geh-/Radweg ersetzt. Gleiskörper = Fahrbahn.
Wobei die Stadionallee zwischen Lusthausstraße und Prater Hauptallee für den MIV gesperrt wird. In diesem Bereich wäre Rasengleis sicher möglich gewesen. Die Straße soll allerdings für Einsatzfahrzeuge befahrbar bleiben, daher fiel die Entscheidung auf Beton-Oberbau.
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Bitte seht euch doch die Pläne an. Es wird im gesamten Prater-Abschnitt keinen getrennten Gleiskörper geben, die im Bestand südostseitige Fahrbahn wird durch Bäume und Geh-/Radweg ersetzt. Gleiskörper = Fahrbahn.
Ok, ich habe mich etwas zu voreilig aufgeregt, ich hatte es anders im Kopf, eben dass Bereich nördlich der Hauptallee schon ein getrennter Gleiskörper kommt.
Für die paar Einsatzfahrzeuge, die den für den MIV gesperrten Abschnitt nutzen werden, hätte man aber durchaus das "neuartige befahbare Sedumgleis" anwenden können, wenn man es schon extra zuvor seitens der WL getestet hat.
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Bitte seht euch doch die Pläne an. Es wird im gesamten Prater-Abschnitt keinen getrennten Gleiskörper geben, die im Bestand südostseitige Fahrbahn wird durch Bäume und Geh-/Radweg ersetzt. Gleiskörper = Fahrbahn.
Ok, ich habe mich etwas zu voreilig aufgeregt, ich hatte es anders im Kopf, eben dass Bereich nördlich der Hauptallee schon ein getrennter Gleiskörper kommt.
Für die paar Einsatzfahrzeuge, die den für den MIV gesperrten Abschnitt nutzen werden, hätte man aber durchaus das "neuartige befahbare Sedumgleis" anwenden können, wenn man es schon extra zuvor seitens der WL getestet hat.
Aber all die Beschwerden bezüglich Grüngleis Ja oder Nein bitte an die MA28 richten. Denn die entscheiden schlußendlich, ob ein Grüngleis kommt oder nicht.
Hier darüber zu jammern bringt überhaupt nichts.
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Bauzustand Verlängerung Linie 18 im Bereich Schlachthausgasse, Schnirchgasse, Würzlerstraße vom 22.August 2025
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Bauzustand Verlängerung Linie 18 im Bereich Schlachthausgasse, Schnirchgasse, Würzlerstraße vom 22.August 2025
Werden eigentlich die Schienen der zur/aus der Remise führenden Gleise auch getauscht?
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In der Erdbergstraße wurden zumindest einige Meter nach der Weiche auch neu gemacht.
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Ich gehe aber davon aus, dass die restlichen Schienen in der Erdbergstraße liegen bleiben werden.