Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Deutschland => Thema gestartet von: Daniel Kramer am 16. September 2012, 00:45:22

Titel: [DE] Plauen
Beitrag von: Daniel Kramer am 16. September 2012, 00:45:22
Hallo Straßenbahnfreunde,

abgesehen davon, das Plauen immer wieder eine Reise wert ist,
zog einem der derzeit stattfindende Heck-an-Heck-Betrieb am letzten Maitag in die Vogtlandmetropole.

Im Vordergrund stand natürlich der Heckverkehr auf der derzeit verkehrenden Linie E7 der insgesamt eine gelungene Abwechslung zum regulären Linienbetrieb bot.
Im Stadtkern (Neue Elsterbrücke – Tunnel – Am Albertplatz) brachte der recht dichte Takt eine große Möglichkeit an Aufnahmen,
ohne lange auf die nächste Bahn warten zu müssen.
Auch die „Bier-Elektrische“ sollte an diesem Tag nicht verborgen bleiben.
Bei recht durchschnittlichem Wetter, die Sonne war teils bescheiden anwesend, ging es auf Piste.



(http://www.repage7.de/memberdata/bahnfoto/Kramer-2012-0048.jpg) (http://tram-gr-hobby.repage.de//)
01 – Aus Sicht der gläsernden Fußgängerbrücke zwischen Stadt-Galerie und dem Parkhaus entstand diese Aufnahme an der Haltestelle Tunnel,
wo sich TW 203 sowie die Hecktraktion 233+205 begegnen.


(http://www.repage7.de/memberdata/bahnfoto/Kramer-2012-0049.jpg) (http://tram-gr-hobby.repage.de//)
02 – Der gleiche Aufnahmeort gegenüber, TW 227 aus Waldfrieden kommend befährt die Haltestelle Tunnel Richtung Neundorf.


(http://www.repage7.de/memberdata/bahnfoto/Kramer-2012-0052.jpg) (http://tram-gr-hobby.repage.de//)
03- Hecktraktion 214+224 setzt ihre Fahrt als Linie E7 Richtung Südvorstadt fort.


(http://www.repage7.de/memberdata/bahnfoto/Kramer-2012-0028.jpg) (http://tram-gr-hobby.repage.de//)
04 – Zwischen Neue Elsterbrücke und Tunnel mit 220+208 Richtung Morgenbergstraße.


(http://www.repage7.de/memberdata/bahnfoto/Kramer-2012-0029.jpg) (http://tram-gr-hobby.repage.de//)
05 – Unweit des darüber genannten Standortes konnte eine Begegnung der Hecktraktion 220+208 mit TW 203, der in Richtung Reusa unterwegs ist, festgehalten werden.


(http://www.repage7.de/memberdata/bahnfoto/Kramer-2012-0031.jpg) (http://tram-gr-hobby.repage.de//)
06 - 224+214 kurz vor der Neuen Elsterbrücke Richtung Südvorstadt.


(http://www.repage7.de/memberdata/bahnfoto/Kramer-2012-0033.jpg) (http://tram-gr-hobby.repage.de//)
07 – Begegnung der Hecktraktionen 233+205 und 224+214


(http://www.repage7.de/memberdata/bahnfoto/Kramer-2012-0027.jpg) (http://tram-gr-hobby.repage.de//)
08 – TW 216 an der Haltestelle Neue Elsterbrücke Richtung Preißelpöhl


(http://www.repage7.de/memberdata/bahnfoto/Kramer-2012-0035.jpg) (http://tram-gr-hobby.repage.de//)
09 – Entlang der Bahnhofstraße steht TW 242 an der Haltestelle Capitol.


(http://www.repage7.de/memberdata/bahnfoto/Kramer-2012-0038.jpg) (http://tram-gr-hobby.repage.de//)
10 – Auf der Bahnhofstraße begegnet Hecktraktion 214+224 der Stadtbuslinie B.


(http://www.repage7.de/memberdata/bahnfoto/Kramer-2012-0044.jpg) (http://tram-gr-hobby.repage.de//)
11 – TW 232 kurz vor der Zentralhaltestelle Tunnel Richtung Oberer Bahnhof.


(http://www.repage7.de/memberdata/bahnfoto/Kramer-2012-0046.jpg) (http://tram-gr-hobby.repage.de//)
12 – TW 228 an der Stadt – Galerie (Tunnel)


(http://www.repage7.de/memberdata/bahnfoto/Kramer-2012-0056.jpg) (http://tram-gr-hobby.repage.de//)
13 – An der Endstelle Waldfrieden wartet TW 227 als Linie 3.


(http://www.repage7.de/memberdata/bahnfoto/Kramer-2012-0058.jpg) (http://tram-gr-hobby.repage.de//)
14 – Dieser Nachschuss entstand an der Haltestelle Vogtlandklinikum, als unerwartet die Bier-Elektrische, gefolgt von TW 207, der sich auf einer Probefahrt befand, über den Weg fuhr.


(http://www.repage7.de/memberdata/bahnfoto/Kramer-2012-0061.jpg) (http://tram-gr-hobby.repage.de//)
15 – Vom Tunnel kommend nähert sich die Bier-Elektrischen noch einmal Richtung Neundorf.


(http://www.repage7.de/memberdata/bahnfoto/Kramer-2012-0001.jpg) (http://tram-gr-hobby.repage.de//)
16 – An der Lutherkirche mit TW 238 Richtung Neundorf


(http://www.repage7.de/memberdata/bahnfoto/Kramer-2012-0002.jpg) (http://tram-gr-hobby.repage.de//)
17 – Aus Richtung Oberer Bahnhof / Busbahnhof rollt  TW 237 ins Stadtinnere.


(http://www.repage7.de/memberdata/bahnfoto/Kramer-2012-0023.jpg) (http://tram-gr-hobby.repage.de//)
18 – TW 205 in der Wendeschleife Südvorstadt


(http://www.repage7.de/memberdata/bahnfoto/Kramer-2012-0003.jpg) (http://tram-gr-hobby.repage.de//)
19 – Hecktraktion 233+205 an der Ersatz-Endhaltestelle Morgenbergstraße.


(http://www.repage7.de/memberdata/bahnfoto/Kramer-2012-0019.jpg) (http://tram-gr-hobby.repage.de//)
20 – Hecktraktion 220+208 vor der Endstelle Morgenbergstraße


(http://www.repage7.de/memberdata/bahnfoto/Kramer-2012-0004.jpg) (http://tram-gr-hobby.repage.de//)
Zwei Zusatzfotos noch:
21 –  Blick zum Gleisende vor der Brückenbaustelle Richtung Plamag.


(http://www.repage7.de/memberdata/bahnfoto/Kramer-2012-0020.jpg) (http://tram-gr-hobby.repage.de//)
22 – Der jeweils geführte TW trägt in der Matrixanzeige seitlich den im Bild stehenden Hinweis.


Straßenbahn Plauen; Gleiswechsel Hecktraktion Morgenbergstraße (http://www.youtube.com/watch?v=aMFrlw8u1EU#)
Ein Kurzvideo an der Endstelle Morgenbergstraße.


Nun ging er zu Ende, ein schöner und gelungener Tag in Plauen, der wieder rundum in guter Erinnerung bleibt.

Ich hoffe es gefiel!
Viele Grüße aus Görlitz
Daniel
Titel: Re: [DE] Plauen
Beitrag von: 13er am 16. September 2012, 11:08:10
Es gefiel sogar sehr, du hast ein gutes Auge für Motive! :)
Titel: Re: [DE] Plauen
Beitrag von: Wattman am 16. September 2012, 11:28:52
Ja, gut gewählte Fotostellen und Tatra5! :up:

Wird aber die Straßenbahn über die Brücke schon wieder eröffnet?!? :o
Titel: Re: [DE] Plauen
Beitrag von: HLS am 16. September 2012, 13:32:44
Ebenso eine sehr schöne Doku. :up:
Hab ich das auf dem einen Bild Richtig verstanden, dass immer der hintere Zug der Doppeltraktion nicht benutzt wurde? Wenn doch wie hat man das mit dem Ein- Und Aussteigen gelöst?
Titel: Re: [DE] Plauen
Beitrag von: W_E_St am 16. September 2012, 13:46:44
Ebenso eine sehr schöne Doku. :up:
Hab ich das auf dem einen Bild Richtig verstanden, dass immer der hintere Zug der Doppeltraktion nicht benutzt wurde? Wenn doch wie hat man das mit dem Ein- Und Aussteigen gelöst?
Ich verstehe das jedenfalls so, dass der hintere Zug (mit den Türen auf der falschen Seite) immer zu war.
Titel: Re: [DE] Plauen
Beitrag von: HLS am 16. September 2012, 13:51:42
Ich verstehe das jedenfalls so, dass der hintere Zug (mit den Türen auf der falschen Seite) immer zu war.
Ja so habe ich es eben auch verstanden, bin mir aber eben nicht sicher und deshalb nochmal die Nachfrage.
Titel: Re: [DE] Plauen
Beitrag von: Konstal 105Na am 16. September 2012, 14:06:39
Ich verstehe das jedenfalls so, dass der hintere Zug (mit den Türen auf der falschen Seite) immer zu war.
Ja so habe ich es eben auch verstanden, bin mir aber eben nicht sicher und deshalb nochmal die Nachfrage.

Ich war zwar nicht dort, aber ja so wird das gemacht. Das gab es, glaube ich, sogar schon ein paar mal in verschiedenen deutschen Städten. Auch in Polen konnte man bereits Konstal 105Na Heck an Heck gekuppelt sehen.
Titel: Re: [DE] Plauen
Beitrag von: HLS am 16. September 2012, 14:16:39
Jetzt kann man sich nur wünschen das sowas auch mal in Wien gemacht werden muß.
Würde das überhaupt funktionieren das Ex Heck an Heck gekuppelt werden können, vorallem mit der elektrischen Ausrüstung bzgl Bremsen und Fahren?
Titel: Re: [DE] Plauen
Beitrag von: Daniel Kramer am 16. September 2012, 14:49:12
Vielen Dank für die netten Reaktionen.

Die Brücke soll nun im Herbst saniert wieder eröffnet werden!

Ebenso eine sehr schöne Doku. :up:
Hab ich das auf dem einen Bild Richtig verstanden, dass immer der hintere Zug der Doppeltraktion nicht benutzt wurde? Wenn doch wie hat man das mit dem Ein- Und Aussteigen gelöst?

Wie teils schon gut beschrieben kann bei der "Heck-an Heck"-Traktion
nur der erste (in Fahrtrichtung fahrende) Wagen von Fahrgästen benutzt werden,
der hintere (rückwärts fahrende) Wagen bleibt leer, fährt aber aktiv "eben rückwärts" mit.

Zwischen den Kupplungen steckt entweder ein Adapter oder man hat die Steckkontakte für die Elektrik getauscht,
das wurde in einigen Ostdeutschen Städten einfach gelöst.

Heck-an-Heck-Einsätze gab es übrigens auch einmalig in Görlitz 2003 sowie zu verschiedenen Zeiten, teils vor und nach der Wende,
in Cottbus, Frankfurt/Oder, Gotha sowie auch mit T4D Halle, Dresden und Leipzig. (sorry, falls was vergessen?)
Titel: Re: [DE] Plauen
Beitrag von: Linie 41 am 16. September 2012, 17:34:34
Würde das überhaupt funktionieren das Ex Heck an Heck gekuppelt werden können, vorallem mit der elektrischen Ausrüstung bzgl Bremsen und Fahren?
Du darfst nicht vergessen, daß die Tatras prinzipiell ja für Vielfachsteuerung vorgesehen sind, die E1 aber nicht!
Titel: Re: [DE] Plauen
Beitrag von: hema am 16. September 2012, 19:03:18
. . . . die E1 aber nicht!
Ja die umsichtige und vorausschauende Wiener Denkweise! Brauch' ma nia, also schließ' ma es zur Sicherheit technisch für alle Zeiten aus! Auch in der Ausschreibung für den Chopper-Umbau wurde ausdrücklich angeführt, dass die Möglichkeit einer Vielfachsteuerung für Wien nicht vorzusehen sei. Als ob es weh täte! Die genormte Steuerungselektronik hat das sicher implementiert, nur muss so etwas für Wiener Wagen halt "abgezwickt" werden, damit niemand je auf blöde Ideen kommt. Schließlich muss man ja auch einmal auf einen besseren Posten wechseln oder in Pension gehen und weiß nie, was dem Nachfolger sonst gar einfällt!
Titel: Re: [DE] Plauen
Beitrag von: 13er am 16. September 2012, 19:35:16
Naja, aber ehrlich gesagt: Was würde das wirklich bringen, E1+E1? Du kannst ja eh immer nur einen Wagen benutzen und wir haben ohnehin kein für Zweirichtungswagen ausgerüstetes Netz (mehr). Da hätte ich damals auch denjenigen in der HW, der so was ernsthaft vorsieht (freilich unter erhöhten Kosten pro Stück), zum Kaffee eingeladen ;)
Titel: Re: [DE] Plauen
Beitrag von: 95B am 16. September 2012, 19:37:04
Würde das überhaupt funktionieren das Ex Heck an Heck gekuppelt werden können, vorallem mit der elektrischen Ausrüstung bzgl Bremsen und Fahren?
Nein, da es keinerlei Möglichkeit gibt, die elektrischen Einrichtungen des hinteren Wagens anzusprechen. Im äußersten Notfall kann man natürlich einen zweiten Triebwagen verkehrt kalt mitschleppen, aber ganz sicher nicht mit Fahrgästen am Zug.
Titel: Re: [DE] Plauen
Beitrag von: hema am 16. September 2012, 19:58:23
Naja, aber ehrlich gesagt: Was würde das wirklich bringen, E1+E1? Du kannst ja eh immer nur einen Wagen benutzen und wir haben ohnehin kein für Zweirichtungswagen ausgerüstetes Netz (mehr). Da hätte ich damals auch denjenigen in der HW, der so was ernsthaft vorsieht (freilich unter erhöhten Kosten pro Stück), zum Kaffee eingeladen ;)
Es muss ja kein im Alltag unsinniges Heck an Heck sein! Aber eine normale Mehrfachtraktion von Haus aus ausschließen ist halt kühn. Man muss die Wagen ja nicht so bauen, eben um Mehrkosten zu vermeiden. Aber die spätere Umrüstung ausschließen, einfach indem man sie durch Vorkehrungen komplizierter und teurer macht, ist ja nicht nötig, außer zur Befriedigung der persönlichen Eitelkeit. Beim E1 war das sowieso weniger die Frage, aber die Steuerungelektronik von E2 und ULF wäre sicher prinzipiell zur Vielfachsteuerung fähig. Also wenn man die Fahrzeuge punkto Elektronik/Elektrik prophylaktisch vorbereitet hätte, die mechanischen Umbauten aber für den Fall der Fälle offen gelassen hätte, wäre das ohne Mehrkosten machbar gewesen.
Titel: Re: [DE] Plauen
Beitrag von: HLS am 18. September 2012, 09:39:29
Naja, aber ehrlich gesagt: Was würde das wirklich bringen, E1+E1? Du kannst ja eh immer nur einen Wagen benutzen und wir haben ohnehin kein für Zweirichtungswagen ausgerüstetes Netz (mehr). Da hätte ich damals auch denjenigen in der HW, der so was ernsthaft vorsieht (freilich unter erhöhten Kosten pro Stück), zum Kaffee eingeladen ;)
Ich bin der Meinung das es ein Zweirichtungsnetz nicht braucht. Was aber durchaus mal vorkommen kann, dass ein Teil nur eingleisig ist und man in dem Stück eben mit Heck+Heck Traktionen hätte fahren können.
Titel: Re: [DE] Plauen
Beitrag von: 95B am 18. September 2012, 09:41:41
Was aber durchaus mal vorkommen kann, dass ein Teil nur eingleisig ist und man in dem Stück eben mit Heck+Heck Traktionen hätte fahren können.
Das lässt sich aber bequemer mit einem Busersatzverkehr erledigen.
Titel: Re: [DE] Plauen
Beitrag von: HLS am 18. September 2012, 09:44:00
Was aber durchaus mal vorkommen kann, dass ein Teil nur eingleisig ist und man in dem Stück eben mit Heck+Heck Traktionen hätte fahren können.
Das lässt sich aber bequemer mit einem Busersatzverkehr erledigen.
"Brrrr" um es mit deinen Worten zu beschreiben. Wer will denn das schon? Ich sicherlich nicht und ich fürchte noch so einige andere. ;)
Titel: Re: [DE] Plauen
Beitrag von: 95B am 18. September 2012, 09:52:28
Was aber durchaus mal vorkommen kann, dass ein Teil nur eingleisig ist und man in dem Stück eben mit Heck+Heck Traktionen hätte fahren können.
Das lässt sich aber bequemer mit einem Busersatzverkehr erledigen.
"Brrrr" um es mit deinen Worten zu beschreiben. Wer will denn das schon? Ich sicherlich nicht und ich fürchte noch so einige andere. ;)
Ein Umsteigezwang entsteht so oder so. Der Ersatzverkehr mit Bussen ist erheblich leichter abzuwickeln, da geht es nicht ums Wollen von uns Freaks...
Titel: Re: [DE] Plauen
Beitrag von: Ferry am 18. September 2012, 09:59:26
Was aber durchaus mal vorkommen kann, dass ein Teil nur eingleisig ist und man in dem Stück eben mit Heck+Heck Traktionen hätte fahren können.
Das lässt sich aber bequemer mit einem Busersatzverkehr erledigen.
Außerdem wäre der jeweils hintere Wagen vollkommen ungebremst! Ich bezweifle, dass eine solche Traktion den Vorschriften entsprechend würde.
Titel: Re: [DE] Plauen
Beitrag von: Linie 41 am 18. September 2012, 11:16:49
Außerdem wäre der jeweils hintere Wagen vollkommen ungebremst! Ich bezweifle, dass eine solche Traktion den Vorschriften entsprechend würde.
Ungebremste Wagen im Zugverband sind meiner Meinung nach schon nicht möglich, da bei einer Zugtrennung der abgerissene Wagen sich nicht selbständig einbremst.
Titel: Re: [DE] Plauen
Beitrag von: Ferry am 18. September 2012, 12:06:54
Ungebremste Wagen im Zugverband sind meiner Meinung nach schon nicht möglich, da bei einer Zugtrennung der abgerissene Wagen sich nicht selbständig einbremst.
Außerdem gäbe es vermutliche massive Beschränkungen hinsichtlich der erlaubten Höchstgeschwindigkeit. Ist es doch jetzt schon so, dass Züge mit Wagen ohne Schienenbremse mit max 25 km/h unterwegs sein dürfen, obwohl es da ja noch die normale Betriebsbremse gibt. Bei einer Heck-an-Heck-Traktion wäre aber überhaupt keine Bremse vorhanden, hinzu käme noch die  im Vergleich zu einem Beiwagen wesentlich höhere Wagenmasse. Eine solche Garnitur würde ich mit max 10 km/h fahren lassen, und da stellt sich dann schon die Frage nach dem generellen Sinn.
Titel: Re: [DE] Plauen
Beitrag von: Revisor am 18. September 2012, 12:56:15
Ist es doch jetzt schon so, dass Züge mit Wagen ohne Schienenbremse mit max 25 km/h unterwegs sein dürfen, obwohl es da ja noch die normale Betriebsbremse gibt.

Falsch. Laut StrabVO 1999 müssen alle Fahrzeuge mit zwei von einander unabhängigen Betriebsbremsen ausgerüstet sein, wovon eine vom Kraftschluß zwischen Rad und Schiene unabhängig sein muß. Eine Ausnahme besteht nur für Dienstfahrzeuge, die, falls sie eine Geschwindigkeit von 30 km/h nicht überschreiten, nur über eine Betriebsbremse verfügen müssen.

In der StrabVO 1999 kommen die 25 km/h überhaupt nicht mehr vor und eine Personenbeförderung in Fahrzeugen ohne Schienenbremsen ist nicht zulässig. So gesehen bewegen sich der Personenbeförderung dienende Fahrten mit Fahrzeugen ohne Schienenbremsen rechtlich auf sehr dünnem Eis. Aber so lang halt nichts passiert . . .
Titel: Re: [DE] Plauen
Beitrag von: hema am 18. September 2012, 13:29:05
Laut StrabVO 1999 müssen alle Fahrzeuge mit zwei von einander unabhängigen Betriebsbremsen ausgerüstet sein, wovon eine vom Kraftschluß zwischen Rad und Schiene unabhängig sein muß. Eine Ausnahme besteht nur für Dienstfahrzeuge, die, falls sie eine Geschwindigkeit von 30 km/h nicht überschreiten, nur über eine Betriebsbremse verfügen müssen.
Die Bestimmung gilt aber nur für Fahrzeuge, die nach dem Juni 2000 zugelassen wurden!  ;)


Falls es diesbezüglich zu einem gröberen Unfall kommt, kann die Obrigkeit dem Betreiber natürlich eine Adaptierung gem. der aktuellen Regelung "nahelegen".
Titel: Re: [DE] Plauen
Beitrag von: Ferry am 18. September 2012, 15:37:17
Die Bestimmung gilt aber nur für Fahrzeuge, die nach dem Juni 2000 zugelassen wurden!  ;)
Was bei den E1 ja definitiv nicht der Fall ist und auch nicht bei den genannten der Personenbeförderung dienenden Fahrzeugen ohne Schienenbremse.  ;)
Titel: Re: [DE] Plauen
Beitrag von: dalski am 22. Dezember 2016, 23:47:37
Plauen zählt nicht unbedingt zu den meistbesuchten Städten Deutschlands, dennoch hat es einen netten Flair, obwohl alles für mich ein wenig ausgestorben wirkt. Hier ein paar Bilder von einem wettertechnisch perfektem Nachmittag vom Mai 2016:
Titel: Re: [DE] Plauen
Beitrag von: nord22 am 05. Mai 2020, 08:01:29
TW 48 der Linie 3 in Preißelböhl (Foto: Harald Herrmann, 14.05.1968).

LG nord22