Tramwayforum
Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => Sonstiges => Thema gestartet von: 13er am 17. Januar 2012, 10:52:10
-
Hier die endgültige Zahl der Wagenmängel 2011.
Straßenbahn
–––––––
RDH: 1523
FAV: 1252
HLS: 1003
FLOR: 819
U-Bahn
––––
Gesamt: 7056
Bus (nur der Vollständigkeit halber)
––
LPD: 2725
SPE: 2001
RAX: 1566
-
Was wird genau als Mangel definiert?
mfg
Luki
-
Was wird genau als Mangel definiert?
So weit ich weiß, sind das Gebrechen, bei denen ein Tauschzug benötigt wird.
-
Ich glaube, du meinst 2011, oder?
-
Ich glaube, du meinst 2011, oder?
Wo ist nur mein Hirn... danke, schon ausgebessert.
-
Wo ist nur mein Hirn... danke, schon ausgebessert.
Ich sage nichts ohne meinen Anwalt. 8)
mfg
Lluki
-
Was wird genau als Mangel definiert?
So weit ich weiß, sind das Gebrechen, bei denen ein Tauschzug benötigt wird.
Wo ein Tauschfahrzeug bloß angefordert wird oder wo tatsächlich getauscht/eingezogen wurde?
-
Ich find die Zahlen bei Bim und Bus nicht wirklich schlimm, im Schnitt 2-4 Tauscher/Tag und bei U-Bahn vermute ich meist du alle Störungen(Stellwerk, technische Gebrechen etc...) weil 20Tauschzüge/Tag wäre heftig.
-
Ich find die Zahlen bei Bim und Bus nicht wirklich schlimm, im Schnitt 2-4 Tauscher/Tag und bei U-Bahn vermute ich meist du alle Störungen(Stellwerk, technische Gebrechen etc...) weil 20Tauschzüge/Tag wäre heftig.
Ich kenne diese Statistik auch.
Das sind nur alle protokollierten WAGENGEBRECHEN !!
-
Bloß, was fällt unter Wagengebrechen? Ein kaputtes Scheinwerferbirndl, eine aufgeschlitzter Sitz, eine ausgefallene Fahrzielanzeige, ein abgerissener Haltegriff ebenso wie eine Türstörung, ein Ausfall der Lautsprecheranlage oder eine defekte Heizung?
-
Bloß, was fällt unter Wagengebrechen? Ein kaputtes Scheinwerferbirndl, eine aufgeschlitzter Sitz, eine ausgefallene Fahrzielanzeige, ein abgerissener Haltegriff ebenso wie eine Türstörung, ein Ausfall der Lautsprecheranlage oder eine defekte Heizung?
Aufgeschlitzer Sitz oder der Haltegriff ist eine Sachbeschädigung und wird anders protokolliert.
@13er : Nicht alle Züge werden getauscht, auch wenn ein Wagengebrechen vorliegt. 8)
-
@13er : Nicht alle Züge werden getauscht, auch wenn ein Wagengebrechen vorliegt. 8)
Ich vergesse immer wieder, dass wir in Wien sind 8)
-
@13er : Nicht alle Züge werden getauscht, auch wenn ein Wagengebrechen vorliegt. 8)
Ich vergesse immer wieder, dass wir in Wien sind 8)
Und du vergisst, dass Wagengebrechen nicht immer eine sofortige Reparatur erfordert, sondern wie es so schön heißt, die Nutzfahrt beendet werden kann, oder die Störung auf der des Züges/Busses planmässig letzten Fahrt auftritt und ein Fahrzeugtausch somit nicht mehr erforderlich ist.
-
..., oder die Störung auf der des Züges/Busses planmässig letzten Fahrt auftritt und ein Fahrzeugtausch somit nicht mehr erforderlich ist.
Praktische Zufälle halt ;)
-
Da hat die Klingelfee schon recht: Es gibt größere und kleinere Wagengebrechen und nicht alles ist gleich so schlimm. Trotzdem erscheinen mir die Zahlen durchwegs sehr hoch und der Trend geht deutlich nach oben (wenn ich mich richtig erinnere, waren es im Jahr davor noch um die 6000 U-Bahn-Gebrechen). Mal schauen, ob wir 2012 den 8000er knacken ;)
-
Da hat die Klingelfee schon recht: Es gibt größere und kleinere Wagengebrechen und nicht alles ist gleich so schlimm. Trotzdem erscheinen mir die Zahlen durchwegs sehr hoch und der Trend geht deutlich nach oben (wenn ich mich richtig erinnere, waren es im Jahr davor noch um die 6000 U-Bahn-Gebrechen). Mal schauen, ob wir 2012 den 8000er knacken ;)
Die Steigerung der U-Bahn-Gebrechen hat aber auch Gründe, die nicht unbedingt auf schlechten Zustand hinweisen müssen. Erinnerungen gefällig:
2010 September: Nacht-U-Bahn
2010 Oktober: U2 Aspernstraße
Man müsste die Zahl der Gebrechen pro Betriebsstunden oder -kilometer angeben, um verlässliche Aussagen zu einem "Trend" machen zu können.