Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Galerie => Thema gestartet von: Operator am 25. Juli 2025, 12:22:43
-
Auch wenn es noch keine Linienzüge sind, die Strecke passt schon mal....
Kreuzung Pirquetgasse bei der Zanggasse heute am 25.7.2025
-
Gleich drei Züge standen heute in Aspern Nord!
-
Deswegen habe ich etwas allgemeiner von Hochflurzügen geschrieben. Aber es ist durchaus beachtlich, dass die E2 außer dem 10er auf allen derzeit bestehenden Straßenbahnlinien eingesetzt wurden. Mal schauen wie das bei der Type D sein wird.
Tut mir leid für die Verwirrung, meine Aussage hätte sich auch auf Hochflurzüge generell beziehen sollen, die meines Wissens nach zur Bruno-Marek-Allee nie planmäßig im Einsatz waren. Ich kann mich auch an keine planmäßigen E1 dorthin erinnern.
Mir ging es eigentlich darum, dass bis jetzt auf allen Wiener Straßenbahnstrecken Hochflurzüge (also irgendeine Type außer ULF und Flexity) im regulären Linienverkehr eingesetzt wurden. Bei der Strecke zur Bruno-Marek-Allee habe ich dabei an diesen außerplanmäßigen E2-Einsatz im Jahr 2022 gedacht: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=10241.msg419188#msg419188 (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=10241.msg419188#msg419188)
Die neue Strecke der Linie 12 könnte nun die erste Straßenbahnstrecke Wiens sein, auf der niemals Hochflurzüge Fahrgäste im regulären Betrieb befördert haben.
Sorry für die OT-Diskussion, aber ich finde sowohl die Kombination von alten Fahreugen auf neuen Strecken als auch von neuen Fahrzeugen auf historischen Strecken interessant. Zumindest gefällt mir das bei historischen Aufnahmen, wenn man so einen Bezugspunkt in eine andere Zeit hat, die man selbst nicht erlebt hat. Insofern freue ich mich, wenn zumindest am 27er noch für eine gewisse Zeit E2 eingesetzt werden. :)
-
Um wieder zum Thema zu kommen, weiß jemand näheres zu den Gerüchten, dass der 27 angeblich erst ab Ende des Jahres in Betrieb gehen soll, statt wie ursprünglich geplant mit Schulbeginn 2025
Wenn es wahr ist, dann liegt es augenscheinlich aber nicht an den WL, sondern an den Bauarbeitern, die mit der Endstation Aspern Nord fertig werden. Da fehlen noch etliche Quadratmeter an Pflasterung.
Warum sollte das die Inbetriebnahme verzögern?
- Es sind noch fünf Wochen bis Schulbeginn, Pflastern ist keine Rocket Science.
- Die Anlagen an sich sind offensichtlich betriebsfähig, sonst fänden keine Probefahrten statt.
- Warum sollte der 27er nicht trotz unfertiger Pflasterung in Betrieb gehen? Wenn die Haltestelle am Nelson-Mandela-Platz durch die Arbeiten nicht nutzbar ist, könnten die Fahrgäste auf der Mayrederbrücke aussteigen und die Züge leer durch die Wendeschleife fahren.
-
Mein Bild zur heutigen Eröffnung der neuen Linie 27, Aspern Nord.
-
Es ist noch einiges zu tun an der Endstelle Aspern Nord, aber immerhin fährt der 27er.....
-
Erinnert mich ein wenig an die Verlängerung nach Leopoldau 1976, da waren nicht mal die Schienen und das Gleisbeet fertig und sie fuhren schon....
-
Haltestelle Stemolakgasse der Linie 27 bei Hirschstetten.
Im Hintergrund die Hochhäuser der Seestadt.
-
Hier zweigt der 26 vom 27er ab. Wir befinden uns in der Pirquetgasse mit der Zanggasse.
-
Haltestelle Stemolakgasse der Linie 27 bei Hirschstetten.
Im Hintergrund die Hochhäuser der Seestadt.
Wow! Ohne den Zug würde man fast bezweifeln, in Wien zu sein. Das Foto könnte dann auch von irgendwo aus Frankreich stammen.
-
Haltestelle Stemolakgasse der Linie 27 bei Hirschstetten.
Im Hintergrund die Hochhäuser der Seestadt.
Wow! Ohne den Zug würde man fast bezweifeln, in Wien zu sein. Das Foto könnte dann auch von irgendwo aus Frankreich stammen.
Allerdings schmeichelt die Motivwahl der Gegend sehr. Wenn man sich dort näher umschaut, steht man inmitten hässlicher Plattenbauten aus den 1970er-Jahren.
-
Es ist noch einiges zu tun an der Endstelle Aspern Nord, aber immerhin fährt der 27er.....
Dort macht man alles neu. Man hat es diesmal sogar geschafft eine einigermaßen schöne Oberflächengestaltung zusammen zu bringen, und was macht man dann: Man klotzt irgendwelche 0815 Schaltkästen in die Gegend und schafft es nicht mal das alle gleich aussehende hinstellen.
Bei der Graberei dort hätte man einen unterirdischen Schaltraum anlegen können. Oder zumindest einheitliche Schaltkästen fordern können.
-
Heute morgen am 8.Oktober 2025; Begegnung zweier Züge der Linie 27 in der Schloßhoferstraße, Floridsdorf.
-
Erinnert mich ein wenig an die 217/317er Strecke nach Groß Enzersdorf....
Bei der Schukowitzgasse, 16.10.25
-
Erinnert mich ein wenig an die 217/317er Strecke nach Groß Enzersdorf....
Bei der Schukowitzgasse, 16.10.25
Der könnte auch in einem Park oder auf einem Schrottplatz stehen, so verwittert wie der aussieht... :-\
-
Erinnert mich ein wenig an die 217/317er Strecke nach Groß Enzersdorf....
Bei der Schukowitzgasse, 16.10.25
Der könnte auch in einem Park oder auf einem Schrottplatz stehen, so verwittert wie der aussieht... :-\
Das sieht deshalb so aus, da gerade geerntet wurde (Mais)!
-
Erinnert mich ein wenig an die 217/317er Strecke nach Groß Enzersdorf....
Bei der Schukowitzgasse, 16.10.25
Der könnte auch in einem Park oder auf einem Schrottplatz stehen, so verwittert wie der aussieht... :-\
Das sieht deshalb so aus, da gerade geerntet wurde (Mais)!
Wusste gar nicht, dass der Mais rechteckige Flecken erzeugen kann.
-
Erinnert mich ein wenig an die 217/317er Strecke nach Groß Enzersdorf....
Bei der Schukowitzgasse, 16.10.25
Der könnte auch in einem Park oder auf einem Schrottplatz stehen, so verwittert wie der aussieht... :-\
Das sieht deshalb so aus, da gerade geerntet wurde (Mais)!
Ich glaub, die Meldung hat sich auf den Zustand des Zuges und nicht auf den des Feldes bezogen.
-
Erinnert mich ein wenig an die 217/317er Strecke nach Groß Enzersdorf....
Bei der Schukowitzgasse, 16.10.25
Der könnte auch in einem Park oder auf einem Schrottplatz stehen, so verwittert wie der aussieht... :-\
Das sieht deshalb so aus, da gerade geerntet wurde (Mais)!
Ich glaub, die Meldung hat sich auf den Zustand des Zuges und nicht auf den des Feldes bezogen.
:up:
-
Gibt offensichtlich ein paar Witzbolde hier..... :fp:
War am 15.10 bei der U2 Station Aspern Nord, schaut dort überall so aus......
-
Ein Bild, so wie es jetzt derzeit aussieht Richtung Aspern Nord, Mayrederbrücke mit E2-c5.
-
Wart bis dort mal Wohnburgen stehen! Wir brauchen Zuwanderer, nicht Landwirtschaft. :(
-
Wart bis dort mal Wohnburgen stehen! Wir brauchen Zuwanderer, nicht Landwirtschaft. :(
Genau dort wohnen aber eher Wienerinnen und Wiener als "Zuwanderer" (wer auch immer das sein soll):
(https://wien1x1.at/wp-content/uploads/sites/9/2018/10/MA23_Wiener_20181023_1Wien.png)
-
Wart bis dort mal Wohnburgen stehen! Wir brauchen Zuwanderer, nicht Landwirtschaft. :(
Genau dort wohnen aber eher Wienerinnen und Wiener als "Zuwanderer" (wer auch immer das sein soll):
(https://wien1x1.at/wp-content/uploads/sites/9/2018/10/MA23_Wiener_20181023_1Wien.png)
Das schaut nur so aus, denn die Einfamilien/Kleingartensiedlungen und die alten und neuen Riesen-Lego-Siedlungen sind hier zusammengefasst. Dort sind die gravierenden Unterschiede vorhanden. (22. Bezirk z.B.) Gibt es irgendwo eine Statistik, die das trennt? Dann kann man das eher bewerten.
-
Wart bis dort mal Wohnburgen stehen! Wir brauchen Zuwanderer, nicht Landwirtschaft. :(
Genau dort wohnen aber eher Wienerinnen und Wiener als "Zuwanderer" (wer auch immer das sein soll):
(https://wien1x1.at/wp-content/uploads/sites/9/2018/10/MA23_Wiener_20181023_1Wien.png)
Das schaut nur so aus, denn die Einfamilien/Kleingartensiedlungen und die alten und neuen Riesen-Lego-Siedlungen sind hier zusammengefasst. Dort sind die gravierenden Unterschiede vorhanden. (22. Bezirk z.B.) Gibt es irgendwo eine Statistik, die das trennt? Dann kann man das eher bewerten.
Das wird es aus Datenschutzgründen nicht geben, aber was soll das groß an der Aussage ändern? Trotz alle dem sind im 22. in Wien geborene deutlich mehr vertreten als in den inneren Bezirken, wo halt "Zuagraste" aus Bundes- und anderen Ländern stärker vertreten sind.
-
Wart bis dort mal Wohnburgen stehen! Wir brauchen Zuwanderer, nicht Landwirtschaft. :(
Genau dort wohnen aber eher Wienerinnen und Wiener als "Zuwanderer" (wer auch immer das sein soll):
Leute, die es aus den Bundesländern, der EU und der ganzen Welt nach Wien zieht!
-
Das schaut nur so aus, denn die Einfamilien/Kleingartensiedlungen und die alten und neuen Riesen-Lego-Siedlungen sind hier zusammengefasst. Dort sind die gravierenden Unterschiede vorhanden. (22. Bezirk z.B.) Gibt es irgendwo eine Statistik, die das trennt? Dann kann man das eher bewerten.
Na ja, es gab da mal die Sprengelergebniskarten der letzten Wienwahl. Da waren einige Feldhasensiedlungen und Kleingärten auffallend blau gefärbt. ::)
(Und "Hinzugereiste" werden die wohl weniger wählen....)
-
Ein Stimmungsbild vom Nelson-Mandela-Platz mit B1 747 der Linie 27 (Foto: Gerald Dolejsi, 18.10.2025). Am linken Bildrand ist ein neu angefertigter Bremssandbehälter für die Type E2 zu erkennen. Das Ausweichgleis rechts ist noch nicht in Betrieb...
LG nord22
-
Na ja, es gab da mal die Sprengelergebniskarten der letzten Wienwahl. Da waren einige Feldhasensiedlungen und Kleingärten auffallend blau gefärbt. ::)
(Und "Hinzugereiste" werden die wohl weniger wählen....)
Sofern diese "Hinzugereisten" überhaupt wahlberechtigt sind. Ein gutes Drittel der in Wien lebenden Bevölkerung ist es nicht.
-
[attach=1]
B1 718 am 17. Oktober auf der Hirschstettner Hauptallee mit einem V-Zug der Linie U2 im Hintergrund.
-
Immer wieder gibt es Kurzführungen des 27ers über die Linie 26 zur Hausfeldstraße.
Bild von Dienstag den 17.3.2026
-
Oder Falschfahrten? ;D
-
Oder Falschfahrten? ;D
Ich würde zuerst einmal die Störungsmeldungen überprüfen, bevor du ungerechtfertigte Beschuldigungen aussendest.
-
Oder Falschfahrten? ;D
Ich würde zuerst einmal die Störungsmeldungen überprüfen, bevor du ungerechtfertigte Beschuldigungen aussendest.
Aufgrund der Beschilderung ist dieser Verdacht nicht ganz weit hergeholt.
-
Aufgrund der Beschilderung ist dieser Verdacht nicht ganz weit hergeholt.
Es gab einen Feuerwehreinsatz im Bereich Berresgasse. Es braucht oft relativ lange (mehrere Minuten) bis eine Ablenkung/Kurzführung, die vom Disponenten "geschickt" wurde, auch am IBIS "ankommt".
-
Aufgrund der Beschilderung ist dieser Verdacht nicht ganz weit hergeholt.
Es gab einen Feuerwehreinsatz im Bereich Berresgasse. Es braucht oft relativ lange (mehrere Minuten) bis eine Ablenkung/Kurzführung, die vom Disponenten "geschickt" wurde, auch am IBIS "ankommt".
Auch vergangene Woche sah ich einige 27er in der Hausfeldstraße....
-
Gestern war ich endlich mal bei gutem Wetter am 27er. Der Nelson-Mandela-Platz ist für Wiener Verhältnisse außergewöhnlich gut gestaltet, schade, dass der Rest der Strecke dann wieder im Betonbrutal-Style daherkommt. Sogar auf der
Sonnenallee hat man zwar Grüngleis verlegt, aber durch das grobe Substrat erst wieder eine Grindoptik erzeugt. Naja.
-
Sonnenallee stimmt aber nicht wirlich.
Die liegt südlich der Ostbahn.
-
Sonnenallee stimmt aber nicht wirlich.
Die liegt südlich der Ostbahn.
Aja, stimmt, Hirschtettner Hauptallee, glaub ich?
Übrigens war ich etwas verwundert, dass die Mandelaplatz immer noch nicht fertig ist.
-
Vielen Dank für die schönen Fotos!
Warum stehen auf der Haltestelle auf der Brücke nach einem dreiviertel Jahr Betrieb eigentlich immer noch provisorische Haltestellentafeln? Die Ausstattung dieser Haltestelle wirkt für die großzügige Dimensionierung der Haltestelle mit kompletter Überdachung ziemlich spartanisch.
Sogar auf der Sonnenallee hat man zwar Grüngleis verlegt, aber durch das grobe Substrat erst wieder eine Grindoptik erzeugt.
Hier hat man ja wieder eine andere Bauform verwendet als z.B. beim 25er in der Tokiostraße, D am Helmut-Zilk-Park oder 12er in der Vorgartenstraße, nämlich ein herkömmliches Schottergleis mit Vignolschienen: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=10908.msg463648#msg463648 (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=10908.msg463648#msg463648)
Über das grobe Substrat (siehe Fotos in diesem Beitrag (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=10908.msg469113#msg469113)) habe ich mich auch gewundert. Hat man das aufgrund der geringeren Höhe der Substratschicht im Vergleich zur Bauform mit den Längsbalken für notwendig erachtet? Ich frage mich, ob Rasen auf demselben Substrat wie bei den optisch ansehnlichen Wiener Rasengleisen hier wirklich nicht gedeihen würde.
Weiß jemand, ob das Rasengleis am 27er über eine Bewässerung verfügt?
Immerhin kann man das Substrat später noch austauschen, also Hauptsache es ist mal vom Oberbau her eine Grundlage für ein Grüngleis geschaffen worden.
PS: Die Strecke der Linie 27 mit dem Rasengleis liegt nicht in der Sonnenallee. Offiziell hat die neue Straße durch die Felder noch keinen Namen, aber bisher wurde sie von der Stadt Wien immer als "Hirschstettner Hauptallee" bezeichnet. Die Sonnenallee ist die Ringstraße in der Seestadt, auf der allerdings keine Straßenbahn fährt oder geplant ist.
-
Noch ist die zukünftige Hirschtettner Allee eine grüne Oase, in ein paar Jahren wird das sicher anders sein.
Am sonnigen Morgen des 29.05.2026 kam mir E2 4040 + c5 1507 als Linie 27 in FR Aspern Nord vor die Linse:
-
Danke für das schöne Foto! :up: Das Grüngleis wirkt da deutlich dichter bewachsen, als es tatsächlich der Fall ist.
-
Übrigens war ich etwas verwundert, dass die Mandelaplatz immer noch nicht fertig ist.
Da rund um den Platz, außer der U/S-Bahn Station auch noch kein anderes Gebäude steht, wird das ganze auch noch lange diesen Eindruck haben.
Und wenns dann mal auch mit den Gebäuden fertig sind, wird der Platz dann eh aussehen wie alle anderen Plätze in Wien.
Verhunzt.
Keine Einheitliche Bodengestaltung mehr. Bei irgendwelchen Anschlüssen wurde nur mehr Stampfasphalt hinein gekippt, statt der Pflasterung. Es wachsen noch mal mehr Schaltkästen aus dem Boden. Die Bäume verkümmern teilweise, weils dann 24h am Tag im Schatten von irgendwelchen Häusern stehen. Die Hälfte der Bodenplatten hat die Baufahrzeuge nicht ausgehalten. etc.
Es könnte alles so schön sein. Aber sie schaffen es immer irgendwo einen Hund einzubauen.
-
Derzeit das jüngste, bzw. "modernste" Fahrzeug in Nord!
Schloßhoferstraße, Floridsdorf