Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: 13er am 08. Mai 2011, 12:08:25
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Wegen Gleisbauarbeiten am Wiedner Gürtel / Arsenalstraße werden im August folgende Verkehrsmaßnahmen ergriffen:
- 1.8. Betriebsbeginn bis 28.8. Betriebsschluss:
- 13A: Kurzführung Südtiroler Platz über Favoritenstraße, Kolschitzkygasse
- 69A: Umleitung über Schweizer-Garten-Straße, Weyringergasse
- 4.8. Betriebsbeginn bis 15.8. Betriebsschluss:
- D: Kurzführung Nußdorf bis Karlsplatz
- "SED": Schwarzenbergplatz - Südbahnhof (Schleife Weyringergasse - Favoritenstraße - Belvederegasse)
- 11.8. Betriebsbeginn bis 15.8. Betriebsschluss:
- O: Streckenteilung: Praterstern - St. Marx - Schlachthausgasse; Raxstraße - Quellenplatz
- 18: Umleitung Burggasse - Reumannplatz
- SEV O/18: gemeinsamer Rundkurs (Südbahnhof - Schweizer-Garten-Straße - Fasangasse - Rennweg - Adolf-Blamauer-Gasse - Ghegastraße - Arsenalstraße)
- 74A: Umleitung Wildgansplatz
- 16.8. Betriebsbeginn bis 28.8. Betriebsschluss:
- O/18 Umleitung über Südbahnschleife
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Gleich 2 Wochen für den Einbau einer Kreuzung? Der Quellenplatz war zuletzt nur übers Wochenende gesperrt... Hoffentlich legen sie wenigstens die Weichen für die Verlängerung auch gleich ein...
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Die Umleitung O/18 ab 16. 8. verstehe ich nicht ganz - wenn der D-Wagen wieder fahren kann, sollte die Kreuzung doch eigentlich in der Querrichtung auch passierbar sein. ???
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Die Umleitung O/18 ab 16. 8. verstehe ich nicht ganz - wenn der D-Wagen wieder fahren kann, sollte die Kreuzung doch eigentlich in der Querrichtung auch passierbar sein. ???
Für den D-Wagen werden nur die Gleise am Kreuzungsplateau Gürtel - Prinz-Eugen-Strraße getauscht, für den O bzw. den 18er erfolgt hingegen eine komplette Neutrassierung vom Schweizer Garten bis zur Ustrab-Rampe.
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Interessante Fotomotive stehen da für den Sommer in Aussicht - ein Dankeschön den WL dafür! ;D
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Für den D-Wagen werden nur die Gleise am Kreuzungsplateau Gürtel - Prinz-Eugen-Strraße getauscht, für den O bzw. den 18er erfolgt hingegen eine komplette Neutrassierung vom Schweizer Garten bis zur Ustrab-Rampe.
Dafür braucht man aber keine Umleitung über die Südbahnschleife. Ich verstehe das so, dass O und 18 ab Südtiroler Platz über 18 - 69 - Südbahnschleife - 69 - 18 - Fasangasse usw. fahren... und da kann ich keinen Grund erkennen, warum das so gemacht wird, wenn gleichzeitig der D-Wagen über die von O und 18 gemiedene Kreuzung fahren kann.
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- 4.8. Betriebsbeginn bis 15.8. Betriebsschluss:
- D: Kurzführung Nußdorf bis Karlsplatz
- "SED": Schwarzenbergplatz - Südbahnhof (Schleife Weyringergasse - Favoritenstraße - Belvederegasse)
Warum zum Teufel führt man den SEV nicht wenigistens zum Karlsplatz bzw. zur Oper???
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- 4.8. Betriebsbeginn bis 15.8. Betriebsschluss:
- D: Kurzführung Nußdorf bis Karlsplatz
- "SED": Schwarzenbergplatz - Südbahnhof (Schleife Weyringergasse - Favoritenstraße - Belvederegasse)
Warum zum Teufel führt man den SEV nicht wenigistens zum Karlsplatz bzw. zur Oper???
"Des woar no nia so, der 69er is a immer nur zum Schwarzenbergplatz gfahrn" ;)
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Zur Info:
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Das schaut ja immer schlimmer aus, die SEV-Routen sind ja eine absolute Katastrophe, einfach indiskutabel!
Eine ganze Reihe Haltestellen (Blechturmgasse, Hst. in der Fasangasse, Drimmelplatz, Wildgansplatz, Columbusplatz) wird nicht bzw. ohne brauchbare Verbindungen bedient.
Der SEV im Fasanviertel ist absolut unbrauchbar - weder wird die Fasangasse Richtung Süden bedient noch gibt es irgendwelche Anschlüsse zu den Linien U1, O (Südast), 18 und 13A.
Den 13A könnte man ohne Probleme zur Prinz-Eugen-Straße führen, den D-Wagen-SEV wie erwähnt zum Karlsplatz.
Wäre das alles nur für ein Wochenende, dann könnte man damit leben - aber teilweise sind das Pläne für ein ganzes Monat!
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Zur Info:
Das heißt, die Schleife St. Marx wird vom O in _beiden_ Fahrtrichtungen befahren? Nobel, nobel, da werden sich die Leut' aber so etwas von nicht auskennen, das wird sicher lustig! ::)
Ja ja, bis 2002 gab es noch das stadteinwärts führende Verbindungsgleis von der Landstraßer Hauptstraße in den Rennweg, welches letztmals bei der "Langen Nacht der Museen" vom damaligen Zubringer (zum Straßenbahnmuseum) befahren wurde. Das würde jetzt gute Dienste leisten...
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Ah... gibt's das nicht mehr. Am Stadtplan ist es nämlich noch eingezeichnet. Ich habe mich schon über die seltsame Linienführung gewundert. Mal ehrlich: Wäre es da nicht gescheiter gleich den SEV bis zum Radetzkyplatz zu führen oder eventuell den ganzen Nordast mit Bussen zu betreiben? Das Ringelspiel ist ja ein Witz.
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Danke für die Pläne, E2!
Das schaut ja immer schlimmer aus, die SEV-Routen sind ja eine absolute Katastrophe, einfach indiskutabel!
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Wäre das alles nur für ein Wochenende, dann könnte man damit leben - aber teilweise sind das Pläne für ein ganzes Monat!
Gut, der SEV wird wenigstens nur während eines vergleichsweise kurzen Zeitraumes benötigt.
Viel ärgerlicher ist, daß der 13A irgendwo verhungert und ein Umstieg erzwungen wird, um zur Prinz-Eugen-Straße zu kommen. :down:
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Ich finde den SEV nicht so schlimm - es sind nur ein paar Tage, davon fallen drei auf Sa/So/Fei. Positiv anzurechnen ist die deutliche Einzeichnung der Schnellbahn. Der O-Wagen in der Schlachthausgasse wird wohl mehr oder weniger für die Fotografen verkehren; Fahrgäste werden vermutlich Mangelware sein.
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Das schaut ja immer schlimmer aus, die SEV-Routen sind ja eine absolute Katastrophe, einfach indiskutabel!
Der Autobus-SEV ist mir so etwas von wurscht - Hauptsache, es gibt tolle Straßenbahn-Fotomotive! :)
Wäre es da nicht gescheiter gleich den SEV bis zum Radetzkyplatz zu führen oder eventuell den ganzen Nordast mit Bussen zu betreiben?
Ich finde die beabsichtigte Lösung sehr gut, weil die Straßenbahn im max. möglichen Umfang betrieben wird. :up:
Und der Verbindungsbogen am Rennweg wird linienmäßig befahren! :up: :up:
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Typischer Pufferküsser. ::)
Dass die Fahrgäste - Tramway hin, Tramway her - zu Umsteigeorgien und langen Fußwegen gezwungen sein werden, ist dir wohl egal :down: :down: :down:
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Dass die Fahrgäste - Tramway hin, Tramway her - zu Umsteigeorgien und langen Fußwegen gezwungen sein werden, ist dir wohl egal
Ich finde den SEV nicht so schlimm - es sind nur ein paar Tage, davon fallen drei auf Sa/So/Fei. Positiv anzurechnen ist die deutliche Einzeichnung der Schnellbahn. Der O-Wagen in der Schlachthausgasse wird wohl mehr oder weniger für die Fotografen verkehren; Fahrgäste werden vermutlich Mangelware sein.
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Das schaut ja immer schlimmer aus, die SEV-Routen sind ja eine absolute Katastrophe, einfach indiskutabel!
Der Autobus-SEV ist mir so etwas von wurscht - Hauptsache, es gibt tolle Straßenbahn-Fotomotive! :)
Es geht ja nicht immer nur ums Fotografieren, manchmal sollen öffentliche Verkehrsmittel auch der Fahrgastbeförderung dienen.
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Und der Verbindungsbogen am Rennweg wird linienmäßig befahren! :up: :up:
Ja ja, wer weiß denn noch, wann das das letzte mal der Fall war?
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Ja ja, wer weiß denn noch, wann das das letzte mal der Fall war?
Ich tippe auf den 1. 11. 1993, Linie 29.
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Es geht ja nicht immer nur ums Fotografieren, manchmal sollen öffentliche Verkehrsmittel auch der Fahrgastbeförderung dienen.
Naja, immerhin decken sie mit der komischen Linienführung des O-Wagens auch den Rest des 18ers ab.
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Ja ja, wer weiß denn noch, wann das das letzte mal der Fall war?
Ich tippe auf den 1. 11. 1993, Linie 29.
Gewonnen! (zumindest hätte ich das auch so vermutet, vielleich denken die Experten ja anders).
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Äh, fuhr da nicht noch die Linie 72 später drüber?
Edit: Sorry... Falscher Verbindungsbogen. Der Rennweg hat ja zwei.
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Die Beiträge, die von der Verwechslung des Gleisbogens handelten, wurden entsorgt. User "Linie 41" hat durch seinen Edit für genügend Klarheit gesorgt, dass er sich geirrt hat, da muss man nicht noch drauf herumreiten ;)
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Typischer Pufferküsser. ::)
Dass die Fahrgäste - Tramway hin, Tramway her - zu Umsteigeorgien und langen Fußwegen gezwungen sein werden, ist dir wohl egal :down: :down: :down:
Es geht ja nicht immer nur ums Fotografieren, manchmal sollen öffentliche Verkehrsmittel auch der Fahrgastbeförderung dienen.
Sorry, ich betrachte mich eben als Straßenbahnfreund. :up: :up: :up: :up:
Und Umsteigen und Fußwege sind wohl bei Bauarbeiten unvermeidbar, egal, wie man es dreht und wendet.