Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Thema gestartet von: Revisor am 31. Oktober 2010, 17:25:15
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Unter http://groups.google.com/group/strassenbahnen/topics?gvc=2 (http://groups.google.com/group/strassenbahnen/topics?gvc=2) gibt's wunderschöne Bilder der Allerheiligenverkehre 1971 und 1974.
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Herrlich, die vielen L-Züge! Zur Verbesserung des Friedhofsverkehrs sollte man heute wenigstens den 71er bis zur Börse verlängern.
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Zur Verbesserung des Friedhofsverkehrs sollte man heute wenigstens den 71er bis zur Börse verlängern.
Die wenigen Leute, die noch am 1. November zum Zentralfriedhof strömen, steigen zumeist in Simmering aus der U3 in den 71er um. Eine Verlängerung des 71ers zur Börse - so sinnvoll die auch ist - würde für den Friedhofsverkehr keine Verbesserung bringen. (Genau diese Relation wäre früher vom 35er abgedeckt worden, aber der hat mangels Bedarfs ja schon längst das Zeitliche gesegnet.)
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Interessante Newsgroup - kannte ich noch gar nicht!
Bilder vom Allerheiligenverkehr 1974 gibt es auch hier (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=404.msg8370#msg8370) und hier (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=310.msg8369#msg8369). ;)
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Zu Allerheiligen 1975 wurde dieses Foto vom Johann-Nepomuk-Berger-Platz aufgenommen.
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Das Eckhaus existiert längst nicht mehr, oder?
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Das Eckhaus existiert längst nicht mehr, oder?
Das ist doch das Eckhaus, das einem versuchten(?) Gassuizid zum Opfer fiel, nicht? An der Stelle befindet sich heute - nix, außer das rotierende Ottakringer-Logo :D
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Das ist doch das Eckhaus, das einem versuchten(?) Gassuizid zum Opfer fiel, nicht?
Bitte um nähere Angaben (vielleicht in einem eigenen Eckhaus-Thread ;) )
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Das ist doch das Eckhaus, das einem versuchten(?) Gassuizid zum Opfer fiel, nicht?
Bitte um nähere Angaben (vielleicht in einem eigenen Eckhaus-Thread ;) )
Das war schon so gut wie alles, das ich darüber weiß. Das war irgendwann in den 70ern. Ein Mann wollte mit Gas Selbstmord begehen und hat dabei aus Versehen das ganze Haus in die Luft gesprengt.
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Ein Mann wollte mit Gas Selbstmord begehen und hat dabei aus Versehen das ganze Haus in die Luft gesprengt.
Und vielleicht auch noch überlebt? :)
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Zu Allerheiligen 1975 wurde dieses Foto vom Johann-Nepomuk-Berger-Platz aufgenommen.
Schön - ein Jahr später gab es ja schon keine D1 mehr... auch so interessant; ich dachte, in den letzten Jahren ihres Daseins wären die bis dahin noch vorhandenen D1 ausschließlich auf Linie 41 zum Einsatz gekommen... so kann man sich täuschen.
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Schön - ein Jahr später gab es ja schon keine D1 mehr... auch so interessant; ich dachte, in den letzten Jahren ihres Daseins wären die bis dahin noch vorhandenen D1 ausschließlich auf Linie 41 zum Einsatz gekommen... so kann man sich täuschen.
Müßte man sich aber nicht http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Type_D1_%281959-1976%29 (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Type_D1_%281959-1976%29)
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Weil's grad aktuell ist:
Beim Zentralfriedhof (2. und 3. Tor) wurden vor wenigen Tagen die Abfertigungstürme abgebrochen. Somit ist wieder ein Relikt aus vergangenen Tagen verschwunden.
Einzig die Tafel "Linien in Betrieb" beim 1. Tor erinnert jetzt noch an die große Zeit des Allerheiligenverkehrs.
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Liebe Kollegen,
ich scanne grad wieder alte Bilder, und hab da einen Streifen mit Allerheiligenverkehr. Aus den "umliegenden" Bildern schließe ich, dass es 1991 oder 1992 gewesen sein müsste, vielleicht hat jemand Ausläufe bei der Hand: auf °29 fuhr 4683, auf °35 4466. Der Tag war trüb und regnerisch, wahrscheinlich deshalb hab ich nur wenige Bilder gemacht. Hat wer das Datum für mich?
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Am 1. November 1990 war auf der Linie 29 der Zug 4683+1203 und auf der Linie 35 der Zug 4466+1246 unterwegs. Am 1. November 1991 war nur der Zug 4683+1193 auf der Linie 29 zu sehen.
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Danke! Auf dich ist Verlass!
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Am 1. November 1990 war auf der Linie 29 der Zug 4683+1203 und auf der Linie 35 der Zug 4466+1246 unterwegs. Am 1. November 1991 war nur der Zug 4683+1193 auf der Linie 29 zu sehen.
OT, aber damals haben einige Bahnhöfe stets darauf geachtet, dass die Endziffern von Tw und Bw zusammenpassen (so weit es sich mit den zugeteilten Wagen ausging).
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OT, aber damals haben einige Bahnhöfe stets darauf geachtet, dass die Endziffern von Tw und Bw zusammenpassen (so weit es sich mit den zugeteilten Wagen ausging).
Bis zuletzt war GTL eine solche Bastion (zumindest was die E2-Züge betrifft). Das hat mittlerweile aber auch ein Ende, E2 4026 ist jetzt mit c5 1409 unterwegs.
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OT, aber damals haben einige Bahnhöfe stets darauf geachtet, dass die Endziffern von Tw und Bw zusammenpassen (so weit es sich mit den zugeteilten Wagen ausging).
Stimmt, z.B. am Bhf. Gürtel haben häufig sogar Zehner- und Einerstellen zusammengepasst, also z.B. 4640+1140.
Auch OT: Seit einiger Zeit werden die E2+c5 in Rudolfsheim wieder nach Nummern gekuppelt, nachdem das viele Jahre nicht der Fall war und die Wagenzusammenstellung zufällig erfolgt ist.
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War übrigens bei den C1+c1 auch so.
Hannes
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Das hat mittlerweile aber auch ein Ende, E2 4026 ist jetzt mit c5 1409 unterwegs.
Mittlerweile ist gut, das wird schon ziemlich lang durcheinandergewürfelt (was ja auch völlig wurscht ist, außer für Zahlenfreaks 8) ).
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Mittlerweile ist gut, das wird schon ziemlich lang durcheinandergewürfelt (was ja auch völlig wurscht ist, außer für Zahlenfreaks 8) ).
Hm, das kann ich in meinen Aufzeichnungen nicht ganz nachvollziehen. E2 4026 ist der erste seit September 2011, der mir untergekommen ist und Anfang des Jahres war er noch mit c5 1426 unterwegs. Seitdem das Wetter wieder besser ist, bin ich allerdings wieder vermehrt mit dem Rad unterwegs.
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Im Sektor Mitte wird immer noch, bei den E2 versucht TW+BW mit den selben beiden Endziffern zu paaren. Das ganze funktioniert aber seit dem Copperumbau nur bedingt weil doch ein paar BW im Moment nicht in HLS/GTL sind. z.B der 1435 ist schon seit Monaten an den 4036 von Speis gekuppelt.
Ein weiteres Problem was seit der falschen Paarung auftritt ist, dass der BW keine Kilometerleistung mehr ans Ibis überträgt und damit am Ibis ständig eine Fehlermeldung läuft "BW kein Km Stand"
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Ein weiteres Problem was seit der falschen Paarung auftritt ist, dass der BW keine Kilometerleistung mehr ans Ibis überträgt und damit am Ibis ständig eine Fehlermeldung läuft "BW kein Km Stand"
Ist im IBIS fest eingestellt welcher Triebwagen mit welchem Beiwagen unterwegs sein sollte? Und warum stellt man das dann nicht auf den neuen Beiwagen um?
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Eigentlich sollte jeder Beiwagen mit jedem Triebwagen können.
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Eigentlich sollte jeder Beiwagen mit jedem Triebwagen können.
Das meine ich auch. Der Nummernfetischismus ist ja ganz nett, aber soweit, dass es deswegen zu Betriebseinschränkungen kommt, sollte er doch nicht führen.
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Eigentlich sollte jeder Beiwagen mit jedem Triebwagen können.
Das meine ich auch. Der Nummernfetischismus ist ja ganz nett, aber soweit, dass es deswegen zu Betriebseinschränkungen kommt, sollte er doch nicht führen.
Das meinte ich ja, es sollte keine Betriebseinschränkungen geben, in diesem Falle liegt der Fehler beim Beiwagen, der mit jedem anderen TW den gleichen Fehler zeigen würde.
Ein weiteres Problem was seit der falschen Paarung auftritt ist, dass der BW keine Kilometerleistung mehr ans Ibis überträgt und damit am Ibis ständig eine Fehlermeldung läuft "BW kein Km Stand"
Der Meldung zufolge wurde die noch nie eingegeben...
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Ein weiteres Problem was seit der falschen Paarung auftritt ist, dass der BW keine Kilometerleistung mehr ans Ibis überträgt und damit am Ibis ständig eine Fehlermeldung läuft "BW kein Km Stand"
Der Meldung zufolge wurde die noch nie eingegeben...
Es gibt einige IBIS-Geräte, die zeigen ständig diese "Fehlermeldung". Es gibt auch IBIS-Geräte, welche die Beiwagennummer abfragen (Eingabe erforderlich) und andere tun dies nicht. Es dürfte nicht auf allen das völlig gleiche Programm laufen, wodurch auch nicht überall die identen Features und Bugs ( 8) ) gegeben sind.
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Eigentlich sollte jeder Beiwagen mit jedem Triebwagen können.
Das ist nur beingt richtig. Probleme gibt es immer wieder, wenn ein SGP Triebwagen mit einem Rodax Beiwagen oder umgekehrt gekuppelt ist (40XX mit 15XX oder 43XX mit 14XX)
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Eigentlich sollte jeder Beiwagen mit jedem Triebwagen können.
Das ist nur beingt richtig. Probleme gibt es immer wieder, wenn ein SGP Triebwagen mit einem Rotax Beiwagen oder umgekehrt gekuppelt ist (40XX mit 15XX oder 43XX mit 14XX)
Die Probleme sollten aber nicht die Kilometererfassung betreffen, die ist in allen c5 gleich.
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Das ist nur beingt richtig. Probleme gibt es immer wieder, wenn ein SGP Triebwagen mit einem Rodax Beiwagen oder umgekehrt gekuppelt ist (40XX mit 15XX oder 43XX mit 14XX)
Und das ist unbedingter Unsinn, da es keine SGP-c5 gibt.
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Das ist nur beingt richtig. Probleme gibt es immer wieder, wenn ein SGP Triebwagen mit einem Rodax Beiwagen oder umgekehrt gekuppelt ist (40XX mit 15XX oder 43XX mit 14XX)
Verschiedene Hersteller gibt es nur bei den E2. Alle c5 stammen vom gleichen Hersteller, nämlich Bombardier.
Wenn eine Selbstverständlichkeit, wie die Kupplung einer anderen Beiwagennummer, derartige Probleme macht, dann haben wohl die gleichen "Experten" dieses G'reibl programmiert, die auch für das RBL und die FGI-Anzeigen zuständig sind. ::)
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Das meinte ich ja, es sollte keine Betriebseinschränkungen geben, in diesem Falle liegt der Fehler beim Beiwagen, der mit jedem anderen TW den gleichen Fehler zeigen würde.
Ein weiteres Problem was seit der falschen Paarung auftritt ist, dass der BW keine Kilometerleistung mehr ans Ibis überträgt und damit am Ibis ständig eine Fehlermeldung läuft "BW kein Km Stand"
Der Meldung zufolge wurde die noch nie eingegeben...
Also ich hab dieses Problem z.B beim 4014 sehr oft beobachtet. Wenn er mit dem 1414 unterwegs war, war diese Meldung nicht, war aber ein "fremder" BW angekuppelt zeigte er diese.
P.S Könnte vielleicht ein Admin dieses in einen separaten Thread verschieben?
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Allerheiligenverkehr 1976. Alle Fotos: Carl Holzinger.
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Teil 2. Alle Fotos: Carl Holzinger.
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Herrlich diese schönen Bilder. :up:
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Bilder 1978 bis 1983
Teil 1
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Teil 2
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Danke für die Fotos, vor allem das von der Vereinsstiege. :up: Die Motive hätten sich einmal ein Remastering verdient! ;)
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Den schon recht geschrumpften Friedhofsverkehr 1987 mit insgesamt 4 Linien (6, 29, 35, 71) habe ich damals auf Video festgehalten:
Zentralfriedhofsverkehr 1987 der Wiener Straßenbahn (http://www.youtube.com/watch?v=0n4uq53kbfU#)
LG Michi
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Den schon recht geschrumpften Friedhofsverkehr 1987 mit insgesamt 4 Linien (6, 29, 35, 71) habe ich damals auf Video festgehalten:
Wow!
Ein Wahnsinns-Zeitdokument! :up: :up: :up:
Die Abfertigungstürme, die Ansagen, die Fetzenrelais, mobile Vorverkaufsstellen, E1 noch und nöcher, und fast alle Bediensteten noch mit Kappen und schwarzen Mänteln.
Beeindruckend, was die Wiener Straßenbahn bei Großereignissen zu leisten vermochte. :up:
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Vielen Dank für dieses Video, da werden Erinnerungen wach! Schade, dass damals keine C1 am 71er fuhren.
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Ein auf den Ring einbiegender Friedhofs-46er (120+1520) am 01.11.1981, aus einer etwas anderen Perspektive:
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Am Allerheiligentag 1977 ist der L 524 auf der Linie 29 (ein Jahr davor war er auf der Linie 46 eingesetzt) mit den l3 Beiwagen 1740 und 1750 Richtung Brigittenau unterwegs.
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:)
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:)
Na das waren Zeiten!
"Falls ein Wagenmangel aufgetreten ist, können sie diesen durch das Bereitschaftspersonal beim Bahnhof Simmering und bei den Toren 2 und 3 beheben lassen." :up:
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Heute wäre der ZF-Verkehr undurchführbar: "Fahren Sie mit keinem Zug auf die Strecke, der eine Störung verursachen könnte." :D :D
Hat es eigentlich einmal beim ZFV schwerere Störungen gegeben? Dass wirklich ein Zug im Konvoi eingegangen ist, Entgleisung usw.?
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Na das waren Zeiten!
"Falls ein Wagenmangel aufgetreten ist, können sie diesen durch das Bereitschaftspersonal beim Bahnhof Simmering und bei den Toren 2 und 3 beheben lassen." :up:
Die für Fahrer angeführten Punkte sollten eigentlich selbstverständlich sein und nicht nur beim ZF-Verkehr Gültigkeit haben.
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Ein nettes Video über den Zentralfriedhofsverkehr 1987 gibt es auf Youtube.
Zentralfriedhofsverkehr 1987 der Wiener Straßenbahn (http://www.youtube.com/watch?v=0n4uq53kbfU#)
Und dazu noch der Auslauf der Friedhofslinien an diesem Tag, für alle die die Wagennummern im Video verifizieren wollen. :)
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Ein nettes Video über den Zentralfriedhofsverkehr 1987 gibt es auf Youtube.
Zentralfriedhofsverkehr 1987 der Wiener Straßenbahn (http://www.youtube.com/watch?v=0n4uq53kbfU#)
Und dazu noch der Auslauf der Friedhofslinien an diesem Tag, für alle die die Wagennummern im Video verifizieren wollen. :)
Nett, aber zu langatmig!
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Nett, aber zu langatmig!
Finde ich nicht, im Gegenteil, es wurde die Stimmung des Allerheiligentages an dieser Örtlichkeit in den verschiedenen Facetten gut eingefangen.
Aber bei euch jungen Buam muß halt immer "Äktschn" sein. >:D
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Nett, aber zu langatmig!
Finde ich überhaupt nicht, im Gegenteil: Ein interessantes Zeitdokument! :up: Ich "durfte" diese Zeit nicht erleben, also freue ich mich über jede Minute Video. :)
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Nett, aber zu langatmig!
Finde ich überhaupt nicht, im Gegenteil: Ein interessantes Zeitdokument! :up: Ich "durfte" diese Zeit nicht erleben, also freue ich mich über jede Minute Video. :)
Ja, war meine Meinung, ich bin warscheinlich schon übersättigt!
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. . . . ich bin warscheinlich schon übersättigt!
Na geh! Wieso? :P
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Ein schönes Foto von Allerheiligen 1975 von Kurt Rasmussen:
Linie 46: M 4109 wartet beim Einbiegen von der Blindengasse auf die Grünphase zum Queren des Lerchenfelder Gürtels. Der Zentralfriedhof 46er musste damals aufgrund der fehlenden Gleisverbindung bei der Bellariastraße in FR Ottakring einen Umweg über Stadiongasse - Josefstädter Straße - Blindengasse fahren.
@Revisor: bitte um die Nummern der m2/ m3 Beiwagen.
LG nord22
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Der Zug bestand aus 4109-5419-5425.
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Ein schönes Foto von Allerheiligen 1975 von Kurt Rasmussen:
Linie 46: M 4109 wartet beim Einbiegen von der Blindengasse auf die Grünphase zum Queren des Lerchenfelder Gürtels. Der Zentralfriedhof 46er musste damals aufgrund der fehlenden Gleisverbindung bei der Bellariastraße in FR Ottakring einen Umweg über Stadiongasse - Josefstädter Straße - Blindengasse fahren.
Ja, und heute, wo er in beiden Richtungen durch die Lerchenfelder Straße fahren könnte, gibt es keinen Friedhofs-46er mehr. Schade!
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Am 01.11.1948 war K 2536 + k 3111 + k 3187 am 46er zum Zentralfriedhof unterwegs (Foto: Archiv W.L.). Im Vordergrund der obligatorische Revisor mit Signalfahne.
Zu Allerheiligen 1948 verkehrten die Linien 6, 18, 22, 35, 42, 46, 71, 74 und 118 zum Zentralfriedhof.
LG nord22
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Ein bißchen früher, nämlich 1939 entstand dieses Bild. In diesem Jahr fuhren folgende Linien im ZF.Verkehr: 6,7,18,22,29,33,35,42,43,46,63,71,74.
Zu sehen ein Zug der Linie 18 mit der Type M und einen unverwüstlichen u1 in Linie 71.
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Ein bißchen früher, nämlich 1939 entstand dieses Bild. In diesem Jahr fuhren folgende Linien im ZF.Verkehr: 6,7,18,22,29,33,35,42,43,46,63,71,74.
Zu sehen ein Zug der Linie 18 mit der Type M und einen unverwüstlichen u1 in Linie 71.
Wahnsinn, was sich da abgespielt hat! :o
Eine wirkliche Großleistung der Wiener Straßenbahn. :up:
Eine Frage: der große Abfertigungsturm beim 2. Tor schaut auf der Aufnahme von 1939 etwas anders aus, als ich ihn zuletzt in Erinnerung hatte. Wurde der nach dem Krieg einmal neugebaut oder lediglich umgebaut?
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Auf diesem Bild von 1905 schaute der Turm so aus!
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Auf diesem Bild von 1905 schaute der Turm so aus!
Faszinierendes Bild!
Man sieht, dass man damals echt alles eingesetzt hat, was man nur hatte - sogar ein offener Sommerwagen war da im November unterwegs. :o
Und wieder eine Frage: Was sind "Lohnwagen"? ???
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Und wieder eine Frage: Was sind "Lohnwagen"? ???
Im Prinzip so etwas wie die Fiaker.
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Und wieder eine Frage: Was sind "Lohnwagen"? ???
Ich schätze, Fiaker. Motorisierte Taxis wird es damals noch keine gegeben haben.
E: schaffnerlos war schneller.
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Ich schätze, Fiaker. Motorisierte Taxis wird es damals noch keine gegeben haben.
E: schaffnerlos war schneller.
Na bitte. Wieder was gelernt. Danke euch beiden!
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Auf den Bildern der Haltestellen am Zentralfriedhof (z.B. von Operator, Seite 4) sieht man einen Fußgängertunnel, den es heute nimmer gibt - wann wurde der geschlossen?
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Auf den Bildern der Haltestellen am Zentralfriedhof (z.B. von Operator, Seite 4) sieht man einen Fußgängertunnel, den es heute nimmer gibt - wann wurde der geschlossen?
Sehr spät erst. Ich bin glaube ich 2003 oder Anfang 2004 das erste Mal mit dem 71er zum Zentralfriedhof rausgefahren, und da habe ich die Abgänge noch gesehen.
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Das Bild von 1952 zeigt einen Zug der Linie 6, dahinter ein 71er und der Turm.
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Sehr spät erst. Ich bin glaube ich 2003 oder Anfang 2004 das erste Mal mit dem 71er zum Zentralfriedhof rausgefahren, und da habe ich die Abgänge noch gesehen.
Ja, der Fußgängertunnel wurde definitiv erst in den letzten 10 Jahren zugeschüttet. Könnte in die Zeit fallen, als man auch die Babenberger Passage geschlossen hat.
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Der letzte Tunnel wurde 2005 zugeschüttet, nachdem er bereits seit Jahren wegen Baufälligkeit gesperrt war.
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Der letzte Tunnel wurde 2005 zugeschüttet, nachdem er bereits seit Jahren wegen Baufälligkeit gesperrt war.
Danke für die Info!
Weißt du auch, wann der große Turm abgetragen wurde?
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Bild von 1952, der Beiwagen hat den, bis dato, ungeklärten Streifen am Dach. War schon Thema im Forum. 1952 nur 60 Jahre her sollte sich eigentlich klären laßen.
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Ich sehe zwei Streifen: einen deutlichen in der Mitte und einen blassen rechts daneben. Meine Vermutung: Es hat hineingeregnet, woraufhin man dem Dachleinen einen Anstrich mit dicker, wasserdichter Farbe verpasst hat, die halt leider nicht dieselbe Farbe hatte wie das Dach selbst. Aber das sieht man ja vom Boden aus normalerweise nicht. Womöglich musste es aus irgendeinem Grund sehr rasch gehen, weshalb man nicht die Zeit hatte, passende Farbe zu besorgen oder den Wagen in die HW zu überstellen, sondern das nahm, was gerade da war. 1952 und davor lebte man noch nicht gerade im Überfluss.
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Theoretisch könnte es auch ein ehem. 6-Lüfter gewesen sei (s. die 2 weißen Flecken in den dunklen Streifen), dem sie die beiden mittleren Lüfter entfernt haben und es hat, wie 95B sagt, hineingeregnet. Allerdings habe ich regennasse (Längs)sitze in meiner Jugend nur bei u3-Beiwagen (Lin. 24 u.co) erlebt.
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Natürlikch sind die zwei fehlenden Lüfter irgendwann zwischen 1945 und dem Aufnahmezeitpunkt ausgebaut worden und höchstwahrscheinlich hat der dunkle Streifen etwas mit der Dichtigkeit des Daches zu tun, aber klären läßt sich da nach 60 Jahren nichts mehr.
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Melancholisch und nebelverhangen präsentiert sich die Althanstraße mit M 4086 am 35er am 01.11.1975. Nach dem Personalwechsel biegt der Zug in die Schleife Newaldgasse ein. Beim Zentralfriedhof 3. Tor steigen am 01.11.1975 die letzten Fahrgäste aus dem Zug der Linie 29 aus. Vor dem b Beiwagen stehen ein Fahrbediensteter und ein Revisor; diese wurden aufgrund ihrer schwarzen Uniform und Statur auch scherzhaft "Kohlensackel" genannt (beide Fotos: Kurt Rasmussen)
LG nord22
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Danke für die Bilder. Was steht denn beim Zentralfriedhofsbild auf der Haltestellenabdeckung?
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Danke für die Bilder. Was steht denn beim Zentralfriedhofsbild auf der Haltestellenabdeckung?
Soweit ich das erkennen kann:
"Endstelle. Nicht einsteigen"
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Danke!
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Danke!
Eine kleine Anmerkung noch:
Diese Haltestelle ist bis heute eine blau-weiß-gestreifte "Haltestelle für bestimmte Züge".
Soweit ich weiß, gibt es einen Dienstauftrag, wonach diese Haltestelle nur dann eingehalten werden soll, wenn das 3. Tor geöffnet ist. :lamp:
Bzw. - aber ich denke, das ist eh klar - wenn sich bereits 2 Züge im vorderen Bereich befinden. ;)
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Das ist vergleichbar mit der Zebrahaltestelle der Linie 5 beim Westbahnhof, die ja auch nur dann zum Aussteigen benutzt wird, wenn vorne in der normalen Haltestelle alles voll ist. Bzw. sind derartige Haltestellensituationen in Wien ja häufiger zu finden.
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Eine Haltestelle "Neu" als Zebrahaltestelle stell ich mir auch witzig vor.
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Eine Haltestelle "Neu" als Zebrahaltestelle stell ich mir auch witzig vor.
;)
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Auf der Fanpage W.L. findet sich ein Weblink zu einem interessanten Videofilm vom Allerheiligenverkehr mit den Linien 6, 29, 71 und 35:
Linie 35 der Wiener Linien (http://www.youtube.com/watch?v=cz9-uphMXUU#)
LG nord22
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Zu Allerheiligen 1975 entstand beim 2. Tor des Zentralfriedhofs dieses Stimmungsbild (Foto: Kurt Rasmussen). Der Revisor mit der Signalfahne und der M am 35er sind längst Geschichte.
LG nord22
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Der Revisor mit der Signalfahne und der M am 35er sind längst Geschichte.
Der 35er selbst übrigens auch. ;)
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Der Revisor mit der Signalfahne und der M am 35er sind längst Geschichte.
Der 35er selbst übrigens auch. ;)
Aaaaber - ein bereits viel bemühter Satz - den E1 könnte es immer noch geben. ;)
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Den M auch, wer weiß?
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Und die Signalfahne wurde vor kurzem noch auf der Mariahilfer Straße verwendet >:D
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Und die Signalscheibe hängt bei irgendwem (von uns?) daheim an der Wand... 8)
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Der Einsatz der Gleichrichterwagen war einst beim Allerheiligenverkehr unverzichtbar. Kurt Rasmussen fotografierte am 01.11.1975 den Gleichrichterwagen 4 (heute 7002) beim 2. Tor des Zentralfriedhofs.
LG nord22
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...sogar mit Kottan-(Buchrieser-)Privatwagen ;D
Tolles Foto, vielen Dank! Das macht Lust auf mehr.
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...sogar mit Kottan-(Buchrieser-)Privatwagen ;D
Tolles Foto, vielen Dank! Das macht Lust auf mehr.
Fahrt der nicht einen VW Variant?
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Fahrt der nicht einen VW Variant?
Es gab mehrere; ein VW Variant gehörte auch dazu.
Hier sind alle gelistet: http://www.kottan-ermittelt.at/fahrzeuge/ (http://www.kottan-ermittelt.at/fahrzeuge/)
Das beige Auto am Foto hätte gut in diese Liste gepasst, auch wenn die Type nicht vorkam.
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Zentralfriedhofsverkehr-Stapel in Schwechat:
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Das beige Auto Der Simca 1000 am Foto hätte gut in diese Liste gepasst, auch wenn die Type nicht vorkam.
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War sicher ein frühes Foto vom Stapel, schöner Lack auf den Wagen!
Sollte heute auch so sein. ;)
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Großer Fahrgastandrang beim Zentralfriedhofsverkehr 1905 (Foto: Archiv W.L.). Im Vordergrund D 101 mit der Zielangabe Hernals über Ottakringerstraße, gefolgt von G 917 mit dem Symbolsignal S (für innere Stadt ) und der Zielangabe Walfischgasse-Kärntnerstr. (ab 1907 Linie 71). D 101 wurde von der Waggonfabrik Ringhoffer am 25.10.1899 geliefert und nach jahrelanger Abstellung erst per 10.03.1938 ausgemustert.
LG nord22
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Zentralfriedhofsverkehr 1939 mit der Linie 63 und einige Jahrzehnte später, 1978 mit einem Dreiwagenzug der Linie 29 kurz nach dem dritten Tor am 1.November.
Kleine Statistik nebenbei: Letzter M Dreiwagenzug am 1.November 1975; Lezter Einsatz eines M generell zu Allerheiligen 1978.
Letzter Einsatz von T2/L3 zu Allerheiligen, 1978! Letzter Einsatz von C1 Garnituren am 71er, 1988!
Da gäbe es noch vieles, war nur so ein kleiner Ausschnitt!
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Kleine Statistik nebenbei: Letzter M Dreiwagenzug am 1.November 1975.
Letzter Einsatz von T2/L3 zu Allerheiligen, 1978! Letzter Einsatz von C1 Garnituren am 71er, 1988!
Da gäbe es noch vieles, war nur so ein kleiner Ausschnitt!
Weil du grad die Typen aufzählst - wann war der letzte E1-Einsatz zu Allerheiligen? Ich meine damit nätürlich E1, die beim Zentralfriedhof vorbeigekommen sind. War das 2013 oder 2014? Dieses und letztes Jahr fuhren am 6er am 1. November ja ausschließlich Ulfe.
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Das war am 01.11.2013:
"Re: Ausläufe #436 am: 01. November 2013, 11:58:12 »
Im Zentralfriedhofverkehr sind heute am 6er zwei E1 + c3 eingesetzt:
4511 + 1242
4520 + 1273
Die Rückkehr der E1 im Zentralfriedhofverkehr ist eine willkommene Abwechslung für Tramwayfotografen. Ein Betrieb der Linie 6 ausschließlich mit ULF hätte Ausleihungen von B/ B1 aus anderen Referaten erfordert."
nord22
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Das war am 01.11.2013:
4511 + 1242
4520 + 1273
Danke für die Info! :up: