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Straßenbahn Wien => Chronik => Gleisschäden und -bauarbeiten => Thema gestartet von: Hauptbahnhof am 19. September 2025, 20:23:59

Titel: Gleisbaustellen 2026
Beitrag von: Hauptbahnhof am 19. September 2025, 20:23:59
Erste Baustellen für 2026 zeichnen sich schon ab:

- Sanierung Schleife Stefan-Fadinger-Platz, Adaptierungen für WLB, Sedumgleis beim Wasserturm (Herbst 2026); 1er zur Buchenschleife
- Sanierung Lerchenfelderstraße (Sommer); 46er zur Uhlschleife
- Sanierung Aumannplatz (Sommer), Ersatz 41E
Titel: Re: Gleisbaustellen 2026
Beitrag von: oepnvlover am 20. September 2025, 00:07:38
Erste Baustellen für 2026 zeichnen sich schon ab:

- Sanierung Schleife Stefan-Fadinger-Platz, Adaptierungen für WLB, Sedumgleis beim Wasserturm (Herbst 2026); 1er zur Buchenschleife
- Sanierung Lerchenfelderstraße (Sommer); 46er zur Uhlschleife
- Sanierung Aumannplatz (Sommer), Ersatz 41E
Nicht zu vergessen die Sanierung auf der Donaufelder Straße (Herbst/Winter), Ersatz 26E
Titel: Re: Gleisbaustellen 2026
Beitrag von: W_E_St am 21. September 2025, 01:24:00
Erste Baustellen für 2026 zeichnen sich schon ab:

- Sanierung Schleife Stefan-Fadinger-Platz, Adaptierungen für WLB, Sedumgleis beim Wasserturm (Herbst 2026); 1er zur Buchenschleife
- Sanierung Lerchenfelderstraße (Sommer); 46er zur Uhlschleife
- Sanierung Aumannplatz (Sommer), Ersatz 41E

Ich würde doch hoffen, dass vor allem die Langsamfahrstellen in der Gentzgasse zwischen Aumannplatz und Gersthof saniert werden und nicht nur ein Stück am Aumannplatz. Zwischen Türkenschanzstraße und Köhlergasse ist eine massive Senkung (Gleis 2) nach einem Wasserschaden vor deutlich über 5 Jahren, 15 km/h von Köhlergasse bis Aumannplatz, und im Bereich zwischen Gersthof und Weinhauser Gasse ist noch eine deutlich längere Langsamfahrstelle.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2026
Beitrag von: palebluedot am 21. September 2025, 08:26:34
Laut aktueller Ausschreibung zur örtlichen Bauaufsicht:
Titel: Re: Gleisbaustellen 2026
Beitrag von: W_E_St am 21. September 2025, 11:31:49
Hmmm, 750 m ist etwas mehr als die Strecke Aumannplatz - Gersthof, d.h. falls beide Gleise getauscht werden sollten, wäre das ungefähr die Hälfte. Meine Hoffnung wäre, dass da wirklich Köhlergasse - Aumannplatz und Gersthof - Weinhauser Gasse gemacht werden, aber dass da ausdrücklich "Aumannplatz" steht, spricht eher gegen letzteres. Das wäre eine ziemliche Farce, für über einen Monat zu sperren und erst wieder einen ziemlich langen 15er zu behalten!