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Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => ÖBB/Schnellbahn => Thema gestartet von: TARS631 am 27. August 2012, 21:11:40

Titel: Bahnhof Heiligenstadt
Beitrag von: TARS631 am 27. August 2012, 21:11:40
Bahnhof Heiligenstadt

Zwischen der Franz Josefs Bahn (Bahnhof Heiligenstadt) und der Donauuferbahn (dem ehemaligen Frachtenbahnhof Brigittenau) gab es Verbindungsgleise.  Eine der dazugehörigen Brücken über den Donaukanal gab damals noch. In diesem Bereich standen auch Lok 52.7102 und 52.6967. Bilder vom 13.12.1980.

Titel: Re: Bahnhof Heiligenstadt
Beitrag von: TARS631 am 27. August 2012, 21:13:00
Bahnhof Heiligenstadt
Jahre später, am 15.01.1984 waren diese beiden Loks gemeinsam auf den Bahnhofsgleisen des  Bahnhofes Heiligenstadt zu sehen.
Titel: Re: Bahnhof Heiligenstadt
Beitrag von: martin8721 am 28. August 2012, 20:32:59
Das letzte Bild im 1. Thread mit den traurigen Resten der Eisenbahnbrücke gefällt mir ausgesprochen gut!
Hat so ein bisschen was Endzeitmäßiges!  :up:
Titel: Re: Bahnhof Heiligenstadt
Beitrag von: coolharry am 29. August 2012, 07:11:11
Das letzte Bild im 1. Thread mit den traurigen Resten der Eisenbahnbrücke gefällt mir ausgesprochen gut!
Hat so ein bisschen was Endzeitmäßiges!  :up:

Wennst heute die Stelle anschaust auch. Bei den ganzen Brücken hats was von US-Interstates.
Titel: Re: Bahnhof Heiligenstadt
Beitrag von: Wattman am 29. August 2012, 21:52:28
Na, dann will ich mich mit 2 Bildern von "lebendigen" Dampfloks anschließen.

52.7070 am 18.03.1974 mit einem Güterzug im Bahnhof Heiligenstadt, bei der Ausfahrt in Richtung Vorortelinie:

[attach=1]

52.6312 am 04.05.1974 mit einem Güterzug bei der Einfahrt von der Vorortelinie in den Bahnhof Heiligenstadt:

[attach=2]
Titel: Re: Bahnhof Heiligenstadt
Beitrag von: 95B am 29. August 2012, 22:22:57
Als Kontrast zu den Dampfloks wirken die Hochhäuser wie Boten aus einer fernen Zukunft, während der Karl-Marx-Hof am oberen Bild harmonisch dazupasst. Der vergessene Bahnsteigdachrest am rechten Bildrand rundet die Bildkomposition ab. Ich kann (wohl aufgrund meines Alters) sonst mit Dampflokbildern nicht viel anfangen, aber dieses hat einfach einen genialen Touch.
Titel: Re: Bahnhof Heiligenstadt
Beitrag von: Revisor am 29. August 2012, 22:28:28
Da ich sozusagen fast am Südbahnhof aufgewachsen bin, sind hingegen für mich Fotos von Zügen mit Dampfloks der Inbegriff von Eisenbahn. Mit Schaudern erinnere ich mich noch an die Dampf-, Lärm- und Rauchorgie in der Halle des Südbahnhofes, die der Lautsprecherdurchsage "Zug wird Bosnien geschoben" folgte.
Titel: Re: Bahnhof Heiligenstadt
Beitrag von: Linie 41 am 30. August 2012, 02:01:07
Mit Schaudern erinnere ich mich noch an die Dampf-, Lärm- und Rauchorgie in der Halle des Südbahnhofes, die der Lautsprecherdurchsage "Zug wird Bosnien geschoben" folgte.
Hä? Was bedeutet das?
Titel: Re: Bahnhof Heiligenstadt
Beitrag von: coolharry am 30. August 2012, 06:48:28
Mit Schaudern erinnere ich mich noch an die Dampf-, Lärm- und Rauchorgie in der Halle des Südbahnhofes, die der Lautsprecherdurchsage "Zug wird Bosnien geschoben" folgte.
Hä? Was bedeutet das?

Wenn ich mich recht erinnere, ist die Südbahn seit den späten 50er frühen 60er elektrifiziert. In EX-Jugoslawien wurde aber noch mit Dampf gefahren. Somit wird man wohl den Zug vorne mit einer Dampflok bespannt haben, aber hinten eine E-Lok drangehängt haben, damit man z.B. am Semmering keine Traktionsschwierigkeiten hat.
Und bevor jetzt die Frage kommt warum man überhaupt schon in Wien eine Dampflok drangehängt hat: Zugheizung. Viele alte Personenwagen wurden mit Dampf geheizt, wenn aber die E-Lok keine Dampfheizung unterstützt hat, dann wäre es kühl gewesen in den Wagen.
Titel: Re: Bahnhof Heiligenstadt
Beitrag von: tramway.at am 30. August 2012, 09:30:52
Mit Schaudern erinnere ich mich noch an die Dampf-, Lärm- und Rauchorgie in der Halle des Südbahnhofes, die der Lautsprecherdurchsage "Zug wird Bosnien geschoben" folgte.
Hä? Was bedeutet das?

Wenn ich mich recht erinnere, ist die Südbahn seit den späten 50er frühen 60er elektrifiziert. In EX-Jugoslawien wurde aber noch mit Dampf gefahren.

Nein, "Bosnien" war eine Gleisgruppe am alten Südbahnhof, ich glaub beim Matz Richtung Triesterstraße.
Titel: Re: Bahnhof Heiligenstadt
Beitrag von: coolharry am 30. August 2012, 09:34:36
Mit Schaudern erinnere ich mich noch an die Dampf-, Lärm- und Rauchorgie in der Halle des Südbahnhofes, die der Lautsprecherdurchsage "Zug wird Bosnien geschoben" folgte.
Hä? Was bedeutet das?

Wenn ich mich recht erinnere, ist die Südbahn seit den späten 50er frühen 60er elektrifiziert. In EX-Jugoslawien wurde aber noch mit Dampf gefahren.

Nein, "Bosnien" war eine Gleisgruppe am alten Südbahnhof, ich glaub beim Matz Richtung Triesterstraße.

Immer diese Eisenbahner Begriffe. Also dann mein Fehler.  ::)
Titel: Re: Bahnhof Heiligenstadt
Beitrag von: tramway.at am 30. August 2012, 10:04:37
Nein, "Bosnien" war eine Gleisgruppe am alten Südbahnhof, ich glaub beim Matz Richtung Triesterstraße.
Immer diese Eisenbahner Begriffe. Also dann mein Fehler.  ::)

Na, kann man ja echt nicht wissen, ich habs auch nur wo aufgeschnappt.

Aber zurück zum BHF Heiligenstadt: Was waren das eigentlich für zwei 52er, die da so lang rumgammelten, und warum wurden sie aufgehoben? Strategische Reserve? Die standen da ja bis in die 1980er...
Titel: Re: Bahnhof Heiligenstadt
Beitrag von: 95B am 30. August 2012, 10:11:48
Aber zurück zum BHF Heiligenstadt: Was waren das eigentlich für zwei 52er, die da so lang rumgammelten, und warum wurden sie aufgehoben? Strategische Reserve? Die standen da ja bis in die 1980er...
Vielleicht an Eisenbahnfreunde verkauft und nie abgeholt...
Titel: Re: Bahnhof Heiligenstadt
Beitrag von: Säulenflüsterer am 30. August 2012, 10:39:13
Aber zurück zum BHF Heiligenstadt: Was waren das eigentlich für zwei 52er, die da so lang rumgammelten, und warum wurden sie aufgehoben? Strategische Reserve? Die standen da ja bis in die 1980er...
52.6967 und 52.7102 standen dort wie du schon richtig vermutet hast als strategische Reserve herum. Die 52.7102 gibt es immer noch und steht nun in Ampflwang.

Auch in Stadlau und Wien Nord standen 52er als strategische Reserven herum.
Titel: Re: Bahnhof Heiligenstadt
Beitrag von: Revisor am 30. August 2012, 10:59:28
Mit Schaudern erinnere ich mich noch an die Dampf-, Lärm- und Rauchorgie in der Halle des Südbahnhofes, die der Lautsprecherdurchsage "Zug wird Bosnien geschoben" folgte.
Hä? Was bedeutet das?

Wie „tramway.at“ schon schrieb, handelt es sich bei „Bosnien“ um eine Abstellgruppe nächst des Matzleinsdorfer Platzes. Normalerweise wurden am Südbahnhof angekommene Züge von einer Verschublokomotive aus der Bahnhofshalle gezogen und zu einer der Abstellgruppen gebracht. Um so eine Garnitur nach „Bosnien" bringen zu können, mußte aber entweder die Verschublokomotive den Wagensatz nach dem Ausziehen umfahren oder an eine zweite Lokomotive übergeben, um ihn in die Abstellgruppe „Bosnien“ drücken zu können. Diese zusätzliche Manipulation konnte man sich dadurch ersparen, indem der Zuglokomotive der Auftrag zum Hinausdrücken des Zuges aus der Bahnhofshalle bis nach „Bosnien“ erteilt wurde. Das geschah eben durch die Lautsprecherdurchsage „Zug wird Bosnien geschoben“.
Titel: Re: Bahnhof Heiligenstadt
Beitrag von: 95B am 30. August 2012, 11:00:30
52.6967 und 52.7102 standen dort wie du schon richtig vermutet hast als strategische Reserve herum. Die 52.7102 gibt es immer noch und steht nun in Ampflwang.

Auch in Stadlau und Wien Nord standen 52er als strategische Reserven herum.
Hatte man damals einen knappen Stand an Dieselloks oder war das eine Spätwirkung des Ölpreisschocks?
Titel: Re: Bahnhof Heiligenstadt
Beitrag von: hema am 30. August 2012, 11:15:39

Hatte man damals einen knappen Stand an Dieselloks oder war das eine Spätwirkung des Ölpreisschocks?
Ich denke, die standen da in Bereitschaft, um bei Bedarf als "Sperrloks" an strategisch günstigen Punkten die Strecke unpassierbar zu machen (Z.B. Tunneleingang, Brücke).
Titel: Re: Bahnhof Heiligenstadt
Beitrag von: 95B am 30. August 2012, 11:17:31
Ich denke, die standen da in Bereitschaft, um bei Bedarf als "Sperrloks" an strategisch günstigen Punkten die Strecke unpassierbar zu machen (Z.B. Tunneleingang, Brücke).
Ach so... strategisch in militärischem Sinn.
Titel: Re: Bahnhof Heiligenstadt
Beitrag von: moszkva tér am 30. August 2012, 11:31:33
Wie „tramway.at“ schon schrieb, handelt es sich bei „Bosnien“ um eine Abstellgruppe nächst des Matzleinsdorfer Platzes.
Wie entstand dieser Name und gab es noch andere ähnlich benannte Gleisgruppen?
Titel: Re: Bahnhof Heiligenstadt
Beitrag von: Revisor am 30. August 2012, 11:44:46
Wie entstand dieser Name und gab es noch andere ähnlich benannte Gleisgruppen?

Wenn die Überlieferungen stimmen, wurden in dieser Gleisgruppe zu Zeiten der Monarchie die Züge Richtung Bosnien gebildet. Andere derartige Bezeichnungen gab es sicher, sind mir aber nicht geläufig.
Titel: Re: Bahnhof Heiligenstadt
Beitrag von: moszkva tér am 30. August 2012, 11:55:24
Wie entstand dieser Name und gab es noch andere ähnlich benannte Gleisgruppen?

Wenn die Überlieferungen stimmen, wurden in dieser Gleisgruppe zu Zeiten der Monarchie die Züge Richtung Bosnien gebildet. Andere derartige Bezeichnungen gab es sicher, sind mir aber nicht geläufig.
Danke für die Erklärung! Klingt nachvollziehbar.

Das heißt aber auch, dass es die Gleisgruppen Bukowina, Galizien, Böhmen usw. auch gegeben haben könnte  :)
Titel: Re: Bahnhof Heiligenstadt
Beitrag von: Linie 41 am 30. August 2012, 12:02:51
Das heißt aber auch, dass es die Gleisgruppen Bukowina, Galizien, Böhmen usw. auch gegeben haben könnte  :)
Aber eher nicht am Südbahnhof. ;)
Titel: Re: Bahnhof Heiligenstadt
Beitrag von: tramway.at am 09. Oktober 2012, 08:25:10
Heiligenstadt, ca 1979. Warum die beiden Kranwagen dort standen weiss ich nicht...?!
Titel: Re: Bahnhof Heiligenstadt
Beitrag von: N1 am 01. August 2015, 04:49:11
Von Wikipedia hat es mich eben - dank der dort hochgeladenen Bilder von TARS631 - hierhin verschlagen.
–- Bild (http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=2800.0;attach=29621;image) –-
Dass die die ehemalige Samum-Zigarettenpapierfabrik, rechts im Hintergrund zu sehen, einmal einen turmartigen Aufbau mit Kuppel hatte, wusste ich gar nicht. :o

An den Zustand des Gebäudes vor seiner Mutation zum Q19-Einkaufszentrum kann ich mich hingegen noch gut erinnern: Im Erdgeschoss waren ein "Pam-Pam"-Supermarkt und einige andere kleinere Geschäfte, darunter etwa eine Niedermeyer-Filiale. Darüber befand sich die Möbelabteilung des örtlichen Kika, während die Teppichabteilung in einem gesonderten Gebäude hinter dem Parkplatz untergebracht war.

Das Industriedenkmal mit seinen rekordverdächtig dünnen Zwischendecken (ich hab mal was von fünf Zentimetern gelesen :o) war in dieser ersten Nachnutzungsphase noch weitgehend im Ursprungszustand - selbst die markante Aufschrift "Samum Vereinigte Papier Industrie K.G." war noch vorhanden.

Der Niedergang begann mit der Schließung des Kika-Teppichhauses, setzte sich mit dem völligen Abzug des Kika und der Übernahme des Pam-Pam durch Spar Österreich fort und mündete letztlich im Totalumbau des einstmaligen Fabriksgebäudes zum Konsumtempel. Der Pam-Pam (zuletzt Interspar) war wenige Jahre zuvor noch ziemlich aufwendig umgestaltet worden, diente jedoch bald Spatzen und Tauben als geräumige Voliere, da sich das neu eingerichete Getränkelager für sie als ideales Entree erwies. :D
_____

Die Lok befindet sich allem Anschein nach auf dem alten Verbindungsgleis zur Donauuferbahn, das einst über die weiter unten gezeigte Brücke führte:
–- Bild (http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=2800.0;attach=29635;image) –-

–- Bild (http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=2800.0;attach=29637;image) –-
Wie sehr hat sich doch die Gegend durch den Bau des Knoten Nussdorf geändert! Die Bahntrasse wurde an anderer Stelle neu gebaut, die Muthgasse nördlich der Grinzinger Straße gekappt (beide Straßen gehen jetzt direkt ineinander über) und die Nussdorfer Lände zu einer Art überdachtem Parkplatz umfunktioniert, wobei als "Dach" eine der monströsen Hochstraßen fungiert.

Mich würde nun zweierlei interessieren: Hat wer von euch vielleicht weitere Fotos aus der Zeit vor der Errichtung des Knotens? Und gab es womöglich noch weitergehende Pläne zur Verschandelung des Döblinger Donau- und Donaukanalufers? Mir ist nämlich kürzlich im Bereich der Nussdorfer Lände ein Hochstraßenstummel aufgefallen (es handelt sich um das Objekt B1956).
Titel: Re: Bahnhof Heiligenstadt
Beitrag von: haidi am 01. August 2015, 09:05:05
Mich würde nun zweierlei interessieren: Hat wer von euch vielleicht weitere Fotos aus der Zeit vor der Errichtung des Knotens? Und gab es womöglich noch weitergehende Pläne zur Verschandelung des Döblinger Donau- und Donaukanalufers? Mir ist nämlich kürzlich im Bereich der Nussdorfer Lände ein Hochstraßenstummel aufgefallen (es handelt sich um das Objekt B1956).
Ich kann mir vorstellen, dass da eine Auffahrt von der Grinzinger Straße aus geplant ist/war.
Titel: Re: Bahnhof Heiligenstadt
Beitrag von: Bus am 01. August 2015, 09:52:16
Unter "Muthgassse" findet man ein pdf Dokument der MAxxx, was neu geplant ist bzw. der Altbestand ist. Es ist bzw. nunmehr eher war geplant, das der Knoten bei der Nordbrücke einen direkten Anschuss an die Muthgasse erhält. Allerdings will man jetzt andere Dinge umsetzen (Grünflächen, Verdichtung, Wohnen).

Glaub das ist es... https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/projekte/muthgasse/pdf/rahmenplan.pdf (https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/projekte/muthgasse/pdf/rahmenplan.pdf)
Titel: Re: Bahnhof Heiligenstadt
Beitrag von: N1 am 01. August 2015, 16:37:38
Sehr interessant! Für die Gegenrichtung war wohl vorgesehen, zwischen den Brücken B1963 und B1966 eine weitere Donaukanalquerung zu errichten (am Brigittenauer Donaukanalufer befindet sich im Zwickel zwischen beiden Brücken offenbar eine weitere Bauvorleistung). Wie es auf der Grinzinger Straße dann zugehen würde, demonstriert schon heute auf sehr anschauliche Weise die etwas weiter südlich verlaufende Barawitzkagasse.
Titel: Re: Bahnhof Heiligenstadt
Beitrag von: moszkva tér am 02. August 2015, 01:10:04
Eine Verbindung Nordbrücke-Muthgasse samt Donaukanalquerung ist weiterhin geplant, und zwar als B14c. Aber ob und wann die wirklich kommt, kann ich nicht sagen.
Titel: Re: Bahnhof Heiligenstadt
Beitrag von: hiller_michael am 13. Juni 2016, 18:54:34
Bei meinem Urlaub in Wien habe ich dieses Bild gemacht. Hoffe es gefaellt.
Titel: Re: Bahnhof Heiligenstadt
Beitrag von: tramway.at am 13. Juni 2016, 22:55:40
haha, dort kann man U-Bahnen in sehr untypischer Umgebung beobachten  :D
Titel: Re: Bahnhof Heiligenstadt
Beitrag von: hema am 14. Juni 2016, 00:47:51
haha, dort kann man U-Bahnen in sehr untypischer Umgebung beobachten  :D
Erinnert ganz an das da.  ;D

[attachimg=1]
Epping bei London (http://www.kalter-kaffee.at/fullimage.php?id=S113)
Titel: Re: Bahnhof Heiligenstadt
Beitrag von: W_E_St am 14. Juni 2016, 13:35:44
haha, dort kann man U-Bahnen in sehr untypischer Umgebung beobachten  :D

Die ÖBB-Gleise da hinten gibt es aber nicht mehr, oder?
Titel: Re: Bahnhof Heiligenstadt
Beitrag von: 4463 am 14. Juni 2016, 13:39:18
haha, dort kann man U-Bahnen in sehr untypischer Umgebung beobachten  :D

Die ÖBB-Gleise da hinten gibt es aber nicht mehr, oder?
Nur mehr eines ganz hinten (Übergabegleis WL-ÖBB und Zufahrt zu einem Anschlussgleis mittels Sägezahnfahrt).
Titel: Re: Bahnhof Heiligenstadt
Beitrag von: HLS am 14. Juni 2016, 16:54:20
...mittels Sägezahnfahrt).
Ich hab schon vieles gehört, aber das nicht wirklich und auch Google hat mir da nicht all zu viel weitergeholfen, also bitte um eine kurze Erklärung. Danke.
Titel: Re: Bahnhof Heiligenstadt
Beitrag von: 95B am 14. Juni 2016, 17:05:13
Eine Sägezahnfahrt ist eine Rangierfahrt mit Stürzen über ein Ausziehgleis.
Titel: Re: Bahnhof Heiligenstadt
Beitrag von: diogenes am 15. Juni 2016, 03:51:35
haha, dort kann man U-Bahnen in sehr untypischer Umgebung beobachten  :D
Zum dritten Bild: Nu, wer ist der hübschere von den beiden? :)
Titel: Re: Bahnhof Heiligenstadt
Beitrag von: Donaufelder am 25. Juli 2016, 11:31:15
Silberpfeil nebst Dampflok! Größer könnte der Kontrast gar nicht sein! ;D