Tramwayforum
Straßenbahn Österreich => Graz => Thema gestartet von: TW 292 am 08. September 2011, 14:27:09
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Vor einigen Jahren gab es Testfahrten mit den ULF in Graz, vor kurzen habe ich ein Video entdeckt, wo man ULF A 43 & 50 in der Grazer Murgasse zu sehen sind.
ULF 43 ULF 50 in Graz Murgasse (http://www.youtube.com/watch?v=HfclOjlmNHU#)
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Wow, tolles (aber nicht schönes, dank ULF ;) ) Video! :up:
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Immerhin sieht man deutlich, dass damals die LCDs wenigstens bei Nacht noch gut lesbar waren.
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Gut das dort alle Portale richtig engehangen waren. ;D
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Gut das dort alle Portale richtig engehangen waren. ;D
Die waren gar nicht drauf! ;)
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Gut das dort alle Portale richtig engehangen waren. ;D
Die waren gar nicht drauf! ;)
Ich weiß nicht genau, wie du das meinst, aber die Portale waren im Video schon drauf?
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Da wurden eigene, schmalere Verkleidungen angefertigt, die dadurch in die Flucht der Wagenkastenseitenwand passten und sich nicht so überlappend außen anlegten, wie wir es aus Wien kennen. Daurch wurden einige Zentimeter Breite eigespart. Diese rüstungsartige Überlagerung ist in Wien nur ein optischer Gag, den man für gelungenes Design hält. Eigentlich ist es nur gefährlich, zweimal (mindestens) wurden schon zu nahe stehende Kinderwagen erfasst und ein Stück mitgenommen bzw. weitergeschoben. Im Bogen stehen die Dinger ganz schön weit raus. Es wundert mich, dass das überhaupt erlaubt wurde, bei den U-Bahn-Wagen mussten sogar die äußeren Türgriffe getauscht werden, weil sie sich in der alten Ausführung in Mäntel oder andere Kleidung einhaken hätten können!
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Im Grunde wurde einfach nur eine Platte bündig auf den Portalrahmen geschraubt, um den Motor nicht freiliegend zu haben. Das Gelenk bzw. der Faltbalg lag frei.
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Ich kann nur sagen: Mattersdorfer und Co." haben wieder zugeschlagen, nicht nur, das es Bücher gibt, nein jetzt erscheinen auch noch Videos! Aber ok. wenns wem gefällt..... :down:
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Gut das dort alle Portale richtig engehangen waren. ;D
Die waren gar nicht drauf! ;)
Ich weiß nicht genau, wie du das meinst, aber die Portale waren im Video schon drauf?
Ich meine damit, das sie Ordnungsgemäß befestigt waren und nicht wie es immer wieder vorkommt zum Teil irgendwo wegstehn. Dann hätte man sagen können es: "es kommt schlechtes Wetter, die Portale fliegen tief" :P
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Für die Grazer ULF hatte Siemens ein Redesign vorgesehen:
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Für die Grazer ULF hatte Siemens ein Redesign vorgesehen:
Wenig durchdacht: Wo die grünen Phallussymbole in der Türmitte aufragen, hat kein Türtaster Platz. Der giftgrüne Streifen im Dachbereich gehört zu den ersten Dingen, die durch den Alltagsschmutz unansehnlich werden. Und das restliche Dunkelgrau schaut auch nur in der schön spiegelnden Computervisualisierung elegant aus.
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Für die Grazer ULF hatte Siemens ein Redesign vorgesehen:
Aber Graz hat keine ULFs vorgesehen! 8)
Klug sind die anderen Portalverkleidungen, die nicht über die Wagenkastenbreite rausstehen. In Wien war man ja aus irgendwelchen Design-Gründen nicht so wiff und hat auf der "Gürteltier"-Variante bestanden. Ohne Vorteil, aber mit allen Nachteilen! ::)
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Silber und Weiß würde der ULF auch in Graz nichts besser aussehen. :down:
Flexity im neuen HGL Grün hätte schon was gehabt. ;D ;D
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Klug sind die anderen Portalverkleidungen, die nicht über die Wagenkastenbreite rausstehen.
Wobei man durchaus auch beim ersten und letzten Portal die schmälere Verkleidung nehmen hälte können.
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Gut das dort alle Portale richtig engehangen waren. ;D
Die waren gar nicht drauf! ;)
Nicht nur das - aufgrund der Erfahrungen in der Schleife Schottenring kann man sagen, "gut, dass die Wagen damals noch recht neu und gut gewartet waren", somit die Lager noch nicht so ausgeleiert.
Ich habe beim Sortieren alter Fotos (mein virtueller Dachboden ;D) ein paar Bilder von damals gefunden, die auch die "Nicht-Verkleidung" zeigen sowie die mit Farbe getropften Profilmessungen, die zeigen, wie knapp das wirklich war! Und dann mit 50 km/h, WOW!
Hiermit erlaube ich mir, dieses Thema kurz zu exhumieren ;)
1. Begegnungstest in Stop&Go Modus
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Profilmessung vor der 1. Begegnung
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Auch abseits der Murgasse ist der Gleisabstand nicht ganz so weit wie in Wien - die Mittellinie ist tatsächlich die Mitte zwischen den Gleisen
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Pkws, die an diesem Abend die Halteverbote ignorierten, bereiteten natürlich Probleme, da auf der rechten Wagenseite die originalen Portale blieben
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Die Portal"nicht"verkleidung
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Und, als Bonus, noch 2 Bilder vom Jakomini- sowie Hauptplatz. Leider hatte ich damals kein Stativ zur Hand, und meine kleine Kompakt-Kamera hatte mit den Lichtverhältnissen so ihre Not: mit Blitz schon schaft, aber nur die Lichter und das Display sichtbar, und ohne Blitz wurde zwar alnge belichtet, aber eben weil Freihand verwackelt und unschaft. :(
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[attach=7]
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Danke für die Bilder...
Und danke auch für die Dokumentation. :up: