Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Technik => Thema gestartet von: 13er am 04. April 2012, 10:44:19
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Im A 16 wurde testweise am Rand der Türen eine gelbe Lichtschrankenleiste angebracht, damit die Fahrgäste die Lichtschranken aufmerksamer beachten.
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Foto: V48w
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Bleibt nur zu hoffen das es jetz die FG auch behirnen.
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Im A 16 wurde testweise am Rand der Türen eine gelbe Lichtschrankenleiste angebracht, damit die Fahrgäste die Lichtschranken aufmerksamer beachten.
Und wieder mal wird lang und breit herumgebastelt, statt dass man einfach 'zentrales Schließen' zulässt wie es überall sonst Standard ist (und das vermutlich nur eine kleine Umkonfiguration der Fahrzeugsoftware erforderte).
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Ich wette, zugehörige Pickerl zur Erläuterung der gelben Leiste sind auch schon in Vorbereitung... >:(
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Zentrales Schließen JETZT! :lamp:
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Umso mehr wir uns das "Zentrale schließen" wünschen und es hier fordern, umso weiter wird es in die Ferne rücken. Weil kann ja ned sein das so ein "kleine popliges Forum" gedanklich weiter ist wie die Abteilung F59, die noch nicht mal beim schmelzen von Eisen angekommen ist um dann in 500Jahren das Rad neu zu erfinden. ;)
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So pessimistisch würde ich das nicht sehen. Die Ingenieure von F59 sind durchaus bestrebt, Denkanstöße von außen aufzunehmen und dann als die ihrigen auszugeben. Immerhin wird hier fleißig mitgelesen.
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So pessimistisch würde ich das nicht sehen. Die Ingenieure von F59 sind durchaus bestrebt, Denkanstöße von außen aufzunehmen und dann als die ihrigen auszugeben. Immerhin wird hier fleißig mitgelesen.
Sowas nennt man Realismus. ;)
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So pessimistisch würde ich das nicht sehen. Die Ingenieure von F59 sind durchaus bestrebt, Denkanstöße von außen aufzunehmen und dann als die ihrigen auszugeben. Immerhin wird hier fleißig mitgelesen.
Sowas nennt man Realismus. ;)
Ganz so darf man's nicht sehen. Es gibt einige "inoffizielle" Mitleser, die mit viel Motivation und Engagement ihren Job machen und hie und da, wenn's Sinn macht (vor allem, wenn man es dem Chef irgendwie schmackhaft machen kann), tatsächlich hier Genanntes aufgreifen und umsetzen (oder uns zumindest mit Informationen versorgen, warum etwas nicht so einfach ist, wie es manchmal von außen ausschaut :) ).
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Man braucht kein "Zentrales Schließen", es gibt eh das "Vorlöschen". Was aber dringend nötig wäre, ist ein Signalpieps, der bei jeder nach der Vorlöschung noch offenen Tür ertönt und die Leute auffordert, die jeweilige Tür umgehend freizumachen (Signalton=abfahrbereiter Zug)! Ist die Tür zu, ist das Piepsen vorbei. Einfach, billig, effizient! Der Ton braucht gar nicht laut unangenehm oder lästig sein, er soll ja nur auffordern. Und Sturköpfe werden schon von anderen Fahrgästen weggescheucht, schließlich will ja jeder weiterkommen.
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Was aber dringend nötig wäre, ist ein Signalpieps, der bei jeder nach der Vorlöschung noch offenen Tür ertönt und die Leute auffordert, die jeweilige Tür umgehend freizumachen (Signalton=abfahrbereiter Zug)! Ist die Tür zu, ist das Piepsen vorbei.
So wie das lästige Gepiepse bei den 400ern von der Badner Bahn?
Bitte nicht! >:(
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Ein Blinklicht wäre besser. Daneben oder darauf könnte ja "Türbereich freimachen" stehen. Das Gepiepse nervt mich in der U-Bahn schon so sehr, daß ich das bei der Tramway nicht auch noch brauche. ;)
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Überhaupt, überall diese billigen Piepssummer. >:( Kleine Schellglocken o.ä. würden sich viel netter anhören, aber dieselbe Signalwirkung erzielen.
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Überhaupt, überall diese billigen Piepssummer. >:(
Alle sind auch nicht unangenehm. Die Budapester Töne (http://tinyurl.com/6q9qssv) finde ich zum Beispiel nicht so schlimm, sie sind zwar laut, aber nicht so unangenehm hoch. In Wien ists leider besonders penetrant. :down:
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Super ist es in Bratislava bei der Straßenbahn. Da würd ich in der Früh Amok laufen, wenn ich das bei jeder Haltestelle hören müsste :D
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Überhaupt, überall diese billigen Piepssummer. >:(
Alle sind auch nicht unangenehm. Die Budapester Töne (http://tinyurl.com/6q9qssv) finde ich zum Beispiel nicht so schlimm, sie sind zwar laut, aber nicht so unangenehm hoch.
Das ist ja auch kein Piepsen. ??? ;)
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Besser wäre piepsen, wenn die Türe nach dem Vorlöschen mehr als zwei Sekunden blockiert ist oder nach vier Sekunden noch immer nicht geschlossen ist.
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Man braucht kein "Zentrales Schließen", es gibt eh das "Vorlöschen". Was aber dringend nötig wäre, ist ein Signalpieps, der bei jeder nach der Vorlöschung noch offenen Tür ertönt und die Leute auffordert, die jeweilige Tür umgehend freizumachen (Signalton=abfahrbereiter Zug)! Ist die Tür zu, ist das Piepsen vorbei. Einfach, billig, effizient! Der Ton braucht gar nicht laut unangenehm oder lästig sein, er soll ja nur auffordern. Und Sturköpfe werden schon von anderen Fahrgästen weggescheucht, schließlich will ja jeder weiterkommen.
Auja, wie gut das Vorlöschen 'funktioniert' kann man täglich mehrfach an stärker frequentierten Stationen erleben. Piepsen (+ Blinklicht für Personen mit Höreinschränkung) würde vielleicht etwas bringen, aber schließende Türen, die nur mehr auf Fühlerkante/Motorstromüberwachung reagieren würden eben für noch mehr Nachdruck sorgen. Wie gesagt: das ist international inzwischen Standard und man bekommt Fahrzeuge die das nicht können AFAIK nur mehr auf Sonderwunsch; nur Wien weiß es wieder mal besser...
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Ein Blinklicht wäre besser. Daneben oder darauf könnte ja "Türbereich freimachen" stehen. Das Gepiepse nervt mich in der U-Bahn schon so sehr, daß ich das bei der Tramway nicht auch noch brauche. ;)
Es soll die Leute, die in der Tür stehen, ja nerven. Wenn die Türbereiche frei sind, wäre es ohnehin ruhig. :)
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Wenn die Türbereiche frei sind, wäre es ohnehin ruhig. :)
Offenbar hat sich eine derartig weit mitdenkende Technik in Wien noch nicht durchgesetzt, sonst würden die U-Bahnen und die neueste Gelenkbus-Generation nicht zusätzliche Piepserl benötigen, die so oder so beim Türschließvorgang Menschen quälen.
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Vielleicht die ersten paar Sekunden nur rotes Blinklicht, und wenn die Lichtschranke dann noch immer nicht frei ist, Piepston dazuschalten?
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Es soll die Leute, die in der Tür stehen, ja nerven. Wenn die Türbereiche frei sind, wäre es ohnehin ruhig. :)
Genau, das Signal ertönt ja nur, wenn vorgelöscht ist und die Tür (noch) nicht geschlossen. Braucht gar nicht nervig sein, nur informativ!
Das mit dem Tür einfach zugehen bis sie auf Widerstand trifft, ist doch ein Holler. Wenn dann wer einfach nicht weggeht, kommt das aufs gleiche raus, wie wenn wer auf den Signalton nicht reagiert.
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Wenn er einen "Rempler" bekommt, reagiert er eher als bei einem Piepser.
Aber ich würde sagen: Sprachgenerator und in eskalierender Reihenfolge beginnend mit "Bitte den Schließbereich der Türe freigeben" bis zu "§%$/%§/" die diversen gesammelten Fahrersprüche.
Hannes
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Wenn er einen "Rempler" bekommt, reagiert er eher als bei einem Piepser.
Das macht aber den ÖV nicht gerade attraktiver!
Stell dir vor, du wirst gerade zum dritten Mal von der Tür eingezwickt, während du wen vor dir bittest, endlich ein Stück weiter zu gehen, weil im Inneren genug Platz ist. Steigst du dann aus und wartest voll Freude auf den nächsten Zug? Oder wenn jemand im Türbereich gestürzt ist und verletzt dort liegt. Der hat sicher Freude, wenn er dann zusätzlich alle paar Sekunden von der Türkante unsanft gerempelt wird.
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Wenn er einen "Rempler" bekommt, reagiert er eher als bei einem Piepser.
Das macht aber den ÖV nicht gerade attraktiver!
Stell dir vor, du wirst gerade zum dritten Mal von der Tür eingezwickt, während du wen vor dir bittest, endlich ein Stück weiter zu gehen, weil im Inneren genug Platz ist. Steigst du dann aus und wartest voll Freude auf den nächsten Zug? Oder wenn jemand im Türbereich gestürzt ist und verletzt dort liegt. Der hat sicher Freude, wenn er dann zusätzlich alle paar Sekunden von der Türkante unsanft gerempelt wird.
Also von einer A1/B1 Türfühlerkante "gebissen" zu werden hört sich fast so brutal an am wennst sagst ein Neugebores hat mich niedergeboxt. :)
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Seit wann hat ein ULF Fühlerkanten? :-\
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Seit wann hat ein ULF Fühlerkanten? :-\
Fühlerkantensimulation über Türmotorstromüberwachung. ;)
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Bei den A1/B1 hat der linke Flügel eine kleine Wulst/Fühlerkante, Einklemmschutz... oder wie auch immer dieses genannt wird) nach außen und die brauchst nur scharf anschauen und sie reagiert. Und bei den A/B hast nur eine Schließüberwachung wer Türflügel die bei Bedarf umgepolt werden und sich wieder öffnen, diese sind aber bei weitem nicht so sensibel wie eben diese "Dings" bei den A1/B1.
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Wenn er einen "Rempler" bekommt, reagiert er eher als bei einem Piepser.
Das macht aber den ÖV nicht gerade attraktiver!
Stell dir vor, du wirst gerade zum dritten Mal von der Tür eingezwickt, während du wen vor dir bittest, endlich ein Stück weiter zu gehen, weil im Inneren genug Platz ist. Steigst du dann aus und wartest voll Freude auf den nächsten Zug? Oder wenn jemand im Türbereich gestürzt ist und verletzt dort liegt. Der hat sicher Freude, wenn er dann zusätzlich alle paar Sekunden von der Türkante unsanft gerempelt wird.
Das funktioniert bei anderen Betrieben doch auch. Die Leute gehen schon weg, wenn sie von der Tür berührt werden, das muss gar nicht unsanft sein. Falls wirklich jemand im Türbereich verletzt liegt, sollte die Tür natürlich nicht zu gehen, sprich der Fahrer sollte die Türe nicht schließen.