Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: 95B am 15. April 2012, 22:40:03
-
Wegen eines schadhaften Zuges im Bereich Westbahnhof wurden die Linien 52 und 58 heute von ca. 19.50 bis 20.20 Uhr bis Urban-Loritz-Platz verlängert! :o
-
Wegen eines schadhaften Zuges im Bereich Westbahnhof wurden die Linien 52 und 58 heute von ca. 19.50 bis 20.20 Uhr bis Urban-Loritz-Platz verlängert! :o
Ja, erstaunlich. Der 5er fuhr dafür nur bis zur JS. Dürfte also auf dessen Gleis passiert sein.
-
Schadhafter Zug ist sehr nett umschrieben. ;D
Quelle Fotos: FB
-
Schadhafter Zug ist sehr nett umschrieben. ;D
LOL, so was könnte man schon fast Fahrt am falschen Gleis nennen ;D Jetzt ist auch klar, warum 52 und 58 zum ULP verlängert wurden...
Naja, dass es immer mehr solche Vorfälle gibt, daran werden wir uns schön langsam gewöhnen müssen.
-
Für mich sieht es eh so aus als wenn das erste Drehgestell sich ins falsche Gleis wieder eingegleist hat.
-
Jaja, die Flachrille! ::)
-
Jaja, die Flachrille! ::)
Jaja, und der ULF ist auch schuld, obwohl es ein E2 war.
mfG
Luki
-
Jaja, und der ULF ist auch schuld, obwohl es ein E2 war.
Der ULF ist immer und an allem schuld! :D
-
Jaja, und der ULF ist auch schuld, obwohl es ein E2 war.
Der E2 hat immerhin nicht das Fahrverhalten eines Zweiachsers 8)
-
Zur Ergänzung: Es war jedenfalls definitiv ein technischer Defekt und kein Fehler der Fahrerin. Die Weiche wurde nach dem Eingleisen nicht weiter untersucht, sondern gleich wieder Züge drübergeschickt.
-
Zur Ergänzung: Es war jedenfalls definitiv ein technischer Defekt und kein Fehler der Fahrerin. Die Weiche wurde nach dem Eingleisen nicht weiter untersucht, sondern gleich wieder Züge drübergeschickt.
Der E2 ist mit dem ersten rechten Rad auf das Herzstück aufgefahren und geradeaus (tangential) weiter. Dort ist eine ziemlich extreme Flachrille. Ein ULF ist dort besser dran als ein Drehgestellfahrzeug, weil die Entgleisungsstelle mitten im Bogen liegt, also in einem Bereich wo das kritische erste Portal voll radial eingelenkt ist.
-
Zur Ergänzung: Es war jedenfalls definitiv ein technischer Defekt und kein Fehler der Fahrerin. Die Weiche wurde nach dem Eingleisen nicht weiter untersucht, sondern gleich wieder Züge drübergeschickt.
Diskrete Frage, welche Weiche hätte man deiner Meinung nach untersuchen sollen? Der zug hat zwar auf den letzten 100m vor der Entgleisung 3 Weichen passiert, jedoch meines Wissens nach, ist das eine spitzwinkige Kreuzung, wo der Zug entgleist ist.
-
Der E2 ist mit dem ersten rechten Rad auf das Herzstück aufgefahren und geradeaus (tangential) weiter. Dort ist eine ziemlich extreme Flachrille. Ein ULF ist dort besser dran als ein Drehgestellfahrzeug, weil die Entgleisungsstelle mitten im Bogen liegt, also in einem Bereich wo das kritische erste Portal voll radial eingelenkt ist.
Ja ja, die pöse, pöse Flachrille, wahrscheinlich hat noch ein ULF den armen E2 erschreckt. 8)
mfG
Luki
-
Diskrete Frage, welche Weiche hätte man deiner Meinung nach untersuchen sollen? Der zug hat zwar auf den letzten 100m vor der Entgleisung 3 Weichen passiert, jedoch meines Wissens nach, ist das eine spitzwinkige Kreuzung, wo der Zug entgleist ist.
Stimmt, ich hätte schreiben sollen "die Weiche und die Kreuzung", gemeint war die Weiche vom 5er.
-
. . . . "die Weiche und die Kreuzung", gemeint war die Weiche vom 5er.
. . . . aber gewesen ist die Entgleisung auf der Kreuzung. ;)
-
. . . . "die Weiche und die Kreuzung", gemeint war die Weiche vom 5er.
. . . . aber gewesen ist die Entgleisung auf der Kreuzung. ;)
. . . . Und wenn wäre es entweder die Verzweigungsweiche am Gürtel vor Mariahilfer Straße oder die Vereinigungsweiche Mariahilfer Straße auf Höhe Gürtel gewesen. Denn bis zur Verzweigungsweiche der Linie 5 ist er ja gar nicht gekommen. ;) ;) ;)
-
. . . . Und wenn wäre es entweder die Verzweigungsweiche am Gürtel vor Mariahilfer Straße oder die Vereinigungsweiche Mariahilfer Straße auf Höhe Gürtel gewesen. Denn bis zur Verzweigungsweiche der Linie 5 ist er ja gar nicht gekommen. ;) ;) ;)
Du siehst doch auf den Bildern, dass er genau draufsteht?
-
Aber erst nach einer Fahrt über das Pflaster! ;D
-
. . . . Und wenn wäre es entweder die Verzweigungsweiche am Gürtel vor Mariahilfer Straße oder die Vereinigungsweiche Mariahilfer Straße auf Höhe Gürtel gewesen. Denn bis zur Verzweigungsweiche der Linie 5 ist er ja gar nicht gekommen. ;) ;) ;)
Du siehst doch auf den Bildern, dass er genau draufsteht?
Noch nicht ganz, denn am mittleren Photo sehe ich, dass die Weiche NICHT verriegelt ist. ;)
-
. . . . Und wenn wäre es entweder die Verzweigungsweiche am Gürtel vor Mariahilfer Straße oder die Vereinigungsweiche Mariahilfer Straße auf Höhe Gürtel gewesen. Denn bis zur Verzweigungsweiche der Linie 5 ist er ja gar nicht gekommen. ;) ;) ;)
Du siehst doch auf den Bildern, dass er genau draufsteht?
Noch nicht ganz, denn am mittleren Photo sehe ich, dass die Weiche NICHT verriegelt ist. ;)
Sicher steht der richtig auf der Weiche, schau dir mal an wieviel von der Weichenspitze bis zum Zug frei ist, da ist keine normale Weiche mehr verriegelt.
-
Weiter hätte er ja auch nicht fahren dürfen, weil das Auffahren einer verriegelten Weiche ist verboten! :o ;)