Tramwayforum
Öffentlicher Verkehr national und international => Sonstiger öffentlicher Schienenverkehr => Thema gestartet von: Linie 41 am 26. Juli 2012, 01:36:03
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Qapla'!
Fahrrad im ÖBB-Railjet ab Frühjahr 2013
25. Juli 2012, 09:38
51 Garnituren werden sukzessive umgebaut
Graz/Wien - Die ÖBB rüsten ihre Schnellzüge "Railjet" mit einem Fahrradabteil nach. Man komme damit einem Kundenwunsch nach, hieß es am Mittwoch in einer Aussendung. Ab Frühjahr 2013 werden schrittweise alle 51 Garnituren bis zu sechs Fahrräder mitnehmen können.
Radfahrorganisationen hatten wiederholt kritisiert, dass mit Einsatz des Railjets die Möglichkeit der Fahrradmitnahme auf Fernverkehr- und Intercity-Strecken der West- und Südbahn zunehmend eingeschränkt wurde. Dies betreffe auch den Radtourismus. Dieser sei durch im Sommer häufig auftretenden Schienenersatzverkehr (Busersatz), der in der Regel keine Fahrradmitnahme anbiete, ohnedies gehandicapt.
"Die Kombination von umweltfreundlichen Verkehrsmitteln ist uns ein wichtiges Anliegen", begründete Birgit Wagner, Vorstandsdirektorin der ÖBB-Personenverkehr AG, die nunmehr getroffene Entscheidung für eine Nachrüstung. Die mit Aufhängevorrichtungen versehenen und einem Rollladen verschließbaren Abteile sind im vorderen Zugteil im Bereich der Business Class situiert und über einen breiteren Einstieg erreichbar. Für E-Bikes werden sie auch mit einer Steckdose ausgestattet. (APA, 25.7.2012)
Quelle: http://derstandard.at/1342947562237/OeBB-Railjets-nehmen-ab-Fruehjahr-2013-auch-Fahrraeder-mit (http://derstandard.at/1342947562237/OeBB-Railjets-nehmen-ab-Fruehjahr-2013-auch-Fahrraeder-mit)
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Ja, das (und der Verzicht auf Speisewagen) wurde von Anfang an kritisiert. Hauptsache, man baut jetzt um teures Geld alles um... ::)
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Ja, das (und der Verzicht auf Speisewagen) wurde von Anfang an kritisiert. Hauptsache, man baut jetzt um teures Geld alles um... ::)
Kurz gesagt: Wir sind wieder dort, wo wir vor dem Railjet waren (glücklicherweise). Danke Stefan Wehinger für den Ausflug ins Mittelalter. ::)
Wehinger ist ja glücklicherweise auch bei der Konkurrenz endgültig Geschichte.
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Ja, das (und der Verzicht auf Speisewagen) wurde von Anfang an kritisiert. Hauptsache, man baut jetzt um teures Geld alles um... ::)
Bei den ÓBB gibt es sicher auch ein Pendant zu F59...
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Der entsprechend umgebaute Wagen wird blau gestrichen und erhält die Aufschrift: "Der Railjet fährt Rad". :P
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Der entsprechend umgebaute Wagen wird blau gestrichen und erhält die Aufschrift: "Der Railjet fährt Rad". :P
Jöh, a g'scheckata!
Welche ein Wunder, daß man an die Railjets nicht einen Gbkkss-vx anhängt: ;D
(http://www.bahnbilder.de/1024/oebb-gbkkss-vx-42-81-1535-449984.jpg)
Quelle: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/449984/kategorie/oesterreich~wagen~guterwagen.html (http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/449984/kategorie/oesterreich~wagen~guterwagen.html)
ÖBB Gbkkss-vx 42 81 1535 033-5 am 13.August 2010 in Jedlersdorf
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Welche ein Wunder, daß man an die Railjets nicht einen Gbkkss-vx anhängt: ;D
Bei 230km/h fliegt der dann nur so über die Schienen. 8)
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Bei 230km/h fliegt der dann nur so über die Schienen. 8)
Dann darf man mit dem Railjet eben nur mehr die Geschwindigkeiten fahren, die dieser Güterwagen verträgt: "Do segts es, wos es von eichara deppaten Foahrradlmitnahme hobts!"
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Dann darf man mit dem Railjet eben nur mehr die Geschwindigkeiten fahren, die dieser Güterwagen verträgt: "Do segts es, wos es von eichara deppaten Foahrradlmitnahme hobts!"
Na, noch sind die ÖBB nicht die WL!
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Na, noch sind die ÖBB nicht die WL!
Nein, aber sie bewegen sich stetig in diese Richtung. Beispielsweise hat man vor ein paar Wochen bei den Abfahrtsmonitoren einen RBL-Faktor hinzugefügt: Verspätungen scheinen nun einfach nicht mehr auf, die Züge werden mit ihrer Planabfahrtszeit angezeigt. Die Verspätung ist bekannt und wird auch auf den Zugzielanzeigern am Bahnsteig dargestellt, aber nicht am Monitor. Eventuell kann man so die Pünktlichkeitsstatistik verbessern? ;) ("Es segts do, doss do ka Verspätung eitrogn is...")
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6 Fahrräder für eine RJ-Garnitur sind aber auch nicht so extremst viel... :-\
Kurz gesagt: Wir sind wieder dort, wo wir vor dem Railjet waren (glücklicherweise).
Naja... Abteilwagen und bequeme Sitze sind in naher Zukunft wohl nicht zu erwarten. >:(
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6 Fahrräder für eine RJ-Garnitur sind aber auch nicht so extremst viel... :-\
Es wird auch öfters kein einziges sein. So gesehen ist der Radtransport ein teurer Spaß, was eingefleischte Radler naturgemäß anders sehen werden. ;)
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Naja... Abteilwagen und bequeme Sitze sind in naher Zukunft wohl nicht zu erwarten. >:(
Wo hast in einem Flieger Abteile? (Abgesehen von Air Force One)
Hannes
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Wo hast in einem Flieger Abteile? (Abgesehen von Air Force One)
In der First Class im A380 zum Beispiel.
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Wo hast in einem Flieger Abteile? (Abgesehen von Air Force One)
In der First Class im A380 zum Beispiel.
Müssen wir schauen, dass wir den lichtraumkompatibel hinbekommen:)
Hannes
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6 Fahrräder für eine RJ-Garnitur sind aber auch nicht so extremst viel... :-\
Aber es reicht. In den EC/IC sind nur sehr selten mehr Fahrräder, obwohl meist die Gelegenheit dafür gegeben wäre (ADbmpsz) (http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/A/OeBB_ADbmpsz-8191-0.php). Auf der Westbahn fahren einige RJs außerdem als Doppeltraktion und bieten somit Platz für 12 Räder.
Naja... Abteilwagen und bequeme Sitze sind in naher Zukunft wohl nicht zu erwarten. >:(
Und der Schriftzug über den Fenstern, die mißlungene Aufteilung 1./2. Klasse, die oftmals leere Business-Klasse, das zu kleine Restaurant samt überdimensioniertem Tresen, die Unmöglichkeit einer Verlängerung des Zuges (außer durch Schleuderwagen (http://share.bahnforum.info/transfer/e97b1932414c91902032b54d5975115880a7d1f0/IMG_37197.jpg)oder einen 2. Railjet), die zu kleinen Tische bei der Reihenbestuhlung in der 2. Klasse, die unverstellbaren Sitze, das permanent hinnige Reservierungssystem... der Zug ist einfach eine einzige Fehlkonstruktion. >:(
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Naja... Abteilwagen und bequeme Sitze sind in naher Zukunft wohl nicht zu erwarten. >:(
Wo hast in einem Flieger Abteile? (Abgesehen von Air Force One)
Hannes
Die Bahn punktet ja gerade bezüglich Bequemlichkeit (und Flexibilität) gegenüber dem Luftverkehr. Diese Stärken aufzugeben und sich der Fliegerei anzupassen (wie es in vielen Ländern immer mehr geschieht), kann daher nur nach hinten losgehen. :down: