Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Technik => Thema gestartet von: Revisor am 22. Oktober 2010, 20:50:10
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Elfried Schmidt hat in den Fünfziger Jahren in der Zeitschrift "Eisenbahn" einige technische Themen über Straßenbahnwagen behandelt. Die erste Folge dieser Reihe hänge ich an und bei entsprechendem Interesse kann ich dann auch die weiteren Folgen posten.
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Vielen Dank, Fahrzeugtechnik interessiert mich immer! :up:
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Sehr interessant, vielen Dank! :up:
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Gut, so werde ich nach und nach auch die anderen Folgen posten. Dazu nur eine Frage an alle, ist die Größe überhaupt noch gut lesbar oder, eine Frage an die Moderation, dürfte ich die Seiten in einer Größe von 1000 x 1400 Pixel posten?
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dürfte ich die Seiten in einer Größe von 1000 x 1400 Pixel posten?
Ich denke, dass das (schon aufgrund der Thumbnails) niemanden stören wird, du musst aber mit der Dateigröße unter 400 kB bleiben (das wird technisch überprüft, nicht administrativ).
Danke jedenfalls für die Scans - ich kann's gut lesen, wenn ich es abspeichere und in einem Grafikprogramm etwas vergrößert lese (bin aber "schasaugert" und damit keine Referenz).
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Die Seiten der Folge I habe ich im neuen Format neu upgeloadet. Hier hänge ich nun die Folge II an.
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Warum wurden bei den neueren Fahrzeugen die Blechschutzkappen der Dachwiderstände im Laufe der Zeit entfernt?
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Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich meine mich zu erinnern, daß sich damals die Erkenntnis durchgesetzt hat, daß diese Abdeckungen kontraproduktiv seien, da sich unter ihnen erst recht der Schmutz fängt, den sie eigentlich abhalten sollten. So entfernte man die Abdeckungen, was natürlich auch eine Einsparung bedeutete und bei Regen wurden und werden die Widerstände automatisch gereinigt.
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Hier ist die Folge III.
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Auch heute gibt's wieder eine Folge von "Straßenbahntechnik".
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Und wieder eine Folge.
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Auch heute gibt's wieder eine Folge:
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Und weil ich gerade online bin, stelle ich auch wieder eine Folge von "Straßenbahntechnik" herein.
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So setze ich die Reihe unverdrossen fort.
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Und wieder eine Folge . . . eine Folge . . . eine Folge . . .
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Ob's überhaupt noch wen interessiert, weiß ich nicht, dennoch wieder eine Folge.
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Ob's überhaupt noch wen interessiert, weiß ich nicht
Mich zumindest schon! Ich lade mir alle Files runter und werde das Endergebnis in ausgedruckter Form aufbewahren.
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Mich zumindest schon! Ich lade mir alle Files runter und werde das Endergebnis in ausgedruckter Form aufbewahren.
Und ich auch. ;)
mfG
Luki
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Ob's überhaupt noch wen interessiert, weiß ich nicht, dennoch wieder eine Folge.
Du weißt, dass es mich sogar sehr interessiert!
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:up:
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Jetzt müss' ma dir wohl alle kräftig um den Bart gehen, großer Meister, damit du uns auch weiterhin Dinge aus deinen diversen Schatzkisten zeigst! ;D
Übrigens: Dilitationsstöße (Dehnungsstöße) werden auch heute noch verwendet, etwa auf Brücken oder am Gürtel bei der Kreuzung mit der Wienzeile.
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Um Gottes Willen, nein. Das letzte was ich mir wünsche, sind Dankbarkeitsbezeugungen, Lobhudeleien und dergl. Es ist halt nur wahsinnig schwer zu beurteilen, ob das, was man postet irgend jemand interessiert, wenn keinerlei Reaktionen erfolgen. Damit meine ich eventuell interessierte Fragen dazu o. ä., keineswegs Lobpreisungen. So, dann hänge ich auch noch die letzte Folge dieser Reihe an, mehr gab's damals leider nicht.
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Hallo,
danke für die tollen Berichte. Hoffe es ist OK wenn ich hier eine Info zu Stromabnehmer einstelle.
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Um Gottes Willen, nein. Das letzte was ich mir wünsche, sind Dankbarkeitsbezeugungen, Lobhudeleien und dergl.
Dann ganz ohne Lobhudelei: mich interessiert's.
Aber "Danke" darf ich schon sagen? ;D
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Hallo,
danke für die tollen Berichte. Hoffe es ist OK wenn ich hier eine Info zu Stromabnehmer einstelle.
Diese Skizzen von den Stromabnehmern wären etwas fürs Wiki. :)
Gibts da von allen Typen welche?
mfG
Luki