Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: Nussdorf am 06. August 2025, 19:49:11
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https://webapi.vor.at/api/pdf/ttb?query=&line[]=vor:2311A:%20:H:j25:9:6
Danke für die Info, aber der link ist korrupt (die beiden eckigen Klammern sollten da nicht sein).
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Danke für die Info, aber der link ist korrupt (die beiden eckigen Klammern sollten da nicht sein).
Der Link ist an sich okay, die Forensoftware stellt ihn nur nicht richtig dar, wegen der eckigen Klammern.
https://webapi.vor.at/api/pdf/ttb?query=&line[]=vor:2311A:%20:H:j25:9:6
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Die Einschubfahrten bzw. Einziehfahrten der Linie O ab bzw. nach BRG/ Wexstraße werden ab 1. September 2025 BB wie folgt geändert:
BRG (Abstellanlage Brigittenau) - Höchstädtplatz - Dresdner Straße - Nordbahnstraße - Hst. Rebhanngasse - Taborstraße - Bruno-Marek-Allee (bzw. umgekehrt). Die Eröffnung der Linie 12 ermöglicht somit eine kürzere Linienführung für diese Fahrten.
Weiters werden werden ab 1. September 2025 BB alle Haltestellen der Linie 12 im Bereich Dresdner Straße - Nordbahnstraße in Doppelhaltestellen geändert. Die Haltestelle Innstraße in FR Höchstädtplatz wird nach die Kreuzung mit der Innstraße vorverlegt.
nord22
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Fahrplan:
https://webapi.vor.at/api/pdf/ttb?query=&line[]=vor:22012:%20:H:j25:1:0
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Der 1er in der Löwengasse darf 50 km/h fahren (Kennzeichnung: 30 ausgenommen Straßenbahn), obwohl es sich um eine schmale Straße mit ggf. querenden Touristen beim Hundertwasserhaus handelt, der 12er ist aber in großen Teilen der breiten Vorgartenstraße und Taborstraße an die 30er-Zone gebunden. Ich hoffe, man denkt hier noch um und findet eine ähnliche Regelung. Weiters wäre es mehr als angebracht, die Kreuzungen in verkehrsberuhigten Bereichen besser auf die Straßenbahn anzupassen, aufgefallen sind mir hier die Kreuzungen mit Haussteinstraße und Innstraße. Aber dieses Phänomen (Grün ist für Autos, Rot für die Straßenbahn) ist ja bestens bekannt.
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Da gibts ja nöch blödere Sachen...
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Der 1er in der Löwengasse darf 50 km/h fahren (Kennzeichnung: 30 ausgenommen Straßenbahn), obwohl es sich um eine schmale Straße mit ggf. querenden Touristen beim Hundertwasserhaus handelt, der 12er ist aber in großen Teilen der breiten Vorgartenstraße und Taborstraße an die 30er-Zone gebunden. Ich hoffe, man denkt hier noch um und findet eine ähnliche Regelung. Weiters wäre es mehr als angebracht, die Kreuzungen in verkehrsberuhigten Bereichen besser auf die Straßenbahn anzupassen, aufgefallen sind mir hier die Kreuzungen mit Haussteinstraße und Innstraße. Aber dieses Phänomen (Grün ist für Autos, Rot für die Straßenbahn) ist ja bestens bekannt.
Das ist gut so, da kann man die Fahrpläne schön lange halten.... 8)
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Da gibts ja nöch blödere Sachen...
Nur dass die Geschwindigkeitsbeschränkung eben wegen dem Gefälle errichet wurde. Und diese ist kürzer, als die 60 km/h strecke und gilt nur Bergab, währende bergauf theoretisch 60 gefahren werden darf.
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Da gibts ja nöch blödere Sachen...
Nur dass die Geschwindigkeitsbeschränkung eben wegen dem Gefälle errichet wurde. Und diese ist kürzer, als die 60 km/h strecke und gilt nur Bergab, währende bergauf theoretisch 60 gefahren werden darf.
"Bergauf" hat dieses VZ, auf dieser Seite, keine Gültigkeit.
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Da gibts ja nöch blödere Sachen...
Nur dass die Geschwindigkeitsbeschränkung eben wegen dem Gefälle errichet wurde. Und diese ist kürzer, als die 60 km/h strecke und gilt nur Bergab, währende bergauf theoretisch 60 gefahren werden darf.
"Bergauf" hat dieses VZ, auf dieser Seite, keine Gültigkeit.
Und das es auch Bergauf steht, daran denkst du nicht?
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Da gibts ja nöch blödere Sachen...
Nur dass die Geschwindigkeitsbeschränkung eben wegen dem Gefälle errichet wurde. Und diese ist kürzer, als die 60 km/h strecke und gilt nur Bergab, währende bergauf theoretisch 60 gefahren werden darf.
"Bergauf" hat dieses VZ, auf dieser Seite, keine Gültigkeit.
Und das es auch Bergauf steht, daran denkst du nicht?
Wiener Schwelle meint sicher das abgebildete Verkehrszeichen.
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Das ist inzwischen die Signalisierung für vorübergehende Langsamfahrstellen (wenngleich deren tatsächliche Dauer dann oft einer halben Ewigkeit entspricht): Schwarze oder durchgestanzte Ziffern bzw A und E auf gelbem Grund, schwarze Umrandung. Dauerhafte Geschwindigkeitsbegrenzungen werden seit der letzten (oder vorletzten?) Änderung der Signalvorschrift durch viereckige, weiße Tafeln mit der höchstzulässigen Geschwindigkeit plus Umrandung in roter Farbe angezeigt, so wie auch auf Vollbahnen. Zb zu finden in der Aßmayergasse wegen des Gefälles zur Flurschützstaße.
Möglicherweise hat man hier also vergessen, die gelb/schwarzen Tafeln gegen die weiß/roten zu tauschen, wenn es sich im eine dauerhafte Geschwindigkeitsbegrenzung handelt.
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Da gibts ja nöch blödere Sachen...
Nur dass die Geschwindigkeitsbeschränkung eben wegen dem Gefälle errichet wurde. Und diese ist kürzer, als die 60 km/h strecke und gilt nur Bergab, währende bergauf theoretisch 60 gefahren werden darf.
"Bergauf" hat dieses VZ, auf dieser Seite, keine Gültigkeit.
Und das es auch Bergauf steht, daran denkst du nicht?
Wiener Schwelle meint sicher das abgebildete Verkehrszeichen.
Danke, ja.
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Da gibts ja nöch blödere Sachen...
Nur dass die Geschwindigkeitsbeschränkung eben wegen dem Gefälle errichet wurde. Und diese ist kürzer, als die 60 km/h strecke und gilt nur Bergab, währende bergauf theoretisch 60 gefahren werden darf.
"Bergauf" hat dieses VZ, auf dieser Seite, keine Gültigkeit.
Und das es auch Bergauf steht, daran denkst du nicht?
Was? Es geht um die VZ in Richtung Otto-Probst-Platz. 30 bzw. 60 km/h.
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Möglicherweise hat man hier also vergessen, die gelb/schwarzen Tafeln gegen die weiß/roten zu tauschen, wenn es sich im eine dauerhafte Geschwindigkeitsbegrenzung handelt.
Hat man nicht, das Bild ist schon etwas älter.
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Es gibt übrigens auch schon in der "Gallerie" einen 12 Beitrag!
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Ein Video mit ersten Eindrücken: https://youtu.be/KO9VvOWH9fs
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Hat jemand von euch ein E2 auf der Linie 12 gesehen?
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Hat jemand von euch ein E2 auf der Linie 12 gesehen?
Im Lininebetrieb der Linie 12 war noch KEIN E2 im Einsatz. Und da die Linie 12 von der Brigittenau kommt , wird das nicht so schnell der Fall sein, da dort maximal E2 der Linie 30 tagsüber abgestellt werden.
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Im Lininebetrieb der Linie 12 war noch KEIN E2 im Einsatz. Und da die Linie 12 von der Brigittenau kommt , wird das nicht so schnell der Fall sein, da dort maximal E2 der Linie 30 tagsüber abgestellt werden.
Was ist mit dem 33er? Der fährt doch auch aus BRG aus, mit E2+c5.
Beim 12er erscheint auf den Haltestellenanzeigen immer noch kein Rollstuhlsymbol. Hochflurer kommen aber keine zum Einsatz.
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Im Lininebetrieb der Linie 12 war noch KEIN E2 im Einsatz. Und da die Linie 12 von der Brigittenau kommt , wird das nicht so schnell der Fall sein, da dort maximal E2 der Linie 30 tagsüber abgestellt werden.
Was ist mit dem 33er? Der fährt doch auch aus BRG aus, mit E2+c5.
Nein der kommt seit Montag zur Gänze aus FLOR!
Und da die Linie 12 von der Brigittenau kommt , wird das nicht so schnell der Fall sein, da dort maximal E2 der Linie 30 tagsüber abgestellt werden.
Nicht zu vergessen die außerplanmäßigen, aber regelmäßigen E2+c5 Tauschzüge auf der Linie 31, die fallweise auch nach BRG einziehen können (so wie am Mittwoch 4044+1449!)