Tramwayforum
Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Portugal => Thema gestartet von: luki32 am 05. September 2011, 13:58:51
-
Fundgrube Internet:
Porto: Portos_Trolleys (Tramways) (http://www.youtube.com/watch?v=9-Kizc4wPaE#)
-
In Porto gibt es seit einigen Jahren, wie hoffentlich viele wissen, neben den alten Trolleys auch ein modernes Metrotram-Netz. Als ich Porto 2007 besuchte, war das Netz schon gewaltig gewachsen. Mittlerweile kamen einige Verlängerungen dazu und man kann hoffen, das auch das Innenstadtnetz mit seinen "Oldtimernlinien" noch expandiert. Pläne gibt es, lassen wir uns überraschen. Neben den "Eurotrams" gibt es jetzt auch Triebwagen des Typs "Flexitiy-Swift". Am Foto von September 2007 fährt eine der 72 "Eurotrams" über die berühmte Ponte D.Luis, einer der vielen Sehenswürdigkeiten dieser Stadt. Linie D Richtung Joao de Deus über dem Douro.
-
Vorschau auf die Fotoreportage 2012 in Porto. Bild 1 und 2 zeigt das Liniennetz der historischen Straßenbahn. Es gibt Einzeltickets um 2.50 Euro, wobei für jede Linie einzeln zu bezahlen ist oder ein 24 Stunden Ticket um 8 Euro inkl. Museumseintritt. Bild 3 zeigt den City-Tour Triebwagen. Fortsetzung folgt.
-
Da ich schon läger nicht mehr in Porto war, folgende Frage: Gibt es schon eine Verbindung zwischen dem alten Netz und der Metrotramway? Geplant war es einmal, aber dann ist es um dieses Projekt ruhig geworden!
-
Vielen Dank!
Die Linie 22, fährt die auch als Straßenbahn?
-
Vielen Dank!
Die Linie 22, fährt die auch als Straßenbahn?
Ja sicher, die wurde im September 2007 neu eröffnet, nachdem, wie so viele Linien, sie stillgelegt wurde! Also drei Linien derzeit! Alle mit Oldtimer!
-
Verbindung zur Metrolinie konnte ich keine feststellen. Die drei Oldtimerlinien sind untereinander verbunden. Sie machen offiziellen Liniendienst mit relativ späten Dienstbeginn und frühen Dienstschluss. Für die Einwohner von Porto gibt es eine Art von Sichtkarte die über den im Wagen vorhandenen Automaten gezogen und elektronisch gelesen wird. Aufgrund des Pieptones kann der Fahrer erkennen ob die Karte gültig ist. Einstieg nur vorne. Der Haltewunch wird vom Fahrgast mit dem Glockenriemen gegeben. Nachdem die Intervalle etwas länger sind wird immer wieder auf den Schienen geparkt und der Lenker des KFZ muss mit lauten Bimmelgeräuschen zu seinem Fahrzeug gerufen werden.
-
Fahrzeuge in Porto im Linienverkehr.
-
Und nun zum Museum in Porto, direkt gelegen am Ufer des Duoro.
-
Porto war eine und ist eine Reise wert.
-
Für die Einwohner von Porto gibt es eine Art von Sichtkarte die über den im Wagen vorhandenen Automaten gezogen und elektronisch gelesen wird. Aufgrund des Pieptones kann der Fahrer erkennen ob die Karte gültig ist. Einstieg nur vorne.
Ist wahrscheinlich ein ähnliches System wie in Lissabon, mit Magnetkarten. Auch dort darf man nur beim Fahrer einsteigen.
-
Einige weitere Bilder aus dem Museum in Porto.
-
Der Wagen auf dem letzten Bild ist interessant: Wendebänke ähnlich wie beim Z und auf der Plattform 1. Reihe fußfrei.
Hannes
-
Noch ein wenig aus meinem 2007 Urlaub in Portugal.
Beim Besuch in Porto hatten wir Glück, es war der erste Betriebstag der neuen Linie 22!
Der Einser ist immer gut besucht, auch von "Trittbrettfahrer".
-
War jemand von euch in letzter Zeit in Porto? Ich finde im Netz verschiedene Hinweise darauf, dass das Museum seit einiger Zeit geschlossen sein soll, ohne Perspektive auf Wiedereröffnung. Kann das sein?
-
Ich kann euch beruhigen(?): Das Museum ist offen und sehr interessant!
-
Im Februar 2015 flüchtete ich vom kühlen österreichischen Winter ins wärmere Portugal, wo folgende Fotos entstanden sind:
Damals waren bereits formschöne Flexity Swift im Einsatz, welche ich allerdings nur schlecht fotografisch festhalten konnte...
-
Straße des 31. Jänner, die (jetzt auch schon wieder ein paar Jahre alte) Neubaustrecke durch die Innenstadt:
[attach=1]
Und das klassische Foto der Metro:
[attach=2]
Zum Unterschied von Wien sind dort keine Zäune um die Trasse nötig. Und es sitzt auch kein gewerkschaftlicher Sniper hier heroben, der Fußgänger, die die Gleise betreten, unschädlich macht.
-
Hachgott, Fernweh…
-
Wieder eine Bitte an die werte Forengemeinde.
Ich reise im Frühsommer nach Portugal, genau genommen auch nach Porto!
Von dort möchte ich dann wieder mit der Bahn Richtung Madrid.
Hat wer Erfahrung wie und wo ich da am Besten buche?
Wäre toll, wenn ich ein paar gute Tips bekomme! DANKE!
-
Wieder eine Bitte an die werte Forengemeinde.
Ich reise im Frühsommer nach Portugal, genau genommen auch nach Porto!
Von dort möchte ich dann wieder mit der Bahn Richtung Madrid.
Hat wer Erfahrung wie und wo ich da am Besten buche?
Wäre toll, wenn ich ein paar gute Tips bekomme! DANKE!
Die wenigen internationalen Züge von Portugal nach Spanien sind ebenso wie der spanische Inlandsfernverkehr über www.renfe.es buchbar.
Die Seite gehört nicht zu den besten derartigen, aber es funktioniert, habe es letztes Jahr bei mehreren Zügen genutzt. Und je nach buchungsdatum kann man auch sehr günstige Preise finden - umgekehrt kann es gerade zwischen Galizien und Madrid auch sein, dass Züge Tage (zu Ferienzeiten auch länger) vorher ausgebucht sind.
Am sinnvollsten ist wohl entweder nach Coimbra und von dort im Nachtzug, oder über Vigo.
Umsteigeverbindungen sind allerdings nur selten „in einem“ buchbar, in der Regel wirst du stückeln müssen.
Ich an deiner Stelle würde über Vigo fahren, die Strecke Vigo - Madrid ist durchaus spektakulär, eine recht „gebirgige“ Strecke (es ist zwar kein hohes Gebirge, aber schroff und zerklüftet) durch völlig menschenleeres Gebiet, bis man - derzeit - ab Zamora nach Umspurung dann über die NBS weiterfährt.
-
Wieder eine Bitte an die werte Forengemeinde.
Ich reise im Frühsommer nach Portugal, genau genommen auch nach Porto!
Von dort möchte ich dann wieder mit der Bahn Richtung Madrid.
Hat wer Erfahrung wie und wo ich da am Besten buche?
Wäre toll, wenn ich ein paar gute Tips bekomme! DANKE!
Die wenigen internationalen Züge von Portugal nach Spanien sind ebenso wie der spanische Inlandsfernverkehr über www.renfe.es buchbar.
Die Seite gehört nicht zu den besten derartigen, aber es funktioniert, habe es letztes Jahr bei mehreren Zügen genutzt. Und je nach buchungsdatum kann man auch sehr günstige Preise finden - umgekehrt kann es gerade zwischen Galizien und Madrid auch sein, dass Züge Tage (zu Ferienzeiten auch länger) vorher ausgebucht sind.
Am sinnvollsten ist wohl entweder nach Coimbra und von dort im Nachtzug, oder über Vigo.
Umsteigeverbindungen sind allerdings nur selten „in einem“ buchbar, in der Regel wirst du stückeln müssen.
Ich an deiner Stelle würde über Vigo fahren, die Strecke Vigo - Madrid ist durchaus spektakulär, eine recht „gebirgige“ Strecke (es ist zwar kein hohes Gebirge, aber schroff und zerklüftet) durch völlig menschenleeres Gebiet, bis man - derzeit - ab Zamora nach Umspurung dann über die NBS weiterfährt.
Danke dir recht herzlichst, mal sehen, ob ich mir das gebe, oder doch lieber fliege!
-
Ja, leider, Porto - Madrid mit der Bahn muss man wirklich wollen... falls du noch Infos brauchst, schreib mir jederzeit per PN!
-
Allgemein eignet sich die Seite www.rail.cc auch sehr gut für Recherchen bezüglich Bahnverbindungen!
Ja, leider, Porto - Madrid mit der Bahn muss man wirklich wollen... falls du noch Infos brauchst, schreib mir jederzeit per PN!
Naja, mit dem Nachtzug geht's eh einigermaßen. Da ist's schon mühsamer, erst mal von Wien nach Madrid mit dem Zug zu kommen, dank Einstellung Zürich – Barcelona :'(
-
Drei Züge auf ein Bild zu bannen ist in Porto schon recht schwierig; manchmal hat man eben Glück;
Das Foto entstand kurz vor dem Straßenbahnmuseum, wo der 18er auf dem 1er trifft!
-
Endstelle für den 18er beim Museu do Carro Electrico! Das Museum ist auf alle Fälle ein Pflichttermin!
-
Ist die Ähnlichkeit mit den Lissabonner Fahrzeugen optischer Zufall oder sind die Baureihen tatsächlich verwandt?
-
Ist die Ähnlichkeit mit den Lissabonner Fahrzeugen optischer Zufall oder sind die Baureihen tatsächlich verwandt?
J.G. Brill läßt sich bei beiden Betrieben nicht ganz verleugnen!
-
Leider gab es bei der berühmten Ponte Luis Bauarbeiten mit Kränen.
Daher musste ich mir eben einen anderen Blickwinkel suchen, wie Bild 2 zeigt.
-
Fesch :up:
-
Drei Züge auf ein Bild zu bannen ist in Porto schon recht schwierig; manchmal hat man eben Glück;
Das Foto entstand kurz vor dem Straßenbahnmuseum, wo der 18er auf dem 1er trifft!
Sehe ich das richtig, dass es auch hier so Koffer gibt, die als Auto/Fahrzeug im Gleisbett fahren müssen :fp:
-
Drei Züge auf ein Bild zu bannen ist in Porto schon recht schwierig; manchmal hat man eben Glück;
Das Foto entstand kurz vor dem Straßenbahnmuseum, wo der 18er auf dem 1er trifft!
Sehe ich das richtig, dass es auch hier so Koffer gibt, die als Auto/Fahrzeug im Gleisbett fahren müssen :fp:
Da siehst du völlig richtig!
-
In Carmo treffen die Linien 18 und 22 aufeinander, wenn man Glück hat! Im Hintergrund die Igreja das carmelitas.
-
Noch ein Bild von Porto, diesmal mit der Kirche Igreja santo ildefonso und Linie 22 in Batalha.
-
Triebwagen 287 in der Rua Nova Alfandega Richtung Infante. Vielleicht gibt es von dort in einigen Jahren wieder eine Verbindung nach Bathala.
-
Kurz vor der Endstelle Infante fährt Triebwagen 220 gemütlich an Beisln und Kaffees vorbei, es ist recht zeitig, daher noch kaum Leute.
-
Fotos von den recht neuen Flexity Swift gibts hier noch nicht, also bitte!
-
Nochmals Tw 287 in der Rua Nova Alfandega am Duoro Ufer. Stinkefinger zeigender Radfahrer, Radler die die Tram verfolgen und ein "Schwarzfahrer" komplettieren das Szenario.
-
Porto in längst vergangenen Zeiten:
* TW 187 der Linie 10 in São Pedro da Cova; links ein Fuhrwerk, welches kein Benzin oder Diesel als Betriebsstoff benötigt...
* TW 361 der Linie 10 in Gondomar, 09.1960 (Fotos: Archiv Valdemar Alves)
LG nord22
-
Bereits bei meinem ersten Besuch in Portugal 1980 war das Straßenbahnnetz in dieser Stadt stark reduziert - nach meinem Eindruck sogar mehr als das Netz in Lissabon zu jener Zeit.
Wir beginnen mit Bildern an Aufnahmestandorten, wo heute die Museumsstraßenbahn wieder verkehrt. Daher liegt der Unterschied zu heute im Ambiente, in den Fahrzeugen und in der Gleisführung.
Alle Bilder entstanden am 01.07.1980, auch die in meinen späteren Beiträgen. Nach Porto habe ich damals nur einen Tagesausflug von Lissabon gemacht.
-
Und hier der nächste Schwung Bilder aus Porto vom 01.07.1980:
-
Weiter geht es mit der Straßenbahn Porto: wir beginnen an der heute noch bestehenden Endstation Infante, kommen dann zur Remise Massarelos (das ist die Straße Alameda Basílio Teles) und begeben uns schließlich auf der Rua do Passeio Alegre in Richtung Boavista.
Alle Photos wieder vom 01.07.1980.
-
Der nächste Teil meiner Bilder der Straßenbahn Porto vom 01.07.1980:
Wir bewegen uns jetzt westwärts von Passeio Alegre, dem derzeitigen Endpunkt der Linie 1, in Richtung Matosinhos, d.h. auf einem Abschnitt, auf dem es heute keine Straßenbahn mehr gibt.
-
Einst und jetzt in der Rua da Senhora da Luz:
-
Auch am Kreisverkehr beim Castelo do Queijo fahren heute längst keine Straßenbahnen mehr:
-
Beste Tramromantik! Danke!
-
Auch am Kreisverkehr beim Castelo do Queijo fahren heute längst keine Straßenbahnen mehr:
Schöne Bilder, Danke fürs Veröffentlichen.
Ich war vergangenes Jahr dort und konnte in diesen Bereich noch Schienen entdecken!
-
Es gab (gibt?) auch den Plan einer Wiederverlängerung der dzt. Museumslinie 1, allerdings sträubt sich die Gemeinde Foz do Douro dagegen wg. evtl. entfallender Parkplätze. :bh:
-
Es gab (gibt?) auch den Plan einer Wiederverlängerung der dzt. Museumslinie 1, allerdings sträubt sich die Gemeinde Foz do Douro dagegen wg. evtl. entfallender Parkplätze. :bh:
ja leider, nahe der Endstelle Richtung Foz do Douro lagen in den 2000er Jahren sogar die Schienen, man hat sie wieder entfernt!
-
Rua Brito Capelo und Avenida do Brasil, wieder am 01.07.1980.
Ich habe wieder zwei Einst-und-jetzt-Vergleiche hinzugefügt. In einem Fall wurde die frühere Straßenbahnstrecke ins Netz der Metro do Porto integriert. Diese ist eigentlich eine Straßenbahn mit Tunnelabschnitten und Verlängerung in die Vororte über frühere Schmalspurbahnstrecken.
Im anderen Fall fährt heute keine Straßenbahn mehr - ob die Avenida do Brasil dadurch schöner wurde, mag jede(r) selbst beurteilen.
-
Die letzten Bilder aus Porto vom 01.07.1980.
Auf den letzten 3 Straßenbahnbildern ist im Hintergrund die damalige Remise Boavista zu sehen. Das letzte Bild aus Google Maps zeigt daher, was sich heute dort befindet: die Music Hall (Casa da Música).
Dafür ein Trost: in der Nähe der damaligen Endstelle Matosinhos fährt heute die Metro Porto oberirdisch auf Rillenschienen vorbei!
-
Zu früh gefreut - ein weiteres Magazin ist aufgetaucht, mit Bildern vom 23.07.1981.
Wir beginnen mit einigen Bildern aus der ehemaligen Straßenbahnremise Boavista. Beachtlich, welche Instandhaltungsarbeiten damals dort noch durchgeführt wurden.
Dazu nochmals als Vergleich das architektonische Highlight (Casa da Música), welches anstelle der Remise errichtet wurde:
-
Die nächsten Bilder aus Porto vom 23.07.1981 zeigen einen TW, der in unserem Campingplatz*) als Wäscherei aufgestellt war, die Endstation Pereiró und Straßenbahnen auf der Avenida Dr. Antunes Guimarães.
*) Inzwischen gibt es den Campingplatz (Prelada) nicht mehr und auch der Straßenbahnwagen wurde abgebrochen.
-
Die nächsten Bilder aus Porto vom 23.07.1981 zeigen einen TW, der in unserem Campingplatz*) als Wäscherei aufgestellt war, die Endstation Pereiró und Straßenbahnen auf der Avenida Dr. Antunes Guimarães.
*) Inzwischen gibt es den Campingplatz (Prelada) nicht mehr und auch der Straßenbahnwagen wurde abgebrochen.
Wirklich schade darum, denn auf der Aufnahme scheint der Triebwagen zumindest zu diesem Zeitpunkt noch in einem guten Zustand zu sein. Leider hat er offenbar das Schicksal vieler anderer Straßenbahnfahrzeuge geteilt, die später noch für andere Zwecke genutzt wurden. Danke für die vielen schönen und interessanten Bilder die Du hier und im Lissabon Thread gepostet hast. :up:
-
Danke für das Feedback!
Nachdem meine Obus-Fotos hier (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9088.msg362480#msg362480) bisher noch zu keinen Protesten oder zur Streichung geführt haben, hier meine einzigen Aufnahmen vom Obusbetrieb in Porto, der ab 1959 als Ersatz für die Straßenbahnlinien im Osten und Süden der Stadt eröffnet und gegen 2000 eingestellt wurde:
-
Super, danke! Immerhin besitze ich noch Dias vom O-Bus in Kapfenberg.
-
Hallo,
Hier finden sie 3 Videos die ich selbst in August 2018 gemacht habe.
https://youtu.be/WdJEZpOEEcU (https://youtu.be/WdJEZpOEEcU)
https://youtu.be/NxtagMkkRAk (https://youtu.be/NxtagMkkRAk)
https://youtu.be/WAZXRZ8GGZs (https://youtu.be/WAZXRZ8GGZs)
-
Ein Zug der Dampftramway Boavista - Cadouços der C.C.F. do Porto am Bahnhof Cadouços 1878 (Quelle: Blog restos de collecção). Das Bahnhofsgebäude existiert heute noch.
LG nord22
-
Auf der Ponte Luís I geht es über den Fluss Douro von Porto in die Stadt Vila Nova de Gaia, welche durch die Linie D angebunden ist.
Hier hat eine Eurotram am 27.07.2021 soeben die Brücke aus Porto kommend passiert und den Nachbarort erreicht:
-
Auch in Porto ist das Zeitalter der "Werbe"-Metros angekommen. :)
(https://up.picr.de/46507221xi.jpg)
-
Die neueste Fahrzeuggeneration in Porto kommt aus vom chinesischen Hersteller CRRC.
Hier eine Doppeltraktion auf der Linie E im Februar 2026:
-
Im April 2026 verbrachte ich eine Woche in Portugal - siehe auch diesen (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2154.msg482442#msg482442) Bericht. Einige Tage in Porto waren auch dabei. Hier einmal ein kurzer Abriss über die Metro Porto, eigentlich eine Stadtbahn oder LRV.
Bereits gegen Ende der 80er Jahre, als die letzten klassischen Straßenbahnlinien in Porto eingestellt wurden (mit Ausnahme von Teilen der Linien 1 und 18), gab es Überlegungen für ein Stadtbahnnetz als Ersatz. Nach der Klärung von Streckennetz und Finanzierung begannen 2001 die ersten Testfahrten auf einem vergleichsweise kurzen Abschnitt. 2002, nach Einstellung der Schmalspurstrecken im Norden Portos und deren Umbau für den Betrieb als Metro wurde der Betrieb mit Fahrgästen auf einem längeren Teilstück eröffnet. Seit 2004 umfasst das Streckennetz 70 km, eine weitere innerstädtische Linie ist im Bau.
Die ersten Fahrzeuge waren 72 fünfteilige Niederflur-Gelenkwagen vom Typ Eurotram (https://de.wikipedia.org/wiki/ABB_Eurotram) (ursprünglich von ADtranz, später Bombardier) und wurden 2001 - 2004 ausgeliefert.
Danach folgte eine Serie von 30 dreiteiligen Triebwagen des Typs Flexity Swift (https://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_Flexity_Swift) von Bombardier, gebaut 2008 - 2010.
Die dritte Fahrzeugserie stammt bereits von einem chinesischen Hersteller. Es handelt sich um 18 vierteilige Kurzgelenkwagen von CRRC Tangshan, geliefert 2021 - 2023.
Ausführliche Informationen über die Metro Porto gibt es hier (https://de.wikipedia.org/wiki/Metro_do_Porto).
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––-
Beginnen wir mit dem klassischen Motiv, der Stadtbahn auf der Ponte Dom Luís I (https://de.wikipedia.org/wiki/Ponte_Dom_Lu%C3%ADs_I). Die 1886 eröffnete zweistöckige Brücke hat schon viele öffentliche Verkehrsmittel gesehen: auf beiden Ebenen erst Straßenbahn, dann Obus, später nur mehr Bus und seit 2004 auf der oberen Ebene die Stadtbahn.
Leider hat das Wetter nicht ganz mitgespielt. Vormittags stünde die Sonne an dieser bekannten Fotostelle genau richtig. Bitte auch um Verständnis dafür, dass die Wagennummern auf diese Entfernung trotz Vollformat nicht lesbar sind. ;D
[attach=1]
[attach=2]
[attach=3]
[attach=4]
Eurotram-Züge in verschiedener Konfiguration auf der Linie D am 30.04.2026 auf der Ponte Dom Luís I nahe der Station Jardim do Morro.
Die nächsten beiden Bilder entstanden auf einem Abschnitt, der bereits von der "alten" Straßenbahn Porto, nämlich den nach Matosinhos verkehrenden Linien, befahren wurde:
[attach=5]
[attach=6]
Triebwagen 011 bzw. 015 am 30.04.2026 auf der Linie A in der Rua Brito Capelo.
Auch die nächsten Bilder entstanden auf der Linie A, welche wie die frühere Straßenbahn, aber auf einer anderen Route (abgesehen von der Rua Brito Capelo) nach Matosinhos fährt.
[attach=7]
Triebwagen 051 am 30.04.2026 in der Haltestelle Matosinhos Sul.
[attach=8]
[attach=9]
Triebwagen 034 bzw. 051 am 30.04.2026 in der Haltestelle Pedro Hispano.
Nun kommen wir zum ehemaligen Schmalspurbahnhof Senhora da Hora, von dem das Gebäude erhalten geblieben ist:
[attach=10]
Flexity Swift 109 am 30.04.2026 vor dem ehemaligen Schmalspurbahnhof Senhora da Hora.
[attach=11]
CRRC-Triebwagen 216 am 30.04.2026 vor dem ehemaligen Schmalspurbahnhof Senhora da Hora.
Auf dem ehemaligen Bahnsteig erkennt man den Zugzielanzeiger für die Züge nach Guimarães (grün mit weißer Schrift). Im meterspurigen Netz war Senhora da Hora ein Knotenbahnhof. Die vom Endbahnhof Porto Trindade kommende Strecke verzweigte sich in 3 Richtungen: nach Matosinhos, Guimarães und Póvoa de Varzim. Matosinhos und Póvoa de Varzim sind heute mit der Stadtbahn erreichbar, Guimarães mit breitspurigen Vollbahn-Zügen.
[attach=12]
Natürlich darf an dieser Stelle auch ein klassischer Eurotram-Zug nicht fehlen: Triebwagen 035 am 30.04.2026 in Senhora da Hora.
Unmittelbar nach dem Bahnhof (im Bild nicht sichtbar, weil hinter dem Fotografen) befindet sich die heutige Haltestelle Senhora da Hora der Stadtbahn.
Wen's interessiert: hier (https://stellwerke.info/stw/stw.php?id=24065) gibt es ein paar Bilder vom Schmalspurbetrieb in diesem Bahnhof, auch mit Dampf.
[attach=13]
CRRC-Triebwagen 214 am 01.05.2026 kurz vor dem Erreichen der Haltestelle Ramalde.
[attach=14]
Eurotram-Triebwagen 066 am 01.05.2026 in der Haltestelle Ramalde.
[attach=15]
Flexity Swift 128 am 01.05.2026 kurz vor dem Erreichen der Haltestelle Ramalde.
[attach=16]
Eurotram-Triebwagen 022 am 01.05.2026 ebendort.
[attach=17]
Eurotram-Triebwagen 017 am 01.05.2026 in der Avenida Fabril do Norte, kurz vor dem Erreichen der Haltestelle Senhora da Hora.
[attach=18]
Eurotram-Triebwagen 027 am 01.05.2026 in der Avenida Fabril do Norte am Verzweigungspunkt nördlich von Senhora da Hora, als Linie A nach Matosinhos abbiegend. Geradeaus fahren die Linien B, C und E weiter nach Norden.
Das Abschiedsbild:
[attach=19]
Flexity Swift 111 am 01.05.2026 ebendort.
-
Interessanter Bericht - die Eurotram finde ich total hässlich. Aber über Geschmack lässt sich streiten...
-
Ja, Design polarisiert.
Und die beiden anderen Typen Flexity Swift und CRRC (China) gefallen Dir besser?
-
Ja, Design polarisiert.
Und die beiden anderen Typen Flexity Swift und CRRC (China) gefallen Dir besser?
Es ist schön, das sich Porto auf eine Stadtbahn geeinigt hat, nachdem das alte Netz fast komplett eingestellt wurde.
Es hätte schlimmer kommen können, aber die Topografie dieser Stadt hat eben so ein System zugelassen.
Schön, das es auch noch das alte Netz mit seinen Oldtimer gibt....
-
Matosinhos und Póvoa de Varzim sind heute mit der Stadtbahn erreichbar, Guimarães mit normalspurigen Vollbahn-Zügen.
Auf iberischer Breitspur natürlich. Normalspurige Vollbahn gibt es in Portugal nicht, auch der Anschluss ans spanische HGV-Netz erfolgt durch breitspurige Ausbaustrecken.
-
Sorry und Danke, schon korrigiert.
Das kommt, wenn ein Tramwayer einmal etwas über die Vollbahn schreibt. Die Stadtbahn und Straßenbahn in Porto sind nämlich normalspurig. >:D
-
Wie in diesem Thread schon mehrfach angesprochen, gibt es auch die touristischen Straßenbahnlinien. Wegen Metro-Bauarbeiten für die neue Linie G sind von 3 Linien (1, 18 und 22) seit einigen Jahren nur 2 in Betrieb: 1 und 18, letztere mit einer leicht geänderten Linienführung. Nicht nur am Sondertarif, auch an den Intervallen merkt man, dass es sich lediglich um touristischen Verkehr handelt: Linie 1 ... alle 20 Min., Linie 18 alle 30 Min.
"Aufhänger" der diesjährigen Portugal-Reise (der wir auch die Bilder aus Lissabon und von der Metro Porto verdanken) war die jährliche Straßenbahnparade am 1. Samstag im Mai. Bevor wir aber zu dieser kommen, hier einige Bilder vom derzeitigen Planbetrieb. Alle Fotos vom 01.05.2026:
[attach=1]
TW 218 in der Rua da Restauração kurz vor dem Viriato.
[attach=2]
TW 220 in Massarelos. In der Aktivzeit der Straßenbahn Porto war Massarelos nur Betriebsbahnhof für Arbeits- und Museumsfahrzeuge. Jetzt ist es die einzige Remise des Straßenbahn-Restbetriebs. In Massarelos befand sich einst auch das Dampfkraftwerk für die Versorgung der Straßenbahn.
[attach=3]
TW 213 in der Endstelle Passeio Alegre.
[attach=4]
TW 220 auf Linie 1 neben TW 131 auf Linie 18 in der Endstelle Passeio Alegre.
[attach=5]
TW 213 in der Straße Alameda de Basílio Teles.
Rechts im Bild geht es zur Endstelle Infante der Linie 1, links die Steilstrecke der Linie 18 durch die Rua da Restauração.
Unvermeidlich sind die zahlreichen Schwarzfahrer, meist in dunklen Gewändern.
[attach=6]
TW 131 in der Straße Alameda de Basílio Teles.
[attach=7]
TW 218 in der Straße Alameda de Basílio Teles.
-
Aufgrund des großen Interesses >:D erst noch ein paar Nachträge:
[attach=1]
[attach=2]
Der im Planbetrieb nicht verwendete TW 274 als Sonderfahrt für eine Reisegruppe am 02.05.2026 in Massarelos.
[attach=3]
Planverkehr: TW 213 auf Linie 1 neben TW 218 auf Linie 18 am 02.05.2026 in Massarelos.
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Nun wie angekündigt zu den Bildern von der jährlichen Straßenbahnparade, welche heuer am 02.05.2026 stattfand. Bei dieser Parade fahren Fahrzeuge, welche sonst das ganze Jahr über nur im Museum ausgestellt sind.
Vom Betriebsbahnhof Massarelos wurde erst nach Infante und dann nach Passeio Alegre gefahren, dann nochmals eine Tour nach Infante, ehe nach Massarelos eingezogen wurde. Die Aufnahmen entstanden an verschiedenen Locations entlang der Strecke, wobei es wegen diverser "Schäden" (Kfz, Personen, Licht) nicht immer gelang, alle Fahrzeuge an jeder Stelle optimal aufzunehmen. Das wären auch zu viele Bilder geworden.
Baujahre und Hersteller der Fahrzeuge findet man hier (https://transphoto.org/list.php?t=1&cid=392).
Die ersten Bilder entstanden in der Ausweiche Alfândega ("Zoll"), früher ein Zollhaus, jetzt ein Kongresszentrum.
[attach=4]
TW 373 mit BW 25. Dieser den "Caixotes" in Lissabon ähnelnde Fahrzeugtyp hieß "Pipis".
[attach=5]
TW 500. Dieser Prototyp ist das letzte 1952 für die Straßenbahn Porto gebaute Fahrzeug.
Nach der Einstellung der Ringlinien verschwand dieser Einrichtungswagen wegen fehlender Umkehrschleifen schon viele Jahre vor dem Ende der regulären Straßenbahn aus dem Linienbetrieb.
[attach=6]
Das Gegenstück zum Wiener SP: TW 58
[attach=7]
TW 288. Wegen ihrer Herkunft hießen diese Fahrzeuge "Belgas".
[attach=8]
TW 250.
[attach=9]
Noch ein "SP": TW 49.
[attach=10]
TW 100.
[attach=11]
TW 163.
[attach=12]
TW 143.
[attach=13]
TW 104.
Fortsetzung folgt.
-
So manches Foto erinnert mich an den Burgenländer-Witz:
Warum sind im Burgenland die Autobusse 2 m lang und 10 m breit?
Weil alle beim Fahrer vorne sitzen wollen
-
Schöne Fotos, danke!
-
– Bild (https://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=1523.0;attach=314444;image) –
TW 373 mit BW 25. Dieser den "Caixotes" in Lissabon ähnelnde Fahrzeugtyp hieß "Pipis".
– Bild (https://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=1523.0;attach=314446;image) –
TW 500. Dieser Prototyp ist das letzte 1952 für die Straßenbahn Porto gebaute Fahrzeug.
Nach der Einstellung der Ringlinien verschwand dieser Einrichtungswagen wegen fehlender Umkehrschleifen schon viele Jahre vor dem Ende der regulären Straßenbahn aus dem Linienbetrieb.
Bzgl. Einrichtungswagen bzw. Wendeschleifen: Beim Triebwagen des Pipis-Typs sehe ich keine Tür links, beim Wagen 500 aber schon.
-
Bzgl. Einrichtungswagen bzw. Wendeschleifen: Beim Triebwagen des Pipis-Typs sehe ich keine Tür links, beim Wagen 500 aber schon.
Der Wagen wurde von hinten fotografiert (siehe fehlender Scheinwerfer). Er wird offenbar mit dem Rangierfahrschalter bedient.
-
So ist es.
Im übrigen danke ich für die Rückmeldungen und setze fort. Die nächsten Bilder entstanden in der Ausweiche Fluvial bei der Fahrt des Konvois nach Passeio Alegre.
Alle Bilder wieder vom 02.05.2026:
[attach=1]
TW 104
[attach=2]
TW 143
[attach=3]
TW 274
[attach=4]
TW 163
[attach=5]
TW 100
[attach=6]
Arbeitstriebwagen 49
[attach=7]
TW 205
[attach=8]
TW 315
[attach=9]
TW 250
[attach=10]
"Belga" 288
[attach=11]
Arbeitstriebwagen 58
[attach=12]
TW 500 mit BW 25
[attach=13]
"Pipis" 373
-
Bzgl. Einrichtungswagen bzw. Wendeschleifen: Beim Triebwagen des Pipis-Typs sehe ich keine Tür links, beim Wagen 500 aber schon.
Der Wagen wurde von hinten fotografiert (siehe fehlender Scheinwerfer). Er wird offenbar mit dem Rangierfahrschalter bedient.
Nachdem Wagen 500 offenbar nicht das einzige Einrichtungsfahrzeug war, wird die vorzeitige Ausmusterung auch andere vergleichsweise moderne Fahrzeuge (vgl. Wagen 373) betroffen haben.
-
So ist es.
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––-
Die folgenden Bilder entstanden in der Ausweiche Ouro. Wegen des wechselhaften Wetters zeige ich hier nur einige Fahrzeuge des Konvois in dieser Ausweiche. Alle Bilder entstanden ebenfalls am 02.05.2026:
[attach=1]
"Pipis" 373 mit BW 25.
[attach=2]
TW 500.
[attach=3]
Arbeits-TW 58.
[attach=4]
"Belga" 288.
[attach=5]
TW 250.
Nun kommt der Konvoi zum Betriebsbahnhof Massarelos zurück. Hier wieder nur einige Fahrzeuge, die ich je nach Lichtverhältnissen ausgewählt habe:
[attach=6]
TW 104.
[attach=7]
TW 143.
[attach=8]
TW 274.
[attach=9]
TW 163.
[attach=10]
TW 100.
[attach=11]
TW 315.
[attach=12]
TW 250.
[attach=13]
"Belga" 288.
[attach=14]
Arbeits-TW 58.
[attach=15]
TW 500 mit BW 25.
[attach=16]
TW 373.
Damit habt Ihr es überstanden. >:D