Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: hema am 12. Juli 2012, 19:43:28
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An warmen Tagen wäre es viel zuträglicher für Innenraumklima und Fahrgäste, wenn die Türen während der Stehzeiten in den Endstellen alle offengehalten würden! Bei Temperaturen von 15 bis 25 Grad bei allen Fahrzeugen, bei höheren Werten nur bei jenen ohne Klimaanlage. Man sieht das ja immer wieder einmal bei manchem Wagen, aber eigentlich sollte es Standard sein. Ein Standard, den die WiLi vorgeben könnten, noch dazu (fast) zum Nulltarif! :lamp:
Also, liebe Benutzer klimatisierter Erdberger Büros und Dienstautos. Aufwachen!
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Normalerweise ist es keine gute Strategie, bei solchen Außentemperaturen wie in den letzten Wochen tagsüber zuhause (oder im Büro) die Fenster aufzumachen, da dann nur noch mehr heiße Luft in den Raum dringt.
Bei den Saunahunden wäre das aber auf jeden Fall eine Überlegung wert. Das Aussteigen ist, auch bei Außentemperaturen von über 35°, regelrecht erfrischend kühl. So heiß kann es draußen gar nicht sein, dass das Offenhalten der Türen nicht etwas Abkühlung bringen würde.
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So heiß kann es draußen gar nicht sein, dass das Offenhalten der Türen nicht etwas Abkühlung bringen würde.
Zumindest bessere Luft! Aber es gibt ja auch eine reihe warmer Tage ohne Spitzentemperaturen, wo sich abgschottete Innenräume trotzdem sehr aufheizen. ;)
Und nicht nur im ULF ist es oft fürchterlich heiß, feucht und stickig. Das gilt auch für andere, speziell E2/c5!
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Es gibt einen DA, dort steht sinngemäß: bei den Wagentypen A & B zentrales Öffen + Zulaufsperre und bei den A1 & B1 sind die Türen bei sommerlichen Temperaturen geschlossen zu halten. Bei der Type E2 war, bis vor ca einem Jahr, es möglich alle Türen offen zu halten, nur wurde das entsprechende Schloß gewechselt und somit kann der normale Fahrer das nicht mehr machen.
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Es gibt einen DA, dort steht sinngemäß: bei den Wagentypen A & B zentrales Öffen + Zulaufsperre und bei den A1 & B1 sind die Türen bei sommerlichen Temperaturen geschlossen zu halten. Bei der Type E2 war, bis vor ca einem Jahr, es möglich alle Türen offen zu halten, nur wurde das entsprechende Schloß gewechselt und somit kann der normale Fahrer das nicht mehr machen.
Aber im E1 gehts. :D
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Aber im E1 gehts. :D
Nur macht sich kein Fahrer diese Mühe, wenn er denn weiß wie es geht. ;)
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Nur macht sich kein Fahrer diese Mühe, wenn er denn weiß wie es geht. ;)
Heute kaum mehr, früher war das durchaus verbreitet. Aber die "alten Hasen" sind halt auch schon mehrheitlich in Pension bzw. haben sich dem "Eh ois wurscht, sei froh, doss d' a Hockn host"-Arbeitsklima angeschlossen und zählen die Tage bis zum Ruhestandsantritt.
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Nur macht sich kein Fahrer diese Mühe, wenn er denn weiß wie es geht. ;)
Heute kaum mehr, früher war das durchaus verbreitet. Aber die "alten Hasen" sind halt auch schon mehrheitlich in Pension bzw. haben sich dem "Eh ois wurscht, sei froh, doss d' a Hockn host"-Arbeitsklima angeschlossen und zählen die Tage bis zum Ruhestandsantritt.
Hätte ich nicht durch Zufall mal gesehn wie es funktioniert, wüßte ich es nicht mal wie man da tun muß. Ich selber mach es aber auch nur bei Ausgleichzeiten größer 5min und nem E1 mit Klappfenstern.
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Hätte ich nicht durch Zufall mal gesehn wie es funktioniert, wüßte ich es nicht mal wie man da tun muß.
Klar, die Verbreitung solchen Wissens geht verloren. Fahrer, die mit den Fahrzeugen aufgewachsen sind, mussten für so etwas nicht einmal nachdenken, da sie mit der Logik der Schaltung (Schaffnerlos-Umbau!) vertraut waren.
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Hätte ich nicht durch Zufall mal gesehn wie es funktioniert, wüßte ich es nicht mal wie man da tun muß.
Klar, die Verbreitung solchen Wissens geht verloren. Fahrer, die mit den Fahrzeugen aufgewachsen sind, mussten für so etwas nicht einmal nachdenken, da sie mit der Logik der Schaltung (Schaffnerlos-Umbau!) vertraut waren.
Ja leider. Leider wird solch Wissen auch nicht in der Fahrerfach weitergeleitet. Da gehts ja nicht nur um den Fahrer sondern auch um die Fahrgäste die dann die Sauna für eine Zeit lang aushalten müssen.
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Geht es um dieselbe Schaltung, mit der man mit offener Tür 1 schauen kann, ob man gerade noch an einem Falschparker vorbeikommt? *ggg*
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Geht es um dieselbe Schaltung, mit der man mit offener Tür 1 schauen kann, ob man gerade noch an einem Falschparker vorbeikommt? *ggg*
Dabei solltest dich aber nicht erwischen lassen. 8)
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Geht es um dieselbe Schaltung, mit der man mit offener Tür 1 schauen kann, ob man gerade noch an einem Falschparker vorbeikommt? *ggg*
Dabei solltest dich aber nicht erwischen lassen. 8)
Jetzt gibt's ja Spiegel! ;)
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Geht es um dieselbe Schaltung, mit der man mit offener Tür 1 schauen kann, ob man gerade noch an einem Falschparker vorbeikommt? *ggg*
Dabei solltest dich aber nicht erwischen lassen. 8)
Jetzt gibt's ja Spiegel! ;)
Wie gut das man in etwa 50% der Spiegel praktisch genausoviel sieht wie ohne. ::)
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Wie gut das man in etwa 50% der Spiegel praktisch genausoviel sieht wie ohne. ::)
Sind die nicht elektrisch nach allen Richtungen verstellbar?
Hannes
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Sindsollten die nicht elektrisch nach allen Richtungen verstellbar sein?
Hannes
Änderungen von mir.
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Sindsollten die nicht elektrisch nach allen Richtungen verstellbar sein?
Hannes
Änderungen von mir.
Ich bin für Fahrerkarte für Straßenbahner, darauf werden Sitzposition und Spiegeleinstellungen (und vielleicht noch andere Dinge) für jeden Fahrzeugtyp gespeichert. Wenn der Fahrer die Karte steckt, dann stellen sich die Dinger automatisch ein.
Hannes
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Sindsollten die nicht elektrisch nach allen Richtungen verstellbar sein?
Hannes
Änderungen von mir.
Ich bin für Fahrerkarte für Straßenbahner, darauf werden Sitzposition und Spiegeleinstellungen (und vielleicht noch andere Dinge) für jeden Fahrzeugtyp gespeichert. Wenn der Fahrer die Karte steckt, dann stellen sich die Dinger automatisch ein.
Hannes
Wäre eine super Idee, nur würde das max bei den Ulf funktionieren und das setzt voraus das in allen die selben Sitze, Spiegel, Spiegelarme und auch der Ausschwenkweg der Spiegel genau identisch ist.
Theoretisch müßte es auch übers Ibis mit der Eingabe der Personalnummer funktionieren.
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Ich bin für Fahrerkarte für Straßenbahner, darauf werden Sitzposition und Spiegeleinstellungen (und vielleicht noch andere Dinge) für jeden Fahrzeugtyp gespeichert. Wenn der Fahrer die Karte steckt, dann stellen sich die Dinger automatisch ein.
Wäre eine super Idee, nur würde das max bei den Ulf funktionieren und das setzt voraus das in allen die selben Sitze, Spiegel, Spiegelarme und auch der Ausschwenkweg der Spiegel genau identisch ist.
Theoretisch müßte es auch übers Ibis mit der Eingabe der Personalnummer funktionieren.
Der Sitz selbst sollte egal sein, er müsste beim Einbau einmal eingemessen werden und die Einstellungen müssten sich auf die Oberfläche von Sitz- und Rückenpolster bezogen sein.
Hannes
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Heute kaum mehr, früher war das durchaus verbreitet. Aber die "alten Hasen" sind halt auch schon mehrheitlich in Pension bzw. haben sich dem "Eh ois wurscht, sei froh, doss d' a Hockn host"-Arbeitsklima angeschlossen und zählen die Tage bis zum Ruhestandsantritt.
Den letzten E oder E1 mit "zentral geöffneten" Türen hab ich vor mehr als 15 Jahren gesehen. Damals gab es halt noch viele Fahrer, die ausschließlich diese Wagentype gefahren sind und sich entsprechend damit auskannten.
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Theoretisch müßte es auch übers Ibis mit der Eingabe der Personalnummer funktionieren.
Dann müsste man aber trotzdem jedes Fahrzeug einzeln einstellen, weil die Einstellungen dann nur im Fahrzeug selbst gespeichert werden.
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Der Sitz selbst sollte egal sein, er müsste beim Einbau einmal eingemessen werden und die Einstellungen müssten sich auf die Oberfläche von Sitz- und Rückenpolster bezogen sein.
Hannes
Nein eben nicht, weil es immer noch Ulfsitze gibt die keine Sitzneigungseinstellung oder separat höhenverstellbare Seitarmlehnen und fehlt dann bei den Sitzen die Einstellungsmöglichkeit für die Lendenwirbelsäule.
Theoretisch müßte es auch übers Ibis mit der Eingabe der Personalnummer funktionieren.
Dann müsste man aber trotzdem jedes Fahrzeug einzeln einstellen, weil die Einstellungen dann nur im Fahrzeug selbst gespeichert werden.
Greift nicht jedes Ibisgerät auf auf den Zentralrechner zu? Dann wäre es nämlich durchaus möglich einmal dort diese Einstellungsparameter abzuspeichern. Vermutlich wird es dann aber besser sein mit einer Fahrerkarte, die dann immer automatisch die letzte Sitzposition speichert.
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Das sind Probleme! Wie schön waren die Zeiten, als es noch eigene Sommer- und Winterwagen gegeben hat. Und selbst danach: All diese Probleme gab es weder bei z.B. einem K oder M, und der hatte viel weniger Elektronik und Schaltmechanismen. Kann mich nicht erinnern, jemals in so einem Fahrzeug geschwitzt zu haben. Oft denke ich mir, daß die moderne Technik nur selten eingesetzt wird, um uns Menschen das Leben zu erleichtern oder angenehmer zu machen, sondern eher im Gegenteil.
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Theoretisch müßte es auch übers Ibis mit der Eingabe der Personalnummer funktionieren.
Dann müsste man aber trotzdem jedes Fahrzeug einzeln einstellen, weil die Einstellungen dann nur im Fahrzeug selbst gespeichert werden.
Greift nicht jedes Ibisgerät auf auf den Zentralrechner zu? Dann wäre es nämlich durchaus möglich einmal dort diese Einstellungsparameter abzuspeichern. Vermutlich wird es dann aber besser sein mit einer Fahrerkarte, die dann immer automatisch die letzte Sitzposition speichert.
Der einzige Zugriff auf einen Zentralrechner ist das RBL. Und dort wird das ganz sicher nicht gespeichert.
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Den letzten E oder E1 mit "zentral geöffneten" Türen hab ich vor mehr als 15 Jahren gesehen. Damals gab es halt noch viele Fahrer, die ausschließlich diese Wagentype gefahren sind und sich entsprechend damit auskannten.
Ich habe die letzte derartige Beobachtung vor knapp zwei Wochen gemacht. :)
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@Conducteur; Und im Winter nicht gefroren dank des ärmellosen Schafspelzes, hatte allerdings manchmal den gegenteiligen Eindruck. Wie wurden eigentlich die Schafpelze 'entsorgt'?
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Den letzten E oder E1 mit "zentral geöffneten" Türen hab ich vor mehr als 15 Jahren gesehen. Damals gab es halt noch viele Fahrer, die ausschließlich diese Wagentype gefahren sind und sich entsprechend damit auskannten.
Ich habe die letzte derartige Beobachtung vor knapp zwei Wochen gemacht. :)
Ein um sich und seine Kunden bemühter Betrieb würde das zur Regel machen. Beim ULF mittels Dienstauftrag und bei den anderen Wagen durch einen kleinen technischen Umbau! :lamp:
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Den letzten E oder E1 mit "zentral geöffneten" Türen hab ich vor mehr als 15 Jahren gesehen. Damals gab es halt noch viele Fahrer, die ausschließlich diese Wagentype gefahren sind und sich entsprechend damit auskannten.
Ich habe die letzte derartige Beobachtung vor knapp zwei Wochen gemacht. :)
Ein um sich und seine Kunden bemühter Betrieb würde das zur Regel machen. Beim ULF mittels Dienstauftrag und bei den anderen Wagen durch einen kleinen technischen Umbau! :lamp:
Beim Ulf gibts ja diesen DA.
Hatte ich eh vor ein paar Tagen hier sinngemäß wiedergegeben.
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Den letzten E oder E1 mit "zentral geöffneten" Türen hab ich vor mehr als 15 Jahren gesehen. Damals gab es halt noch viele Fahrer, die ausschließlich diese Wagentype gefahren sind und sich entsprechend damit auskannten.
Ich habe die letzte derartige Beobachtung vor knapp zwei Wochen gemacht. :)
Ein um sich und seine Kunden bemühter Betrieb würde das zur Regel machen. Beim ULF mittels Dienstauftrag und bei den anderen Wagen durch einen kleinen technischen Umbau! :lamp:
Gemach, gemach, es wird sicher schon an der Lösung gearbeitet und es wird sicher die weltbeste werden. Das größte Problem ist, wohin mit dem Kasterl, in das der Knopf eingebaut wird, am Fahrerplatz ist bei den Ex kein Platz dafür, wahrscheinlich wird man hinter dem Fahrkartenautomat einen Sitz ausbauen müssen.
Hannes
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Hätte ich nicht durch Zufall mal gesehn wie es funktioniert, wüßte ich es nicht mal wie man da tun muß.
Klar, die Verbreitung solchen Wissens geht verloren. Fahrer, die mit den Fahrzeugen aufgewachsen sind, mussten für so etwas nicht einmal nachdenken, da sie mit der Logik der Schaltung (Schaffnerlos-Umbau!) vertraut waren.
Ja leider. Leider wird solch Wissen auch nicht in der Fahrerfach weitergeleitet. Da gehts ja nicht nur um den Fahrer sondern auch um die Fahrgäste die dann die Sauna für eine Zeit lang aushalten müssen.
Keine Hexerei beim E1: Freigabe löschen, Haltewunsch bei allen Türen drücken, Freigabe geben, wenn Türen offen sind den TW-Wahlschalter auf "mit" und sofort löschen - alle Türen am TW bleiben offen. Vor Abfahrt Freigabe geben, Wahlschalter auf "ohne" und der Regelzustand ist wiederhergestellt. Beim BW nicht empfehlenswert - sonst kannst Raco aufziehen gehen...
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Geht auch schneller. Wahlschalter auf mit (ohne Freigabe) und alle Türen händisch öffnen, so sparst dir das hin und her laufen und der Rest dann wieder wie du schiebst.
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Geht auch schneller. Wahlschalter auf mit (ohne Freigabe) und alle Türen händisch öffnen, so sparst dir das hin und her laufen und der Rest dann wieder wie du schiebst.
Eleganter ist es aber in der anderen Version. :) Und überhaupt am elegantesten in Endstationen, die gleichzeitige Aus- und Einsteigstelle sind, da ist der Haltewunsch durch die aussteigewilligen Fahrgäste ohnehin schon da.
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Geht auch schneller. Wahlschalter auf mit (ohne Freigabe) und alle Türen händisch öffnen, so sparst dir das hin und her laufen und der Rest dann wieder wie du schiebst.
Eleganter ist es aber in der anderen Version. :) Und überhaupt am elegantesten in Endstationen, die gleichzeitige Aus- und Einsteigstelle sind, da ist der Haltewunsch durch die aussteigewilligen Fahrgäste ohnehin schon da.
Wenn denn alle Türen angesteuert wurden, es kommt aber doch recht oft vor das man zu End- und Anfangshaltestelle allein hin kommt. In dem Fall nehm ich meine Variante, weil ich ja eh die Wagenumsicht machen muß, nur kann ich mich nach erfolgter gleich hinsetzen und muß ned spielen. :)
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Geht auch schneller. Wahlschalter auf mit (ohne Freigabe) und alle Türen händisch öffnen, so sparst dir das hin und her laufen und der Rest dann wieder wie du schiebst.
Händisch öffnen heißt aufreißen - denn außer der Tür 4 vom Rangierfahrschalter (und den wirst sicher nicht extra mit dem Umkehrhebel öffnen gehen) wirst die 2er und 3ertür nicht anders öffnen können, ohne den Gestängekasten zu öffnen...
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Händisch öffnen heißt aufreißen
Richtig (bzw. aufdrücken, wenn es von außen geschieht). Und ohne Freigabe ist der Tür-4-Taster im Rangierpult auch funktionslos.
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Händisch öffnen heißt aufreißen
Richtig (bzw. aufdrücken, wenn es von außen geschieht). Und ohne Freigabe ist der Tür-4-Taster im Rangierpult auch funktionslos.
Man braucht aber auch von Innen nicht reißen sondern zieht mit der einen Hand an dem roten Griff und drückt mit der anderen nahe der Türfühlerkante.