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Straßenbahn Wien => Historisches => Thema gestartet von: luki32 am 11. Mai 2011, 15:44:32

Titel: Weiskirchnerstraße vor oder im Jahr 1906
Beitrag von: luki32 am 11. Mai 2011, 15:44:32
Edit durch twf: Jahreszahl angepasst.

Ein Foto der Weiskirchnerstraße aus den Zeiten der Symbolscheiben, also vor oder im Jahr 1906.

mfG
Luki
Titel: Re: Weiskirchnerstraße vor oder im Jahr 1907
Beitrag von: 13er am 11. Mai 2011, 16:16:25
Ein tolles Bild, allerdings hat die Straße nichts mit Weißkirchen zu tun (in welchem Fall man sogar Weiskirchnerstraße schreiben hätte müssen), sondern ist nach dem ehemaligen Bürgermeister (1912-1919) Weiskirchner benannt ;)
Titel: Re: Weiskirchnerstraße vor oder im Jahr 1906
Beitrag von: Revisor am 11. Mai 2011, 16:27:18
Vor allem hieß der Straßenzug zum Aufnahmezeitpunkt und noch Jahrzehnte danach Wollzeile. Die Aufnahme kann spätestens 1906, eher aber früher entstanden sein, da im Hintergrund der G1 2095 zu sehen ist.
Titel: Re: Weiskirchnerstraße vor oder im Jahr 1907
Beitrag von: moszkva tér am 11. Mai 2011, 16:44:47
Vor allem hieß der Straßenzug zum Aufnahmezeitpunkt und noch Jahrzehnte danach Wollzeile.
Trotzdem, finde ich, sollten zu Orientierungszwecken im historischen Forum die heutigen Straßennamen verwendet werden.
Titel: Re: Weiskirchnerstraße vor oder im Jahr 1907
Beitrag von: darkweasel am 11. Mai 2011, 16:47:31
Vor allem hieß der Straßenzug zum Aufnahmezeitpunkt und noch Jahrzehnte danach Wollzeile.
Trotzdem, finde ich, sollten zu Orientierungszwecken im historischen Forum die heutigen Straßennamen verwendet werden.
-> "Hier ein 46er im Jahr 1954 am Leopold-Gratz-Platz." 8)
Titel: Re: Weiskirchnerstraße vor oder im Jahr 1907
Beitrag von: moszkva tér am 11. Mai 2011, 16:50:34
-> "Hier ein 46er im Jahr 1954 am Leopold-Gratz-Platz." 8)
[/quote]
"Hier ein 331er im Jahre 1947 auf der Malinowskijbrücke"
"Ein Wagen der Linie C in der Schönererstraße im Jahre 1940"
- schaut auch irgendwie blöd aus...  ;)
Titel: Re: Weiskirchnerstraße vor oder im Jahr 1907
Beitrag von: Linie 41 am 11. Mai 2011, 18:08:30
Als Kompromiß würde ich vorschlagen, den heutigen Straßennamen zu verwenden und den historischen (also zur Zeit der Aufnahme gültigen) Straßennamen in Klammer anzuführen, sofern er bekannt ist. Das optimiert zumindest den Informationsstand.
Titel: Re: Weiskirchnerstraße vor oder im Jahr 1907
Beitrag von: hema am 11. Mai 2011, 20:14:59
Als Kompromiß würde ich vorschlagen . . . .
Das würde ich nicht schamhaft als Kompromiss bezeichnen, sondern als vernünftig(st)e Lösung!  :up:
Titel: Re: Weiskirchnerstraße vor oder im Jahr 1906
Beitrag von: Revisor am 11. Mai 2011, 21:29:15
Ich hab' ja nur gemeint, falls er den heutigen Straßennamen net derpackt, kunnt er ja den ehemaligen verwenden. Vielleicht klappt's damit.  ;D
Titel: Re: Weiskirchnerstraße vor oder im Jahr 1907
Beitrag von: Linie 41 am 12. Mai 2011, 00:39:12
Na lieber nicht, dann kommt sowas raus wie Wollz-Eile. 8)
Titel: Re: Weiskirchnerstraße vor oder im Jahr 1906
Beitrag von: Ferry am 12. Mai 2011, 07:53:52
Vor allem hieß der Straßenzug zum Aufnahmezeitpunkt und noch Jahrzehnte danach Wollzeile. Die Aufnahme kann spätestens 1906, eher aber früher entstanden sein, da im Hintergrund der G1 2095 zu sehen ist.
Der 2095 war ein G1?
Titel: Re: Weiskirchnerstraße vor oder im Jahr 1906
Beitrag von: 95B am 12. Mai 2011, 08:20:10
Der 2095 war ein G1?
Ja, das war seine alte Nummer. Später wurde er zum 575. Die G-Familie hat durchaus einen Hang zur Kompliziertheit. ;)

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Type_G,_G1_%281900-1962%29 (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Type_G,_G1_%281900-1962%29)
Titel: Re: Weiskirchnerstraße vor oder im Jahr 1906
Beitrag von: luki32 am 12. Mai 2011, 09:25:35
Der 2095 war ein G1?
Ja, das war seine alte Nummer. Später wurde er zum 575. Die G-Familie hat durchaus einen Hang zur Kompliziertheit. ;)

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Type_G,_G1_%281900-1962%29 (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Type_G,_G1_%281900-1962%29)

Ich würde eher diesen Link nehmen:
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Type_G1_%281902-1906%29 (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Type_G1_%281902-1906%29)

Der 2095 war einer der von der NWT übernommenen Fahrzeuge, die zuerst als G1 mit den alten Nummern bezeichnet und dann in die Reihe G eingeordnet und umnummeriert wurden.
Er wurde übrigens sogar noch zum 4575, aber kein G1 mehr.

mfG
Luki

Titel: Re: Weiskirchnerstraße vor oder im Jahr 1906
Beitrag von: Revisor am 12. Mai 2011, 15:48:59
Der 2095 war einer der von der NWT übernommenen Fahrzeuge, die zuerst als G1 mit den alten Nummern bezeichnet und dann in die Reihe G eingeordnet und umnummeriert wurden.
Er wurde übrigens sogar noch zum 4575, aber kein G1 mehr.

Wobei die Umnummerierung 1906 wegen der bevorstehenden Inbetriebnahme der Reihe G2 erfolgen musste, wohingegen die Umbezeichnung in G erst nach und nach bei Neulack ab 1916 durchgeführt wurde.
Titel: Re: Weiskirchnerstraße vor oder im Jahr 1906
Beitrag von: W_E_St am 12. Mai 2011, 20:38:37
Der 2095 war einer der von der NWT übernommenen Fahrzeuge, die zuerst als G1 mit den alten Nummern bezeichnet und dann in die Reihe G eingeordnet und umnummeriert wurden.
Er wurde übrigens sogar noch zum 4575, aber kein G1 mehr.

Wobei die Umnummerierung 1906 wegen der bevorstehenden Inbetriebnahme der Reihe G2 erfolgen musste, wohingegen die Umbezeichnung in G erst nach und nach bei Neukack ab 1916 durchgeführt wurde.
Uiuiui... :D :D :D
Titel: Re: Weiskirchnerstraße vor oder im Jahr 1906
Beitrag von: hema am 12. Mai 2011, 21:04:53
Zitat
. . . .  Neukack . . . .
Uiuiui... :D :D :D
Zuviele ULFs betrachtet! Da schlägt dann Freud zu.   ;D
Titel: Re: Weiskirchnerstraße vor oder im Jahr 1906
Beitrag von: T1 am 12. Mai 2011, 21:13:17
Schöne Ansicht, schade, dass nicht mehr vom MAK k.k. Österreichischen Museum für Kunst und Industrie zu sehen ist. Auch interessant die Großmarkthalle links im Bild, die mittlerweile genauso inexistent ist wie der Oberflächenverkehr dort....
Titel: Re: Weiskirchnerstraße vor oder im Jahr 1906
Beitrag von: Revisor am 13. Mai 2011, 00:19:26
Die Wollzeile, pardon Weiskirchnerstraße einige Jahre später und aus einem anderen Blickwinkel. Diesmal mit viel k.k. Österreichischem Museum für Kunst. ;)
Titel: Re: Weiskirchnerstraße vor oder im Jahr 1906
Beitrag von: 95B am 13. Mai 2011, 09:23:14
Was waren eigentlich damals die Gründe für die Verwendung "eckiger" Gleisbögen, wie man sie auf diesem Bild sehr gut sieht?
Titel: Re: Weiskirchnerstraße vor oder im Jahr 1906
Beitrag von: 13er am 13. Mai 2011, 11:00:24
Was waren eigentlich damals die Gründe für die Verwendung "eckiger" Gleisbögen, wie man sie auf diesem Bild sehr gut sieht?
Eine sehr gute Frage, dazu wollte ich schon einmal einen eigenen Thread starten: Meines Wissens wurden diese Bögen früher verwendet (und werden heute noch in anderen Städten, z.B. Bratislava), um die Laufruhe/Fahrtkomfort zu erhöhen. Wann ist man denn von dieser Form in Wien abgekommen?
Titel: Re: Weiskirchnerstraße vor oder im Jahr 1906
Beitrag von: coolharry am 13. Mai 2011, 11:21:26
Was waren eigentlich damals die Gründe für die Verwendung "eckiger" Gleisbögen, wie man sie auf diesem Bild sehr gut sieht?
Eine sehr gute Frage, dazu wollte ich schon einmal einen eigenen Thread starten: Meines Wissens wurden diese Bögen früher verwendet (und werden heute noch in anderen Städten, z.B. Bratislava), um die Laufruhe/Fahrtkomfort zu erhöhen. Wann ist man denn von dieser Form in Wien abgekommen?

Ich glaube es waren einfach technische Gründe. Schienen musste man zu einer Kurve biegen, muss man ja heut auch noch, aber komplett Computergesteuert und millimeter genau. Damals wird man einfach Schablonen verwendet haben mit bestimmten Radius und um dann auf einen anderen zu kommen hat man einfach gerade Schienen eingefügt bis das gewünschte Ergebnis vorhanden war.
Laufruhe bei immer wieder anfangenden Kurven?  ??? Quietscht vielleicht weniger aber sonst schon nix.

edit: Vielleicht wollten sie aber auch Kreuzungen mit Bögen vermeiden. Vermutlich auch der einfachheit halber.

Grüße
Titel: Re: Weiskirchnerstraße vor oder im Jahr 1906
Beitrag von: Ferry am 13. Mai 2011, 12:50:53
Ich glaube es waren einfach technische Gründe. Schienen musste man zu einer Kurve biegen, muss man ja heut auch noch, aber komplett Computergesteuert und millimeter genau. Damals wird man einfach Schablonen verwendet haben mit bestimmten Radius und um dann auf einen anderen zu kommen hat man einfach gerade Schienen eingefügt bis das gewünschte Ergebnis vorhanden war.
Laufruhe bei immer wieder anfangenden Kurven?  ??? Quietscht vielleicht weniger aber sonst schon nix.

edit: Vielleicht wollten sie aber auch Kreuzungen mit Bögen vermeiden. Vermutlich auch der einfachheit halber.
Möglicherweise hing das auch mit der damaligen Fahrdrahtbespannung zusammen. An diese Stelle machte der Fahrdraht vielleicht einen etwas schärferen Knick und daher musste das Gleis entsprechend gelegt werden - was ja damals noch kein Problem war.
Titel: Re: Weiskirchnerstraße vor oder im Jahr 1906
Beitrag von: Revisor am 13. Mai 2011, 12:53:57
Möglicherweise hing das auch mit der damaligen Fahrdrahtbespannung zusammen. An diese Stelle machte der Fahrdraht vielleicht einen etwas schärferen Knick und daher musste das Gleis entsprechend gelegt werden - was ja damals noch kein Problem war.

Auf einer Unterleitungsstrecke?
Titel: Re: Weiskirchnerstraße vor oder im Jahr 1906
Beitrag von: haidi am 13. Mai 2011, 12:59:07
Möglicherweise hing das auch mit der damaligen Fahrdrahtbespannung zusammen. An diese Stelle machte der Fahrdraht vielleicht einen etwas schärferen Knick und daher musste das Gleis entsprechend gelegt werden - was ja damals noch kein Problem war.

Auf einer Unterleitungsstrecke?

Man hat früher eher an Material als an Arbeit gespart - Material war teuerer als die Arbeitszeit.

In diesem Fall hätte man weniger Abspannmaterial gebraucht als bei einer durchgezogenen Kurve - und am Schienenmaterial spart diese Form gegenüber einem durchgezogenen Bogen ebenfalls (ich will mir aber jetzt nicht den Unterschied ausrechnen).

Hannesl
Titel: Re: Weiskirchnerstraße vor oder im Jahr 1906
Beitrag von: Linie 41 am 13. Mai 2011, 13:00:11
Auf einer Unterleitungsstrecke?
Eventuell waren aber die geraden Unterleitungsschienen einfacher/günstiger zu konstruieren.
Titel: Re: Weiskirchnerstraße vor oder im Jahr 1906
Beitrag von: Ferry am 13. Mai 2011, 13:07:11
Auf einer Unterleitungsstrecke?
Oh, sorry, da habe ich mich wohl geirrt. Ich meinte auf dem Foto einen Querdraht zu erkennen, daher bin ich von einer Strecke mit Oberleitung ausgegangen. Wo begann denn in der Weiskirchnerstraße die Unterleitung?
Titel: Re: Weiskirchnerstraße vor oder im Jahr 1906
Beitrag von: hema am 13. Mai 2011, 13:10:29
Was waren eigentlich damals die Gründe für die Verwendung "eckiger" Gleisbögen, wie man sie auf diesem Bild sehr gut sieht?

Nimm mal an, du willst bei deiner Spiel- oder Modellbahn eine bestimmte Gleiskonfiguration errichten, musst aber auch ein paar Bedingungen zusätzlich einhalten, z.B. Abstände einhalten oder gewisse Punkte nicht berühren. Im Sortiment des Gleisherstellers findest du Gleisstücke verschiedener Längen und Radien, Weichen und Kreuzungen. Aus diesen bastelst du die den Bedürfnissen am besten entsprechende Anlage. Nur Puristen beschreiten den aufwendigeren Weg und verlegen Flexgleise in berechneten, angepassten Radien und erstellen für Weichen und Kreuzungen Sonderbauformen. Und genau so war es, soweit es den Bereich der Rillenschienen betrifft, bei den Straßenbahnen und ist es genaugenommen zum Teil noch heute - nur wo man mit den "Normstücken" nicht zurecht kam/kommt, müssen "Spezialanfertigungen" her.


Es gab natürlich auch andere technische und wirtschaftliche Gründe, so wollte man sicher, so weit es ging, Stöße im (engen) Bogenbereich vermeiden. Auch der Abfall beim Biegen war geringer, wenn ein Bogensück nur aus einem Stück Schiene bestand und nicht, wie bei einem längeren kontinuierlichen Bogenverlauf unumgänglich, aus einer Folge von zurechgeschnittenen Stücken. Bei solch "eckigen" Bögen, die entsprechend langsam befahren werden mussten/müssen, erspart(e) man sich außerdem die Übergangsbögen (ein kleiner Übergangsteil ergab sich automatisch dadurch, dass beim Biegen die Endteile der Schienen nicht mitgebogen wurden, was einen kleinen Verlauf vom noch geraden Teil zum gebogenen Teil bringt)! 


Es gab/gibt zudem, so wie für alle Dinge, sicher noch einen Haufen andere Begründungen und Vorwände, bis hin zur betrieblichen Tradition und zur persönlichen Vorliebe des gerade Zuständigen (Ein Argument, das nicht zu unterschätzen ist!).
Titel: Re: Weiskirchnerstraße vor oder im Jahr 1906
Beitrag von: GS6857 am 13. Mai 2011, 13:11:55
Ich denke das hat/hatte wirklich nur technische Gründe. Im früheren Osten kann man das heute auch noch oft sehen. Bei einer Kurve nimmt man erst mal ein gebogenes Stück Schiene (entweder schon vorhanden, oder ungefähr zurechtgebogen), dann schaut man wo man damit hinkommt, dann folgt eine entsprechende Gerade, dann wieder der nächste Bogen. Manchmal liegts aber auch nur am vorgegebenen Weichenradius (bei Abzweigungen), der sich nur sehr aufwändig ändern lässt, dann wird halt einfach eine Gerade eingebaut.

In Wien sah das aber sehr "geplant" und regelmässig aus, keine Ahnung warum.
Titel: Re: Weiskirchnerstraße vor oder im Jahr 1906
Beitrag von: Revisor am 13. Mai 2011, 13:44:54
Oh, sorry, da habe ich mich wohl geirrt. Ich meinte auf dem Foto einen Querdraht zu erkennen, daher bin ich von einer Strecke mit Oberleitung ausgegangen. Wo begann denn in der Weiskirchnerstraße die Unterleitung?

Die Umschaltstellen, gekennzeichnet durch einen Kreis um das Haltestellensymbol, kannst du auf dem angefügten Planausschnitt sehen.
Titel: Re: Weiskirchnerstraße vor oder im Jahr 1906
Beitrag von: T1 am 13. Mai 2011, 17:33:07
Die Wollzeile, pardon Weiskirchnerstraße einige Jahre später und aus einem anderen Blickwinkel. Diesmal mit viel k.k. Österreichischem Museum für Kunst. ;)

Danke, sehr fesch! :D  Und dann nochdazu der Unterleitungsverkehr... :)
Titel: Re: Weiskirchnerstraße vor oder im Jahr 1906
Beitrag von: Revisor am 27. Dezember 2011, 18:53:26
Was waren eigentlich damals die Gründe für die Verwendung "eckiger" Gleisbögen, wie man sie auf diesem Bild sehr gut sieht?

Lang hat's gedauert, aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gab es von den gebogenen Unterleitungsschienen nur ein oder zwei verschiedene Radien, die dann eben über Zwischengerade verbunden wurden. Das Biegen gewöhnlicher Rillenschienen wurde je nach Bedarf besorgt. Sicher kam es gelegentlich aus nicht immer nachvollziehbaren Gründen auch bei Rillengleisen zu einer derartigen Gleiskonfgiguration - ich erinnere mich da z. B. an den Doppelgleisbogen aus der Prinz-Eugen-Straße in den Wiedner Gürtel ab 1956 -, aber das waren doch eher seltenere Ausnahmen.
Titel: Re: Weiskirchnerstraße vor oder im Jahr 1906
Beitrag von: 13er am 27. Dezember 2011, 20:13:02
Sicher kam es gelegentlich aus nicht immer nachvollziehbaren Gründen auch bei Rillengleisen zu einer derartigen Gleiskonfgiguration - ich erinnere mich da z. B. an den Doppelgleisbogen aus der Prinz-Eugen-Straße in den Wiedner Gürtel ab 1956 -, aber das waren doch eher seltenere Ausnahmen.
Heute gibt es auch noch so eine Stelle mit so einer "eckigen Kurve" (leider nur ein recht kurzes Stück), die gar nicht ungefährlich ist (und auf der schon zumindest ein mir bekannter Unfall passiert ist). Leider habe ich kein Foto da, aber wir können ja gerne ein Rätsel draus machen, dann reiche ich das Foto morgen nach.
Titel: Re: Weiskirchnerstraße vor oder im Jahr 1906
Beitrag von: hema am 28. Dezember 2011, 02:22:28
Nun, nachdem du ein leidenschaftlicher Benützer des Fünfers bist . . . .   ;)