Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Linien => Thema gestartet von: Revisor am 19. Juli 2011, 21:51:45
-
Auch von dieser an Sonn- und Feiertagen als Stadtbahnersatz betriebenen Linie soll ein Bild nicht fehlen. Das Foto stammt aus den Jahren 1953 oder 1954 als die Linie 8/36 zwischen Nußdorf und Hesserschleife im Einsatz war.
-
Ich hätte da noch ein Foto, wobei ich aber den Aufnahmezeitpunkt nicht weiß.
mfG
Luki
-
Laut "Bahn im Bild 62", in dem das Foto abgedruckt ist, Juli 1952.
-
Zum Eingangsposting:
habe extra die Suchfunktion bemüht, um nicht wieder unnötig zu fragen, aber keinen Hinweis hier im Forum gefunden, wo genau die Hesserschleife ist/war.
-
Zum Eingangsposting:
habe extra die Suchfunktion bemüht, um nicht wieder unnötig zu fragen, aber keinen Hinweis hier im Forum gefunden, wo genau die Hesserschleife ist/war.
Auf dem Neubaugürtel vor dem Westbahnhof um das damals dort stehende Hesserdenkmal. Die Linie 9 hatte dort, ausgenommen in der HVZ, ihre planmäßige Endstation.
-
Zum Eingangsposting:
habe extra die Suchfunktion bemüht, um nicht wieder unnötig zu fragen, aber keinen Hinweis hier im Forum gefunden, wo genau die Hesserschleife ist/war.
Die Hesserschleife befand sich vom 1.3.1924 bis 28.2.1970 am Neubaugürtel bei der Stollgasse. Hier am Plan von 1954:
[attach=1]
Benannt ist es übrigens nach dem Hesser-Denkmal (k.k. Inf.reg. No. 49 Feldmarschall von Hess, "Hausregiment" St. Pölten). Das Denkmal wurde am 13. Mai 1909 eröffnet.
-
Wenn es die Hesserschleife also ab 1970 nicht mehr gab, dann ist dieses Posting (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=520.msg5835#msg5835) also ein rein ironischer Spaß?
-
Wenn es die Hesserschleife also ab 1970 nicht mehr gab, dann ist dieses Posting (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=520.msg5835#msg5835) also ein rein ironischer Spaß?
Ich habe schon hin und wieder gehört, dass jemand zur heutigen 9er-Schleife Hesserschleife sagt. Obwohl das genaugenommen natürlich nicht stimmt, ist es zumindest geographisch nicht ganz falsch, da ein Teil der heutigen Schleife ziemlich genau so liegt wie die alte Hesserschleife.
-
O.K., dann war es also nicht ganz falsch, wenn das Posting mich glauben ließ, die Hesserschleife gäbe es heute noch. ;)
-
Das Bild aus Posting #1 kann ich mit einem größeren Bildausschnitt und in besserer Qualität anbieten: G2 2065 + k1 (k2) am Bahnhof Koppreiter (Foto: Elfried Schmidt, 07.1952).
LG nord22
-
Das Bild aus Posting #1 kann ich mit einem größeren Bildausschnitt und in besserer Qualität anbieten: G2 2065 + k1 (k2) am Bahnhof Koppreiter (Foto: Elfried Schmidt, 07.1952).
LG nord22
Nicht nur; hier ist auch der richtige Bahnhof (Koppreiter) angeführt. Laut Bildunterschrift in #1 wurde die Aufnahme im Bahnhof Gürtel gemacht, was aber insoferne nicht stimmen kann, da der Bahnhof Gürtel nie Betriebsbahnhof für 8/36 war, auch wenn dies naheliegend wäre.
-
Nicht nur; hier ist auch der richtige Bahnhof (Koppreiter) angeführt. Laut Bildunterschrift in #1 wurde die Aufnahme im Bahnhof Gürtel gemacht, was aber insoferne nicht stimmen kann, da der Bahnhof Gürtel nie Betriebsbahnhof für 8/36 war, auch wenn dies naheliegend wäre.
Soviel ich weiß, ist das eine bestellte Aufnahme, da es Routentafeln in der Art, wie sie am Triebwagen hängt, während der Betriebszeit des 8/36 (1952-1954) noch nicht gab.
-
Soviel ich weiß, ist das eine bestellte Aufnahme, da es Routentafeln in der Art, wie sie am Triebwagen hängt, während der Betriebszeit des 8/36 (1952-1954) noch nicht gab.
Dazu würde passen, dass am Beiwagen keine Zifferntafel zu sehen ist.
-
Das Bild aus Posting #1 kann ich mit einem größeren Bildausschnitt und in besserer Qualität anbieten: G2 2065 + k1 (k2) am Bahnhof Koppreiter (Foto: Elfried Schmidt, 07.1952).
LG nord22
Nicht nur; hier ist auch der richtige Bahnhof (Koppreiter) angeführt. Laut Bildunterschrift in #1 wurde die Aufnahme im Bahnhof Gürtel gemacht, was aber insoferne nicht stimmen kann, da der Bahnhof Gürtel nie Betriebsbahnhof für 8/36 war, auch wenn dies naheliegend wäre.
Außerdem gibts bei den Hallen am Gürtel keine Fenster über den Einfahrtstoren! :lamp:
-
Damals gab es einige gestellte Aufnahmen in Koppreiter, dazu zählt auch ein m3 als Linie 61 besteckt.
-
G2 2065 + k1 (k2) am Bahnhof Koppreiter (Foto: Elfried Schmidt, 1952). Dieses Fotomotiv gibt es aus mehreren unterschiedlichen Perspektiven.
LG nord22