Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Thema gestartet von: Operator am 12. September 2011, 13:26:49
-
Der zweite Wiener Tramwaytag fand am 31.Mai 1986 in Museum Erdberg statt. Es war gleichzeitig die Eröffnung des Wiener Straßenbahnmuseums. Zubringer war damals der M 4023 mit zwei m Beiwagen! Die Gleisanlagen haben sich durch den Bau der U-3 Station etwas verändert. Das Bild zeigt dies recht deutlich. Vielleicht existieren ja Gleispläne! Damals fur der 18er noch direkt bis zum Bahnhof Erdberg!
-
Vielleicht existieren ja Gleispläne!
Damit kann ich dir helfen. Hier der Bahnhof Erdberg im Jahre 1987:
[attach=1]
-
Die Gleisanlagen haben sich durch den Bau der U-3 Station etwas verändert.
Ich glaube, die haben sich schon vorher "etwas verändert". Weiß jemand genau, wann die Strecke durch die Wällischgasse gesperrt wurde? Und wann das zweite Ausfahrtsgleis aus Erdberg abgebaut wurde?
-
Ich glaube, die haben sich schon vorher "etwas verändert". Weiß jemand genau, wann die Strecke durch die Wällischgasse gesperrt wurde? Und wann das zweite Ausfahrtsgleis aus Erdberg abgebaut wurde?
Wozu gibts das Straßenbahnjournal-Wiki, da steht zumindest die Wällischgasse:
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Streckenauflassungen (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Streckenauflassungen)
mfG
Luki
-
Die Gleisanlagen haben sich durch den Bau der U-3 Station etwas verändert.
Ich glaube, die haben sich schon vorher "etwas verändert". Weiß jemand genau, wann die Strecke durch die Wällischgasse gesperrt wurde? Und wann das zweite Ausfahrtsgleis aus Erdberg abgebaut wurde?
Ferry, Ferry, vertraust du dem Straßenbahnjournal-Wiki so wenig oder zu faul zum Nachschauen? ;) Das kostet dich ein Bier ;)
Die Schleife durch die Wällischgasse wurde am 6.7.4.1991 gesperrt.
Edit: Datum aufgrund neuerer Informationen korrigiert.
-
Dank schön! Ihr habt aber auch alles auf Lager,gel? :up:
-
Dank schön! Ihr habt aber auch alles auf Lager,gel? :up:
Das Netzplanarchiv ist mittlerweile recht umfangreich geworden :)
-
[Ferry, Ferry, vertraust du dem Straßenbahnjournal-Wiki so wenig oder zu faul zum Nachschauen? ;) Das kostet dich ein Bier ;)
Die Schleife durch die Wällischgasse wurde am 6.7.1991 gesperrt.
Nicht zu faul, sondern ich denke einfach nicht daran. Manchmal tut man sich aber auch schwer, bei der Fülle an Informationen etwas zu finden (an der richtigen Stelle zu suchen).
Außerdem: die Frage nach dem Abbau des zweiten Gleises ist ja noch offen, und solche Details (wann wurde welcher Bahnhof wie gleismäßig umgestaltet) sind ja - verständlicherweise! - nicht drinnen. Ich dachte daher eher daran, das dies Experten wie Revisor eventuell wissen könnten.
Na, und das Bier hast du ja gestern eh bekommen! :D
-
Die Schleife durch die Wällischgasse wurde am 6.7.1991 gesperrt.
Es wurde am 6.4.1991 gesperrt!
Außerdem: die Frage nach dem Abbau des zweiten Gleises ist ja noch offen, und solche Details (wann wurde welcher Bahnhof wie gleismäßig umgestaltet) sind ja - verständlicherweise! - nicht drinnen. Ich dachte daher eher daran, das dies Experten wie Revisor eventuell wissen könnten.
Wenn man der Grafik im Jahresbericht 1991 glauben kann, dann wurde das zweite Einfahrtsgleis mit der Schleife durch die Wällischgasse gesperrt, also am 6.4.1991.
mfG
Luki
-
Die Schleife durch die Wällischgasse wurde am 6.7.1991 gesperrt.
Es wurde am 6.4.1991 gesperrt!
Ich habe dazu die Daten von http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Schleifen (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Schleifen) genommen, dort steht 6.7.1991 ;)
-
Ich habe dazu die Daten von http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Schleifen (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Schleifen) genommen, dort steht 6.7.1991 ;)
Auf der Seite http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Streckenauflassungen (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Streckenauflassungen) stehts richtig, auf der anderen jetzt übrigens auch. ;)
mfG
Luki
-
Zu diesem Thema gibt es in meiner Sammlung aus ein paar Bilder
Teil 1
-
Teil 2
-
Sehr schön vor allem die Fotos aus der Wällischgasse! :up: Dort sieht man heute noch die Spuren des 18ers im Pflaster.
Mit einer Pferdetramway würd ich auch gern einmal fahren!
-
Mit einer Pferdetramway würd ich auch gern einmal fahren!
[/quote]
Na vielleicht am Tramwaytag 2013....., wer weiß? :)
-
(http://photos-c.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/318489_285208091494858_814310724_a.jpg)
-
Mit einer Pferdetramway würd ich auch gern einmal fahren!
Meiner Meinung nach - genau wie die Dampftramway - enttäuschend unspektakulär. Bin beides beim Jubiläum in Brno gefahren.
-
Meiner Meinung nach - genau wie die Dampftramway - enttäuschend unspektakulär. Bin beides beim Jubiläum in Brno gefahren.
Naja, ein Beiwagen ist ein Beiwagen, ob er nun von einem Triebwagen einer Lokomotive oder einem Pferd gezogen wird, macht jetzt nicht den großen Unterschied für den Fahrgast. Für die Photographen vielleicht schon.
-
Naja, ein Beiwagen ist ein Beiwagen, ob er nun von einem Triebwagen einer Lokomotive oder einem Pferd gezogen wird, macht jetzt nicht den großen Unterschied für den Fahrgast.
Doch: Bei der Dampflok qualmt es ab und zu, beim Pferd stinkt es ab und zu. :)
-
Naja, ein Beiwagen ist ein Beiwagen, ob er nun von einem Triebwagen einer Lokomotive oder einem Pferd gezogen wird, macht jetzt nicht den großen Unterschied für den Fahrgast.
Doch: Bei der Dampflok qualmt es ab und zu, beim Pferd stinkt es ab und zu. :)
Und der ULF ist die Fahrzeug gewordene Synthese der beiden, da qualmt's und stinkt's auch hie und da, sogar gleichzeitig, und das bei einer ähnlichen Fortbewegungsgeschwindigkeit (gut, da kann der ULF wieder nix dafür) 8)
-
Und der ULF ist die Fahrzeug gewordene Synthese der beiden, da qualmt's und stinkt's auch hie und da, sogar gleichzeitig
... vor allem, wenn jemand mit einem dampfenden Gammelkebab einsteigt. 8)