Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: 23A am 01. Mai 2026, 06:23:04
-
D 380/5. Das dürfte wohl der Ersteinsatz eines Flexity am 5er sein.
-
D 380/5. Das dürfte wohl der Ersteinsatz eines Flexity am 5er sein.
Nicht dürfte; ist es auch!
-
D 380/5. Das dürfte wohl der Ersteinsatz eines Flexity am 5er sein.
Nicht dürfte; ist es auch!
Da darf aber nix schief gehen. Oder ist das Personal im Sektor Nord auch schon geschult?
-
Es gibt am Sektor Nord rd. 230 Fahrer mit Flexity Typenschule; daher siind keine Probleme zu erwarten.
nord22
-
D 380/5. Das dürfte wohl der Ersteinsatz eines Flexity am 5er sein.
D 391 fährt heute ebenfalls am 5er
-
Offenbar wurden heute Langzüge von den eingeschränkten Ringlinien (Maiaufmarsch) verlagert.
-
Offenbar wurden heute Langzüge von den eingeschränkten Ringlinien (Maiaufmarsch) verlagert.
Ich denke, dass hängt eher mit dem Praterfest zusammen. Wie schaut es eigentlich mit den anderen Zügen aus? Sind das A(1) oder B(1)?
-
Offenbar wurden heute Langzüge von den eingeschränkten Ringlinien (Maiaufmarsch) verlagert.
Nein das stimmt nicht.
-
Es gibt am Sektor Nord rd. 230 Fahrer mit Flexity Typenschule; daher siind keine Probleme zu erwarten.
nord22
Ach eh schon. Wunderbar, dann ist das natürlich kein Problem :up:
-
Offenbar wurden heute Langzüge von den eingeschränkten Ringlinien (Maiaufmarsch) verlagert.
Ich denke, dass hängt eher mit dem Praterfest zusammen. Wie schaut es eigentlich mit den anderen Zügen aus? Sind das A(1) oder B(1)?
Anscheinend B(1): Außerplanmäßige ULF-Einsätze 2026 (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=11657.msg481870#msg481870)
-> kann man eventuell die Infos zum heutigen Auslauf des 5ers aus den drei Threads (außergewöhnliche Flexity-Einsätze, außergewöhnliche ULF-Einsätze, Hier kommt der Flexity) in einem eigenen Thread zusammenfassen?
-
Und ich habe jetzt mir die Vorschreibung angeschaut.
Es handelt sich um KEINEN außerplanmässigen Einsatz vom Flexity.
Lt. Vorschreibung sollten alle 5 Züge aus Rudolfsheim ein Flexity sein. Allerdings sind für morgen schon wieder ausschließlich kurze ULF vorgesehen. Ich denke die langen ULF sind dem Praterfest geschuldet, da man so keinen dichteren Intervall fahren will um das zusätzliche Fahrgastaufkommen abzufangen
-
Auf die Idee, die am Feier- bzw. Sonntag vorhandenen Langzüge jeden Sonntag am 5er einzusetzen, kommt man natürlich nicht. Das funktioniert nur, damit die vom Maiaufmarsch geschwächten Genossen am Weg zum Maifest nicht stehen müssen.
-
Und ich habe jetzt mir die Vorschreibung angeschaut.
Es handelt sich um KEINEN außerplanmässigen Einsatz vom Flexity.
Lt. Vorschreibung sollten alle 5 Züge aus Rudolfsheim ein Flexity sein. Allerdings sind für morgen schon wieder ausschließlich kurze ULF vorgesehen. Ich denke die langen ULF sind dem Praterfest geschuldet, da man so keinen dichteren Intervall fahren will um das zusätzliche Fahrgastaufkommen abzufangen
Da hat wer gut mitgedacht :up:
-
Auf die Idee, die am Feier- bzw. Sonntag vorhandenen Langzüge jeden Sonntag am 5er einzusetzen, kommt man natürlich nicht. Das funktioniert nur, damit die vom Maiaufmarsch geschwächten Genossen am Weg zum Maifest nicht stehen müssen.
:)) :)) :))
-
Auf die Idee, die am Feier- bzw. Sonntag vorhandenen Langzüge jeden Sonntag am 5er einzusetzen, kommt man natürlich nicht. Das funktioniert nur, damit die vom Maiaufmarsch geschwächten Genossen am Weg zum Maifest nicht stehen müssen.
:fp:
-
Auf die Idee, die am Feier- bzw. Sonntag vorhandenen Langzüge jeden Sonntag am 5er einzusetzen, kommt man natürlich nicht. Das funktioniert nur, damit die vom Maiaufmarsch geschwächten Genossen am Weg zum Maifest nicht stehen müssen.
Auch an Samstagen wäre es kein Problem, es werden von 18, 49 bzw 2, 12 und 31 genug Langzüge frei. Wollen müsste man halt.
-
Auf die Idee, die am Feier- bzw. Sonntag vorhandenen Langzüge jeden Sonntag am 5er einzusetzen, kommt man natürlich nicht. Das funktioniert nur, damit die vom Maiaufmarsch geschwächten Genossen am Weg zum Maifest nicht stehen müssen.
Auch an Samstagen wäre es kein Problem, es werden von 18, 49 bzw 2, 12 und 31 genug Langzüge frei. Wollen müsste man halt.
Und wann sollen dann an den Zügen Wartungen, Grundreinigung bzw Reparaturen durchgeführt weren, wenn diese dann 7 Tage die Woche im Einsatz sind. Nur weil Züge am Wochenende nicht im Fahrgastbetrieb eingesetzt werden heißt es noch lange nicht, dass sie auch theoretisch dafür zur Verfügung stehen.
-
Auf die Idee, die am Feier- bzw. Sonntag vorhandenen Langzüge jeden Sonntag am 5er einzusetzen, kommt man natürlich nicht. Das funktioniert nur, damit die vom Maiaufmarsch geschwächten Genossen am Weg zum Maifest nicht stehen müssen.
Auch an Samstagen wäre es kein Problem, es werden von 18, 49 bzw 2, 12 und 31 genug Langzüge frei. Wollen müsste man halt.
Und wann sollen dann an den Zügen Wartungen, Grundreinigung bzw Reparaturen durchgeführt weren, wenn diese dann 7 Tage die Woche im Einsatz sind. Nur weil Züge am Wochenende nicht im Fahrgastbetrieb eingesetzt werden heißt es noch lange nicht, dass sie auch theoretisch dafür zur Verfügung stehen.
Der Anteil an zur Verfügung stehenden langen Fahrzeugen ist an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen aber so viel höher, dass sich damit locker zwei zusätzliche Linien ausgehen müssten. Wartungen, Reperaturen und Reinigung wird am Wochenend ja kaum mehr anfallen als unter der Woche. Insbesondere aufwändigere Reperaturen und Wartungen wird man schon alleine aus Kostengründen eher an Werktagen tagsüber durchführen, als zu Zeiten wo höhere Stundenlöhne zu bezahlen sind!
-
Insbesondere aufwändigere Reperaturen und Wartungen wird man schon alleine aus Kostengründen eher an Werktagen tagsüber durchführen, als zu Zeiten wo höhere Stundenlöhne zu bezahlen sind!
Nicht zwingend: Jedes Schienenfahrzeug kostet in der Anschaffung mehrere Millionen. Wenn dadurch, dass Wartungen in der betriebsärmeren Zeit durchgeführt werden und dadurch mehrere Fahrzeuge weniger anzuschaffen sind, gehen davon schon einige Jahre lang die Differenzen der Löhne zwischen Werktags und Wochenende aus.