Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Technik => Thema gestartet von: ULF am 22. September 2011, 22:56:31
-
Ich kann die Augen nicht vom Stromabnehmer lassen... Das Ding macht mich fertig. Wenn ich könnte würde ich es photoshopen und umdrehen. ;D
-
Ich kann die Augen nicht vom Stromabnehmer lassen... Das Ding macht mich fertig. Wenn ich könnte würde ich es photoshopen und umdrehen. ;D
Wieso? Das ist doch nichts Besonderes, bei der großen Eisenbahn fahren die meisten Loks so.
-
Ich wage sogar zu behaupten/vermuten, dass das die stabilere Variante ist, einen Einholmstromabnehmer zu befestigen!
-
Ich wage sogar zu behaupten/vermuten, dass das die stabilere Variante ist, einen Einholmstromabnehmer zu befestigen!
Es ist jedenfalls die, bei welcher der Stromabnehmer mit mehr Druck an der Fahrleitung liegt.
-
Ich kann die Augen nicht vom Stromabnehmer lassen... Das Ding macht mich fertig. Wenn ich könnte würde ich es photoshopen und umdrehen. ;D
Wieso? Das ist doch nichts Besonderes, bei der großen Eisenbahn fahren die meisten Loks so.
In Bratislava fahren die T6A5 nur so (und vermutlich auch woanders).
-
Ich kann die Augen nicht vom Stromabnehmer lassen... Das Ding macht mich fertig. Wenn ich könnte würde ich es photoshopen und umdrehen. ;D
Wieso? Das ist doch nichts Besonderes, bei der großen Eisenbahn fahren die meisten Loks so.
Ich fahre einfach offensichtlich zu viel mit der Straßenbahn - da wandert bei so etwas banalen schon mal schnell der Blick nach oben und das Auge findet "falsch". Ich weiß aber schon, dass es gut und gerne egal ist. ;)
-
Ich kann die Augen nicht vom Stromabnehmer lassen... Das Ding macht mich fertig. Wenn ich könnte würde ich es photoshopen und umdrehen. ;D
Wieso? Das ist doch nichts Besonderes, bei der großen Eisenbahn fahren die meisten Loks so.
In Bratislava fahren die T6A5 nur so (und vermutlich auch woanders).
Ja zum Beispiel in Prag. Aber in vielen Städten fahren sie auch mit "richtig" montierten Pantografen. "Falsch" montierte Pantografen gibt es auch bei anderen Straßenbahntypen etwa beim Combino in Bern oder bei der Pesa 120N in Warschau.
-
Was mMn wirklich seltsam wirkt, sind die am Heck (auch auf Tatra K2!) montierten Stromabnehmer auf YU-Tatras (K2YU etc.)!
-
Ich kann die Augen nicht vom Stromabnehmer lassen... Das Ding macht mich fertig. Wenn ich könnte würde ich es photoshopen und umdrehen. ;D
Wieso? Das ist doch nichts Besonderes, bei der großen Eisenbahn fahren die meisten Loks so.
In Bratislava fahren die T6A5 nur so (und vermutlich auch woanders).
Ich kenne mich mit den dortigen Wagentypen zwar nicht aus, aber mit einem Belegfoto von so etwas kann ich dienen:
(http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=78.0;attach=8658;image)
-
Was mMn wirklich seltsam wirkt, sind die am Heck (auch auf Tatra K2!) montierten Stromabnehmer auf YU-Tatras (K2YU etc.)!
Eventuell hat das historische Gründe (Umstellung von Rollenstromabnehmern auf Schleifbügel)?
-
In Bratislava fahren die T6A5 nur so (und vermutlich auch woanders).
Nicht ganz:
-
Was mMn wirklich seltsam wirkt, sind die am Heck (auch auf Tatra K2!) montierten Stromabnehmer auf YU-Tatras (K2YU etc.)!
Eventuell hat das historische Gründe (Umstellung von Rollenstromabnehmern auf Schleifbügel)?
Wohl weniger. Da spielen eher Platzgründe eine Rolle. Siehe Klimakastel oder was auch immer das ist, das läßt einen Einbau in der anderen Richtung nicht zu. Nachdem es aber von der Funktion her völlig wurscht ist, wie ein Halbscherenstromabnehmer montiert wird, richtet man sich eben nach den Platzgegebenheiten.
-
Wohl weniger. Da spielen eher Platzgründe eine Rolle. Siehe Klimakastel oder was auch immer das ist, das läßt einen Einbau in der anderen Richtung nicht zu. Nachdem es aber von der Funktion her völlig wurscht ist, wie ein Halbscherenstromabnehmer montiert wird, richtet man sich eben nach den Platzgegebenheiten.
Klimakasterl auf einem K2YU? ;)
(http://tf1.mosfont.ru/photo/03/60/02/360023.jpg)
-
Klimakasterl auf einem K2YU? ;)
Meine Antwort bezog sich auf das Foto in Antwort 21 von darkweasel.
-
Meine Antwort bezog sich auf das Foto in Antwort 21 von darkweasel.
Aber dein Zitat bezieht sich auf die Jugo-Tatras. ;)
-
Aber dein Zitat bezieht sich auf die Jugo-Tatras. ;)
Sorry, ich habe deine Wortmeldung nicht genau genug gelesen, vor allem die am Schluß stehende Typenbezeichnung, mit der ich ohnedies nichts anfangen kann, sondern wollte nur auf die prinzipiellen Gründe für die Halbscherenstromabnehmermontage in der einen oder der anderen Richtung hinweisen.
-
Ganz komisch schaut das ja in Saint-Etienne aus (die fuhren früher mit Stange, daher ist die Halbschere hinten, und wegen dem Zeug am Dach schaut das Knie auch nach hinten):
http://www.viennaslide.com/p/0520-france/StEtienne/2007-05-28_Chaleassiere_923.jpg (http://www.viennaslide.com/p/0520-france/StEtienne/2007-05-28_Chaleassiere_923.jpg)
http://www.viennaslide.com/p/0520-france/StEtienne/2007-05-28_Chateaucreux_918_01.jpg (http://www.viennaslide.com/p/0520-france/StEtienne/2007-05-28_Chateaucreux_918_01.jpg)