Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Thema gestartet von: blitzwerner am 22. Oktober 2011, 19:59:44
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Edit (tram): gelöscht
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Die mir bekanntesten, und in vielen Publikationen nachzulesenden, sind da wohl die Anlage in Rodaun, auf der Strecke der Linie 317, als auch jene der Linie 158.
Rodaun ist wohl Linie 260 und 360 ;)
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Die mir bekanntesten, und in vielen Publikationen nachzulesenden, sind da wohl die Anlage in Rodaun, auf der Strecke der Linie 317, als auch jene der Linie 158.
Rodaun ist wohl Linie 260 und 360 ;)
Sicher, aber "blitzwerner" hat auch nichts Gegenteiliges behauptet, sondern nur die drei ihm bekanntesten Gleiskreuzungen aufgezählt.
Zusätzlich zu den weiter oben angeführten Kreuzungen kommt dann noch die Kreuzung der Anschlußbahn in der Haidestraße mit der Linie 106, die Kreuzung der Nordwestbahn in der Prager Straße (Linie 132) und die der schmalspurigen Werkbahn (Ziegelbahn) mit der Linie 165 in der Triester Straße dazu. Die Anschlußbahn zur Messe in der Engerthstraße wies sogar zwei nicht weit auseinanderliegende Gleiskreuzungen auf.
Nachtrag: Die Kreuzung des Verbindungsgleises vom Donaukaibahnhof nach Wien-Nord mit dem 11er habe ich auch noch vergessen.
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Unter St. Veit! ;)
War nicht am 317er auch eine Kreuzung?
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Unter St. Veit! ;)
War nicht am 317er auch eine Kreuzung?
Die beiden hat "blitzwerner" ohnehin angeführt.
Es gab ja früher in Wien mehrere solcher Kreuzungen.
Die mir bekanntesten, und in vielen Publikationen nachzulesenden, sind da wohl die Anlage in Rodaun, auf der Strecke der Linie 317, als auch jene der Linie 158.
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Von der Verbindungsbahn-Kreuzung auf der Hietzinger Hauptstraße dürfte es im Fink-Buch zu St. Veit ein Bild geben.
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Auf jeden Fall ist ein schönes Bild im Buch "Wiener Straßenbahnlinien 51 bis 60" enthalten. Und dieses Buch ist auch noch im Buchhandel erhältlich.
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Ein Bild von Austroflug um 1935.
Was ist das für ein Abzweig am unteren Bildrand? Handelt es sich lediglich die Endstelle "Floridsdorf Lokomotivfabrik" oder ist das ein Anschlussgleis?
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Das Foto der Straßenbahn-Eisenbahn-Kreuzung in der Haidestraße/Haidequerstraße/Lautenschlägergasse zeigt den Triebwagen 2256 der Linie 106 beim Überqueren des Eisenbahngleises. Der Zugführer, der vorschriftsmäßig zur Sicherung der Weiterfahrt vorgegangen ist, schickt sich an, den mit Schrittgeschwindigkeit fahrenden Triebwagen wieder zu besteigen.
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Es gab ja früher in Wien mehrere solcher Kreuzungen.
Spontan fallen mir da ein:
(...) Sandleitengasse / Werksbahn Warchalowsky
sogar gleich zweimal! Hier ein kleines Fundstück -
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(...) Sandleitengasse / Werksbahn Warchalowsky
sogar gleich zweimal!
Was meinst du damit?
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(...) Sandleitengasse / Werksbahn Warchalowsky
sogar gleich zweimal!
Was meinst du damit?
Na, die heute noch sichtbare Ausfahrt aus der Hausdurchfahrt und das von Hernals kommende Gleis weiter nördlich, das nur kurz bestand.
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Gibt es zu dieser Kreuzung irgendwelche Aufzeichnungen oder Daten ?
Lainzer Straße - Verbindungsbahn - Dampftramway nach Mödling
Die Straßenbahnunterführung durch die Hofwiesengasse wurde ja viel später gebaut.
Kommt drauf an, wie man "viel später" definiert. Die Dampftramwaystrecke in der Lainzer Straße/Speisinger Straße wurde am 27. Oktober 1883 eröffnet. Mit der Betriebsaufnahme der elektrischen Straßenbahn am 7. August 1912 wurde die Umfahrungsstrecke durch Preyergasse - Hofwiesengasse - Feldkellergasse in Betrieb genommen.
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Na, die heute noch sichtbare Ausfahrt aus der Hausdurchfahrt und das von Hernals kommende Gleis weiter nördlich, das nur kurz bestand.
Auf allen mir zugänglichen Netzplänen ist immer nur eine Kreuzung verzeichnet. Aber ich werde versuchen, mich schlau zu machen.
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Na, die heute noch sichtbare Ausfahrt aus der Hausdurchfahrt und das von Hernals kommende Gleis weiter nördlich, das nur kurz bestand.
Auf allen mir zugänglichen Netzplänen ist immer nur eine Kreuzung verzeichnet. Aber ich werde versuchen, mich schlau zu machen.
Das nördliche Gleis lag aber tatsächlich, wenn auch nur kurz.
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Das nördliche Gleis lag aber tatsächlich, wenn auch nur kurz.
Und wann etwa?
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Im Bahnforum gibt es 5 Seiten mit vielen Bildern über die Anschlußbahn Warchalowsky/Meinl/Konngreßbad:
http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=86116.0 (http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=86116.0)
Nach den dortigen Informationen, diente das nördliche Gleis (ausgehend vom Bhf. Hernals der Vorortelinie) der Lieferung von Wienerbergerziegel.
"... Bau der städtischen Wohnhausanlage Sandleiten in den Jahren 1924 bis 1927 ... Für den Transport des Baumaterials ließ die Gemeinde Wien aus dem Bahnhof Hernals der Vorortelinie eine Schleppgleis über das Gelände, auf dem 1928 das Kongreßbad ... entstand, zum Bauplatz errichten, auf den die Ziegel vom Wienerberg ohne Umladen - heute sagen wir von Haus zu Haus - durch Wien rollten ..."
Unter Antwort 56 gibts auch ein Bild davon. Ich weiß nicht, ob ich es hier her kopieren darf.
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Dann ist auch klar, weshalb ich nichts über eine zweite Gleiskreuzung in der Sandleitengasse finden konnte: es hat sie nämlich nicht gegeben. Die Zeit der Anschlußbahn über das Kongreßbad endete offenbar 1927 und die Straßenbahn hielt erst 1928 Einzug in der Sandleitengasse.
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War dieser Vorgang gang und gäbe, auch wenn kein Zug fuhr, blieb der Schranken für die Tramway unten ?
Es gibt außer diesem nur wenige Fotos dieser Stelle, wo der Tramwayschranken sichtbar ist. Da er aber abgesehen von der kurzen Zeitspanne, in der der 58er bis Ober St. Veit fuhr, nur zum Ein- und Ausrücken des 158er-Pendeltriebwagens aus Rudolfsheim benötigt wurde, nehme ich das an.
Gesteuert wurde doch die Schrankenanlage vom Stellwerk Spohrstraße, nehm ich mal an.
Stellwerke gab es in dem Bereich zwei. Eines bei der Auhofstraße, das andere das heute noch existente Haus Spohrstraße 20.
Es existierte aber noch ein Schrankenposten direkt beim Bahnübergang. Der wird das übernommen haben.
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Ich gehe auch davon aus, daß dieser Schranken nur bei Bedarf geöffnet wurde.
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Wie am Bild erkennbar, ist der Schranken für den Autoverkehr offen
Autoverkehr ist gut. Auf diesem Bild ist weit und breit kein einziges Auto zu sehen! 8)
Heute, rund 90 Jahre später, wäre das undenkbar.