Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: 13er am 11. Oktober 2011, 23:05:03
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Ein nach RDH einziehender 49er entgleiste heute kurz nach 18 Uhr am Westbahnhof bei der Weiche nach der 6er-Haltestelle und richtete damit ein ziemliches Durcheinander im Abendverkehr an...
Der 5er, 52er und 58er fuhren weiterhin "normal" (so normal es ging, es behinderte jeder Wagen jeden anderen), 6er und 18er (sowie weitere einziehende 49er) wurden über die 5er-Haltestelle abgelenkt. Zwei 9er-ULFe habe ich vom Margaretengürtel zurückkommen gesehen (höchstwahrscheinlich waren sie in Meidling). Auch 6er und 18er wurden zur Dörfelstraße gekürzt, mind. ein 18er etwas später auch nach St. Marx.
Verkehrsaufnahme war kurz nach 19.15 Uhr.
Anbei einige Dokumentationsschüsse:
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Das ist doch gar nicht Favoriten, wo immer was passiert, wenn Du dort bist?! ;)
Danke für die Bilder!
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Was hat das Weichensignal angezeigt?
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Was hat das Weichensignal angezeigt?
Das war anscheinend schon abgeschaltet, als ich hingekommen bin.
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Das war anscheinend schon abgeschaltet, als ich hingekommen bin.
Aus gutem Grund? ::) 8)
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Das war anscheinend schon abgeschaltet, als ich hingekommen bin.
Aus gutem Grund? ::) 8)
Diese Weiche hatte schon öfters in der Vergangenheit ziemliche Probleme. Einen Thread gibt's eh schon dazu vom Winter und ein paar Mal hab ich's auch schon persönlich miterlebt, dass sich der Fahrer aus gutem Grund nicht drübergetraut hat (und gerade weitergefahren ist), weil sie so verdreckt war.
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Zwei 9er-ULFe habe ich vom Margaretengürtel zurückkommen gesehen (höchstwahrscheinlich waren sie in Meidling).
Wo sie in der HVZ eigentlich hingehören.
Hannes
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Diese Weiche hatte schon öfters in der Vergangenheit ziemliche Probleme. Einen Thread gibt's eh schon dazu vom Winter und ein paar Mal hab ich's auch schon persönlich miterlebt, dass sich der Fahrer aus gutem Grund nicht drübergetraut hat (und gerade weitergefahren ist), weil sie so verdreckt war.
Das komische an der ganzen Sache ist, dass das erste Drehgestell am falschen Gleis war, das zweite aber richtig. Der Fahrer muss also mit der Zugspitze auf die falsch gestellte Weiche gefahren sein und diese ist währenddessen umgesprungen. Das Weichensignal zeigte IIRC nach rechts, bevor es ganz deaktiviert wurde. Kann es sich dabei um einen Fehler des Fahrers handeln - zu frühes losfahren?
Zwei 9er-ULFe habe ich vom Margaretengürtel zurückkommen gesehen (höchstwahrscheinlich waren sie in Meidling).
Nein, die waren wohl nicht in Meidling. Sämtiche 9er mussten über die Obeliskenschleife wenden, da die Weichen zur reguläre 9er-Schleife durch zwei hinter dem 49er gestrandete 6er verstellt waren.
Anbei einige Dokumentationsschüsse:
Ich habe dich vermutlich beim Fotografieren beobachtet. ;)
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Ich habe dich vermutlich beim Fotografieren beobachtet. ;)
Du kannst mich ja beim nächsten Mal auch gerne ansprechen, freu mich immer, Kollegen kennenzulernen :)
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Das komische an der ganzen Sache ist, dass das erste Drehgestell am falschen Gleis war, das zweite aber richtig. Der Fahrer muss also mit der Zugspitze auf die falsch gestellte Weiche gefahren sein und diese ist währenddessen umgesprungen. Das Weichensignal zeigte IIRC nach rechts, bevor es ganz deaktiviert wurde. Kann es sich dabei um einen Fehler des Fahrers handeln - zu frühes losfahren?
Ich halte es für wahrscheinlicher, dass der Zug gegen die richtig liegende Weichenzunge gefahren ist und aufgrund eines technischen Fehlers das erste Drehgestell aufgeklettert und in die falsche Rille geplumpst ist.
Sämtiche 9er mussten über die Obeliskenschleife wenden, da die Weichen zur reguläre 9er-Schleife durch zwei hinter dem 49er gestrandete 6er verstellt waren.
Es wäre aber denkbar, dass sich der eine oder andere Beweger dabei verfahren hat (Weiche nach rechts statt geradeaus). :)
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Es wäre aber denkbar, dass sich der eine oder andere Beweger dabei verfahren hat (Weiche nach rechts statt geradeaus). :)
Das kann natürlich sein. Ich konnte jedenfalls mehrere 9er über die Obeliskenschleife wenden sehen. Jedenfalls kam es zu einem ordentlichen Zugstau in der 5er-Schleife, die mit 5, 6, 9, 18 und diversen nach Rudolfsheim einziehenden 49ern heillos überlastet war.
Lustiges Detail am Rande: Die Leitstelle hat gestern Abend verkehrsbedingt auf fast allen Straßenbahn- und Autobuslinien längere Wartezeiten durchgesagt. Man hat sich also gar nicht mehr die Mühe gemacht, die verkehrsbehinderten Westbahnhoflinien einzeln aufzuzählen.
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Lustiges Detail am Rande: Die Leitstelle hat gestern Abend verkehrsbedingt auf fast allen Straßenbahn- und Autobuslinien längere Wartezeiten durchgesagt. Man hat sich also gar nicht mehr die Mühe gemacht, die verkehrsbehinderten Westbahnhoflinien einzeln aufzuzählen.
Ja, das habe ich auch gehört und musste ziemlich grinsen mit einem Blick auf die 5er-Schleife :D
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Diese Weiche hatte schon öfters in der Vergangenheit ziemliche Probleme. Einen Thread gibt's eh schon dazu vom Winter und ein paar Mal hab ich's auch schon persönlich miterlebt, dass sich der Fahrer aus gutem Grund nicht drübergetraut hat (und gerade weitergefahren ist), weil sie so verdreckt war.
Ja, oder man fährt den Umweg über das 5er-Gleis.
Vielleicht wird diese Weiche jetzt endlich in Ordnung gebracht. Zeit wär's ja.
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Diese Weiche hatte schon öfters in der Vergangenheit ziemliche Probleme. Einen Thread gibt's eh schon dazu vom Winter und ein paar Mal hab ich's auch schon persönlich miterlebt, dass sich der Fahrer aus gutem Grund nicht drübergetraut hat (und gerade weitergefahren ist), weil sie so verdreckt war.
Ja, oder man fährt den Umweg über das 5er-Gleis.
Und wie soll man das machen, wenn man schon vorne bei der 6er+18er-Station steht?Die 200 Meter zurücksetzen bis zur Abzweigung?
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Und wie soll man das machen, wenn man schon vorne bei der 6er+18er-Station steht?Die 200 Meter zurücksetzen bis zur Abzweigung?
Nein, man muss sich natürlich vorher entscheiden, wie man fährt. Besonders im Winter bei Eis und Schnee war es früher angeraten, als Einzieher um diese Weiche - im wahrsten Sinn des Wortes - einen großen Bogen zu machen!
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Nein, man muss sich natürlich vorher entscheiden, wie man fährt. Besonders im Winter bei Eis und Schnee war es früher angeraten, als Einzieher um diese Weiche - im wahrsten Sinn des Wortes - einen großen Bogen zu machen!
Wann früher? Die besagte Weiche existiert doch erst seit wenigen Jahren und wurde deswegen errichtet, um das Einziehen nach Rudolfsheim zu vereinfachen. Früher (noch bis vor ein paar Jahren) war das Einziehen nur über das 5er-Gleis möglich.
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Ich halte es für wahrscheinlicher, dass der Zug gegen die richtig liegende Weichenzunge gefahren ist und aufgrund eines technischen Fehlers das erste Drehgestell aufgeklettert und in die falsche Rille geplumpst ist.
Im Prinzip teile ich deine Ansicht, wenn auch um ein paar Gedanken erweitert, die ich hier nicht äußern will! 8)
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Gegen 23 Uhr war beim Westbahnhof bei besagter Weiche eine Rüstwagenmannschaft zugegen und diskutierte heftigst, wobei ich nicht wirklich erfahren könnte, was los sei. Wie auch immer, der Betrieb war aber davon scheinbar nicht beeinträchtigt (6er & 18er fuhren normal) - aber ich war nur kurz dort; es kann natürlich sein, dass Einzieher nicht über die Weiche fahren konnten. In Betrieb war sie allerdings (zumindest das Weichensignal erledigte seine Arbeit wie gewohnt :) ).
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Die "Entgleisungsweiche" ist immer noch verkeilt. Alle Einzieher vom Neubaugürtel fahren wie früher über das 5er-Gleis.
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Alle Einzieher vom Neubaugürtel fahren wie früher über das 5er-Gleis.
Aber auf der Weiche vom Gürtel zum 5er-Gleis sind (in der Vergangenheit) auch schon ein paar Wagen beim Abbiegen entgleist! :o
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Wann früher? Die besagte Weiche existiert doch erst seit wenigen Jahren und wurde deswegen errichtet, um das Einziehen nach Rudolfsheim zu vereinfachen. Früher (noch bis vor ein paar Jahren) war das Einziehen nur über das 5er-Gleis möglich.
Mir ist seit ca. 3 Jahren von Problemen bei dieser Weiche bekannt.
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Mir ist seit ca. 3 Jahren von Problemen bei dieser Weiche bekannt.
D.h. die Weiche hat noch nie vernünftig funktioniert, denn viel älter als 3 Jahre ist sie nicht.
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Mir ist seit ca. 3 Jahren von Problemen bei dieser Weiche bekannt.
D.h. die Weiche hat noch nie vernünftig funktioniert, denn viel älter als 3 Jahre ist sie nicht.
Ja, davon kann man wohl ausgehen. Ich habe mir die Weiche einmal näher angesehen und vermute, dass die Weichenzungen falsch/ungenau geschliffen wurden. Jedenfalls lag die linke Zunge damals bei Stellung in die Ablenkung nicht ordentlich an.
Edit: wurden korrigiert.
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Mir ist seit ca. 3 Jahren von Problemen bei dieser Weiche bekannt.
D.h. die Weiche hat noch nie vernünftig funktioniert, denn viel älter als 3 Jahre ist sie nicht.
Ganz so ist es nicht.
Ende letzten Jahres "ritt" fast ein jeder Zug (zumindest Zweiachser) auf der Weiche in der Abzweigung auf, das haben sie aber Anfang dieses Jahres in den Griff bekommen und sie funktionierte jetzt bis zur Entgleisung des 49ers eigentlich tadellos.
mfG
Luki
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Ganz so ist es nicht.
Ende letzten Jahres "ritt" fast ein jeder Zug (zumindest Zweiachser) auf der Weiche in der Abzweigung auf, das haben sie aber Anfang dieses Jahres in den Griff bekommen und sie funktionierte jetzt bis zur Entgleisung des 49ers eigentlich tadellos.
Das habe ich auch gehört, aber ich traute/traue dem nicht so ganz. Beim letzten Drüberfahren - aus Erfahrung nur mit Schritttempo - klang es jedenfalls verdächtig nach "Aufreiten" (um jetzt deinen Ausdruck zu verwenden).