Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Technik => Thema gestartet von: 95B am 21. Juni 2012, 08:15:52
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Und es haben, zumindestens am 62er, mehrere A-Ulfe hitzebedingt ihren Dienst quttiert
Zum Wohl der Fahrgäste, denn im Fahrgastraum ist es bei den derzeitigen Temperaturen einfach nicht auszuhalten.
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Und es haben, zumindestens am 62er, mehrere A-Ulfe hitzebedingt ihren Dienst quttiert
Zum Wohl der Fahrgäste, denn im Fahrgastraum ist es bei den derzeitigen Temperaturen einfach nicht auszuhalten.
Aber wenn ich mal ehrlich bin, was ist bitte wichtiger die FG oder der Fahrer? Die Fahrgäste fahren ein paar Haltestellen der Fahrer vielleicht mehrere Runden bei 50-70 °C hinterm Ex Stirnwandfenster, er kann nicht mal auf die schnelle aussteigen wenns ihm unwohl ist, klar gab es auf einigen Linien hitzeablösen aber eben nicht auf jeder und somit wäre/ist es besser wenn die Ulfe nicht ihren Dienst quittieren.
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Aber wenn ich mal ehrlich bin, was ist bitte wichtiger die FG oder der Fahrer? Die Fahrgäste fahren ein paar Haltestellen der Fahrer vielleicht mehrere Runden bei 50-70 °C hinterm Ex Stirnwandfenster, er kann nicht mal auf die schnelle aussteigen wenns ihm unwohl ist, klar gab es auf einigen Linien hitzeablösen aber eben nicht auf jeder und somit wäre/ist es besser wenn die Ulfe nicht ihren Dienst quittieren.
Ganz ehrlich: Bei einem kundenorientierten Unternehmen der Kunde. Für das Wohl des Fahrpersonals ist das VAI zuständig, das aber sichtlich andere Dinge zu tun hat, als sich um so etwas zu kümmern. Die Reihen A, B, E2, T, U, sowie E1+c4 mit Klappfenstern – und das ist bei weitem der überwiegende Anteil an eingesetzten Fahrzeugen, weitgehende Besserung leider überhaupt nicht in Sicht – sind schlicht eine Zumutung (eigentlich sollte man fast das Wort Frechheit gebrauchen).
Gestern war am 41er der nächste B1 mit 18 Minuten angekündigt – ein Wert, der in den kühlen Wochen zuvor niemals zu sehen war. Bei so einem Wetter nehm ich doch auf Teufel komm raus jeglichen Klima-ULF auf die Strecke, solange er fahrfähig ist (und die Klima funktioniert).
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Ganz ehrlich: Bei einem kundenorientierten Unternehmen der Kunde. Für das Wohl des Fahrpersonals ist das VAI zuständig, das aber sichtlich andere Dinge zu tun hat, als sich um so etwas zu kümmern. Die Reihen A, B, E2, T, U, sowie E1+c4 mit Klappfenstern – und das ist bei weitem der überwiegende Anteil an eingesetzten Fahrzeugen, weitgehende Besserung leider überhaupt nicht in Sicht – sind schlicht eine Zumutung (eigentlich sollte man fast das Wort Frechheit gebrauchen).
Die eigentliche Zumutung bzw. Frechheit ist, dass das weltbeste Verkehrsunternehmen nichts, aber auch gar nichts unternimmt, um diesen Zustand zu ändern: Einbau größerer bzw. weiter aufklappbarer Klappfenster in T, U2, E2 (bei den U1 ist die Hitze dank genau solcher Fenster viel erträglicher), Finden einer Lösung für ULF A/B gemeinsam mit dem Hersteller. (Eigentlich sollte es im Rahmen des Machbaren sein, die Alt-ULFe mit Temperaturabsenkanlagen nachzurüsten.) Lediglich bei den E1 und c4 mit Klappfenstern sehe ich ein, dass aufgrund der geringen verbleibenden Resteinsatzdauer nichts mehr unternommen wird - allerdings: Übersetzfenster müssten eigentlich noch zur Genüge vorhanden sein (bei den VRT-Zügen ging es ja auch, wenngleich wohl nur deshalb, weil der Zugbegleiter sich auch im Fahrgastraum aufhält...).
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Lediglich bei den E1 und c4 mit Klappfenstern sehe ich ein, dass aufgrund der geringen verbleibenden Resteinsatzdauer nichts mehr unternommen wird - allerdings: Übersetzfenster müssten eigentlich noch zur Genüge vorhanden sein (bei den VRT-Zügen ging es ja auch, wenngleich wohl nur deshalb, weil der Zugbegleiter sich auch im Fahrgastraum aufhält...).
Würde ich auch meinen, daß für jeden ausgeschiedenen Zug mit Übersetzerfenster diese in einen Klappfensterzug eingebaut werden sollten.
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Das Schlimme: Als die Ulfe in Betrieb gesetzt wurden, hieß es noch von den WL... wozu Klima, sowas brauchen wir nicht.
Wie kurzsichtig muss man da bei einer Fahrzeugbeschaffung sein, das sagt doch schon der Hausverstand, das das ein Schuß ins Knie ist.
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Vor allem, wo man zu dem Zeitpunkt schon seit Jahren gewußt hat, welchen Saunaeffekt die Klappfensterzüge nach sich ziehen. Aber man mußte ja das teuerste am Markt verfügbare Fahrzeug kaufen, da ist so eine lächerliche Klimaanlage natürlich nicht mehr im Budget vorgesehen.
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es ist ja keine KLimaanlage sondern eine Temperaturabsenkanlage von 70°C auf 65°C. :P
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Aber wenn ich mal ehrlich bin, was ist bitte wichtiger die FG oder der Fahrer? Die Fahrgäste fahren ein paar Haltestellen der Fahrer vielleicht mehrere Runden bei 50-70 °C hinterm Ex Stirnwandfenster, er kann nicht mal auf die schnelle aussteigen wenns ihm unwohl ist, klar gab es auf einigen Linien hitzeablösen aber eben nicht auf jeder und somit wäre/ist es besser wenn die Ulfe nicht ihren Dienst quittieren.
Gestern war am 41er der nächste B1 mit 18 Minuten angekündigt – ein Wert, der in den kühlen Wochen zuvor niemals zu sehen war. Bei so einem Wetter nehm ich doch auf Teufel komm raus jeglichen Klima-ULF auf die Strecke, solange er fahrfähig ist (und die Klima funktioniert).
Am 62er war wie ich schon schrieb am Vormittag nach der HVZ, weil zwei A-Ulfe eingingen, nur drei Ulfe noch draußen davon zwei im Konvoi und zwischenzeitlich war ein Loch vom glaub 6 oder 7 Zügen. Ähnlich war es auf der Linie O wo auch eine Reihe A-Ulfe ihren Dienst eingestellt haben, vermutlich wird es auch auf Strecken wo vermehrt A bzw B Ulfe zum Einsatz kommen ähnlich ausgesehn haben.
Wie die A1 bzw B1 die Hitze vertragen haben kann ich nicht so sagen, da mir zumindestens kein Hitzeausfall bekannt ist. Ich kann nur vermuten, dass man viele B1 auf den Ringlinien fahren ließ um ein gutes Bild bei den ausländischen Gästen zu hinterlassen, daran leiden natürlich die ganzen anderen Strecken weil ihnen ja dadurch eben Ulfe fehlen.
Mir kam es Gestern zumindestens so vor als wenn ich viele Ulfe auf den Linien 1, 2 & D gesehn hab.
Und das im Fuhrpark der WL erst rund 100 vollklimatisierte Ulfe zur Verfühgung stehen sollte uns ja allen bekannt sein, dass die dann auch noch stationierungsbedingt ungleich verteilt sind wissen wir ja ebenso. Somit bleibt nur zu hoffen, dass schnellstmöglich die fehlenden Ulfe A1/B1 geliefert werden und dann gleich die Option auf weitere 150Züge gezogen wird oder man ab diesem Zeitpunkt eben schon andere Niederflurzüge bestellt.
Es ist nämlich für alle eine Qual bei der Hitze mit den aufgeheitzen Zügen zu fahren, besonders schlimm ist es mMn in den Ex cx mit Kippfenster und als FG zusätzlich noch in den A & B.
Edit: es ist ja keine KLimaanlage sondern eine Temperaturabsenkanlage von 70°C auf 65°C. :P
Diese orientiert sich aber an der Außentemperatur und da sind 5°C unterschied eh schon viel und völlig ausreichend.
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es ist ja keine KLimaanlage sondern eine Temperaturabsenkanlage von 70°C auf 65°C. :P
Heißt in AT umgangssprachlich auch Klimaanlage (gut, bei dem Temperaturbereich vielleicht nicht).
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Ich kann nur vermuten, dass man viele B1 auf den Ringlinien fahren ließ um ein gutes Bild bei den ausländischen Gästen zu hinterlassen, daran leiden natürlich die ganzen anderen Strecken weil ihnen ja dadurch eben Ulfe fehlen.
Diese Vermutung trifft ganz sicher nicht zu.
Würde ich auch meinen, daß für jeden ausgeschiedenen Zug mit Übersetzerfenster diese in einen Klappfensterzug eingebaut werden sollten.
Für die E2 böte sich noch jene Möglichkeit an, die die WLB verwendet: Jedes Fenster als Klappfenster ausführen und getönte Scheiben verwenden. Bei den E1 und c4 könnte man viel kostengünstiger vorgehen: Einfach die Fenster der rechten Wagenseite, die sowieso nicht geöffnet werden sollen (und bei den meisten Zügen auch verriegelt sind), mit linksseitigen Fenstern aus Klappfensterzügen tauschen. Da die Fenster nicht geklebt, sondern gummigefasst sind, ist der Austausch keine Hexerei.
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Um vom Thema abzuschweifen. Es ist ja auch bei der U4 so, das die silbernen Hitzkisten gerade an heißen Tagen vermehrt fahren. Allein wenn diese die wenigen Minuten Standzeit in Heiligenstadt oder Hütteldorf abwarten... was da Hitze von unten herab aufsteigt...
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Um vom Thema abzuschweifen. Es ist ja auch bei der U4 so, das die silbernen Hitzkisten gerade an heißen Tagen vermehrt fahren. Allein wenn diese die wenigen Minuten Standzeit in Heiligenstadt oder Hütteldorf abwarten... was da Hitze von unten herab aufsteigt...
Das ist ja nicht vom Thema abgeschweift sondern ist ja zum Teil schon mit aufgeführt bzw beinhaltet. Da es ja nicht nur ein Problem bei den Straßenbahnen ist sondern auf allen Verkehrsmitteln die keine Temperaturabsenkung für den Fahrgastraum haben.
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...von unten herab aufsteigt...
:o :)
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...von unten herab aufsteigt...
:o :)
Jaja, die Hölle ist heiß und tief unten ;D
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Ich hab schon einen Hitzeschaden (durch die U4 und weils nun auch wieder heiß wird). Werde mich nun einziehen ;D. Fahrgäste nehm ich aber keine mit
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Ich werde heute früher aufbrechen und peinhart B1 und T1 abwarten.
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Ich werde heute früher aufbrechen und peinhart B1 und T1 abwarten.
Und ich setze mich ins klimatisierte Auto... 8)
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Und ich setze mich ins klimatisierte Auto... 8)
Ich sag's nicht gerne, aber recht hast du.
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Und ich setze mich ins klimatisierte Auto... 8)
Gar nicht aufs fahrtgeschwindigkeitabghängig klimatisierte Fahrrad?
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Gar nicht aufs fahrtgeschwindigkeitabghängig klimatisierte Fahrrad?
Ich will ja der Hitze a priori entgehen!
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Ich werde heute früher aufbrechen und peinhart B1 und T1 abwarten.
Auf dass es keine Pein für dich werden möge! ;)
Ich bevorzuge die vollklimatisierte, schnelle und auch noch gesunde Fortbewegung genannt Fahrrad :) Also, wenn ich heute arbeiten müsste und nicht frei hätte 8) 8)
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Und dann gibt es noch so lustige Fälle wie B1 741... der kühlt meinem Gefühl nach knallhart ausschließlich dann, wenn die Tür 1 offen ist. Sobald alle Türen geschlossen sind, ist es vorbei. Sonntag und Montag erlebt.
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Und dann gibt es noch so lustige Fälle wie B1 741... der kühlt meinem Gefühl nach knallhart ausschließlich dann, wenn die Tür 1 offen ist. Sobald alle Türen geschlossen sind, ist es vorbei. Sonntag und Montag erlebt.
Dabei sollte er eigentlich nur kühlen, wenn die Türen zu sind. Vielleicht wurde da wieder einmal wo was verkehrt angeschlossen...
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Da müsste man halt mit offener Tür 1 fahren... :P
A propos: Die beste Kühlung für den ULF wäre ja sowieso, im Sommer die Türen abzumontieren ;D
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Würde ich auch meinen, daß für jeden ausgeschiedenen Zug mit Übersetzerfenster diese in einen Klappfensterzug eingebaut werden sollten.
Bei den E1 und c4 könnte man viel kostengünstiger vorgehen: Einfach die Fenster der rechten Wagenseite, die sowieso nicht geöffnet werden sollen (und bei den meisten Zügen auch verriegelt sind), mit linksseitigen Fenstern aus Klappfensterzügen tauschen. Da die Fenster nicht geklebt, sondern gummigefasst sind, ist der Austausch keine Hexerei.
Könnte man, aber F5 bzw. F52 will nicht und verschanzt sich hinter diversen fiktiven Gesetzen und schiebt vor, dass die Züge ohnehin bald ausgeschieden werden, da zahlen sich die "enormen" Kosten nicht aus, außerdem hat die Werkstatt für solche Dinge keine Zeit, weil sie überausgelastet ist! Und der Direktion ist das wurscht, die Chefleute fahren standesgemäß sowieso im klimatisierten Luxus-Dienstwagen und schwören selbst nach der hundertsten Vorbringung des Problems, sie hätten davon noch nie gehört, außerdem seien da die Spitzenexperten zur Ansicht gekommen, dass ohnehin alles optimal sei und nur ein paar ewige Nörgler alles schlechtreden wollen.
Es ist, wie immer, der althergebrachte ungute Umstand, dass an den entscheidenden Schnittstellen Ignoranten sitzen, die für nichts zugängig sind, dafür aber umtriebig bemüht, all den alten Unfug zu verteidigen und beizubehalten, den sie und ihre Lehrmeister einst ausgeheckt haben! :down:
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Könnte man, aber F5 bzw. F52 will nicht und verschanzt sich hinter diversen fiktiven Gesetzen und schiebt vor, dass die Züge ohnehin bald ausgeschieden werden, da zahlen sich die "enormen" Kosten nicht aus, außerdem hat die Werkstatt für solche Dinge keine Zeit, weil sie überausgelastet ist! Und der Direktion ist das wurscht, die Chefleute fahren standesgemäß sowieso im klimatisierten Luxus-Dienstwagen und schwören selbst nach der hundertsten Vorbringung des Problems, sie hätten davon noch nie gehört, außerdem seien da die Spitzenexperten zur Ansicht gekommen, dass ohnehin alles optimal sei und nur ein paar ewige Nörgler alles schlechtreden wollen.
Es ist, wie immer, der althergebrachte ungute Umstand, dass an den entscheidenden Schnittstellen Ignoranten sitzen, die für nichts zugängig sind, dafür aber umtriebig bemüht, all den alten Unfug zu verteidigen und beizubehalten, den sie und ihre Lehrmeister einst ausgeheckt haben! :down:
Könnte es nicht auch sein, daß Züge ab einem gewissen Zulassungdatum bzw. Instandnahme laut Behörde nicht mehr mit Übersetzfenstern ausgerüstet werden dürfen?
Die VRT könnte da die Ausnahme sein, da ja immer Begleiter am Zug sind.
Nur einmal so zum Nachdenken, bevor man WL-Bashing betreibt.
mfg
Luki
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Könnte es nicht auch sein, daß Züge ab einem gewissen Zulassungdatum bzw. Instandnahme laut Behörde nicht mehr mit Übersetzfenstern ausgerüstet werden dürfen?
Nun, dann hätte man es eben so wie bei den Leasingwagen machen müssen: Wenn - Hausnummer - 4732 - zur Ausmusterung ansteht, wird buchmäßig 4865 skartiert und als Ersatzteilspender für die Aufarbeitung von 4732 herangezogen. Sprich: 4732 wird normal ausgemustert, 4865 erhält die Wagennummer 4732 - und schon kann man ihn auf Übersetzfenster rückbauen, da er ja jetzt der offizielle 4732 ist.
Wenn das nicht durchgeht, könnte man es immer noch so bewerkstelligen: Umbau auf Übersetzfenster, die sich aber nur einen Spalt öffnen lassen, sodass ebenfalls kein Hinausstrecken mehr möglich ist. Es steht ja nirgends geschrieben, dass es unbedingt Kippfenster sein müssen - siehe Gummihund. Hat man so eine Übersetzfensterbegrenzung nicht in Graz eingebaut?
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Könnte es nicht auch sein, daß Züge ab einem gewissen Zulassungdatum bzw. Instandnahme laut Behörde nicht mehr mit Übersetzfenstern ausgerüstet werden dürfen?
Mir ist nicht bekannt, dass nach Juni 2000 (Inkrafttreten der StrabVO99) noch E1 gebaut oder zugelassen wurden! Und selbst für so neue Fahrzeuge heißt es nur, dass man sich nicht hinauslehnen können darf. Vom Komplettverbot der Öffenbarkeit steht nirgends was.
Die VRT könnte da die Ausnahme sein, da ja immer Begleiter am Zug sind.
Nur einmal so zum Nachdenken, bevor man WL-Bashing betreibt.
mfg
Luki
Auch die VRT fällt unter die gleichen gesetzlichen Bestimmungen.
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Mir ist nicht bekannt, dass nach Juni 2000 (Inkrafttreten der StrabVO99) noch E1 gebaut oder zugelassen wurden! Und selbst für so neue Fahrzeuge heißt es nur, dass man sich nicht hinauslehnen können darf. Vom Komplettverbot der Öffenbarkeit steht nirgends was.
Aus reinem Spaß an der Freud hat man die zuletzt gelieferten E1 sicher nicht mit Kippfenstern ausgestattet. Da ist schon eine Auflage der Aufsichtsbehörde dahintergestanden.
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Das war wegen der leidigen Zugluft-Debatte. Da hat man versuchsweise einen Wagen mit Klappfenstern gebaut (4548) und der wurde von den Technikern für gut und ausreichend durchlüftet befunden. Nach dem 4548 kamen ja noch weitere Wagen mit Halbfenstern, ehe man dann auf die tollen Klappfenster umgestiegen ist. Die c6 hatten ja auch noch Halbfenster an den Wagenenden und wurden später gebaut.
Das mit der Behörde hat sicher insofern Relvanz, als die Behörde* der Bürgermeister ist und Poldi Gratz es war, der die Fenster auf der rechten Seite verriegeln hat lassen, weil ihm die alten Muatterl so leid taten, die unter der Zugluft gelitten haben. Ich meine, dass die Einführung der Klappfenster ein Akt vorauseilendem Gehorsams und Rathausgefälligkeit war, mehr nicht. Auch wenn es im nachhinein bequemlichkeitshalber gern anders dargestellt wird, die "Behörde" mit ihren kryptischen Auflagen ist immer eine gute Ausrede.
EDIT: Die Behörde in eisenbahnrechtlichen Anglegenheiten ist natürlich der Landeshauptmann, in Wien in Person des Bürgermeisters!
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Das war wegen der leidigen Zugluft-Debatte. Da hat man versuchsweise einen Wagen mit Klappfenstern gebaut (4548) und der wurde von den Technikern für gut und ausreichend durchlüftet befunden. Nach dem 4548 kamen ja noch weitere Wagen mit Halbfenstern, ehe man dann auf die tollen Klappfenster umgestiegen ist. Die c6 hatten ja auch noch Halbfenster an den Wagenenden und wurden später gebaut.
Ich sehe es eher so:
Nach der Forderung hat man versuchsweise einen Wagen mit Klappfenstern gebaut (4548) und der wurde von den Technikern für gut und ausreichend durchlüftet befunden, sodass der Serienfertigung ab 4552 nichts mehr im Weg stand. Das mit der Zugluft war eine andere Sache, da ging es nur um die türseitigen Fenster. Sonst hätte man den E, die in Anbahnung des letztlich fehlgeschlagenen Broseband-Einbaus türseitig Ganzfenster bekommen haben, bei der Gelegenheit sicher auch gleich fensterseitig Kippfenster verpasst.
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Ja, aber wer soll das fordern. Okay, fordern kann es jeder. Aber vorschreiben? Und warum bzw. auf welcher gesetzlichen Grundlage? Wenn plötzlich die Baubehörde von dir verlangen würde, deine Fenster zu vermauern oder ähnlichen nicht gedeckten Unsinn, wirst du es ja auch nicht (widerspruchslos) machen!? Ein bissl leben wir ja noch in einem Rechtsstaat, wenn auch mit leichten Beimischungen von Ostblock, Mafia und Bananenrepublik.
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Ja, aber wer soll das fordern. Okay, fordern kann es jeder. Aber vorschreiben? Und warum bzw. auf welcher gesetzlichen Grundlage?
Siehe Nachrüstung der E1 mit Rückspiegeln. Das ist auch eine Forderung, die prinzipiell nicht durch ein Gesetz gedeckt ist.
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Ja, aber wer soll das fordern. Okay, fordern kann es jeder. Aber vorschreiben? Und warum bzw. auf welcher gesetzlichen Grundlage? Wenn plötzlich die Baubehörde von dir verlangen würde, deine Fenster zu vermauern oder ähnlichen nicht gedeckten Unsinn, wirst du es ja auch nicht (widerspruchslos) machen!? Ein bissl leben wir ja noch in einem Rechtsstaat, wenn auch mit leichten Beimischungen von Ostblock, Mafia und Bananenrepublik.
Und was hat ein Haus mit einem Schienenfahrzeug zu tun?
Und glaubst Du wirklich, daß die Verkehrsbetriebe einfach so von sich aus die Fenster geändert haben?
mfG
Luki
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Ich geb's auf! ::)
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Warum gibt es noch etliche E1 und Beiwagen mit Schiebefenstern, wenn das eine (gesetzliche) Forderung war? Hätte man dann nicht alle umbauen müssen? Bei Neuzulassungen bzw. Neufahrzeugen hätt ich's verstanden, aber einen Teil der Altfahrzeuge umzubauen und einen anderen nicht?
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Warum gibt es noch etliche E1 und Beiwagen mit Schiebefenstern, wenn das eine (gesetzliche) Forderung war? Hätte man dann nicht alle umbauen müssen? Bei Neuzulassungen bzw. Neufahrzeugen hätt ich's verstanden, aber einen Teil der Altfahrzeuge umzubauen und einen anderen nicht?
Es wurden ja keine E1 umgebaut, sondern die letzten so ausgeliefert.
Fahrzeuge, denen nachträglich Broseausrüstung eingebaut wurde, wurden nur auf der rechten Seite die Ganzfenster gegen Vollscheiben ausgetauscht, links behielten sie die Übersetzfenster.
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Type_E1 (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Type_E1)
mfG
Luki
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und was hat diese hitzige Diskussion mit den Störungen und Fahrtbehinderungen zu tun ? 8) 8) 8)
Die Behörde ist immer und überall! ;)
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Wenn man die "Alten" schon nicht mit Klimaanlagen ausrüsten will, wäre doch eine günstige Variante bei den A und B bei allen Schiebefenstern den Aufsatz der den Luftstrom ins Innere lenkt und bei einigen Fenstern schon montiert ist, nachzurüsten. So entsteht wenigstens ein Luftstrom. Voraussetzung ist natürlich, dass die Fenster auch geöffnet werden. ;) In wie weit man das bei einem E1 oder E2 übernehmen kann ist fraglich. Es ist aber glaube ich schon viel besser die Luft bewegt sich, als sie steht erbarmungslos im Raum.
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Aufsatz der den Luftstrom ins Innere lenkt und bei einigen Fenstern schon montiert ist, nachzurüsten.
Das geht nicht, dann müßte man ja zugeben, dass der ULF eine Mißgeburt mit Haifischkiemen ist. :P 8)
Und ausserdem ist die Testphase dieser Kiemen noch nicht vorbei. :P :P
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Und ausserdem ist die Testphase dieser Kiemen noch nicht vorbei. :P :P
Verdammt! :-[
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Und ausserdem ist die Testphase dieser Kiemen noch nicht vorbei. :P :P
Vielleicht genehmigt sie auch die ominöse Behörde, weit draußen am Rande der Stadt, nicht! :o
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Und ausserdem ist die Testphase dieser Kiemen noch nicht vorbei. :P :P
Vielleicht genehmigt sie auch die ominöse Behörde, weit draußen am Rande der Stadt, nicht! :o
Die da ? (http://www.phj.at/bild2.jpg) 8)
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Gestern war am 41er der nächste B1 mit 18 Minuten angekündigt
Heute am 49er der nächste Niederflur mit 38 Minuten - da scheint nur mehr ein Ulf sich durch die Gegend geschleppt zuhaben.
Hannes
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Heute am 49er der nächste Niederflur mit 38 Minuten - da scheint nur mehr ein Ulf sich durch die Gegend geschleppt zuhaben.
Hannes
Oder es war wie so oft ein FGI-Problem, dass mehrer Ulfe nicht vom RBL erfasst waren. Denn gegen 21.30Uhr ist ein B1 ein Otg eingezogen und jetz ist, lt iTip, nur mehr ein Hochflurer und rest Ulfe unterwegs.