Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Chronik => Gleisschäden und -bauarbeiten => Thema gestartet von: 118 am 19. August 2025, 11:09:32
-
https://wstw.vergabeportal.at/Detail/218634
In Phase 1 fährt die Linie 43 nur Schottentor - Dornbach und in Phase 2 nur Schottentor - Hernals, Wattgasse. Als Ersatz wird die Linie 43A bis Dornbach bzw. Hernals, Wattgasse verlängert.
Leider sind die genaueren Details nicht mehr erreichbar aber ich habe mir die wichtigsten Informationen gemerkt.
-
https://wstw.vergabeportal.at/Detail/218634
In Phase 1 fährt die Linie 43 nur Schottentor - Dornbach und in Phase 2 nur Schottentor - Hernals, Wattgasse. Als Ersatz wird die Linie 43A bis Dornbach bzw. Hernals, Wattgasse verlängert.
Leider sind die genaueren Details nicht mehr erreichbar aber ich habe mir die wichtigsten Informationen gemerkt.
Bitte um Info
Wann soll das genau sein?
Wieso kommt diese Verkehrsmaßnahme?
Denn nach meinen Informationen soll der Betrieb der Linie 43 während den U5-Bauarbeiten durchgängig zwischen Schottentor und Neuwaldegg aufrecht bleiben.
Wobei wegen Gleisumlegungen ich noch eine Einstellung zwischen Wattgasse und Neuwaldegg verstehen würde, aber eine Einstellung zwischen Dornbach und Neuwaldegg? Das ist mir suspekt.
-
Vielleicht werden ja die Gleise in der Vollbadgasse (vmax15) saniert?
-
Wird da der 43er vielleicht schon im Bereich Hernals in die Nebenfahrbahn verlegt? Dort soll nämlich eine Baugrube für die U5 hinkommen.
-
Wird da der 43er vielleicht schon im Bereich Hernals in die Nebenfahrbahn verlegt? Dort soll nämlich eine Baugrube für die U5 hinkommen.
Phase 1 deutet auf Gleisbauarbeiten zwischen Dornbach und Neuwaldegg hin. Phase 2 könnte aber auch den Bereich Hernals betreffen.
-
Anbei die Dateien aus der Ausschreibung vom Anfangspost
-
Ok, wenn ich die Unterlagen richtig verstehe, sind die Arbeiten (welche nächstes Jahr stattfinden sollen) wohl Vorleistungen, dass die Linie 43, während der U5 Bauarbeiten, problemlos weiterbetireben werden kann. (Wofür auch Gleise umgelegt werden etc.)
Und gleichzeitig saniert man wohl auch die Gleise bis nach Neuwaldweg. (Weil: Wenn schon, denn schon, was im Prinzip vernünftig wäre.)
Edit: Yep, steht auch so auf Seite 2 im Hernals Dokument:
Gleichzeitige Abwicklung mit Gleissanierungsoffensive Hernalser Hauptstraße