Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Verkehrspolitik => Thema gestartet von: 13er am 21. Juli 2012, 12:13:35

Titel: Nachhaltige Mobilität in Wien
Beitrag von: 13er am 21. Juli 2012, 12:13:35
Viel Spaß beim Lesen: http://www.vdv.de/module/layout_upload/jt_12_steinbauer.pdf (http://www.vdv.de/module/layout_upload/jt_12_steinbauer.pdf)

Zwei Metro-Gleise schaffen also 60.000 FG/Stunde. Die Geisterstadt Aspern wird's freuen; falls dort mal was passiert, hat man in 1-2 Stunden sämtliche Bewohner evakuiert :)
Titel: Re: Nachhaltige Mobilität in Wien
Beitrag von: Linie 41 am 21. Juli 2012, 12:23:11
Also der Werbetext auf der letzten Folie ist etwas unglücklich zusammengeschnitten... ;D

Anstatt den e-Mobility-Käse zu forcieren, sollte man die Energie eher einmal in ein Generalabo für ganz Österreich investieren.
Titel: Re: Nachhaltige Mobilität in Wien
Beitrag von: tramway.at am 21. Juli 2012, 12:45:10
Naja, es ist schon gut, wenn sich die WiLi als Mobilitätsdienstleister mit Gesamtpaket positionieren, anstatt nur ÖV zu betreiben. Und die Erkenntnisse in dem Papier bezüglich Problemen des Elektroautos sind ja auch alle korrekt.
Titel: Re: Nachhaltige Mobilität in Wien
Beitrag von: hema am 21. Juli 2012, 15:24:51
Viel Spaß beim Lesen:
Bla-bla-bla. Und das von einem hochbezahlten Manager!   ::)
Titel: Re: Nachhaltige Mobilität in Wien
Beitrag von: Tatra83 am 21. Juli 2012, 15:35:21
Auweia, also war es doch kein April-Scherz, dass der Bus-Betriebshof Spetterbrücke an die Bahnstrom-Versorgung der U-Bahn angeschlossen und mit einem Stück Oberleitung ausgerüstet wird (siehe Seite 19 und 20). Und selten so eine vollgemüllte Präsentation gesehen...

Aber der Knüller kommt im Anhang  :D
Viel Spaß beim Lesen:
Bla-bla-bla. Und das von einem hochbezahlten Manager!   ::)
Der sie noch nicht mal selbst verfasst hat, was aber internationaler Standard ist.  :down: ::)
Titel: Re: Nachhaltige Mobilität in Wien
Beitrag von: hema am 21. Juli 2012, 15:38:48

Der sie noch nicht mal selbst verfasst hat . . . .
Kann er ja nicht, wo er doch ständig an der absoluten Leistungsgrenze langschrammt!  8)
Titel: Re: Nachhaltige Mobilität in Wien
Beitrag von: Linie 41 am 21. Juli 2012, 15:41:19
Der sie noch nicht mal selbst verfasst hat, was aber internationaler Standard ist.  :down: ::)
Ach aus der Lichtenegger-Ecke kommt also dieser Sprechdurchfall.
Titel: Re: Nachhaltige Mobilität in Wien
Beitrag von: umweltretter am 21. Juli 2012, 20:20:41
Naja, es ist schon gut, wenn sich die WiLi als Mobilitätsdienstleister mit Gesamtpaket positionieren, anstatt nur ÖV zu betreiben. Und die Erkenntnisse in dem Papier bezüglich Problemen des Elektroautos sind ja auch alle korrekt.
:up: Inhaltlich empfinde ich die Präsentation recht vernünftig.
Titel: Re: Nachhaltige Mobilität in Wien
Beitrag von: moszkva tér am 21. Juli 2012, 22:12:06
:up: Inhaltlich empfinde ich die Präsentation recht vernünftig.
Finde ich auch! Man muss sich nur durch die ersten paar Seiten kämpfen. Wenns nur in der Umsetzung auch so einfach wäre, wie am Powerpoint...

Zitat
Stammkunden - Lifestyle
Schon fast jeder 3te Wiener Erwachsene hat eine Jahreskarte bei sich!
muss man die Jahreskarten jetzt immer bei sich tragen (auch wenn man nicht Öffi fährt)?
Titel: Re: Nachhaltige Mobilität in Wien
Beitrag von: N1 am 21. Juli 2012, 22:32:48
Zitat
Schon fast jeder 3te Wiener Erwachsene hat eine Jahreskarte bei sich!
muss man die Jahreskarten jetzt immer bei sich tragen (auch wenn man nicht Öffi fährt)?
"3te" wäre auch nicht viel besser. :D

Fehled nur noch die englische "ed"-Endung bei Partizipien oder, noch schlimmer, bei Verben in der 3ten Person Singular. ::)
Titel: Re: Nachhaltige Mobilität in Wien
Beitrag von: B. S. Agrippa am 22. Juli 2012, 15:07:12
Zwei Metro-Gleise schaffen also 60.000 FG/Stunde. Die Geisterstadt Aspern wird's freuen; falls dort mal was passiert, hat man in 1-2 Stunden sämtliche Bewohner evakuiert :)
Wohl eher in einer halben Stunde...die Seestadt ist nur für 20.000 Menschen konzipiert!
Titel: Re: Nachhaltige Mobilität in Wien
Beitrag von: moszkva tér am 22. Juli 2012, 21:25:13
Zwei Metro-Gleise schaffen also 60.000 FG/Stunde. Die Geisterstadt Aspern wird's freuen; falls dort mal was passiert, hat man in 1-2 Stunden sämtliche Bewohner evakuiert :)
Wohl eher in einer halben Stunde...die Seestadt ist nur für 20.000 Menschen konzipiert!
Die 2 Stunden stimmen schon: Die Seestadt liegt am Ende der Strecke, somit kannst du die Leute nur in eine Richtung evakuieren.
Die U2 fährt im 5-min-Intervall, also 12 Züge à 800 Personen = 9.600 Personen pro Stunde und Richtung.

Selbst bei einem 2-min-Intervall kriegt man nur 24.000 Personen pro Stunde und Richtung weg, also 48.000 pro Stunde. Wie man auf 60.000 kommt, weiß ich nicht. Das schafft vielleicht die Moskauer Metro, wenn sie im Minutentakt fährt, oder die Pariser RER mit ihren 150-m-Zügen.
Titel: Re: Nachhaltige Mobilität in Wien
Beitrag von: hema am 22. Juli 2012, 23:26:39
Man meint halt ein Gleis=30.000 Pers/Stunde/Richtung. Da ist man eh schon runtergegangen, in der bisherigen Propaganda hat man immer von 36.000 Pers/Std/Ri geschwärmt. Und da es zwei Gleise gibt, hat man die Zahl halt verdoppelt!  ;)


Falls du je einen Job in der WiLi- oder Rathaus-Propagandaabteilung anstrebst, musst du vorher noch viel lernen – am besten am langen Marsch (auf allen Vieren) durch die Funktionärsschule der SPÖ!