Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Thema gestartet von: TARS631 am 22. Juli 2012, 17:20:42
-
Bilder vom 26. und 27. Juni 1979 in 7 Teilen
Linien 26, 25, B, A, T, 71, 43, D
Die dazugehörigen Fotos Bereich Praterstern, Praterstrasse, Aspernbrücke, Franz Josefs Kai findet man unter diesem Datum in den vorherigen Themen.
Teil 1
-
Teil 2
-
Teil 3
-
Teil 4
-
Teil 5
-
Teil 6
-
Teil 7
-
Feine Fotos, danke vielmals!
-
Vielen Dank!!! Einfach nur genial!
-
Möchte mich dem anschließen! Super!
p.s. ein übergeniales Foto am Ring ist dir gelungen: Nicht nur die tolle Straßenbahn, sogar ein bajer-bus Mercedes vor Übernahme von Dr. Richard ist drauf!
-
*seufz* mag nicht jemand eine Zeitmaschine erfinden, der vorigen Reichsbrücke Anfang der 70er eine Generalsanierung verpassen und die U1 so umplanen, dass die alten Ringlinien erhalten bleiben?
-
*seufz* mag nicht jemand eine Zeitmaschine erfinden, der vorigen Reichsbrücke Anfang der 70er eine Generalsanierung verpassen und die U1 so umplanen, dass die alten Ringlinien erhalten bleiben?
Wäre nicht zu befürchten, dass ohne Reichsbrückeneinsturz die Verlängerung der U1 über die Donau erst viel später gekommen wäre? Setzen wir weiter voraus, die Wiener hätten sich für die Weltausstellung entschieden. Der Magistrat hätte hierfür ein Generalverkehrskonzept entwickelt, das die Verlängerung von U1 und U6 vorsieht... und das hätte vielleicht das generelle Aus für die Straßenbahn in Transdanubien gebracht.
-
*seufz* mag nicht jemand eine Zeitmaschine erfinden, der vorigen Reichsbrücke Anfang der 70er eine Generalsanierung verpassen und die U1 so umplanen, dass die alten Ringlinien erhalten bleiben?
Wäre nicht zu befürchten, dass ohne Reichsbrückeneinsturz die Verlängerung der U1 über die Donau erst viel später gekommen wäre? Setzen wir weiter voraus, die Wiener hätten sich für die Weltausstellung entschieden. Der Magistrat hätte hierfür ein Generalverkehrskonzept entwickelt, das die Verlängerung von U1 und U6 vorsieht... und das hätte vielleicht das generelle Aus für die Straßenbahn in Transdanubien gebracht.
Das sicher nicht. Denn wenn man Stadtpläne um das Jahr 1975 anschaut, dann sieht man die U-Bahn Brücke etwas stromaufwärts von der Reichsbrücke eingezeichnet. Vergleichbar mit der U2-Brücke und der Südosttangente. Die Station Vorgartenstraße war auch nicht unter der Lassallestraße, sondern unter Ofnergasse. Ebenso war auch schon der Abriss des Hauses Mexikoplatz 26 vorbereitet, der wäre nämlich der U-Bahn Trasse im Weg.
Die letzten Beweise, dass es dies Brücke gegeben hätte sind sowohl die Verschwenunkun g unterhalb der Lassallestraße zwischen den Stationen Praterstern und Vorgartenstraße, sowie die Verschwenkung zwischen der Reichsbrücke und Kaisermühlen.
-
voilá