Tramwayforum
Öffentlicher Verkehr national und international => Sonstiger öffentlicher Schienenverkehr => Thema gestartet von: 60er am 08. Februar 2012, 22:16:54
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Betrunken im Führerstand
Münchner U-Bahn-Fahrer mit zwei Promille im Dienst
08. Februar 2012 15:27
An Haltestelle nicht gestoppt
München - Als er um 16.12 Uhr am Hauptbahnhof den Zug übernahm, muss er schon betrunken gewesen sein. Ein U-Bahn-Fahrer hat am Dienstag mit zwei Promille einen Zug durch München gesteuert. An zwei Haltestellen schaffte der 46-Jährige es nicht, die Bahn rechtzeitig zu stoppen. Am Knotenpunkt Sendlinger Tor konnten die Fahrgäste deshalb nicht aussteigen, teilte die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) am Mittwoch mit. Am nächsten Bahnhof habe der Zug zu spät gehalten, die Passagiere konnten aber ein- und aussteigen.
Die MVG wurde nach eigenen Angaben auf den Zug aufmerksam, als er ein rotes Signal überfuhr und zwangsgebremst wurde. An der Endhaltestelle wenige Stationen später sei der Fahrer abgelöst und die Polizei eingeschaltet worden. Dem Mann wurde die Fahrerlaubnis entzogen. (APA)
Quelle: http://derstandard.at/1328507233323/Betrunken-im-Fuehrerstand-Muenchner-U-Bahn-Fahrer-mit-zwei-Promille-im-Dienst (http://derstandard.at/1328507233323/Betrunken-im-Fuehrerstand-Muenchner-U-Bahn-Fahrer-mit-zwei-Promille-im-Dienst)
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Betrunken im Führerstand
Münchner U-Bahn-Fahrer mit zwei Promille im Dienst
08. Februar 2012 15:27
An Haltestelle nicht gestoppt
München - Als er um 16.12 Uhr am Hauptbahnhof den Zug übernahm, muss er schon betrunken gewesen sein. Ein U-Bahn-Fahrer hat am Dienstag mit zwei Promille einen Zug durch München gesteuert. An zwei Haltestellen schaffte der 46-Jährige es nicht, die Bahn rechtzeitig zu stoppen. Am Knotenpunkt Sendlinger Tor konnten die Fahrgäste deshalb nicht aussteigen, teilte die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) am Mittwoch mit. Am nächsten Bahnhof habe der Zug zu spät gehalten, die Passagiere konnten aber ein- und aussteigen.
Die MVG wurde nach eigenen Angaben auf den Zug aufmerksam, als er ein rotes Signal überfuhr und zwangsgebremst wurde. An der Endhaltestelle wenige Stationen später sei der Fahrer abgelöst und die Polizei eingeschaltet worden. Dem Mann wurde die Fahrerlaubnis entzogen. (APA)
Quelle: http://derstandard.at/1328507233323/Betrunken-im-Fuehrerstand-Muenchner-U-Bahn-Fahrer-mit-zwei-Promille-im-Dienst (http://derstandard.at/1328507233323/Betrunken-im-Fuehrerstand-Muenchner-U-Bahn-Fahrer-mit-zwei-Promille-im-Dienst)
Hats bei uns auch schon gegeben. 8) 8)
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Hats bei uns auch schon gegeben. 8) 8)
Auf der U-Bahn?
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Hats bei uns auch schon gegeben. 8) 8)
Auf der U-Bahn?
Bei uns wird ja behauptet, dass die U-Bahn komplett fahrerlos fahren könnte. Der Fahrer ist im Regelbetrieb nur Placebo für die Fahrgäste bzw. ist er nur im Notfall relevant.
Daher wirds wohl bei uns auch vorkommen, aber nicht auffallen, solange nix weltbewegendes passiert.
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Das stimmt nicht ganz! Der Fahrer müssen teilweise in fast jeder Station manuell einschreiten, um den Zug rechtzeitig abzubremsen. Mit der Automatik alleine würde auf man der U4 jede zweite Station durchfahren.
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Hats bei uns auch schon gegeben. 8) 8)
Auf der U-Bahn?
Bei uns wird ja behauptet, dass die U-Bahn komplett fahrerlos fahren könnte. Der Fahrer ist im Regelbetrieb nur Placebo für die Fahrgäste bzw. ist er nur im Notfall relevant.
Daher wirds wohl bei uns auch vorkommen, aber nicht auffallen, solange nix weltbewegendes passiert.
Im Usenet gelesen, dass beim Zug die LZB ausgefallen gewesen sein. Sonst wäre das wahrscheinlich nicht aufgefallen.
Hannes
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Im Usenet gelesen, dass beim Zug die LZB ausgefallen gewesen sein. Sonst wäre das wahrscheinlich nicht aufgefallen.
Müsste bei einem LZB-Ausfall (darunter verstehe ich einen Ausfall des LZB-Rechners am Zug, sodass keine Sollwerte mehr verarbeitet werden können) der Zug nicht eingezogen werden (jetzt einmal auf Wien bezogen, mit den Münchner Vorschriften kenne ich mich selbstverständlich nicht aus)? ???
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Ich weiß es nicht. Der Zug sollte doch mit der Hand auch sicher gefahren werden können - oder?
Hannes