Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: TH am 08. Februar 2012, 10:48:10
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Ab 10.2.2012 wird die Haltestelle Glatzgasse, (FR. Schottentor) der Linie 38 ersatzlos, auf Dauer, aufgelassen.
Dafür wurde eine LA mit V25 erlassen.(Erinnerungssignale angebracht).
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Ab 10.2.2012 wird die Haltestelle Glatzgasse, (FR. Schottentor) der Linie 38 ersatzlos, auf Dauer, aufgelassen.
Dafür wurde eine LA mit V25 erlassen.(Erinnerungssignale angebracht).
Endlich, jetzt müssens nur mehr die Haltestelle Braunhubergasse von 6 und 71 auflassen.
mfG
Luki
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Und die Skodagasse. Nur wofür die LA? Im ehemaligen Stationsbereich ist die unnötig und die folgende Vereinigungsweiche verlangt sowieso eine Geschwindigkeitsreduktion.
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Und die Skodagasse. Nur wofür die LA? Im ehemaligen Stationsbereich ist die unnötig und die folgende Vereinigungsweiche verlangt sowieso eine Geschwindigkeitsreduktion.
Und mit der Langen Gasse zusammenlegen. 8)
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Und die Skodagasse. Nur wofür die LA? Im ehemaligen Stationsbereich ist die unnötig und die folgende Vereinigungsweiche verlangt sowieso eine Geschwindigkeitsreduktion.
Ich nehm mal an eben deswegen, damit da keiner voll drübernascht.
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Und mit der Langen Gasse zusammenlegen. 8)
So in etwa war's gemeint. Lange Gasse beide Haltestellen auf die Westseite der Kreuzung, Skodagasse weg. 13A um den ganzen Block führen und für die neue Endstelle die paar Parkplätze in der Alser Straße kübeln.
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So in etwa war's gemeint. Lange Gasse beide Haltestellen auf die Westseite der Kreuzung, Skodagasse weg. 13A um den ganzen Block führen und für die neue Endstelle die paar Parkplätze in der Alser Straße kübeln.
Das ist nicht einmal alles unbedingt nötig. Die Haltestellen Lange Gasse für die Straßenbahn können ja da bleiben, wo sie sind, und der 13A kann ja weiterhin bei der Skodagasse enden, auch wenn die Straßenbahn dort keine Station mehr hat - umsteigen tut man dann halt bei der Lange Gasse.
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Nur wofür die LA?
Damit keiner 39er spielt...
Zum anderen Thema: Es wäre auf jeden Fall eine gute Sache, die Haltestellen Lange Gasse und Brünnlbadgasse zur Doppelhaltestelle zu machen, dafür Skodagasse auflassen. Der 13er hätte eh keine Haltestelle bei der Skodagasse, sondern biegt vorher schon in die Laudongasse ab ;)
Dort gibt es wirklich keine sachlichen Probleme, außer dass niemand will. Ich hab mit dem Bezirk drüber gesprochen, die sagen, die WL sehen keinen Bedarf (mit vielen blumigen Ausreden, warum das nie funktionieren könnte); die WL sagen, der Bezirk will nicht. Ad nauseam...
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Die Doppelhaltestellen wären vor allem sinnvoll, weil dort der 44er ja auch noch unterwegs ist.
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Die LA ist aber schon ewig so und hat in dem Fall mit der Auflassung nichts zu tun sondern mit der VLSA. Auf der Bim-Spur fahren ja auch Busse und vermutlich das man ihm nicht, in dem leichten Gefälle, hinten drauf fährt bzw man durch die reduktion diese potentielle Gefahr minimiert. Was aber neu ist in diesem Bereich ist das Vorsignal welches Anfang Februar in Betrieb genommen wurde.
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Zurück zum Threadthema: das ist doch die Haltestelle, die seit dem Unfall auf der Linie 39 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=785.msg9021#msg9021) als Sicherheitshaltestelle eingeführt war?
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Zurück zum Threadthema: das ist doch die Haltestelle, die seit dem Unfall auf der Linie 39 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=785.msg9021#msg9021) als Sicherheitshaltestelle eingeführt war?
Als vor einer Streckenvereinigung liegende Station war sie sicher schon immer eine Sicherheitshaltestelle. Erst heute beginnt man das allmählich etwas lockerer zu sehen. Außerdem, was nützt eine Sicherheitshaltestelle, wenn ein besoffener Fahrer seinen Zug nicht mehr im Griff hat?
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Erst heute beginnt man das allmählich etwas lockerer zu sehen.
Nicht mehr lange und es gibt ohnehin keine Sicherheitshaltestellen mehr...
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Abgesehen davon ist die Kreuzung signalgeregelt, der Sinn eines Sicherheitshaltes ist also in 99% der Fälle gar nicht gegeben.
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Abgesehen davon ist die Kreuzung signalgeregelt, der Sinn eines Sicherheitshaltes ist also in 99% der Fälle gar nicht gegeben.
Ja, weil in Wien die Ampeln beim Herannahen einer Tramway sowieso auf Rot schalten. ::)
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Na wenn die Ampel Grün ist, gibt's auch kein Problem, denn dann hat die Straßenbahn ja auch frei (und die aus der Döblinger Hauptstraße nicht).
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Na wenn die Ampel Grün ist, gibt's auch kein Problem, denn dann hat die Straßenbahn ja auch frei (und die aus der Döblinger Hauptstraße nicht).
Aber der Gegenzug hat auch Grün.
Hannes
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Aber der Gegenzug hat auch Grün.
Wo ist da das Problem? Ein Zug aus der Billrothstraße kommt mit keinem anderen Fahrweg in Konflikt. Relevant wäre dies nur für Züge, die aus der Döblinger Hauptstraße stadteinwärts fahren.
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haidi spielt offensichtlich auf den 39er-Unfallhergang an, wo der verursachende Zug in den Gegenzug krachte (siehe der in meinem Vorposting verlinkte Thread).
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Als vor einer Streckenvereinigung liegende Station war sie sicher schon immer eine Sicherheitshaltestelle.
Also schon vor dem 39er-Unfall? Mir wurde immer erzählt, diese Hst. hätte es erst seither gegeben.
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Auf der Bim-Spur fahren ja auch Busse und vermutlich das man ihm nicht, in dem leichten Gefälle, hinten drauf fährt bzw man durch die reduktion diese potentielle Gefahr minimiert.
Und wenn der Bus auf die Bim auffährt? Der hat nämlich keine Beschränkung! 8)
Nein, ohne Spaß. Es gibt doch in ganz Wien genug Situationen wo die Straßenbahn im Gefälle mit 50 auf Kreuzungen/Haltestellen zufahren darf, obwohl dort die Autos am Gleis fahren.
Als vor einer Streckenvereinigung liegende Station war sie sicher schon immer eine Sicherheitshaltestelle. Erst heute beginnt man das allmählich etwas lockerer zu sehen.
Sehr "locker" offenbar nicht, ich kenne in Wien gerade mal zwei Örltichkeiten, wo man sich dazu durchgerungen hat (und das auch schon vor einiger Zeit)!
Nach den Bauarbeiten hat man in der Gredlerstraße eine nagelneue Tafel hingestellt. Und siehe da, natürlich eine rote! ::)
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haidi spielt offensichtlich auf den 39er-Unfallhergang an, wo der verursachende Zug in den Gegenzug krachte (siehe der in meinem Vorposting verlinkte Thread).
Ja, nur ein Fahrer, der so hinüber ist, daß er die Geschwindigkeit nicht halten kann, kann auch keinen Sicherheitshalt einhalten.
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Auf der Bim-Spur fahren ja auch Busse und vermutlich das man ihm nicht, in dem leichten Gefälle, hinten drauf fährt bzw man durch die reduktion diese potentielle Gefahr minimiert.
Und wenn der Bus auf die Bim auffährt? Der hat nämlich keine Beschränkung! 8)
Nein, ohne Spaß. Es gibt doch in ganz Wien genug Situationen wo die Straßenbahn im Gefälle mit 50 auf Kreuzungen/Haltestellen zufahren darf, obwohl dort die Autos am Gleis fahren.
Aber der könnte zumindestens theoretisch ausweichen, dass geht mit na Bim relativ schlecht, außer man ist wirklich so schnell das man sich ausgleist. ;D
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Sorry für doppel post.
Grad eben auf der FB-Seite der WL gelesen:
Wiener Linien
Info für die Fahrgäste der Linie 38: Nach Rücksprache mit dem Bezirk und der Stadt Wien wird die Haltestelle Glatzgasse (nur in Fahrtrichtung Schottentor!) ab 10.2. nicht mehr eingehalten. Die nächste Haltestelle mit Anbindung zur U-Bahn ist nur 140 Meter entfernt. Fahrgäste mussten beim Ein- und Ausstieg zwei Fahrstreifen überqueren. In der Vergangenheit ist es dabei immer wieder zu Gefährdungen für Fahrgäste durch vorbeifahrende Autos gekommen.
Quelle FB
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Sorry für doppel post.
Grad eben auf der FB-Seite der WL gelesen:
Wiener Linien
Info für die Fahrgäste der Linie 38: Nach Rücksprache mit dem Bezirk und der Stadt Wien wird die Haltestelle Glatzgasse (nur in Fahrtrichtung Schottentor!) ab 10.2. nicht mehr eingehalten. Die nächste Haltestelle mit Anbindung zur U-Bahn ist nur 140 Meter entfernt. Fahrgäste mussten beim Ein- und Ausstieg zwei Fahrstreifen überqueren. In der Vergangenheit ist es dabei immer wieder zu Gefährdungen für Fahrgäste durch vorbeifahrende Autos gekommen.
Quelle FB
Damit also der Autoverkehr flüssiger rollen kann, wird eine Haltestelle aufgelassen. Nicht, dass ich genau dieser Haltestelle eine Träne nachweinen würde, aber mit der Begründung haben die WL unvorsichtigerweise - Freud lässt grüßen - wieder einmal ganz klar unterstrichen, was in dieser Stadt den Ton angibt. :down:
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Ja, ja, diese lästigen Fahrgäste! 8)
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Wie mit ungezogenen Kindern. Weil ihr nicht aufpassen könnt, müssen wir euch die Haltestelle wegnehmen. Das habt's jetzt davon. Die Braven können sich dann bei euch bedanken, wenn ich das Zimmer verlassen habe ;)
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Natürlich. Ich finde es zwar richtig diese HST aufzulassen weil ja wie geschrieben die nächste nur paar Meter weiter ist aber man hätte auch mal die Autofahrer genau an dieser Stelle ausbremsen können. Selber schon erlebt man gibt dort die Freigabe und plötzlich ein entsätzliches quitschen, es war weit und breit kein Auto zu sehn und auf einmal kam, in Schleichfahrt, ein Polizeiauto incl sehr blassem Fahrer vorbei.
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Gerade in dem Bezirk wundert es mich nicht, dass, bevor man auch nur daran denkt, Autofahrer in ihrer gottgegebenen Freiheit zu beschneiden, man lieber Haltestellen auflässt (wobei wie gesagt in dem Fall die Haltestelle eh für die Fisch war).
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Das ist die Rache von Adi-Tiller, weil er seine Idiotenbusreform nicht durchgebracht hat. ;D
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Was soll man von einem Politiker auch anderes erwarten, der gegen das Parkpickerl auftritt, mit der Begründung, dass dann die Leute nicht mehr mit dem Auto zum Heurigen Saufen fahren können.
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Adi-Tiller
Bitte sag, dass das Absicht war :D
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Adi-Tiller
Bitte sag, dass das Absicht war :D
Klar-Linie-13.–n-Dash-is-the-new-whitespace!
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Adi-Tiller
Bitte sag, dass das Absicht war :D
Klar, er wollte einmal ausprobieren, was denn so passiert, wenn man die Taste rechts neben dem Punkt drückt. Hat er vorher sicher noch nie gemacht. :P
Klar-Linie-13.–n-Dash-is-the-new-whitespace!
Aber sichtlich gefällts ihm. :up:
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Am Cats-Plakat steht ja auch "Wien-Neu Marx"! ;)
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Erst heute beginnt man das allmählich etwas lockerer zu sehen.
Nicht mehr lange und es gibt ohnehin keine Sicherheitshaltestellen mehr...
Ist das nur eine Behauptung oder gibt's dafür schon irgendwelche Anzeichen?
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Ist das nur eine Behauptung oder gibt's dafür schon irgendwelche Anzeichen?
Hab ich von mehreren Seiten gehört: Die Sicherheitshaltestellen werden durch Bedarfshaltestellen und einen Sicherheitshalt (über die Form dieses habe ich mehrere Versionen gehört) ersetzt.
Übrigens OnTopic: Jetzt hat man vier Minuten Zeit von der Hardtgasse bis zur Nußdorfer Straße U... *kopfschüttel* Die Fahrzeiten am 38er sind so schon zu lang bemessen, dass die Fahrer dahinschleichen müssen (bei normalem bis zügigem Fahren ist man vom Schottentor am Gürtel mit -2 oder -3).
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Na ja, mit die oidn Garnitur'n is halt nix weitergangen! :-[
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Ist das nur eine Behauptung oder gibt's dafür schon irgendwelche Anzeichen?
Hab ich von mehreren Seiten gehört: Die Sicherheitshaltestellen werden durch Bedarfshaltestellen und einen Sicherheitshalt (über die Form dieses habe ich mehrere Versionen gehört) ersetzt.
Übrigens OnTopic: Jetzt hat man vier Minuten Zeit von der Hardtgasse bis zur Nußdorfer Straße U... *kopfschüttel* Die Fahrzeiten am 38er sind so schon zu lang bemessen, dass die Fahrer dahinschleichen müssen (bei normalem bis zügigem Fahren ist man vom Schottentor am Gürtel mit -2 oder -3).
2min Verfrühung am Gtl Stadteinwärts bedeutet in der NVZ am Vormittag ohne dahin schleichen mindestens 4min Verfrühung wieder am Gtl Stadtauswärts, so und wennst jetz immer noch nicht genug von Verfrühung hast und bis Gz ebenfals flott dahin fährst hast sicher 6min dort Verfrühung. ;)
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hast sicher 6min dort Verfrühung. ;)
Da geht sich schon das eine oder andere Vierterl aus ... ;)
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Jetzt müßte man noch die Haltestelle vom 37er stadteinwärts auflassen. Gleiches Recht für alle.
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Jetzt müßte man noch die Haltestelle vom 37er stadteinwärts auflassen. Gleiches Recht für alle.
Für was? Dort vor der Ampel steht der 37er eh fast jedesmal und beim 37er ist die HST ja nicht gefährlich für Fahrgäste was ja beim 38er der Fall war.
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Hab ich von mehreren Seiten gehört: Die Sicherheitshaltestellen werden durch Bedarfshaltestellen und einen Sicherheitshalt (über die Form dieses habe ich mehrere Versionen gehört) ersetzt.
2015 werden alle Haltestellen auf Anordnung/Wunsch der gemeinde rot
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Hab ich von mehreren Seiten gehört: Die Sicherheitshaltestellen werden durch Bedarfshaltestellen und einen Sicherheitshalt (über die Form dieses habe ich mehrere Versionen gehört) ersetzt.
2015 werden alle Haltestellen auf Anordnung/Wunsch der gemeinde rot
Jep, zuerst hätten ja alle blau werden sollen (nur mehr Bedarfshaltestellen), aber das hat dem Herrn Bürgermeister nicht gepasst, dass es so viel FPÖ im öffentlichen Raum gibt (kein Scherz!).
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Ist die banalere Lösung nicht vielmehr, dass die Kennfarbe der Straßenbahn rot und die der Busse blau ist?
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Ist die banalere Lösung nicht vielmehr, dass die Kennfarbe der Straßenbahn rot und die der Busse blau ist?
Nein, sie hätten wirklich blau werden sollen und wir hätten schon längst viel weniger Sicherheitshaltestellen. Aber dann ist diese Idee aufgekommen und man hat zurückgerudert, was letztendlich eine jahrelange Verzögerung bedeutete, weil man für diese Variante eine Änderung der DV-Strab braucht.
Und die Erstellung dieser Neufassung zieht sich nun schon mehr als zwei Jahrzehnte hin! ::)
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Jep, zuerst hätten ja alle blau werden sollen (nur mehr Bedarfshaltestellen), aber das hat dem Herrn Bürgermeister nicht gepasst, dass es so viel FPÖ im öffentlichen Raum gibt (kein Scherz!).
Hat der Häupl sorgen. :fp:
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Ist die banalere Lösung nicht vielmehr, dass die Kennfarbe der Straßenbahn rot und die der Busse blau ist?
Warum sind dann alle Busse zumindest teilweise rot, die Bims aber durch die Verulfung immer mehr silbergrau lackiert?
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2015 werden alle Haltestellen auf Anordnung/Wunsch der gemeinde rot
Und wie werden sie nach den nächsten Wahlen lackiert?
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2015 werden alle Haltestellen auf Anordnung/Wunsch der gemeinde rot
Und wie werden sie nach den nächsten Wahlen lackiert?
*Bitte nicht hauen*
Betrifft das auch die Bushaltestellen?
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Betrifft das auch die Bushaltestellen?
Frag hier nach: http://www.autobusforum.at/ (http://www.autobusforum.at/)
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Warum sind dann alle Busse zumindest teilweise rot, die Bims aber durch die Verulfung immer mehr silbergrau lackiert?
Das ist durchaus richtig, aber in vielen Städten ist die Kennfarbe für die Tram tatsächlich rot und für den Bus blau – unabhängig von der Farbgebung des Fahrzeugs. Das spiegelt sich auch oft in der Farbe der Linienführung in Stadtplänen wider.
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Betrifft das auch die Bushaltestellen?
Nein! Bushaltestellen bleiben blau, alle Straßenbahnhaltestellen werden rot.
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Betrifft das auch die Bushaltestellen?
Nein! Bushaltestellen bleiben blau, alle Straßenbahnhaltestellen werden rot.
http://www.autobusforum.at/index.php?topic=87.msg366;topicseen#msg366 (http://www.autobusforum.at/index.php?topic=87.msg366;topicseen#msg366) :lamp:
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Betrifft das auch die Bushaltestellen?
Nein! Bushaltestellen bleiben blau, alle Straßenbahnhaltestellen werden rot.
http://www.autobusforum.at/index.php?topic=87.msg366;topicseen#msg366 (http://www.autobusforum.at/index.php?topic=87.msg366;topicseen#msg366) :lamp:
Du kennst dich erstaunlich gut aus dort. :P
Wenns dich tröstet, poste ich heute oder morgen extra ein Stinkerbusfoto. >:D
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Du kennst dich erstaunlich gut aus dort. :P
Man muss das ABF propagieren, damit das TWF von solchen Dingen, die hier niemanden interessieren, unbehelligt bleibt.
Wenns dich tröstet, poste ich heute oder morgen extra ein Stinkerbusfoto. >:D
"Poste deine Stinkebusfotos, wo du willst, aber bitte nicht hier!" ;)
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Du kennst dich erstaunlich gut aus dort. :P
Naja, bei dem Benutzernamen... 8)
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Tarnen und Täuschen ist die Devise! C:-)
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Ist die banalere Lösung nicht vielmehr, dass die Kennfarbe der Straßenbahn rot und die der Busse blau ist?
Jetzt ja (auch erkennbar an den neuen Routentafeln, wie es sie z.B. beim 25er schon gibt). Ursprünglich war aber wirklich blau als Farbe angedacht gewesen.
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Jetzt ja (auch erkennbar an den neuen Routentafeln, wie es sie z.B. beim 25er schon gibt). Ursprünglich war aber wirklich blau als Farbe angedacht gewesen.
... bis ULHP dagegen aufgetreten ist und die Forderung aufstellte, Straßenbahnhaltestellen müssten rot sein. Daher wurde auch die bereits eingeleitete vermehrte Aufstellung von Bedarfshaltestellen vor Konfliktpunkten (etwa Fasangasse vor Gürtel) wieder gestoppt, "weu sunst hamma zvüü blaue Hoitstöhn und i kaun mi mit mein Rot ned durchsetzn." 8)