Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Thema gestartet von: Revisor am 03. Juli 2011, 12:05:42
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Ein Foto der alten Kuppelstelle Kagran soll hier auch nicht fehlen. Da Samstag ist, sind nur Zweiwagenzüge unterwegs, aber diese fahren in der HVZ dennoch verlängert über Ring und Kai. Abfahrbereit ist ein Zug der Linie 25K, während der Stoßtriebwagen als 25R besteckt ist. Offenbar war die Zugzahl eine ungerade, sodaß kein Umstecken der Triebwagen in der Kuppelstelle nötig war. Lediglich der Beiwagen änderte die Linienbezeichnung. Letztmalig verwendet wurde die Kuppelstelle am 20. Oktober 1962.
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Ein Foto der alten Kuppelstelle Kagran soll hier auch nicht fehlen. Da Samstag ist, sind nur Zweiwagenzüge unterwegs, aber diese fahren in der HVZ dennoch verlängert über Ring und Kai. Abfahrbereit ist ein Zug der Linie 25K, während der Stoßtriebwagen als 25R besteckt ist. Offenbar war die Zugzahl eine ungerade, sodaß kein Umstecken der Triebwagen in der Kuppelstelle nötig war. Lediglich der Beiwagen änderte die Linienbezeichnung. Letztmalig verwendet wurde die Kuppelstelle am 20. Oktober 1962.
Was galt damals als "HVZ"? Am Samstag sperrten doch früher alle Geschäfte schon um 12:00 (spätestens 13:00) zu, am Nachmittag war, soweit es den Werktagsverkehr betrifft, nichts mehr los. Gab es da nur eine Früh-HVZ? Oder wurde die Nachmittags-HVZ auf Mittag vorverlegt? Bis wann gab es auch an Samstagen HVZ-Verkehr?
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Das war noch zu einer Zeit, als viele Menschen auch am Samstag arbeiteten. Da gab es eine Morgen-HVZ und eine ab Mittag bis in den frühen Nachmittag, etwa bis 15 Uhr. Auch diverse HVZ-Linien, wie eben der 25K und der 25R fuhren am Samstag. Aufgehört hat das nicht schlagartig, sondern sukzessive, auf diversen Linien durchaus mit mehreren Jahren Unterschied, je nachdem, wie eben der Bedarf gegeben war.
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Guten Abend,
die Linie 25 hatte ja sehr lange, denke bis 1962, die Endstelle in Stockgleis am St. Wendelin Platz / Wagramer Straße
Mir sind die beiden Pläne bekannt.
[attach=1]
[attach=2]
Hat jemand einen besseren Plan aus den 50er oder frühen 60er Jahren wo die genaue Lage der Weichen erkennbar ist.
Danke und liebe Grüße
Manfred
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Ich kann ein Foto vom St.Wendelins Platz anbieten. Es zeigt Züge der Linie 25 im Stockgleis. Vermutlich ist es der D-314! Aufnahmedatum ungefähr Beginn 30er Jahre. Im Vordergrund die Gleise nach Groß Enzersdorf des 317ers. Das Haus in der Mitte gibt es noch immer und darin ist das Cafe Falk untergebracht!
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Vermutlich ist es der D-314! Aufnahmedatum ungefähr Beginn 30er Jahre.
D1 314. ;) Spätestmöglicher Aufnahmezeitpunkt ist der Sommer 1931, da ab 11. Jänner 1932 über die Reichsbrücke keine Dreiwagenzüge mehr fahren durften.
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Hats in Transdanubien immer so gewurlt, in den 1930ern? Oder war der normale Bäderverkehr (die Kleidung der Leute lässt auf Sommer schließen) auch noch in Kagran so stark?
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Keine Ahnung, was da los war, aber irgend ein besonderes Ereignis muß da stattgefunden haben.
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Keine Ahnung, was da los war, aber irgend ein besonderes Ereignis muß da stattgefunden haben.
Denke ich mir. Bäderverkehr war ja von der Stadt ins Innudationsgebiet bzw. an die Alte Donau. In Kagran müsste alles leer gewesen sein, denn dort kann man nicht baden.
Vielleicht war Kirtag in einem der Transdanubischen Dörfer.
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Mahlzeit,
danke für das Foto und die Infos dazu.
Wen ich das richtig verstehe war die Gleislage wie folgt (schematisch):
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Gerade mal 3 Weichen und eine Kreuzung. Richtig?
Ein Kuppel daher nur mit einem Stoßtriebwagen möglich, wenn die beiden Regelgleise frei bleiben sollten.
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Vielleicht war "Flugtag" in Aspern, da war immer viel Publikum unterwegs. Meine Großmutter hat mir davon erzählt. Sie ist dort (1922?) mit der Dampftramway hingefahren!
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Vielleicht war "Flugtag" in Aspern, da war immer viel Publikum unterwegs. Meine Großmutter hat mir davon erzählt. Sie ist dort (1922?) mit der Dampftramway hingefahren!
Das seltsame ist, daß es nach dem Sonnenstand Vormittag sein muß und die Menschen offenbar in Richtung Stadt streben.
Mahlzeit,
danke für das Foto und die Infos dazu.
Wen ich das richtig verstehe war die Gleislage wie folgt (schematisch):
(Dateianhang Link)
Gerade mal 3 Weichen und eine Kreuzung. Richtig?
Ein Kuppel daher nur mit einem Stoßtriebwagen möglich, wenn die beiden Regelgleise frei bleiben sollten.
Zur Gleislage, ja. Im Linksverkehr wurde natürlich mit Standbeiwagen gekuppelt.*) Allerdings fuhr auf den beiden Streckengleisen ohnehin fast nichts, höchstens der Früh-17/16er und Einschübe bzw. Einzieher des 2/317ers. Und natürlich befand sich die Kuppelstelle nicht am St.-Wendelin-Platz sondern in der Wagramer Straße.
*) Im Linksverkehr konnte auf Grund der damaligen Gleislage ebenfalls mit Stoßtriebwagen gekuppelt werden. Gekuppelt wurde auch durch Umfahren und ebenso mittels Nachlaufertriebwagen.
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Zur Gleislage, ja. Im Linksverkehr wurde natürlich mit Standbeiwagen gekuppelt. Allerdings fuhr auf den beiden Streckengleisen ohnehin fast nichts, höchstens der Früh-17/16er und Einschübe bzw. Einzieher des 2/317ers. Und natürlich befand sich die Kuppelstelle nicht am St.-Wendelin-Platz sondern in der Wagramer Straße.
Danke für die Info, klar im Linksverkehr ging es mit Standbeiwagen. Ja natürlich war es die Wagramer Straße aber würde die Kuppelstelle nicht St.-Wendelin-Platz genannt oder ist das ein Fehler in div. Büchern?
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Danke für die Info, klar im Linksverkehr ging es mit Standbeiwagen. Ja natürlich war es die Wagramer Straße aber würde die Kuppelstelle nicht St.-Wendelin-Platz genannt oder ist das ein Fehler in div. Büchern?
Naja, falls es Finks Märchen sind . . .
Nein, aber im Ernst, die Angabe müßte richtig beim St.-Wendelin-Platz heißen und wurde deshalb gerne verwendet, da in Kagran drei voneinander unabhängige Kuppelendstellen existierten.
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Naja, falls es Finks Märchen sind . . .
Nein auch Bahn im Bild und auch hier http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_25 (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_25)
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Meine vorige Antwort habe ich inzwischen ohnehin schon erweitert. Die drei Kuppelstellen waren: Donaufelder Straße vor der Wagramer Straße, Kagraner Platz und Wagramer Straße beim St.Wendelin-Platz.
Und noch eine Aussage von mir muß ich relativieren: Auch im Linksverkehr wurde, zumindest manchmal, wie auf dem Bild von "Operator" zu sehen ist, mit Stoßtriebwagen gekuppelt.
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@ Revisor alles klar Danke,
ich habe jetzt noch den Plan von 1941 bekommen:
[attach=1]
da sieht das ganze doch deutlich anders aus, stellt sich die Frage wann der Umbau erfolgt ist.
Danke und noch schönen Abend.
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So hat es dort 1954 ausgesehen:
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Das seltsame ist, daß es nach dem Sonnenstand Vormittag sein muß und die Menschen offenbar in Richtung Stadt streben.
Ich glaube, das Rätsel lösen zu können. Am 12.Juli 1931 ist das Luftschiff "Graf Zeppelin" in Aspern gelandet und es waren 120.000 Schaulustige anwesend (einschließlich Bundespräsident und sonstiger Prominenz)! Das Luftschiff ist um 5.30 Uhr in Wien eingetroffen und nach einigen Runden in Aspern gelandet, wo die Mannschaft und 23 Passagiere empfangen wurden. Das Ereignis wurde auch im Radio übertragen.
Somit wäre wieder einmal die Datierung eines Fotos durch gemeinsame Anstrengung möglich! ;D
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ich habe jetzt noch den Plan von 1941 bekommen:
da sieht das ganze doch deutlich anders aus, stellt sich die Frage wann der Umbau erfolgt ist.
Der Umbau erfolgte knapp nach dem Zweiten Weltkrieg, als man vermutlich wegen Weichenmangels die Endstelle vereinfachte, auf jeden Fall vor 1950.
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Ich glaube, das Rätsel lösen zu können. Am 12.Juli 1931 ist das Luftschiff "Graf Zeppelin" in Aspern gelandet
Siehe auch hier: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=240.0 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=240.0)
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@13er, Revisor
Danke jetzt klärt sich das auf, damit wird auch verständlich warum es auch vor 1938 Stoßtriebwagen gab ..
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Noch ein nettes Foto der Kuppelstelle in Kagran. G3 2109 ein kx und noch ein G3 sind am Bild vom Oktober 1962 zu sehen. Acht Jahre später brauchte man diese Kreuzung, bedingt durch die Einstellung des 317er nicht mehr. 2013 wird es aber mit der Verlängerung nach Hirschstetten wieder ein Gleis über den KagranerPlatz geben!
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Noch ein nettes Foto der Kuppelstelle in Kagran. G3 2109 ein kx und noch ein G3 sind am Bild vom Oktober 1962 zu sehen. Acht Jahre später brauchte man diese Kreuzung, bedingt durch die Einstellung des 317er nicht mehr. 2013 wird es aber mit der Verlängerung nach Hirschstetten wieder ein Gleis über den KagranerPlatz geben!
Man stelle sich vor, die Kreuzung würde heute einfach nur aufgegraben ohne ordentliche Baustellenabsicherung. Auf dem Bild sieht man ja nicht ein Verkehrszeichen.
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Stimmt, dabei nähert sich gerade mit unbestimmer Geschwindigkeit ein Vw-Käfer im Hintergrund! :D
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Noch ein nettes Foto der Kuppelstelle in Kagran. G3 2109 ein kx und noch ein G3 sind am Bild vom Oktober 1962 zu sehen. Acht Jahre später brauchte man diese Kreuzung, bedingt durch die Einstellung des 317er nicht mehr. 2013 wird es aber mit der Verlängerung nach Hirschstetten wieder ein Gleis über den KagranerPlatz geben!
Aber leider keine Gleiskreuzung mehr. Wenn das noch der 25er erlebt hätt'!...
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Noch ein nettes Foto der Kuppelstelle in Kagran. G3 2109 ein kx und noch ein G3 sind am Bild vom Oktober 1962 zu sehen. Acht Jahre später brauchte man diese Kreuzung, bedingt durch die Einstellung des 317er nicht mehr. 2013 wird es aber mit der Verlängerung nach Hirschstetten wieder ein Gleis über den KagranerPlatz geben!
Alle drei auf dem Foto zu sehenden Triebwagen gehören der Reihe G2 an. Der im Stutzen stehende Triebwagen könnte der G2 2019 sein.
Man stelle sich vor, die Kreuzung würde heute einfach nur aufgegraben ohne ordentliche Baustellenabsicherung. Auf dem Bild sieht man ja nicht ein Verkehrszeichen.
Doch, ich denke links vom VW-Käfer neben der schrägen, rot-weißen Absperrlatte dürfte ein von hinten zu sehendes Fahrverbot stehen. Aber natürlich hast du recht, bei den heute völlig verblödeten Autofahrern müßte die Baustellenabsicherung eine ganz andere sein.
Stimmt, dabei nähert sich gerade mit unbestimmer Geschwindigkeit ein Vw-Käfer im Hintergrund! :D
Der VW-Käfer scheint aber zu stehen, da sich offenbar niemand darin befindet. Nachdem ich mir das 331er-Bild angesehen habe, in dessen Vordergrund ebenfalls ein dunkler VW-Käfer mit Fetzendachl zu sehen ist, regt sich in mir der Verdacht, daß dieser Käfer dem Fotografen der beiden Bilder gehören könnte.
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Noch ein nettes Foto der Kuppelstelle in Kagran. G3 2109 ein kx und noch ein G3 sind am Bild vom Oktober 1962 zu sehen. Acht Jahre später brauchte man diese Kreuzung, bedingt durch die Einstellung des 317er nicht mehr. 2013 wird es aber mit der Verlängerung nach Hirschstetten wieder ein Gleis über den KagranerPlatz geben!
Alle drei auf dem Foto zu sehenden Triebwagen gehören der Reihe G2 an. Der im Stutzen stehende Triebwagen könnte der G2 2019 sein.
Man stelle sich vor, die Kreuzung würde heute einfach nur aufgegraben ohne ordentliche Baustellenabsicherung. Auf dem Bild sieht man ja nicht ein Verkehrszeichen.
Doch, ich denke links vom VW-Käfer neben der schrägen, rot-weißen Absperrlatte dürfte ein von hinten zu sehendes Fahrverbot stehen. Aber natürlich hast du recht, bei den heute völlig verblödeten Autofahrern müßte die Baustellenabsicherung eine ganz andere sein.
Stimmt, dabei nähert sich gerade mit unbestimmer Geschwindigkeit ein Vw-Käfer im Hintergrund! :D
Der VW-Käfer scheint aber zu stehen, da sich offenbar niemand darin befindet. Nachdem ich mir das 331er-Bild angesehen habe, in dessen Vordergrund ebenfalls ein dunkler VW-Käfer mit Fetzendachl zu sehen ist, regt sich in mir der Verdacht, daß dieser Käfer dem Fotografen der beiden Bilder gehören könnte.
Schade und ich war schon schadenfroh! 8)
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Noch ein nettes Foto der Kuppelstelle in Kagran. G3 2109 ein kx und noch ein G3 sind am Bild vom Oktober 1962 zu sehen. Acht Jahre später brauchte man diese Kreuzung, bedingt durch die Einstellung des 317er nicht mehr. 2013 wird es aber mit der Verlängerung nach Hirschstetten wieder ein Gleis über den KagranerPlatz geben!
Alle drei auf dem Foto zu sehenden Triebwagen gehören der Reihe G2 an. Der im Stutzen stehende Triebwagen könnte der G2 2019 sein.
Man stelle sich vor, die Kreuzung würde heute einfach nur aufgegraben ohne ordentliche Baustellenabsicherung. Auf dem Bild sieht man ja nicht ein Verkehrszeichen.
Doch, ich denke links vom VW-Käfer neben der schrägen, rot-weißen Absperrlatte dürfte ein von hinten zu sehendes Fahrverbot stehen. Aber natürlich hast du recht, bei den heute völlig verblödeten Autofahrern müßte die Baustellenabsicherung eine ganz andere sein.
Stimmt, dabei nähert sich gerade mit unbestimmer Geschwindigkeit ein Vw-Käfer im Hintergrund! :D
Der VW-Käfer scheint aber zu stehen, da sich offenbar niemand darin befindet. Nachdem ich mir das 331er-Bild angesehen habe, in dessen Vordergrund ebenfalls ein dunkler VW-Käfer mit Fetzendachl zu sehen ist, regt sich in mir der Verdacht, daß dieser Käfer dem Fotografen der beiden Bilder gehören könnte.
Der 2109 ist laut WIKI ein G3! Die beiden anderen Wagennummern sind nicht am Bild zu erkennen, aber sicher G2 oder G3!
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Der 2109 ist laut WIKI ein G3! Die beiden anderen Wagennummern sind nicht am Bild zu erkennen, aber sicher G2 oder G3!
Natürlich ist er das, das würde ich auch nie bestreiten. Allerdings habe ich ziemliche Zweifel, daß es sich bei dem Triebwagen im Stutzen um den 2109 handelt, da er gar nicht wie ein G3, sondern wie ein G2 aussieht.
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Der 2109 ist laut WIKI ein G3! Die beiden anderen Wagennummern sind nicht am Bild zu erkennen, aber sicher G2 oder G3!
Natürlich ist er das, das würde ich auch nie bestreiten. Allerdings habe ich ziemliche Zweifel, daß es sich bei dem Triebwagen im Stutzen um den 2109 handelt, da er gar nicht wie ein G3, sondern wie ein G2 aussieht.
Ich habe jetzt nochmals alles zur Hilfe genommen, was mir zur Verfügung steht. Hochauflösende Monitoren, Fotoshop, nachschärfen usw.
Also mit ziemlicher Sicherheit ist es der 2129! Der 2109 und auch der 2009 sind bereits am 30.4.62 ausgeschieden. Der 2129 erst am 30.12.64.
Wenn das Datum stimmt, dann wurden die Fotos Anfang Oktober 1962 aufgenommen!
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Also mit ziemlicher Sicherheit ist es der 2129!
Sorry, der ist es sicher nicht. Der 2129 hatte nämlich Dachwiderstände und Dachautomaten. Außerdem bleibe ich dabei, es handelt sich um einen G2 und nicht um einen G3!
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Den Revisor widerlegen ist schwer! ;D
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Den Revisor widerlegen ist schwer! ;D
Aber Operator ist extrem hartnäckig und so wie ich das einschätze wird er es weiter versuchen bis beide zu einem gemeinsamen Nenner, mit denen sie leben können, kommen. ;D
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Aber Operator ist extrem hartnäckig und so wie ich das einschätze wird er es weiter versuchen bis beide zu einem gemeinsamen Nenner, mit denen sie leben können, kommen. ;D
Und er hat auch recht. Bei dem besagten Triebwagen handelt es sich, wie bei höherer Auflösung eindeutig erkennbar, um den G3 2139. Die beiden anderen auf dem Bild zu sehenden Triebwagen gehören allerdings der Reihe G2 an.
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Ein nettes Detail sind auch die in ziemlicher Zahl einfach so neben dem Zeitungskiosk aufgehängten 25R- und 25K-Signalscheiben. Offenbar hat man sie nur in der Nacht in dem hinter den Scheiben zu sehenden und dafür vorgesehenen, mit Vierkantschloß "gesicherten" Kasten aufbewahrt. Unten der entsprechende Bildausschnitt.
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Aber Operator ist extrem hartnäckig und so wie ich das einschätze wird er es weiter versuchen bis beide zu einem gemeinsamen Nenner, mit denen sie leben können, kommen. ;D
Und er hat auch recht. Bei dem besagten Triebwagen handelt es sich, wie bei höherer Auflösung eindeutig erkennbar, um den G3 2139. Die beiden anderen auf dem Bild zu sehenden Triebwagen gehören allerdings der Reihe G2 an.
Was hat er denn nun wirklich für eine Wagennummer? Du gibst ihm recht mit 2139, nur er schrieb, soweit ich das jetz noch in Erinnerung habe, nie 2139 sondern sehr oft von 2129.
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Was hat er denn nun wirklich für eine Wagennummer? Du gibst ihm recht mit 2139, nur er schrieb, soweit ich das jetz noch in Erinnerung habe, nie 2139 sondern sehr oft von 2129.
Die Diskussion ging primär um die Fahrzeugtype. Nun, da auf Grund des Bildes in hoher Auflösung feststand, daß es sich um einen G3 handelt, habe ich auch die Fahrzeugnummer eruiert und die ist 2139.
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Ein nettes Detail sind auch die in ziemlicher Zahl einfach so neben dem Zeitungskiosk aufgehängten 25R- und 25K-Signalscheiben.
Damals hat sich eben (noch fast) niemand für solch ein "Klumpert" interessiert! Auch für viel anderes Zeug galt das, welches du dir überall problemlos ausbetteln konntest und bestenfalls vom bisherigen Eigentümer mitleidig belächelt wurdest. Ein früherer Bekannter hat in den späten 60ern einer älteren Frau eine Dampfmaschine aus Messing abgenommen, welche sie (neben anderen Metalldingern) auf einem Handwagerl zum Alteisenhändler führen wollte. Zum Ausgleich hat er ihr einen Straßenbahn-Vorverkaufsschein geschenkt, den er gerade im Sack hatte. :D
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Die Diskussion ging primär um die Fahrzeugtype. Nun, da auf Grund des Bildes in hoher Auflösung feststand, daß es sich um einen G3 handelt, habe ich auch die Fahrzeugnummer eruiert und die ist 2139.
Kurz gesagt: Operator hatte bei der Reihe recht, bei der Wagennummer aber nicht. ;)
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Ich kann ein Foto vom St.Wendelins Platz anbieten. ~snip ~ Im Vordergrund die Gleise nach Groß Enzersdorf des 317ers.
No.
Das sind nur die Verbindungsgleise Wagramer Straße - Kagranerplatz.
Hats in Transdanubien immer so gewurlt, in den 1930ern? Oder war der normale Bäderverkehr (die Kleidung der Leute lässt auf Sommer schließen) auch noch in Kagran so stark?
Es war eine Veranstaltung am 12.7.1931 auf dem Flugfeld Aspern, es war damals ein Zeppelin zu Gast. Die Zuschauer sind bereits auf dem Heimweg.
Der Ansturm war so groß, daß es sogar BBÖ-Sonderzüge vom Ostbahnhof über den Marchegger Ast zum Flugfeld gab!
Fotos Bildarchiv ÖNB
(http://www.bildarchivaustria.at/Bildarchiv//BA/926/B1970703T12419363.jpg)
(http://www.bildarchivaustria.at/Bildarchiv//379/B4566260T4566265.jpg)
(http://www.bildarchivaustria.at/Bildarchiv//BA/905/B10276039T10276045.jpg)
Eine Sensation war die neuerliche Landung eines Luftschiffes – diesmal des „Graf Zeppelin“ – im Juli 1931, die auch Prominenz aus Politik und Wirtschaft anzog. Der Konstrukteur und Kapitän Hugo Eckener wurde auf einer Ehrentribüne von Bundeskanzler Karl Buresch empfangen und von 200.000 Schaulustigen bejubelt.
Quelle (http://www.asperniq.at/2011/startseite/luftschiffe_und_tollkuehne_flieger/)
(http://www.austrianphilately.com/aspern/asp12.gif)
Edith meint, ich sollte vor dem Antworten den ganzen Thread lesen! ... ;)