Tramwayforum
Öffentlicher Verkehr national und international => Sonstiger öffentlicher Schienenverkehr => Thema gestartet von: Badi17 am 17. Oktober 2025, 10:38:58
-
Weiß jemand, warum die Bahnsteige in Mödling so lang sind? Ich meine den nördlichen, für die Fahrgäste abgesperrten Bereich. Haben da früher auch Fernverkehrszüge gehalten? Oder wurde der Bahnhof verlegt und die alten Bahnsteige behalten?
-
Also soweit ich mich erinnern kann, gab es vor dem Umbau - der muss in den 1990ern gewesen sein - die beiden Mittelbahnsteige in der Form noch gar nicht.
-
Weiß jemand, warum die Bahnsteige in Mödling so lang sind? Ich meine den nördlichen, für die Fahrgäste abgesperrten Bereich. Haben da früher auch Fernverkehrszüge gehalten? Oder wurde der Bahnhof verlegt und die alten Bahnsteige behalten?
Weil vor der Dostozeit die Eilzüge dementsprechend länger waren.
Leobersdorf, Felixdorf haben/hatten ebenfalls so lange Bahnsteige.
Wegen Wartungsaufwand(vorallem Winterdienst wird nach Fläche verrechnet) werden die Bahnsteige aufs notwendige Maß verkürzt, daher auch die Absperrung.
-
Weiß jemand, warum die Bahnsteige in Mödling so lang sind? Ich meine den nördlichen, für die Fahrgäste abgesperrten Bereich. Haben da früher auch Fernverkehrszüge gehalten? Oder wurde der Bahnhof verlegt und die alten Bahnsteige behalten?
Weil vor der Dostozeit die Eilzüge dementsprechend länger waren.
Leobersdorf, Felixdorf haben/hatten ebenfalls so lange Bahnsteige.
Wegen Wartungsaufwand(vorallem Winterdienst wird nach Fläche verrechnet) werden die Bahnsteige aufs notwendige Maß verkürzt, daher auch die Absperrung.
220m wird man dort eh bald wieder brauchen.
-
Weiß jemand, warum die Bahnsteige in Mödling so lang sind? Ich meine den nördlichen, für die Fahrgäste abgesperrten Bereich. Haben da früher auch Fernverkehrszüge gehalten? Oder wurde der Bahnhof verlegt und die alten Bahnsteige behalten?
Weil vor der Dostozeit die Eilzüge dementsprechend länger waren.
Leobersdorf, Felixdorf haben/hatten ebenfalls so lange Bahnsteige.
Wegen Wartungsaufwand(vorallem Winterdienst wird nach Fläche verrechnet) werden die Bahnsteige aufs notwendige Maß verkürzt, daher auch die Absperrung.
Ich kann mich noch - in den 70er-Jahren - an Früh-REX mit tw. 14 Waggons (20-75 "lange Schlieren") erinnern.
-
Ich kann mich noch - in den 70er-Jahren - an Früh-REX mit tw. 14 Waggons (20-75 "lange Schlieren") erinnern.
Der erste dieser Wagen wurde aber erst 1980 gebaut.
-
Ich kann mich noch - in den 70er-Jahren - an Früh-REX mit tw. 14 Waggons (20-75 "lange Schlieren") erinnern.
Der erste dieser Wagen wurde aber erst 1980 gebaut.
Kann aber auch noch 1982 gewesen sein.
-
Die Bahnsteige sind allerdings erheblich länger als die zukünftig benötigten 220m: Bahnsteig 1/2: 395m, 3/4: 410m (würde sogar für einen doppelten RJ reichen).
-
Gut das keine Doppelten RJ auf der Süd fahren, sonst könnte Mödling appellieren das die RJ bei ihnen halten, weil sie ja extra so lange Bahnsteige haben :D