Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Historisches => Thema gestartet von: 13er am 28. Oktober 2011, 14:14:54

Titel: Bahnhof-Rundverkehr
Beitrag von: 13er am 28. Oktober 2011, 14:14:54
Mai 1941:

Titel: Re: Bahnhof-Rundverkehr
Beitrag von: moszkva tér am 30. Oktober 2011, 09:14:32
Wurden nur wenige Haltestellen angeführt, oder waren es, weil Nachtbetrieb, "Expresslinien"?
Titel: Re: Bahnhof-Rundverkehr
Beitrag von: Revisor am 30. Oktober 2011, 22:21:08
Wurden nur wenige Haltestellen angeführt, oder waren es, weil Nachtbetrieb, "Expresslinien"?

Die Bahnhof-Rundlinie hat natürlich an allen Haltestellen gehalten.
Titel: Re: Bahnhof-Rundverkehr
Beitrag von: moszkva tér am 31. Oktober 2011, 12:00:38
Wurden nur wenige Haltestellen angeführt, oder waren es, weil Nachtbetrieb, "Expresslinien"?

Die Bahnhof-Rundlinie hat natürlich an allen Haltestellen gehalten.

Also gab es damals keinen Fahrplan für alle Haltestellen, sondern nur für bestimmte "Zwangspunkte"?
Das würde ich heute auch praktisch finden, um mich nicht mehr zu ärgern, dass mir die Blaue vor der Nase davonfährt.
Besser als "fährt um 00:17" ab, und dann ist sie 2 min zu früh dran, wäre, anzugeben, sie fährt um 00:09 von der Endstelle weg und ist "ca. 8 min später" hier.
Titel: Re: Bahnhof-Rundverkehr
Beitrag von: haidi am 31. Oktober 2011, 12:27:58
Wurden nur wenige Haltestellen angeführt, oder waren es, weil Nachtbetrieb, "Expresslinien"?

Die Bahnhof-Rundlinie hat natürlich an allen Haltestellen gehalten.

Also gab es damals keinen Fahrplan für alle Haltestellen, sondern nur für bestimmte "Zwangspunkte"?
Das würde ich heute auch praktisch finden, um mich nicht mehr zu ärgern, dass mir die Blaue vor der Nase davonfährt.
Besser als "fährt um 00:17" ab, und dann ist sie 2 min zu früh dran, wäre, anzugeben, sie fährt um 00:09 von der Endstelle weg und ist "ca. 8 min später" hier.
Da gabs doch für die Fahrer noch diese ??, die Zettel mit den Fahrzeiten zwischen 2 Fixpunkten. Ich nehme an, dass das mit diesem Fahrplan korrespondiert.

Hannes
Titel: Re: Bahnhof-Rundverkehr
Beitrag von: 95B am 08. November 2011, 11:42:49
Da gabs doch für die Fahrer noch diese ??, die Zettel mit den Fahrzeiten zwischen 2 Fixpunkten.
Diese Zettel heißen Fahrzeitspinnen und es gibt sie heute noch.
Titel: Re: Bahnhof-Rundverkehr
Beitrag von: HLS am 08. November 2011, 12:22:07
Da gabs doch für die Fahrer noch diese ??, die Zettel mit den Fahrzeiten zwischen 2 Fixpunkten.
Diese Zettel heißen Fahrzeitspinnen und es gibt sie heute noch.
Ich würd eher sagen Gruppenbücher, weil die Fahrspinnen hängen nur in den Bahnhöfen und mit etwas Glück im Expedit.
Titel: Re: Bahnhof-Rundverkehr
Beitrag von: haidi am 08. November 2011, 12:37:17
Die, die ich kenne stammen aus alten Zeiten und sind Zettel im A6-Format.

Hannes
Titel: Re: Bahnhof-Rundverkehr
Beitrag von: 95B am 08. November 2011, 13:01:13
Diese Zettel heißen Fahrzeitspinnen
Ich würd eher sagen Gruppenbücher
Die Spinnen zeigen die Fahrzeiten, die Gruppenbücher die Abfahrtszeiten. ;)
Titel: Re: Bahnhof-Rundverkehr
Beitrag von: HLS am 08. November 2011, 13:11:20
Diese Zettel heißen Fahrzeitspinnen
Ich würd eher sagen Gruppenbücher
Die Spinnen zeigen die Fahrzeiten, die Gruppenbücher die Abfahrtszeiten. ;)
Und die Durchfahrtszeiten (Ankunft und/oder Abfahrtszeiten) in gewissen HST entlang der Strecke.
Titel: Re: Bahnhof-Rundverkehr
Beitrag von: 95B am 08. November 2011, 13:14:20
Und die Durchfahrtszeiten (Ankunft und/oder Abfahrtszeiten) in gewissen HST entlang der Strecke.
Das habe ich ja nicht ausgeschlossen. Zwischen Durchfahrtszeiten und Abfahrtszeiten gibt es für mich keinen relevanten Unterschied, da in beiden Fällen der Zug zur angegebenen Zeit die Haltestelle verlassen soll. Ankommen kann er von mir aus zehn Jahre früher... :)
Titel: Re: Bahnhof-Rundverkehr
Beitrag von: Revisor am 08. November 2011, 18:01:37
Die, die ich kenne stammen aus alten Zeiten und sind Zettel im A6-Format.

Diese kleinen Fahrzeitspinnen waren und sind aber nicht für das gemeine Fußvolk bestimmt, sondern den Funktionären und sonstgen Wichtigen vorbehalten. Ich habe mir meine damals für die GTL-Linien (D, G2, 8, 18, 36, 37 und 38) auch nur über Beziehungen verschaffen können. Mit dabei waren dann auch A, AK, B, BK und der leider bereits eingestellte 39er
Titel: Re: Bahnhof-Rundverkehr
Beitrag von: haidi am 08. November 2011, 19:56:50
Die, die ich kenne stammen aus alten Zeiten und sind Zettel im A6-Format.

Diese kleinen Fahrzeitspinnen waren und sind aber nicht für das gemeine Fußvolk bestimmt, sondern den Funktionären und sonstgen Wichtigen vorbehalten. Ich habe mir meine damals für die GTL-Linien (D, G2, 8, 18, 36, 37 und 38) auch nur über Beziehungen verschaffen können. Mit dabei waren dann auch A, AK, B, BK und der leider bereits eingestellte 39er

Mein Vater hatte Berge davon, aber total ungeordnet - wie schon ein Mal gepostet: ich habe sie alle in gute Hände gegeben, weil mir Zeit und ausreichendes Wissen gefehlt hat, daraus was Vernünftiges zu machen. Seine Beziehungen waren nicht die Schlechtesten, z.B. den ehemaligen Vorstand von Ottakring (der schon vor langer Zeit in Pension gegangen ist und inzwischen nicht mehr unter uns weilt), sonst weiß ich auch noch einige Namen.

Hannes
Titel: Re: Bahnhof-Rundverkehr
Beitrag von: T1 am 08. November 2011, 23:13:17
Gibt's im übrigen heute auch noch (man beachte den Kärtner Ring...):
Titel: Re: Bahnhof-Rundverkehr
Beitrag von: Schienenbremse am 09. November 2011, 09:58:23
OT-Beiträge abgetrennt.