Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Galerie => Thema gestartet von: Operator am 01. September 2025, 08:18:08
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Willkommen Linie 12 bei der Station Rebhanngasse am 1.September 2025
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Eine neue Endstelle für die Straßenbahn; Hillerstraße Linie 12 am 1.September 2025, Eröffnungstag!
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Eröffnungstag mit Ulf auf Linie 12 bei der Vorgartenstaße, Lassallestraße-1.9.25
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Bau der Linie 12 im Jänner 2025 und heute am ersten Tag des regulären Betriebes bei der Lassallestraße.
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B 609 am Eröffnungstag der Linie 12 in der Vorgartenstraße:
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Willkommen Linie 12 bei der Station Rebhahngasse am 1.September 2025
Du meinst wohl Rebhanngasse. Benannt nach dem Techniker Georg Rebhann (diese Weisheit habe ich aus Wiki) und hat nichts mit einem "Kikeriki" zu tun >:D
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Man verzeihe mir das historische Bild, möchte eine kleine Gegenüberstellung einst und heute hier zeigen....
Vorgartenstraße in den 50er Jahren, ohne Schienen, mit Schienen und mit Straßenbahn!
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Ein erstes Video: https://youtu.be/KO9VvOWH9fs
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Eine Gegenüberstellung habe ich noch für euch.
Vorgartenstraße kurz vor der Lassallestraße, 1981 und 2025.
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Sehr spannend, danke!
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Vielen Dank für die Vergleichsfotos, sehr cool! :up:
Vorgartenstraße kurz vor der Lassallestraße, 1981 und 2025.
Wenn man es nicht weiß würde man hier annehmen, dass die Gleise nie weg waren.
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Vielen Dank für die Vergleichsfotos, sehr cool! :up:
Vorgartenstraße kurz vor der Lassallestraße, 1981 und 2025.
Wenn man es nicht weiß würde man hier annehmen, dass die Gleise nie weg waren.
Waren sie eh nicht; sondern zum Teil unter dem Asphalt!
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Vorgartenstraße kurz vor der Lassallestraße, 1981 und 2025.
Wenn man es nicht weiß würde man hier annehmen, dass die Gleise nie weg waren.
Waren sie eh nicht; sondern zum Teil unter dem Asphalt!
Stimmt, da habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt. Gemeint habe ich, dass man auf Grundlage dieser beiden Fotos annehmen könnte, dass die Straßenbahnstrecke zwischen 1981 und 2025 dauerhaft in Betrieb war.
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Ich blicke irgendwie nicht durch. Welche Linien fuhren jemals (außer dem 11er) planmäßig durch die Vorgartenstraße? Was war das für eine Haltestelle? War das nicht nur eine Zufahrt zur Remise?
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Ich blicke irgendwie nicht durch. Welche Linien fuhren jemals (außer dem 11er) planmäßig durch die Vorgartenstraße? Was war das für eine Haltestelle? War das nicht nur eine Zufahrt zur Remise?
Genau der 11er nicht ;) Es geht um die Einzieher/Einschübe zum/vom Bhf. Vorgarten
Vielen Dank an Operator für den Vergleich!
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Ich blicke irgendwie nicht durch. Welche Linien fuhren jemals (außer dem 11er) planmäßig durch die Vorgartenstraße? Was war das für eine Haltestelle? War das nicht nur eine Zufahrt zur Remise?
Der 11er fuhr planmäßig durch die Engerthstraße. Die Vorgartenstraße, war auf diesem Teilstück nur Remisen Zufahrt. Generell war die Vorgartenstraße abseits der Lassallestraße relativ Straßenbahn los. Außer der Schleife bei der Floridsdorfer Brücke war da sonst nichts.
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Ich blicke irgendwie nicht durch. Welche Linien fuhren jemals (außer dem 11er) planmäßig durch die Vorgartenstraße? Was war das für eine Haltestelle? War das nicht nur eine Zufahrt zur Remise?
Genau der 11er nicht ;) Es geht um die Einzieher/Einschübe zum/vom Bhf. Vorgarten
Vielen Dank an Operator für den Vergleich!
Hielten dort nicht auch - aus welcherm Grund auch immer - über Lassallestraße bzw. Reichsbrücke - Engerthstraße - Walcherstraße - Vorgartenstraße - Lassallestraße kurzgeführte Züge??
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Ich blicke irgendwie nicht durch. Welche Linien fuhren jemals (außer dem 11er) planmäßig durch die Vorgartenstraße? Was war das für eine Haltestelle? War das nicht nur eine Zufahrt zur Remise?
Nach dem Reichsbrückeneinsturz ging es zunächst von der Ersatzreichsbrücke über Mexikoplatz-Lassallestraße; später und auch durch den U1- Bau bedingt, fuhr man dann die Schleifenfahrt über Engerthstraße-Walcherstraße-Vorgartenstraße.
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Es gibt ein Buch über den Bahnhof Vorgarten von Martin Ortner; darin sind viele Bilder der letzten Betriebsjahre zu sehen.
Auch mit Skizzen der Bahnhofsgleise rund um den Bahnhof!
Sorry, ist nicht mehr ganz OT.!
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Genau der 11er nicht ;)
Vorgartenstraße schon, aber wie ich jetzt nachgeschlagen habe nur im Rahmen der Schleife beim FEP und nicht an der Kreuzung bei der Lassallestraße.
Es geht um die Einzieher/Einschübe zum/vom Bhf. Vorgarten
Interessant. Auf dem Bild sind immerhin 3 Straßenbahngarnituren in der Vorgartenstraße erkennbar und die zweite Doppelhaltestelle hat 2 Reiter mit (unlesbaren) Linienangaben. Hätte einen nur zeitweise genutzte Haltestelle nicht rot/weiß gefärbt sein müssen?
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Genau der 11er nicht ;)
Vorgartenstraße schon, aber wie ich jetzt nachgeschlagen habe nur im Rahmen der Schleife beim FEP und nicht an der Kreuzung bei der Lassallestraße.
Es geht um die Einzieher/Einschübe zum/vom Bhf. Vorgarten
Interessant. Auf dem Bild sind immerhin 3 Straßenbahngarnituren in der Vorgartenstraße erkennbar und die zweite Doppelhaltestelle hat 2 Reiter mit (unlesbaren) Linienangaben. Hätte einen nur zeitweise genutzte Haltestelle nicht rot/weiß gefärbt sein müssen?
Nein, nur Haltestenn, dei NICHT von allen Linien eingehalten wurden, waren rot(blau)/weiss. Haltestellen, die vonn allen Linien eingehalten wurden, waren immer rot, bzw blau.
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Genau der 11er nicht ;)
Vorgartenstraße schon, aber wie ich jetzt nachgeschlagen habe nur im Rahmen der Schleife beim FEP und nicht an der Kreuzung bei der Lassallestraße.
Es geht um die Einzieher/Einschübe zum/vom Bhf. Vorgarten
Interessant. Auf dem Bild sind immerhin 3 Straßenbahngarnituren in der Vorgartenstraße erkennbar und die zweite Doppelhaltestelle hat 2 Reiter mit (unlesbaren) Linienangaben. Hätte einen nur zeitweise genutzte Haltestelle nicht rot/weiß gefärbt sein müssen?
Die Aufnahme wurde im Februar 1981 gemacht. Die U-Bahneröffnung nach Kagran war 1982. Wie Kollege "Operator" schrieb, befuhren während der Baustelle die Züge die Ersatzbrücke, Walcherstraße, Vorgartenstraße. Das waren die Linien: B/Bk, 25/25R und 26.
Bevor der B nach Kaisermühlen verlängert wurde befuhr der 24er die Vorgartenstraße.
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Danke an alle für die Aufklärung!
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Die tollen Gegenüberstellungen von Operator haben mich auch zu einem Vergleich inspiriert.
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Auch im Abschnitt der Engerthstraße zwischen Hillerstraße und Jungstraße fuhren schon einmal Straßenbahnzüge. Bis 1974 war hier die Linie 11 unterwegs.
Bildquelle: User Revisor; Link: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=657.0 (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=657.0)
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Das E-Werk, das auf der historischen Aufnahme auf der rechten Seite zu sehen ist, wurde bereits in den 70er-Jahren durch einen Gemeindebau ersetzt. Den Gemeindebau an der Ecke Engerthstraße/Jungstraße aus den 20er-Jahren gibt es hingegen auch heute noch, er ist nur durch die Bäume verdeckt. So bleibt die Mauer auf der linken Straßenseite als Bindeglied zwischen den Fotos. Jeweils ganz rechts ist außerdem auf beiden Fotos eine Platane zu sehen, die laut Baumkataster bereits im Jahr 1890 gepflanzt wurde und somit die komplette Straßenbahngeschichte an dieser Örtlichkeit hautnah miterlebt hat. :)
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Tolle Gegenüberstellung! Die einzige Gemeinsamkeit sind die beiden grossen Bäume rechts und die Mauer links.
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Eine Gegenüberstellung habe ich noch für euch.
Vorgartenstraße kurz vor der Lassallestraße, 1981 und 2025.
Beide Fahrzeuge mit vom Standard abweichender Anbringung von Wagennummer und Logo an der Front ;D
Danke an alle Poster, ich finde solche Vergleichsbilder immer sehr interessant.
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Auch von mir ein Dankeschön an User Floster für diese interessante Gegenüberstellung!
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Beide Fahrzeuge mit vom Standard abweichender Anbringung von Wagennummer und Logo an der Front ;D
Danke an alle Poster, ich finde solche Vergleichsbilder immer sehr interessant.
was weicht da ab bitte?
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Beide Fahrzeuge mit vom Standard abweichender Anbringung von Wagennummer und Logo an der Front ;D
Danke an alle Poster, ich finde solche Vergleichsbilder immer sehr interessant.
was weicht da ab bitte?
Ich nehme mal an @Alex meint, dass das Stadtwerkelogo (und Betriebsnummer) beim E1 4716 zu nah in der Mitte bzw. am Scheinwerfer angebracht wurde und das Stadtwerkelogo vom ULF B 613 kleiner ist als die der anderen Fahrzeuge.
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Es gab noch einige mehr die über die Vorgartenstrasse linienmäßig wendeten, vor allem in Urzeiten! 5, 16, 22, 24, 25.
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Es gab noch einige mehr die über die Vorgartenstrasse linienmäßig wendeten, vor allem in Urzeiten! 5, 16, 22, 24, 25.
Auf Bildern sah ich, das auch die Linien P und 3 zeitweise am Mexikoplatz endeten. Möglicherweise aber in der alten Bäderschleife.....
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Beide Fahrzeuge mit vom Standard abweichender Anbringung von Wagennummer und Logo an der Front ;D
Danke an alle Poster, ich finde solche Vergleichsbilder immer sehr interessant.
was weicht da ab bitte?
Ich nehme mal an @Alex meint, dass das Stadtwerkelogo (und Betriebsnummer) beim E1 4716 zu nah in der Mitte bzw. am Scheinwerfer angebracht wurde und das Stadtwerkelogo vom ULF B 613 kleiner ist als die der anderen Fahrzeuge.
Ja, genau diese Abweichungen meinte ich.
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Beide Fahrzeuge mit vom Standard abweichender Anbringung von Wagennummer und Logo an der Front ;D
Danke an alle Poster, ich finde solche Vergleichsbilder immer sehr interessant.
was weicht da ab bitte?
Ich nehme mal an @Alex meint, dass das Stadtwerkelogo (und Betriebsnummer) beim E1 4716 zu nah in der Mitte bzw. am Scheinwerfer angebracht wurde und das Stadtwerkelogo vom ULF B 613 kleiner ist als die der anderen Fahrzeuge.
Ja, genau diese Abweichungen meinte ich.
Was die Größe des Stadtwerkewappens beim ULF B 613 (am Bug) betrifft: Könnte es sein, dass man sich hier beim X Wagen bedient hat? (Bei der Type X sind die Stadtwerkewappen kleiner, als die der anderen Fahrzeugtypen)
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Vermutlich das erste mal heute ein E2-c5 am 12er; Friedensbrücke am 24.11.25.