Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Technik => Thema gestartet von: 60er am 19. Juni 2026, 09:18:04

Titel: Abfahrtsinfo und RBL (war: Klimaanlagen in Öffis)
Beitrag von: 60er am 19. Juni 2026, 09:18:04
Darf ich fragen, wozu das gut sein soll? Wenn dir die Info geliefert wird, dass der nächste Zug deiner Linie klimatisiert ist, kann es dir doch egal sein, ob der 748 oder der 384 kommt. Oder?
Es wäre halt ein praktisches Tool, um Ausläufe zu tracken. Die Daten liegen sowieso vor, sonst wäre es nicht möglich am 9er beim Westbahnhof "Nächste Abfahrt Fahrzeug xx" anzuzeigen.
Titel: Re: Abfahrtsinfo und RBL (war: Klimaanlagen in Öffis)
Beitrag von: Alex am 19. Juni 2026, 10:42:49
Darf ich fragen, wozu das gut sein soll? Wenn dir die Info geliefert wird, dass der nächste Zug deiner Linie klimatisiert ist, kann es dir doch egal sein, ob der 748 oder der 384 kommt. Oder?
Es wäre halt ein praktisches Tool, um Ausläufe zu tracken. Die Daten liegen sowieso vor, sonst wäre es nicht möglich am 9er beim Westbahnhof "Nächste Abfahrt Fahrzeug xx" anzuzeigen.
Und ich fürchte, dass genau deswegen die WiLi nicht mit der Info hinausgehen wollen, weil dann nicht nur Ausläufe trackbar wären, sondern es auch die Möglichkeit gäbe, nachzuweisen, dass gewisse Fahrzeuge eben länger NICHT fahren (Kilometersparen ...).
Titel: Re: Abfahrtsinfo und RBL (war: Klimaanlagen in Öffis)
Beitrag von: haidi am 19. Juni 2026, 11:17:20
Darf ich fragen, wozu das gut sein soll? Wenn dir die Info geliefert wird, dass der nächste Zug deiner Linie klimatisiert ist, kann es dir doch egal sein, ob der 748 oder der 384 kommt. Oder?
Es wäre halt ein praktisches Tool, um Ausläufe zu tracken. Die Daten liegen sowieso vor, sonst wäre es nicht möglich am 9er beim Westbahnhof "Nächste Abfahrt Fahrzeug xx" anzuzeigen.
War mit "nächste Abfahrt Gleis x" allerdings besser, weil der Fahrgast (bis auf wenige Ausnahmen) gar nicht schauen hat müssen.
Titel: Re: Abfahrtsinfo und RBL (war: Klimaanlagen in Öffis)
Beitrag von: 95B am 19. Juni 2026, 11:24:13
War mit "nächste Abfahrt Gleis x" allerdings besser, weil der Fahrgast (bis auf wenige Ausnahmen) gar nicht schauen hat müssen.

In den Fällen, wo eine Linie zwei Schleifengleise nutzt, weiß das System schiicht nicht, auf welchem Gleis welcher Zug steht.
Titel: Re: Abfahrtsinfo und RBL (war: Klimaanlagen in Öffis)
Beitrag von: haidi am 19. Juni 2026, 13:43:58
War mit "nächste Abfahrt Gleis x" allerdings besser, weil der Fahrgast (bis auf wenige Ausnahmen) gar nicht schauen hat müssen.

In den Fällen, wo eine Linie zwei Schleifengleise nutzt, weiß das System schiicht nicht, auf welchem Gleis welcher Zug steht.
Wie hat das früher funktioniert? Ich nehe an, mit Bügelkontakt.
Titel: Re: Abfahrtsinfo und RBL (war: Klimaanlagen in Öffis)
Beitrag von: Klingelfee am 19. Juni 2026, 14:17:42
War mit "nächste Abfahrt Gleis x" allerdings besser, weil der Fahrgast (bis auf wenige Ausnahmen) gar nicht schauen hat müssen.

In den Fällen, wo eine Linie zwei Schleifengleise nutzt, weiß das System schiicht nicht, auf welchem Gleis welcher Zug steht.
Wie hat das früher funktioniert? Ich nehe an, mit Bügelkontakt.

Bei welcher Endstation hätte es das gegeben. Mir wäre jetzt keine bekannt. Ich kenne nur die Anzeige mit der Zugsnummer. Nur bei der U-Bahn gibt es mWn diese Anzeige mit nächste Abfahrt Gleis X
Titel: Re: Abfahrtsinfo und RBL (war: Klimaanlagen in Öffis)
Beitrag von: 4808 am 19. Juni 2026, 14:36:22
War mit "nächste Abfahrt Gleis x" allerdings besser, weil der Fahrgast (bis auf wenige Ausnahmen) gar nicht schauen hat müssen.

In den Fällen, wo eine Linie zwei Schleifengleise nutzt, weiß das System schiicht nicht, auf welchem Gleis welcher Zug steht.
Wie hat das früher funktioniert? Ich nehe an, mit Bügelkontakt.

Bei welcher Endstation hätte es das gegeben. Mir wäre jetzt keine bekannt. Ich kenne nur die Anzeige mit der Zugsnummer. Nur bei der U-Bahn gibt es mWn diese Anzeige mit nächste Abfahrt Gleis X
Kenne das nur beim Otto-Probst-Platz und Westbahnhof mit einer 2er-Schleife, wo am RBL lediglich die Nr., aber nicht das Gleis steht.
Titel: Re: Abfahrtsinfo und RBL (war: Klimaanlagen in Öffis)
Beitrag von: luki32 am 19. Juni 2026, 14:54:04
War mit "nächste Abfahrt Gleis x" allerdings besser, weil der Fahrgast (bis auf wenige Ausnahmen) gar nicht schauen hat müssen.

In den Fällen, wo eine Linie zwei Schleifengleise nutzt, weiß das System schiicht nicht, auf welchem Gleis welcher Zug steht.
Wie hat das früher funktioniert? Ich nehe an, mit Bügelkontakt.

Bei welcher Endstation hätte es das gegeben. Mir wäre jetzt keine bekannt. Ich kenne nur die Anzeige mit der Zugsnummer. Nur bei der U-Bahn gibt es mWn diese Anzeige mit nächste Abfahrt Gleis X

Ich glaube auch, dass da haidi irgend etwas verwechselt, an so etwas kann ich mich bei einer Straßenbahnendstation nicht erinnern.
Titel: Re: Abfahrtsinfo und RBL (war: Klimaanlagen in Öffis)
Beitrag von: EinfallsreicherName am 19. Juni 2026, 15:12:47
In Budapest ist das dortige RBL in der Lage, per Pfeil anzuzeigen, an welchem Bahnsteig das nächste Fahrzeug abfährt. (Beobachtet an den südlichen  Endstellen der Linien 4/6)
Titel: Re: Abfahrtsinfo und RBL (war: Klimaanlagen in Öffis)
Beitrag von: KSW am 19. Juni 2026, 21:42:10
War mit "nächste Abfahrt Gleis x" allerdings besser, weil der Fahrgast (bis auf wenige Ausnahmen) gar nicht schauen hat müssen.

In den Fällen, wo eine Linie zwei Schleifengleise nutzt, weiß das System schiicht nicht, auf welchem Gleis welcher Zug steht.
Wie hat das früher funktioniert? Ich nehe an, mit Bügelkontakt.

Bei welcher Endstation hätte es das gegeben. Mir wäre jetzt keine bekannt. Ich kenne nur die Anzeige mit der Zugsnummer. Nur bei der U-Bahn gibt es mWn diese Anzeige mit nächste Abfahrt Gleis X

Ich glaube auch, dass da haidi irgend etwas verwechselt, an so etwas kann ich mich bei einer Straßenbahnendstation nicht erinnern.
Sowas gab es früher in Graz am HBF, mit "nächste Abfahrt Geis 1" und "nächste Abfahrt Gleis 2" - vielleucht hat er seine Erinnerungen daher? In Wien kenne ich das auch nur mit Wagennummern.
Titel: Re: Abfahrtsinfo und RBL (war: Klimaanlagen in Öffis)
Beitrag von: noniq am 19. Juni 2026, 21:48:34
Am Westbahnhof gabs das, für 52/58.
Titel: Re: Abfahrtsinfo und RBL (war: Klimaanlagen in Öffis)
Beitrag von: MK am 19. Juni 2026, 22:21:58
Hat das die Badner Bahn nicht auch am Josefsplatz gehabt?
Titel: Re: Abfahrtsinfo und RBL (war: Klimaanlagen in Öffis)
Beitrag von: Beutetiroler am 19. Juni 2026, 22:39:58
Schlachthausgasse Linie 18 gab es das vor einigen Jahren. Ob es nach dem Umbau noch angezeigt wird, weiß ich nicht
Titel: Re: Abfahrtsinfo und RBL (war: Klimaanlagen in Öffis)
Beitrag von: haidi am 19. Juni 2026, 23:11:22
Am Westbahnhof gabs das, für 52/58.
Stimmt, aber nicht vom RBL gesteuert
Titel: Re: Abfahrtsinfo und RBL (war: Klimaanlagen in Öffis)
Beitrag von: 60er am 20. Juni 2026, 00:28:42
Stimmt, aber nicht vom RBL gesteuert
Von einem RBL war noch keine Rede, als dieses System (1993?) installiert wurde. Sehr lange in Betrieb dürfte es auch nicht gewesen sein, es hat wahrscheinlich auch nie zuverlässig funktioniert.
Titel: Re: Abfahrtsinfo und RBL (war: Klimaanlagen in Öffis)
Beitrag von: T1 am 21. Juni 2026, 22:08:53
Stimmt, aber nicht vom RBL gesteuert
Von einem RBL war noch keine Rede, als dieses System (1993?) installiert wurde. Sehr lange in Betrieb dürfte es auch nicht gewesen sein, es hat wahrscheinlich auch nie zuverlässig funktioniert.
Wer weiß, die Auftragsvergabe für das RBL erfolge Mitte 1994 (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=6988.0) ;)
Titel: Re: Abfahrtsinfo und RBL (war: Klimaanlagen in Öffis)
Beitrag von: 95B am 21. Juni 2026, 23:06:34
Stimmt, aber nicht vom RBL gesteuert
Von einem RBL war noch keine Rede, als dieses System (1993?) installiert wurde. Sehr lange in Betrieb dürfte es auch nicht gewesen sein, es hat wahrscheinlich auch nie zuverlässig funktioniert.

Funktioniert hat es schon, aber es war nicht intelligent, sondern hat über Oberleitungskontakte gesteuert nach dem FIFO-Prinzip (first in, first out) funktioniert – also nur, wenn alles planmäßig gelaufen ist.