Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Historisches => Thema gestartet von: 13er am 31. Oktober 2010, 10:55:11

Titel: Früher war alles besser!
Beitrag von: 13er am 31. Oktober 2010, 10:55:11
... wie der Artikel aus dem "Heimatschutzstraßenbahner" Ausgabe 5, 1. Juli 1935, zeigt ;)
Titel: Re: Früher war alles besser!
Beitrag von: E2 am 31. Oktober 2010, 11:15:31
Kommt mir bekannt vor  ;D
Titel: Re: Früher war alles besser!
Beitrag von: hema am 31. Oktober 2010, 22:25:30
Ja von dieser gern zur Schau getragenen "langjährigen Erfahrung" zehrt man noch heute und agiert dadurch im unternehmerischen Alltag fehlerfrei. Wenn jetzt doch endlich die Fahrgäste lernen würden, sich in die betrieblicherseits ausgeheckten Planspiele klaglos einzupassen!  ::)
Titel: Re: Früher war alles besser!
Beitrag von: Wattman am 23. Januar 2011, 13:04:39
Interessant der Hinweis mit den Faltbooten, für die die hintere Plattform u.a. reserviert war!
Titel: Re: Früher war alles besser!
Beitrag von: haidi am 23. Januar 2011, 18:34:44
Hallo,

eine Frage: warum 4 mal Brustwandtafel wechseln? D.h. dass er zwischen den Endstationen auch noch wechseln musste?

Und: welche Ketten spannen?

Hannes
Titel: Re: Früher war alles besser!
Beitrag von: 13er am 23. Januar 2011, 18:44:26
eine Frage: warum 4 mal Brustwandtafel wechseln? D.h. dass er zwischen den Endstationen auch noch wechseln musste?
Wenn er wie beschrieben als Solowagen unterwegs war, musste er immerhin vorne und hinten am Wagen die Zieltafel ändern, vielleicht war es so gemeint?

Ketten spannen: Die Ketten bei den aktuell nicht benützbaren Ausstiegen?
Titel: Re: Früher war alles besser!
Beitrag von: haidi am 23. Januar 2011, 19:36:13
eine Frage: warum 4 mal Brustwandtafel wechseln? D.h. dass er zwischen den Endstationen auch noch wechseln musste?
Wenn er wie beschrieben als Solowagen unterwegs war, musste er immerhin vorne und hinten am Wagen die Zieltafel ändern, vielleicht war es so gemeint?
Dachte ich zuerst auch, aber "vier Mal heruntersteigen umd die Brustwandtafeln zu drehen" ließ mir diese Auslegung als nicht wahrscheinlich erscheinen.
Zitat
Ketten spannen: Die Ketten bei den aktuell nicht benützbaren Ausstiegen?

Ich dachte an ein "technisches" Spannen, nicht an Ketten "einhängen" bei den Einstiegen.

Hannes
Titel: Re: Früher war alles besser!
Beitrag von: Revisor am 24. März 2012, 20:59:59
Daß in früheren Jahren, gemeint ist damit die Zeit von 1903 bis etwa 1960, die Intervalle durchwegs kürzer waren als danach oder gar heute, steht außer Frage. Dennoch gab es aber auch Ausnahmen, wie aus dem Auslauf der Linien 217 und 317 vom Montag, dem 14. März 1927 herauszulesen ist.

Linie 217: 2446+70
Linie 317: 2324+131+89, 2345+32+69

Vermutlich fuhr der 317er im Stundentakt und der 217er dazwischen ebenfalls, sodaß sich zwischen Kagraner Platz und Aspern ein Halbstundenintervall ausging.