Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Rätsel => Gelöst => Thema gestartet von: Revisor am 16. Mai 2011, 08:26:44
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Welche Radiallinie der Wiener Straßenbahn hat zwischen tiefstem und höchstem Punkt den größten Höhenunterschied zu überwinden und wie viele Meter beträgt dieser?
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Handelt es sich um eine heute noch existierende Linie?
Findet man deren stadtauswärtige Endstation im Süden bzw. Südwesten der Stadt?
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Handelt es sich um eine heute noch existierende Linie?
Also das hätte ich bei der Fragestellung eigentlich angenommen (Präsens). Aber wir können das Rätsel ja erweitern und nach beiden Varianten fragen. ;)
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Ein schneller Google Earth-Check (ist das Schummeln? Ich hoffe nicht ;) ) ergab: Die Haltestelle Schottentor liegt auf 180m Seehöhe. Wenn ich das Tiefgeschoß des Reindls mit nochmals sechs Metern tiefer ansetze (174m) und der Angabe von 256m für die Haltestelle Pötzleinsdorf vertraue, ergibt das einen Höhenunterschied von 82 Metern für die Straßenbahnlinie 41.
Auch geprüft habe ich die "Verdächtigen" 37, 38, 43 und 60, da war der Unterschied aber überall geringer.
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Auch geprüft habe ich die "Verdächtigen" 37, 38, 43 und 60, da war der Unterschied aber überall geringer.
Ich hätte auch auf 38 getippt (unter der Annahme, dass es nur um noch betriebene Linien geht), ansonsten eventuell auch 39, 40 (alt) oder 47.
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oder 47.
Der 47er startete erst am Joachimsthalerplatz, hat also keinerlei Chance auf den Titel. Die genaue Lage der 39er Endstation kenne ich nicht, aber es kann sich verglichen mit Pötzleinsdorf nur um wenige Meter handeln. Der Linnéplatz liegt übrigens tiefer als Pötzleinsdorf.
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"158er" und Linie 41 (per PN) haben richtig gelöst. In meiner ziemlich alten Aufstellung (1952) betrug der Höhenunterschied des Spitzenreiters 41 zwischen Schottentor (ohne Reindl) und Pötzleinsdorf 76,31 m, gefolgt von 43 mit 73,93 m und 39 mit 67,56 m.
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Wobei sich die Höhe der Endstation wohl kaum stark geändert haben wird. Schottentor liegt halt jetzt 6 Meter tiefer und zementiert den 41er damit als Rekordhalter ein.
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Der 47er startete erst am Joachimsthalerplatz, hat also keinerlei Chance auf den Titel.
Das ist zwar richtig, aber dafür lag praktisch die ganze Strecke (bis auf die letzten 100m bei der Endstation Steinhof) im Gefälle. Aber genau das ist der Grund für meinen Irrtum: bei längeren Linien wie 41, 43 oder 49 sind Steigungen entlang der Strecke natürlich weniger ausgeprägt und nur durch deren Summierung kommt es zu den höheren Werten. Eine Auswertung der durchschnittlichen Steigung bezogen auf Streckenkilometer pro Linie würde da vermutlich ein anderes Ergebnis bringen...