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Straßenbahn Wien => Historisches => Thema gestartet von: Revisor am 15. Januar 2012, 14:14:08

Titel: Planungen 1961
Beitrag von: Revisor am 15. Januar 2012, 14:14:08
Da ist uns doch einiges erspaert geblieben.
Titel: Re: Planungen 1961
Beitrag von: Linie 41 am 15. Januar 2012, 14:21:11
Ich sag's ja immer: Die 60er-Jahre waren die Geißel der Menschheit in der demokratischen westlichen Welt. ;D
Titel: Re: Planungen 1961
Beitrag von: 158er am 15. Januar 2012, 14:36:58
Der mehrspurige Ausbau der Straßen beiderseits des Wienflusses inklusive Unterführung in Hietzing kommt auch aus genau dieser Zeit. Hietzinger Kai und Hadikgasse sind heute infolge dieser Planungen unmenschliche Straßenzüge, deren Anwohner und Passanten unter Luftverschmutzung, Lärm und Abgasen leiden. Und das Wienflußbecken selbst ist größtenteils noch immer toter Stadtraum.
Titel: Re: Planungen 1961
Beitrag von: Revisor am 15. Januar 2012, 14:56:03
Der mehrspurige Ausbau der Straßen beiderseits des Wienflusses inklusive Unterführung in Hietzing kommt auch aus genau dieser Zeit. Hietzinger Kai und Hadikgasse sind heute infolge dieser Planungen unmenschliche Straßenzüge, deren Anwohner und Passanten unter Luftverschmutzung, Lärm und Abgasen leiden. Und das Wienflußbecken selbst ist größtenteils noch immer toter Stadtraum.

Eine kleine Korrektur: Die Unterführung Hietzing wurde bereits 1936/37 gebaut.
Titel: Re: Planungen 1961
Beitrag von: N1 am 15. Januar 2012, 14:58:05
Der mehrspurige Ausbau der Straßen beiderseits des Wienflusses inklusive Unterführung in Hietzing kommt auch aus genau dieser Zeit.
Diese Entwicklung hat bereits im Ständestaat ihren Anfang genommen. Die sogenannte "Wiental-Autostraße" samt Unterführung in Hietzing war eines seiner Prestigeprojekte (Bild aus dem Jahr 1935*):
(http://www.bildarchivaustria.at/Bildarchiv//BA/905/B10276021T10276027.jpg)
Quelle: Bildarchiv Austria (http://www.bildarchivaustria.at/Pages/Search/Result.aspx?p_eBildansicht=2&p_ItemID=2)
_____

*) Das vom Bildarchiv Austria angegebene Aufnahmejahr stimmt offenbar nicht (siehe Beitrag von Revisor).
Titel: Re: Planungen 1961
Beitrag von: 158er am 15. Januar 2012, 15:06:14
Verflucht, das hab ich wohl verwechselt. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.  :D
Titel: Re: Planungen 1961
Beitrag von: Laiseka am 15. Januar 2012, 15:07:27
Diese Planungen zeigen vor allem sehr gut, dass nichts dramatisches passiert, wenn diese Dinge nicht gebaut werden/wurden. Beispielsweise vermisst heute niemand die Westautobahn bis zum Karlsplatz. Wäre diese damals allerdings gebaut worden, so wäre es für die Menschen großteils undenkbar, diese wieder abzureißen.

Daher auch meine Hoffnung für den Bau des Lobautunnels: einfach aussitzen und nicht bauen - er wird nur wenigen abgehen... .
Titel: Re: Planungen 1961
Beitrag von: Revisor am 15. Januar 2012, 15:12:22

*) Das vom Bildarchiv Austria angegebene Aufnahmejahr stimmt offenbar nicht (siehe Beitrag von Revisor).

Das angegebene Aufnahmejahr kann definitiv nicht stimmen, da die im Bild zu sehende Schleife der Linie 60 erst ab 30. 9. 1936 befahren wurde und genau diese geänderte Schleife die Voraussetzung für den Bau der Unterführung war.
Titel: Re: Planungen 1961
Beitrag von: tramway.at am 15. Januar 2012, 17:09:38
Das gibt mein Archiv dazu her...
Titel: Re: Planungen 1961
Beitrag von: 60er am 16. Januar 2012, 10:50:07
Wobei Autobahn relativ ist. Die Straße hätte ja niveaugleiche Kreuzungen und Ampeln haben sollen, was der Definition einer Autobahn klar widerspricht. Dennoch können wir natürlich heute froh sein, dass dieser Wahnsinn nie über den Planungsstatus hinausgekommen ist.
Titel: Re: Planungen 1961
Beitrag von: Linie 41 am 16. Januar 2012, 11:28:57
Schlimm ist eher, was von dem Zeug mittlerweile tatsächlich in der einen oder anderen Form verwirklicht wurde bzw. verwirklich wird – wie etwa die S1 und die Lobauquerung.
Titel: Re: Planungen 1961
Beitrag von: 68er am 16. Januar 2012, 11:36:44
Schlimm ist eher, was von dem Zeug mittlerweile tatsächlich in der einen oder anderen Form verwirklicht wurde bzw. verwirklich wird – wie etwa die S1 und die Lobauquerung.

Die Gürtel-, Wiental-, Triester Straßen-, etc., -Anrainer werden über dein glühendes Mitgefühl für Frösche und Tümpel sicher begeistert sein.
Aber was sind schon Menschen, die sind bekanntlich selber schuld.
Titel: Re: Planungen 1961
Beitrag von: luki32 am 16. Januar 2012, 11:55:08
Schlimm ist eher, was von dem Zeug mittlerweile tatsächlich in der einen oder anderen Form verwirklicht wurde bzw. verwirklich wird – wie etwa die S1 und die Lobauquerung.

Die Gürtel-, Wiental-, Triester Straßen-, etc., -Anrainer werden über dein glühendes Mitgefühl für Frösche und Tümpel sicher begeistert sein.
Aber was sind schon Menschen, die sind bekanntlich selber schuld.

Über Deine Meldung kann man wie immer nur den Kopf schütteln.  :down:

mfg
Luki
Titel: Re: Planungen 1961
Beitrag von: Ferry am 16. Januar 2012, 12:05:38
Die Gürtel-, Wiental-, Triester Straßen-, etc., -Anrainer werden über dein glühendes Mitgefühl für Frösche und Tümpel sicher begeistert sein.
Aber was sind schon Menschen, die sind bekanntlich selber schuld.
Was willst du mit diesem seltsamen Beitrag sagen?

Übrigens finde ich es interessant, dass in dem Artikel immer noch von einer Verlängerung der Stadtbahn von der Gumpendorfer Straße bis zur Philadelphiabrücke die Rede ist. Ich dachte immer, solche Pläne wären schon viel früher endgültig ad acta gelegt worden.
Titel: Re: Planungen 1961
Beitrag von: Linie 41 am 16. Januar 2012, 12:09:35
Die Gürtel-, Wiental-, Triester Straßen-, etc., -Anrainer werden über dein glühendes Mitgefühl für Frösche und Tümpel sicher begeistert sein.
Aber was sind schon Menschen, die sind bekanntlich selber schuld.
Du glaubst doch nicht im Ernst, daß diese neuen Straßen die vorhandenen entlasten? Für ein halbes Jahr vielleicht, dann nimmt einfach langsam der Verkehr bis zur Maximalkapazität zu und wir sind wieder beim Status quo. Aber, wenn Du das wirklich glaubst, solltest Du Dich um eine Job beim ÖAMTC bewerben – die können Vordenker in dieser Richtung sicherlich gut brauchen.
Titel: Re: Planungen 1961
Beitrag von: TH am 16. Januar 2012, 12:20:03
Die Einhausung des Wienflusses war ja auch eine Umweltsünde erster Güte.
Titel: Re: Planungen 1961
Beitrag von: darkweasel am 16. Januar 2012, 12:33:00
Übrigens finde ich es interessant, dass in dem Artikel immer noch von einer Verlängerung der Stadtbahn von der Gumpendorfer Straße bis zur Philadelphiabrücke die Rede ist. Ich dachte immer, solche Pläne wären schon viel früher endgültig ad acta gelegt worden.
Ist ja eh gekommen ...? Dass das halt ab da nicht mehr Stadtbahn hieß, ist ja egal.
Titel: Re: Planungen 1961
Beitrag von: 68er am 16. Januar 2012, 12:56:00
Du glaubst doch nicht im Ernst, daß diese neuen Straßen die vorhandenen entlasten? Für ein halbes Jahr vielleicht, dann nimmt einfach langsam der Verkehr bis zur Maximalkapazität zu und wir sind wieder beim Status quo. Aber, wenn Du das wirklich glaubst, solltest Du Dich um eine Job beim ÖAMTC bewerben – die können Vordenker in dieser Richtung sicherlich gut brauchen.

Nein, das glaube ich nicht. Die Lobauautobahn mag sinnlos sein, aber wir reden hier von stadtplanerischen Verbrechen gegen Menschen, und darunter fallen Tangente, Gürtel, Triester Straße, Wiental und Co. Und nicht eine milliardenteure und sinnlose Straße, die außer ein paar Fröschen niemanden stört.

Und insofern ist die richtige Antwort auf die Lobauautobahn nicht "die Lobau muss als Naturlandschaft geschützt bleiben und in der Stadt reicht der Status quo" sondern eher ein "baut es, wenn ihr wollt (und die Autofahrer es zahlen, bei den europaweit günstigen Spritpreisen ist noch genug Platz nach oben), aber dann werden Tangente und Stadteinfahrten rückgebaut".
Titel: Re: Planungen 1961
Beitrag von: coolharry am 16. Januar 2012, 13:23:20
Die Einhausung des Wienflusses war ja auch eine Umweltsünde erster Güte.

Dazu musst aber sehr viel weiter in die Vergangenheit reisen als 1961.
Und um die Überschwemmungsgefärdende Kloake wars damals im 19 Jhdt. halt nicht schad.
Titel: Re: Planungen 1961
Beitrag von: haidi am 16. Januar 2012, 15:10:02
Übrigens finde ich es interessant, dass in dem Artikel immer noch von einer Verlängerung der Stadtbahn von der Gumpendorfer Straße bis zur Philadelphiabrücke die Rede ist. Ich dachte immer, solche Pläne wären schon viel früher endgültig ad acta gelegt worden.

Naja, die Realität zeigt uns aber was anderes (auch wenn es jetzt keine Stadtbahn mehr ist).

Hannes
Titel: Re: Planungen 1961
Beitrag von: luki32 am 16. Januar 2012, 15:12:39
Übrigens finde ich es interessant, dass in dem Artikel immer noch von einer Verlängerung der Stadtbahn von der Gumpendorfer Straße bis zur Philadelphiabrücke die Rede ist. Ich dachte immer, solche Pläne wären schon viel früher endgültig ad acta gelegt worden.

Verwechselst Du das jetzt nicht mit der Verlängerung bzw. Verzweigung der Stadtbahn den Gürtel entlang zum Süd- und Ostbahnhof?

mfg
Luki
Titel: Re: Planungen 1961
Beitrag von: Linie 41 am 16. Januar 2012, 15:28:13
Verwechselst Du das jetzt nicht mit der Verlängerung bzw. Verzweigung der Stadtbahn den Gürtel entlang zum Süd- und Ostbahnhof?
Ziemlich sicher, denn die Verlängerung zur Philadelphiabrücke wurde ja gebaut.
Titel: Re: Planungen 1961
Beitrag von: tramway.at am 16. Januar 2012, 18:37:51
Verwechselst Du das jetzt nicht mit der Verlängerung bzw. Verzweigung der Stadtbahn den Gürtel entlang zum Süd- und Ostbahnhof?
Ziemlich sicher, denn die Verlängerung zur Philadelphiabrücke wurde ja gebaut.

Nein, das folgende war geplant:
Titel: Re: Planungen 1961
Beitrag von: Revisor am 16. Januar 2012, 19:11:11
Auch nur eine von zwei (nicht gebauten) Varianten.
Titel: Re: Planungen 1961
Beitrag von: Linie 41 am 16. Januar 2012, 19:24:07
Die Zentralwerkstätte hat's auch nicht nach Oberlaa geschafft. ;)
Titel: Re: Planungen 1961
Beitrag von: hema am 16. Januar 2012, 19:29:53
Die Zentralwerkstätte hat's auch nicht nach Oberlaa geschafft. ;)
Leider!  :'(
Titel: Re: Planungen 1961
Beitrag von: tramway.at am 16. Januar 2012, 21:28:43
Auch nur eine von zwei (nicht gebauten) Varianten.

Hier die im Text erwähnten Planungen, die schon 1949 untersucht wurden. Sorry für die großen Bilder, aber sonst wärs sinnlos -
Titel: Re: Planungen 1961
Beitrag von: hema am 16. Januar 2012, 21:43:04
Die Projekte Richtung Floridsdorf und Margaretengürtel gab es auch schon Ende des 19.Jahrhunderts!
Titel: Re: Planungen 1961
Beitrag von: 13er am 16. Januar 2012, 21:43:48
Auch nur eine von zwei (nicht gebauten) Varianten.
Wobei ja sogar heute noch das Stummerl einer Abzweigung nach der Gumpendorfer Straße zu sehen ist :)
Titel: Re: Planungen 1961
Beitrag von: tramway.at am 16. Januar 2012, 21:47:05
Die Projekte Richtung Floridsdorf und Margaretengürtel gab es auch schon Ende des 19.Jahrhunderts!

Ja, und auch aus meiner heutigen Sicht wären das immer noch die besten U-Bahn-Varianten gewesen. Die Verkehrsströme ändern sich weniger als man glaubt! U4/6 über Heiligenstadt nach Floridsdorf und U6A Süd über Südgürtel zum HBF würden den Bedürftnissen am meisten entgegenkommen!
Titel: Re: Planungen 1961
Beitrag von: Linie 41 am 16. Januar 2012, 22:59:10
Und der Heiligenstädter Ast wäre nicht eingestellt worden...
Titel: Re: Planungen 1961
Beitrag von: W_E_St am 18. Januar 2012, 00:26:22
Schlimm ist eher, was von dem Zeug mittlerweile tatsächlich in der einen oder anderen Form verwirklicht wurde bzw. verwirklich wird – wie etwa die S1 und die Lobauquerung.
Oder Wienfluss zwischen Auhof und Gürtel, Gürtelbrücke, Adalbert-Stifter-Straße, Lände und Nordbrücke,... ohne die Autorennstrecken an beiden Ufern könnte der Donaukanal ein richtig gemütliches Erholungsgebiet sein! (zumindest dort, wo er nicht durchgehend zwischen hohen Mauern fließt).

Es gibt so viele Gegenden in Wien, die durch mehr oder weniger sinnlose Auto(renn)bahnen fast unbewohnbar sind... spontan fallen mir ein:
- Triester Straße nebst Umfeld (A2 und A23) bis weit nach Inzersdorf
- Gürtel
- Reichsbrücke (stadtseitiges Ufer)
- Wiental
usw.
Titel: Re: Planungen 1961
Beitrag von: benkda01 am 18. Januar 2012, 10:29:51
weiters:
-Brünner Straße
-Nordbahnstraße
-Lassallestraße
-tw. Rennweg
-Schlachthausgasse
-Laxenburger Straße
-Altmannsdorfer Straße

 :-\ >:(
Titel: Re: Planungen 1961
Beitrag von: coolharry am 18. Januar 2012, 10:42:30
-Brünner Straße

Gehört zwischen der neunen und alten Nordbrückenabfahrt endlich rückgebaut.

-tw. Rennweg

Du meinst sicher den Teil in St. Marx. Na häßliches T-Mobil Center und häßlicher Rennweg. Passt irgendwie alles zusammen.

-Schlachthausgasse

Die kenn ich nur als Stehstrecke und nicht als Rennstrecke.


Gut die Straßenplanungen der 60er waren sicher nicht das gelbe vom Ei, aber schau dir heute die Städte an, die diese Entwicklung nicht mitgemacht haben. Sofern es solche überhaupt noch geben sollte.
Auf Anhieb fallen mir nur ein paar Indische Großstädte ein, die jetzt unsere 60er durch machen.


In vielen Fällen wurde ja nur die bestehende Verkehrsfläche anders verteilt um Fussgänger Auto und Radfehrer zu trennen, damit sie sich nicht alle gegenseitig umfahren.
Und selbst wenn Wien, als einzige westliche Stadt, in den 60er nicht eine Straße ausgebaut, umgebaut oder verändert hätte, würden wir heute im Verkehr ersticken.
Wohlstand lässt sich nicht aufhalten und da gehört leider auch das eigene Automobil dazu.
Titel: Re: Planungen 1961
Beitrag von: moszkva tér am 18. Januar 2012, 12:24:43
Planungen von vor 1961 findet, wer sich die Seite von Wien Kulturgut gibt, und den Stadtplan von 1912 über den aktuellen legt:

http://www.wien.gv.at/kulturportal/public/grafik.aspx?bookmark=6hOFRizs8EVWpIpEdNXoQxwpAvPCoYO1EVXEG-a6GlygZ1Dc-b (http://www.wien.gv.at/kulturportal/public/grafik.aspx?bookmark=6hOFRizs8EVWpIpEdNXoQxwpAvPCoYO1EVXEG-a6GlygZ1Dc-b)

Da kann man interessante Sachen finden:
- Eine breite Straße von Erdberg nach Inzersdorf, die, abgesehen vom Bereich Laaer Berg, genau der heutigen Tangente folgt. Die Südosttangente war ja schon zur Zeit der Reichsautobahnen vorgesehen (Statt Autobahnring nur eine Spange), aber die Planung ist deutlich älter.
- In der Mitte dieser breiten Straße ist eine strichpunktierte Linie eingezeichnet "Axe der proj. Stadtbahn". Gleise auf der Südosttangente? Damals so vorgesehen.
- Weiter nach Norden zum Wildganshof scrollen, den es damals noch nicht gab: Da ist in der Verlängerung der Schlachthausbahn eine Gleisverbindung zur heutigen S-Bahn beim Arsenal als geplant eingezeichnet. Daher entstand wohl auch der Lageplan des Wildganshofes mit geplanter U-Bahn-Trasse. Diese Verbindung wurde übrigens noch bis in die 1990er weitergeplant, natürlich unterirdisch. Es gab tatsächlich Überlegungen, die S80 statt über die Ostbahn über die Schlachthausbahn in die S-Bahn-Stammstrecke einzubinden. Diese Visionen hat man dann sicherheitshalber mit dem Bau des T-Mobile-Zentrums endgültig abgedreht.

Dann empfehle ich noch ein Scrollen in die Brigittenau. 1912 findet man eine "Proj. Stadtbahn (Verbindung zur Nordbahn), die von der Spittelau quer durch den 20. und die Winarskystraße führen sollte. Daher ist heute die Winarskystraße so breit, und auch die 1950er-Bauten beim Leipziger Platz haben eine Trasse noch freigehalten, dann wohl für eine Straße.

Ich könnte da stundenlang schmökern, man findet echte Schmankerln.
Titel: Re: Planungen 1961
Beitrag von: 95B am 18. Januar 2012, 13:02:48
- In der Mitte dieser breiten Straße ist eine strichpunktierte Linie eingezeichnet "Axe der proj. Stadtbahn". Gleise auf der Südosttangente? Damals so vorgesehen.
Die Tangente würde dann vermutlich genau so ausschauen wie der Westgürtel. :)
Titel: Re: Planungen 1961
Beitrag von: Ferry am 18. Januar 2012, 13:10:40
weiters:
-Altmannsdorfer Straße
Also gerade die ist alles andere als eine Rennstrecke!  ::)
Titel: Re: Planungen 1961
Beitrag von: 60er am 23. Januar 2012, 12:58:17
Also gerade die ist alles andere als eine Rennstrecke!  ::)
Was denn sonst? Autobahnmäßiger Ausbau, mehrspurig mit getrennten Richtungsfahrbahnen.
Titel: Re: Planungen 1961
Beitrag von: Z-TW am 23. Januar 2012, 13:29:41
Ich kann mich noch erinnern, dass die Adalbert-Stifter-Straße von Klosterneuburger Straße bis etwa auf Höhe Burghardt- oder Dietmayrgasse (leider weiß ich das nicht so genau) zwei schmale Fahrbahnen und einen breiten grasbewachsenen Mittelstreifen aufwies. Die Straße endete an Schrebergärten. Und es soll dieser breite Mittelstreifen die Trasse für eine etwaige Straßen- oder Stadtbahnverbindung zum F. Engels-Platz gewesen sein.
Titel: Re: Planungen 1961
Beitrag von: 13er am 23. Januar 2012, 14:26:30
Ich kann mich noch erinnern, dass die Adalbert-Stifter-Straße von Klosterneuburger Straße bis etwa auf Höhe Burghardt- oder Dietmayrgasse (leider weiß ich das nicht so genau) zwei schmale Fahrbahnen und einen breiten grasbewachsenen Mittelstreifen aufwies. Die Straße endete an Schrebergärten. Und es soll dieser breite Mittelstreifen die Trasse für eine etwaige Straßen- oder Stadtbahnverbindung zum F. Engels-Platz gewesen sein.
Die Stifterstraße wäre auch prädestiniert für eine Tramway, damit man endlich den Verkehr dort etwas eindämmen könnte. Ich habe dort ein halbes Jahr gewohnt (unmittelbar neben BRG) und weiß, wie laut es dort ist. Am schlimmsten waren aber gar nicht die Autos, sondern die Nachtbusse, die an der Station vorm Haus hielten, die das ganze Haus zum Vibrieren brachten.
Titel: Re: Planungen 1961
Beitrag von: Gottfried am 27. Dezember 2013, 13:39:17
Planungen von vor 1961 findet, wer sich die Seite von Wien Kulturgut gibt, und den Stadtplan von 1912 über den aktuellen legt:

http://www.wien.gv.at/kulturportal/public/grafik.aspx?bookmark=6hOFRizs8EVWpIpEdNXoQxwpAvPCoYO1EVXEG-a6GlygZ1Dc-b (http://www.wien.gv.at/kulturportal/public/grafik.aspx?bookmark=6hOFRizs8EVWpIpEdNXoQxwpAvPCoYO1EVXEG-a6GlygZ1Dc-b)

Da kann man interessante Sachen finden:
- Eine breite Straße von Erdberg nach Inzersdorf, die, abgesehen vom Bereich Laaer Berg, genau der heutigen Tangente folgt. Die Südosttangente war ja schon zur Zeit der Reichsautobahnen vorgesehen (Statt Autobahnring nur eine Spange), aber die Planung ist deutlich älter.
- In der Mitte dieser breiten Straße ist eine strichpunktierte Linie eingezeichnet "Axe der proj. Stadtbahn". Gleise auf der Südosttangente? Damals so vorgesehen.
- Weiter nach Norden zum Wildganshof scrollen, den es damals noch nicht gab: Da ist in der Verlängerung der Schlachthausbahn eine Gleisverbindung zur heutigen S-Bahn beim Arsenal als geplant eingezeichnet. Daher entstand wohl auch der Lageplan des Wildganshofes mit geplanter U-Bahn-Trasse. Diese Verbindung wurde übrigens noch bis in die 1990er weitergeplant, natürlich unterirdisch. Es gab tatsächlich Überlegungen, die S80 statt über die Ostbahn über die Schlachthausbahn in die S-Bahn-Stammstrecke einzubinden. Diese Visionen hat man dann sicherheitshalber mit dem Bau des T-Mobile-Zentrums endgültig abgedreht.

Dann empfehle ich noch ein Scrollen in die Brigittenau. 1912 findet man eine "Proj. Stadtbahn (Verbindung zur Nordbahn), die von der Spittelau quer durch den 20. und die Winarskystraße führen sollte. Daher ist heute die Winarskystraße so breit, und auch die 1950er-Bauten beim Leipziger Platz haben eine Trasse noch freigehalten, dann wohl für eine Straße.

Ich könnte da stundenlang schmökern, man findet echte Schmankerln.



Hallo Kollege,

Ich glaube, eine einbindung der schlachthausbahn wäre heute schon noch möglich, sie müsste, stadtwärts gesehen, vor dem früheren knick, links vom T-Mobile-Center vorbei, zur flugplatzbahn geführt werden. Der niveauunterschied soll angeblich nur einige meter betragen. Ideal für eine niveaufreie einbindung.
Damit könnte die früher geplante Schweizergartenschleife auf diese art nachgeholt werden.
Gruss Gottfried
Titel: Re: Planungen 1961
Beitrag von: 95B am 27. Dezember 2013, 22:27:46
Ich glaube, eine einbindung der schlachthausbahn wäre heute schon noch möglich, sie müsste, stadtwärts gesehen, vor dem früheren knick, links vom T-Mobile-Center vorbei, zur flugplatzbahn geführt werden.
Auf diese (http://www.conrad.at/ce/de/overview/0420010/Tastaturen-kabelgebunden?queryFromSuggest=true) Art könnte es vielleicht gehen.
Titel: Re: Planungen 1961
Beitrag von: bes am 28. Dezember 2013, 18:37:35
Auf diese (http://www.conrad.at/ce/de/overview/0420010/Tastaturen-kabelgebunden?queryFromSuggest=true) Art könnte es vielleicht gehen.
Äh, Tastaturen, kabelgebunden? …
Titel: Re: Planungen 1961
Beitrag von: E2 am 28. Dezember 2013, 18:44:41
Auf diese (http://www.conrad.at/ce/de/overview/0420010/Tastaturen-kabelgebunden?queryFromSuggest=true) Art könnte es vielleicht gehen.
Äh, Tastaturen, kabelgebunden? …

Die fällt wenigstens nicht aus, wenn die Bakterien leer sind.  >:D