Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: 13er am 25. Mai 2012, 10:19:09
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Wegen eines Wasserrohrbruchs Taubergasse # Mayssengasse fährt der 9er nur zwischen Gersthof und HLS. Der 44er fährt in Richtung Dornbach über den 43er.
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Wegen eines Wasserrohrbruchs Taubergasse # Mayssengasse fährt der 9er nur zwischen Gersthof und HLS. Der 44er fährt in Richtung Dornbach über den 43er.
Ist die Teichgasse mitüberflutet oder warum Westbahnhof - Teichgasse nicht?
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Wegen eines Wasserrohrbruchs Taubergasse # Mayssengasse fährt der 9er nur zwischen Gersthof und HLS. Der 44er fährt in Richtung Dornbach über den 43er.
Ist die Teichgasse mitüberflutet oder warum Westbahnhof - Teichgasse nicht?
Mittlerweile hat man so weit ich weiß einen provisorischen Trenner installiert, damit ist auch die Schleife nun benützbar.
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Mittlerweile hat man so weit ich weiß einen provisorischen Trenner installiert
Was ist das, bitte? Den Begriff habe ich noch nie gehört.
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Gefällt dir temporärer Trenner besser? Ich frage mich nur, wieso man wegen eines Wasserrohrbruchs einen Fahrleitungstrenner installieren muß?
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Wegen eines Wasserrohrgebrechens im Bereich Taubergasse / Mayssengasse ist ein Fahrbertieb der Linie 9 zwischen Johann-Nepomuk-Berger-Platz und Rosensteingasse nicht möglich.
Die Züge der Linie 44 fahren nur zwischen Schottentor und Johann-Nepomuk-Berger-Platz.
Die Einschränkungen im Fahrbetrieb dauern vermutlich bis Montag.
Quelle: www.wienerlinien.at (http://www.wienerlinien.at)
EDIT: Itip ist auch sehenswert:
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Gefällt dir temporärer Trenner besser? Ich frage mich nur, wieso man wegen eines Wasserrohrbruchs einen Fahrleitungstrenner installieren muß?
Möglicherweise weil Bagger oder Ladekräne in die Oberleitung kommen könnten und diese daher über der Baugrube stromlos sein muss.
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Mittlerweile hat man so weit ich weiß einen provisorischen Trenner installiert
Was ist das, bitte? Den Begriff habe ich noch nie gehört.
Das bedeutet, es wurde baustellenbedingt ein Trenner eingebaut, der nicht schaltbar ist. Jedoch soll dieser sogar bleiben, damit man im Störungsfall, die eine Stromabschaltung im Bereich Taubergasse / Mayssengasse erfordert, die Schleife Lorenz Payer Platz weiterhin befahrbar bleibt.
Solche Trenner hast du auch an mehreren Stellen im Netz eingebaut. Meistens auf einer Seite einer Unterführung (Neulerchenfelder Gürtel / Sanettystraße)
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Gefällt dir temporärer Trenner besser? Ich frage mich nur, wieso man wegen eines Wasserrohrbruchs einen Fahrleitungstrenner installieren muß?
Ich hatte ja eine ungefähre Vorstellung von dem, um was es sich dabei handeln könnte, aber genau wie du habe ich mich gefragt, was das mit Wasser zu tun hat, und da war ich mir eben nicht sicher, ob ich auf der richtigen Spur bin. :D
Es handelt sich demnach eine Vorrichtung, die am Fahrdraht an zwei Punkten fixiert und der Fahrdraht anschließend zwischen den beiden Punkten durchgezwickt wird, wodurch die Fahrdrahtteile voneinander isoliert werden? Gibt's vielleicht Fotos von einer solchen Einrichtung?
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Gefällt dir temporärer Trenner besser? Ich frage mich nur, wieso man wegen eines Wasserrohrbruchs einen Fahrleitungstrenner installieren muß?
Ich hatte ja eine ungefähre Vorstellung von dem, um was es sich dabei handeln könnte, aber genau wie du habe ich mich gefragt, was das mit Wasser zu tun hat, und da war ich mir eben nicht sicher, ob ich auf der richtigen Spur bin. :D
Es handelt sich demnach eine Vorrichtung, die am Fahrdraht an zwei Punkten fixiert und der Fahrdraht anschließend zwischen den beiden Punkten durchgezwickt wird, wodurch die Fahrdrahtteile voneinander isoliert werden? Gibt's vielleicht Fotos von einer solchen Einrichtung?
Er schaut nicht anders aus, wie ein schaltbarer Streckentrenner, nur dass eben keine Kabel zu einem Schalter laufen. Und Grund für die Stromabschaltung ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. Nämlich damit nicht passiert, sollte der Bagger an der Fahrleitung versehntlich ankommen.
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Der sieht aus, wie andere Trenner auch. Derzeit wird er vermutlich auch nicht schaltbar sein. Möglicherweise wird später ein Überbrückungsschalter nachgerüstet.
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Bis voraussichtlich Montag wird wegen eines Wasserrohrbruchs an der Kreuzung Taubergasse/Mayssengasse der 9er zweigeteilt (Gersthof - Betr.bhf. Hernals und Westbhf. - Bergerplatz). Der 44er fährt nur Schottentor - Bergerplatz - die Wilhelminenstraßenbewohner dürfen schauen, wie sie heimkommen. Kein SEV - einfach nur schmecks.
http://www.wienerlinien.at/eportal/ep/contentView.do/pageTypeId/9081/programId/9419/contentTypeId/1001/channelId/-31441/contentId/28941 (http://www.wienerlinien.at/eportal/ep/contentView.do/pageTypeId/9081/programId/9419/contentTypeId/1001/channelId/-31441/contentId/28941)
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Gersthof - Betr.bhf. Hernals
Leider nur theoretisch. Heute gibt's wieder einen Falschparker nach dem anderen. Kaum ist die eine Störung beendet, geht's schon wieder von vorne los.
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Bis voraussichtlich Montag wird wegen eines Wasserrohrbruchs an der Kreuzung Taubergasse/Mayssengasse der 9er zweigeteilt (Gersthof - Betr.bhf. Hernals und Westbhf. - Bergerplatz). Der 44er fährt nur Schottentor - Bergerplatz - die Wilhelminenstraßenbewohner dürfen schauen, wie sie heimkommen. Kein SEV - einfach nur schmecks.
http://www.wienerlinien.at/eportal/ep/contentView.do/pageTypeId/9081/programId/9419/contentTypeId/1001/channelId/-31441/contentId/28941 (http://www.wienerlinien.at/eportal/ep/contentView.do/pageTypeId/9081/programId/9419/contentTypeId/1001/channelId/-31441/contentId/28941)
Naja so tragisch finde ich es jetz mal grundsätzlich nicht. Einzig für ältere und körperlich eingeschränkte FG wird es beschwerlich bis zum 43er zu kommen und auch von dort Heim.
Nur komischerweise scheint das keinen im FB zu intressieren, nur lediglich eine Anfrage eines Users die von den WL beantwortet wurde, dass wars dann auch schon mit dem Thema dort.
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Nur komischerweise scheint das keinen im FB zu intressieren, nur lediglich eine Anfrage eines Users die von den WL beantwortet wurde, dass wars dann auch schon mit dem Thema dort.
Ist der 44er (im Bereich Wilhelminenstraße) nicht eher eine Altmutterl- und Seniorenlinie? Und diese Personengruppe ist eben eher selten auf FB präsent.
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Nur komischerweise scheint das keinen im FB zu intressieren, nur lediglich eine Anfrage eines Users die von den WL beantwortet wurde, dass wars dann auch schon mit dem Thema dort.
Ist der 44er (im Bereich Wilhelminenstraße) nicht eher eine Altmutterl- und Seniorenlinie? Und diese Personengruppe ist eben eher selten auf FB präsent.
Keineswegs. Der 44er ist eigentlich nicht so eine unwichtige Linie, zu der man ihn (als kleinen Bruder des 43ers) oft macht.
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Bis voraussichtlich Montag wird wegen eines Wasserrohrbruchs an der Kreuzung Taubergasse/Mayssengasse der 9er zweigeteilt (Gersthof - Betr.bhf. Hernals und Westbhf. - Bergerplatz). Der 44er fährt nur Schottentor - Bergerplatz - die Wilhelminenstraßenbewohner dürfen schauen, wie sie heimkommen. Kein SEV - einfach nur schmecks.
http://www.wienerlinien.at/eportal/ep/contentView.do/pageTypeId/9081/programId/9419/contentTypeId/1001/channelId/-31441/contentId/28941 (http://www.wienerlinien.at/eportal/ep/contentView.do/pageTypeId/9081/programId/9419/contentTypeId/1001/channelId/-31441/contentId/28941)
Seit 20.30 wird wieder normal gefahren.
Die Fahrgastinformation war - vor allem am 9er - wieder einmal unter aller Sau. Die Züge waren erst gar nicht im RBL drinnen, sodass abwechselnd mit dem Lauftext "Wasserrohrgebrechen Züge fahren Johann Nepomuk Berger Platz kurz***" Phantasiezeiten und das Phantasieziel "Gersthof S" aufschienen. Am 44er war es eine Spur besser, da waren die Zeiten zwar auch wirr, aber die Zieltexte stimmten wenigstens. Allerdings war die Info am nicht bedienten Streckenteil dürftig: Es wurden lediglich Avisozettel auf die Haltestellensteher gehängt, die naturgemäß wenig Beachtung fanden. Ein Auskreuzen der Haltestellen wäre die bessere Wahl gewesen, denn das sieht man schon aus einiger Ferne.
Über die Intervalle (auf 9 und 44) will ich mich gar nicht erst verlieren, die waren eine einzige Katastrophe - nach 12 Stunden gleichbleibender Kurzführung wohlgemerkt.
Ergänzung: Hier ein Bild des besagten Trenners (links). Rechts ist die Verstärkungsleitung zu sehen, die zunächst durchtrennt war, vor der Betriebsaufnahme aber wieder verbunden wurde (dickes Kabel). In Zukunft braucht man also nur mehr die beiden Zusatzkabel abzumontieren, wenn man den Trenner aktivieren will.
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Keineswegs. Der 44er ist eigentlich nicht so eine unwichtige Linie, zu der man ihn (als kleinen Bruder des 43ers) oft macht.
Das habe ich auch nicht gemeint. Insbesondere der Streckenabschnitt außerhalb der Wattgasse zählt halt (nach meinem Gefühl) zu den eher schwächer ausgelasteten. Im Bereich Ottakringer Straße und innerhalb des Gürtels ist der 44er aber stets sehr gut ausgelastet, und das zu jeder Tageszeit.
Richtig erstaunt war ich übrigens neulich von der Auslastung des 42ers auch außerhalb der Station Volksoper in der Abend-HVZ. In den Solo-E1 waren alle Sitzplätze und ca. die Hälfte der Stehplätze belegt und es lag zu diesem Zeitpunkt auch keine mir bekannte Störung vor.
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Hätte das Display korrekte Zeiten angezeigt, wäre dieses Posting unter "Absurde Entdeckungen" erschienen. :-X
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Seit heute Morgen Betriebsbeginn fährt der 9er wieder ganz normal, der 44er wird aber Stadtauswärts, ab der Teichgasse, über 9 & 43 nach Dornbach geführt. Stadteinwärts herrscht ebenfals normale Linienführung. Die Fahrgäste werden, mittels Lautsprecherdurchsagen, drauf hingewiesen auf den 2er auszuweichen oder eben im 44er zu verbleiben weil er in Richtung Innenstadt auf der gewohnten Strecke fährt.
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Seit heute Morgen Betriebsbeginn fährt der 9er wieder ganz normal, der 44er wird aber Stadtauswärts, ab der Teichgasse, über 9 & 43 nach Dornbach geführt. Stadteinwärts herrscht ebenfals normale Linienführung. Die Fahrgäste werden, mittels Lautsprecherdurchsagen, drauf hingewiesen auf den 2er auszuweichen oder eben im 44er zu verbleiben weil er in Richtung Innenstadt auf der gewohnten Strecke fährt.
Ab wann war wieder normale Linienführung?
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Seit heute Morgen Betriebsbeginn fährt der 9er wieder ganz normal, der 44er wird aber Stadtauswärts, ab der Teichgasse, über 9 & 43 nach Dornbach geführt. Stadteinwärts herrscht ebenfals normale Linienführung. Die Fahrgäste werden, mittels Lautsprecherdurchsagen, drauf hingewiesen auf den 2er auszuweichen oder eben im 44er zu verbleiben weil er in Richtung Innenstadt auf der gewohnten Strecke fährt.
Ab wann war wieder normale Linienführung?
Wenn's stimmt, dann wurden heute in der Nacht um etwa halb drei Uhr die Bauarbeiten beendet und die Strecke 45A wieder freigegeben.
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die Strecke 45A wieder freigegeben.
Oida... ::)
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die Strecke 45A wieder freigegeben.
Oida... ::)
Was dagegen? :D
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Wenn's stimmt, dann wurden heute in der Nacht um etwa halb drei Uhr die Bauarbeiten beendet und die Strecke 45A wieder freigegeben.
Kommt hin. Gestern ca. 20h00 waren die Arbeiter schon mit der Fahrbahndecke beschäftigt. :up:
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So genau kann ich es leider nicht sagen, es war nur eben Gestern beim Morgenauslauf schon wieder normale Linienführung. So wie oben bereits beschrieben.
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die Strecke 45A wieder freigegeben.
Oida... ::)
Was dagegen? :D
Er benötigt halt mehr Netzkenntnisse, der Herr Kollege, um die Strecke des ehemaligen J2 richtig einzuordnen 8)
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Was dagegen? :D
Strecken gibt's kane. ;D
Und außerdem, Strecke 45A ist doch eindeutig die Reichsraths-Trasse. 8)
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Strecken gibt's kane. ;D
Da hast Du recht.
Und außerdem, Strecke 45A ist doch eindeutig die Reichsraths-Trasse. 8)
Schau ins Wiki, dort heißt sie natürlich 46A, da ja die Strecke in der Wilhelminenstraße mit 45A markiert wurde, später aber vom 48er übernommen wurde. 8)
mfG
Luki
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Und außerdem, Strecke 45A ist doch eindeutig die Reichsraths-Trasse. 8)
Schau ins Wiki, dort heißt sie natürlich 46A, da ja die Strecke in der Wilhelminenstraße mit 45A markiert wurde, später aber vom 48er übernommen wurde. 8)
Lies ein bißchen zwischen den Zeilen, das war ein Insider-Joke. ;)
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Hier noch ein "Pack die Badehose ein"-Bild aus dem Facebook:
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Lies ein bißchen zwischen den Zeilen, das war ein Insider-Joke. ;)
Aja, jetzt habe ich es auch kapiert, es geht um die Quelle, die auch behauptet, die Herbeckstraße gehört zur "Strecke" 42. 8)
mfG
Luki
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Ergänzung: Hier ein Bild des besagten Trenners (links). Rechts ist die Verstärkungsleitung zu sehen, die zunächst durchtrennt war, vor der Betriebsaufnahme aber wieder verbunden wurde (dickes Kabel). In Zukunft braucht man also nur mehr die beiden Zusatzkabel abzumontieren, wenn man den Trenner aktivieren will.
Danke für das Foto! Also bleibt der bis auf weiteres an dieser Stelle?
Schön, wenn man als Fahrer gewohnt ist, bei Trennern von Fahrstufen auf Null zu schalten, aber nichts von dem Ding weiß und in der Dunkelheit nicht oder zu spät reagiert (ich nehme nicht an, dass der Einbau solcher Trenner per Dienstauftrag bekanntgegeben wird. Oder doch?).
Eigentlich eigenartig, dass es Wien kein entsprechendes Erinnerungssignal gibt.
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Danke für das Foto! Also bleibt der bis auf weiteres an dieser Stelle?
Laut den Ausführungen von Klingelfee ja.
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Ergänzung: Hier ein Bild des besagten Trenners (links). Rechts ist die Verstärkungsleitung zu sehen, die zunächst durchtrennt war, vor der Betriebsaufnahme aber wieder verbunden wurde (dickes Kabel). In Zukunft braucht man also nur mehr die beiden Zusatzkabel abzumontieren, wenn man den Trenner aktivieren will.
Danke für das Foto! Also bleibt der bis auf weiteres an dieser Stelle?
Schön, wenn man als Fahrer gewohnt ist, bei Trennern von Fahrstufen auf Null zu schalten, aber nichts von dem Ding weiß und in der Dunkelheit nicht oder zu spät reagiert (ich nehme nicht an, dass der Einbau solcher Trenner per Dienstauftrag bekanntgegeben wird. Oder doch?).
Eigentlich eigenartig, dass es Wien kein entsprechendes Erinnerungssignal gibt.
Wenn du dir das Foto vom Trenner anschaust, dann wirst du sehen, dass man diesen Trenner ruhig mit Fahrstrom nehmen kann, da dieser überlappend ist. Sprich steht ein Zug mit seinem Stromabnehmer genau darunter, dann überbrückt er diesen.
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Danke für das Foto! Also bleibt der bis auf weiteres an dieser Stelle?
Schön, wenn man als Fahrer gewohnt ist, bei Trennern von Fahrstufen auf Null zu schalten, aber nichts von dem Ding weiß und in der Dunkelheit nicht oder zu spät reagiert (ich nehme nicht an, dass der Einbau solcher Trenner per Dienstauftrag bekanntgegeben wird. Oder doch?).
Eigentlich eigenartig, dass es Wien kein entsprechendes Erinnerungssignal gibt.
Gibt es doch. Zwar an der Oberfläche derzeit keine irgendwo montiert aber in der UStrab.
Im Link auf Seite 20 findest du das entsprechende Signalbild. http://www.glb-gemeinde.at/pdf/signalvorschrift.pdf (http://www.glb-gemeinde.at/pdf/signalvorschrift.pdf)
Quelle: GLB
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Gibt es doch. Zwar an der Oberfläche derzeit keine irgendwo montiert aber in der UStrab.
Im Link auf Seite 20 findest du das entsprechende Signalbild. http://www.glb-gemeinde.at/pdf/signalvorschrift.pdf (http://www.glb-gemeinde.at/pdf/signalvorschrift.pdf)
Quelle: GLB
Oder schau einfach unter (Aktuelle Signale - Kennzeichen und Markierungen):
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Signale (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Signale)
mfG
Luki
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Gibt es doch. Zwar an der Oberfläche derzeit keine irgendwo montiert aber in der UStrab.
Das hatte ich mit gibt es nicht gemeint. Sie werden - abgesehen von der UStrab - nicht verwendet, im Unterschied zu anderen Städten.
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In den neuen Vorschriften wird es das Signal (angeblich) geben!