Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Linien => Thema gestartet von: matto am 19. November 2010, 12:25:07
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Die südöstlichen Überbleibsel der Zweierlinien sind Radius 79 (Franzensbrückenstraße - Praterstern) und 78 (Hauptallee). Der 79-er-Ast war schon 1972 dem O-Wagen zugeschlagen worden, für den Radius 78 brauchte man, als sich die Auflassung der Zweierlinien abzeichnete, noch eine Verwendung.
Auch der Radius 29 (Taborstraße - Engelsplatz) war ein Problemfall: Man konnte ihn seit 1972 nur zur Hauptverkehrszeit ohne Umsteigen befahren (HVZ-Linie 29, ansonsten 26-O).
Das Problem wurde im Jahr 1980 schließlich gelöst, indem man die Äste 29 und 78 einfach am Schwedenplatz zusammenschloss und damit die Linie N schuf. Am Schwedenplatz gab es praktisch kompletten Fahrgastwechsel; der N-Wagen war ähnlich wie der 67-er von 1978 ein U-Hakerl mit U-Bahn-Zubringerfunktion. Das Liniensignal wurde 1980 so gewählt, dass es ins traditionelle Schema passte. Schon ein Jahr später nahm man keine Rücksicht mehr auf das alte Linienschema: Aus der geplanten Linie A (neu) wurde die Linie 1, aus H (neu) die Linie 2.
Erst 2008 wurde die N-Verknüpfung wieder aufgelöst, als man Radius 29 dem 2-er und Radius 78 dem 1-er zuteilte.
Hier zwei Bilder vom Schwedenplatz Anfang 1987.
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Die Liniensignal-Diskussion wurde in den Small Talk verschoben: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=290 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=290)
Das Liniensystem von 1907 war, wie es war, mit all seinen Vor- und Nachteilen, und es ist müßig, darüber zu diskutieren, ob man eine Linie nicht anders bezeichnen hätte können/müssen.
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Alles Geschichte. Die Linien gibt es nicht mehr und auch von den abgebildeten Fahrzeugen existiert heute keines mehr in Wien.
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Und die Gleise liegen heute auch nicht mehr so. ;D
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Am 16. Mai ist Vienna City Marathon, daher wird der N-Wagen vom Friedrich-Engels-Platz kommend über die Heinestraße zum Praterstern abgelenkt, wo ich 4670 zufälligerweise um Punkt 12 Uhr - nein, die Würfeluhr war nicht defekt - ablichten konnte.
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Nach der tollen Bilderoffensive von 95b, lege ich ein Foto von einem F Triebwagen nach. Nicht spektakulär aber auch schon 27 Jahre alt, also 1985 fotografiert. Bei der Urania hat sich die Situation seither kaum verändert!
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Die südöstlichen Überbleibsel der Zweierlinien sind Radius 79 (Franzensbrückenstraße - Praterstern) und 78 (Hauptallee). Der 79-er-Ast war schon 1972 dem O-Wagen zugeschlagen worden, für den Radius 78 brauchte man, als sich die Auflassung der Zweierlinien abzeichnete, noch eine Verwendung.
Auch der Radius 29 (Taborstraße - Engelsplatz) war ein Problemfall: Man konnte ihn seit 1972 nur zur Hauptverkehrszeit ohne Umsteigen befahren (HVZ-Linie 29, ansonsten 26-O).
Das Problem wurde im Jahr 1980 schließlich gelöst, indem man die Äste 29 und 78 einfach am Schwedenplatz zusammenschloss und damit die Linie N schuf. Am Schwedenplatz gab es praktisch kompletten Fahrgastwechsel; der N-Wagen war ähnlich wie der 67-er von 1978 ein U-Hakerl mit U-Bahn-Zubringerfunktion. Das Liniensignal wurde 1980 so gewählt, dass es ins traditionelle Schema passte. Schon ein Jahr später nahm man keine Rücksicht mehr auf das alte Linienschema: Aus der geplanten Linie A (neu) wurde die Linie 1, aus H (neu) die Linie 2.
Erst 2008 wurde die N-Verknüpfung wieder aufgelöst, als man Radius 29 dem 2-er und Radius 78 dem 1-er zuteilte.
Hier zwei Bilder vom Schwedenplatz Anfang 1987.
Interessant bei Foto 2, Linienaushang, das der 15 Minuten Takt schon um 21.12 begann. Heute haben fast alles Linien wochentags etwa ab 22 Uhr einen 15 Minuten Takt!
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Interessant bei Foto 2, Linienaushang, das der 15 Minuten Takt schon um 21.12 begann.
Das war lange Jahre so, dass auf fast allen Linien um 21 Uhr das Abendintervall begann.
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Das war lange Jahre so, dass auf fast allen Linien um 21 Uhr das Abendintervall begann.
Am Wochenende ist es manchmal immer noch so - am 58er beginnt das Abendintervall beispielsweise samstags und sonntags um kurz nach 20 Uhr.
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Das war lange Jahre so, dass auf fast allen Linien um 21 Uhr das Abendintervall begann.
Am Wochenende ist es manchmal immer noch so - am 58er beginnt das Abendintervall beispielsweise samstags und sonntags um kurz nach 20 Uhr.
Am Wochenende, vor allem Sonntag ist es sicher ok und in vielen Betrieben in Europa sind am Abend oft 20 bis 25 Minuten Wartzezeit,zb.: Rom! Also liegt Wien da gar nicht schlecht, denn bei einen 15 Minuten Takt kann man sich recht leicht die Durchfahrtszeiten merken!
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Ich habe bezüglich Abendfahrplan noch zwei weitere Aushänge von 1987 bei den entsprechenden Linien gepostet:
Linie 8: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=258.msg41001#msg41001 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=258.msg41001#msg41001)
Linie 18: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=616.msg41002#msg41002 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=616.msg41002#msg41002)
Wobei der Abendfahrplan beim Achter erstaunlich spät erst begonnen hat.
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Am Wochenende ist es manchmal immer noch so - am 58er beginnt das Abendintervall beispielsweise samstags und sonntags um kurz nach 20 Uhr.
Das ist eigentlich generell so, außer auf manchen Linien, da beginnt am Samstag das längere Intervall erst um ca. 22 Uhr.
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Am Wochenende ist es manchmal immer noch so - am 58er beginnt das Abendintervall beispielsweise samstags und sonntags um kurz nach 20 Uhr.
Das ist eigentlich generell so, außer auf manchen Linien, da beginnt am Samstag das längere Intervall erst um ca. 22 Uhr.
Die einzige Linie die dort eine Ausnahme macht ist die Linie unter den Linien, der 43er, dieser fährt ein 10min Interval in den Abend-& Nachtstunden. :)
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Die einzige Linie die dort eine Ausnahme macht ist die Linie unter den Linien, der 43er, dieser fährt ein 10min Interval in den Abend-& Nachtstunden. :)
Das musste man vor ein paar Monaten angesichts des quasi-M43 einführen. Dabei woar des no nia so ;)
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Die einzige Linie . . . .
Also da fällt mir z.B. der 38er ein, der fährt am Wochenende bis 22.10 ab Schottentor im 10 Minuten-Intervall. Aber auch der 5er bis 22.30 ab Praterstern!
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Die einzige Linie die dort eine Ausnahme macht ist die Linie unter den Linien, der 43er, dieser fährt ein 10min Interval in den Abend-& Nachtstunden. :)
Das musste man vor ein paar Monaten angesichts des quasi-M43 einführen. Dabei woar des no nia so ;)
So langsam bewegt man sich in die richtige Richtung und dieses war der erste Schritt um irgendwann mit der Nacht-Bim zu starten.
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Der strenge und schneereiche Winter 1987 ging auch an der Wiener Straßenbahn nicht spurlos vorbei. Damals gab es noch Schaffner und war einmal eine Weiche vereist oder mit Schnee belegt, ging es meist recht rasch wieder weiter! Foto Dresdnerstraße, Traisengasse Type F mit etwas Verspätung!
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Wobei man zu der Schneelage sagen muß: So sieht es halt aus, wenn man nicht wie wahnsinnig Streusalz durch die Gegend schleudert – und im Endeffekt haut es einen auf einer Schneedecke mit konventionellem Streugut auch viel weniger leicht auf die Fresse.
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Wobei man zu der Schneelage sagen muß: So sieht es halt aus, wenn man nicht wie wahnsinnig Streusalz durch die Gegend schleudert – und im Endeffekt haut es einen auf einer Schneedecke mit konventionellem Streugut auch viel weniger leicht auf die Fresse.
Sieht zwar alles sehr weiß aus, aber gerade im Gleisbereich sieht man dass die Schneedecke doch sehr dünn ist.
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Sieht zwar alles sehr weiß aus, aber gerade im Gleisbereich sieht man dass die Schneedecke doch sehr dünn ist.
Sage ich ja, es ist weniger die Dicke der Schneedecke als das verdammte Streusalz.
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Dort ist eine Haltestelleninsel, da wird der Schienenbereich nicht gesalzen. Abgesehen davon ist auf der Fahrbahn auch nicht mehr Schnee. Das Ganze sieht aus als ob die Schneehaufen schon älter sind und die Gegend nur angezuckert ist. Wenn dort gesalzen worden wäre, läge kein Schnee auf der Fahrbahn.
Hannes
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Dort ist eine Haltestelleninsel, da wird der Schienenbereich nicht gesalzen. Abgesehen davon ist auf der Fahrbahn auch nicht mehr Schnee. Das Ganze sieht aus als ob die Schneehaufen schon älter sind und die Gegend nur angezuckert ist. Wenn dort gesalzen worden wäre, läge kein Schnee auf der Fahrbahn.
Damals wurde auch kaum gesalzen, ich habe den Vergleich mit heute gemeint.
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Sieht zwar alles sehr weiß aus, aber gerade im Gleisbereich sieht man dass die Schneedecke doch sehr dünn ist.
Sage ich ja, es ist weniger die Dicke der Schneedecke als das verdammte Streusalz.
Ich bin eh ganz bei dir dass heute viel zu viel gesalzt wird; wollte eigentlich nur deine Aussage bekräftigen, dass da von "streng und schneereich" nicht viel zu sehen ist :)
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Das war im Jänner 1987, da war es schon ziemlich arg. Das meiste war halt im westlichen Wien los, da ging anfänglich rein gar nichts. Noch dazu wurde damals das Salzstreuverbot rigoros gehandhabt, nachdem es seit den 60er-Jahren immer wahre Salzstreu-Orgien gegeben hat (Heute sitzt das Salz leider auch ziemlich locker!). Es hat am Abend angefangen und man hat irgendwie versucht, die späten Einzieher auf Umwegen noch nach Hause zu bringen. Einen 5er hat es in der Nacht auf die Philadelphiabrücke verschlagen, wo beim Abbiegen in die Meidlinger Hauptstraße der Beiwagen entgleist ist. Bei Sturm und Schneewehen hat man dann den Triebwagen abgekuppelt und sich nach Rudolfsheim durchkämpfen lassen, der Beiwagen blieb stehen. Ich bin zu Fuß dort in der Früh vorbeigekommen, da stand gespenstisch mitten auf der Kreuzung der zugewehte Beiwagen, gefahren ist rundherum nichts, außer ein paar wintertaugliche Autos. Ab dem Westbahnhof ist der 8er mit Solo-Triebwagen unterwegs gewesen, die Linien in die westlichen Randbezirke sind am Vormittag sporadisch bis gar nicht gefahren. Beiwagen hat es nirgends gegeben, die hat man in den Hallen gelassen. Auch in den Folgetagen war es noch schwierig, die Nebengassen wurden erst im Lauf der Zeit geräumt, bei uns in der Gasse dauerte es eine Woche, ehe die "armen" Autobesitzer ihre Vehikel wieder flott kriegten. Bis ein Meter und höher lag da der Schnee durch die Verwehung auf der Straße und die Hausmeister haben die Autos von der Gehsteigseite her "zugepflügt". Auf den Hauptstraßen haben Räumpflüge und Hausmeister am Straßenrand (und auf den Parkern) riesen "Schnemauern" errichtet, die neu gekommenen Autofahrer und Lieferanten haben dann einfach auf der Fahrspur geparkt und der gesamte Fahrverkehr hat sich auf den Gleisen abgewickelt (so weit man da überhaupt noch von "fahren" reden konnte).
Das panikhafte Abkuppeln der Beiwagen hat man dann noch einige Jahre beibehalten. Sobald auch nur ein paar Zentimeter Schnee lagen mussten auf vielen Bahnhöfen (nicht überall) die Beiwagen zu Hause bleiben ("Des derzaht der Triebwagen halt net"!). So konnte es vorkommen, dass z.B.die Rudolsheimer 18er ohne Beiwagen fuhren, die Erdberger mit.
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Das war im Jänner 1987, da war es schon ziemlich arg.
Da war auch das Jubiläum 25 Jahre Schnellbahn, das auch im Tiefschnee stattgefunden hat. Nebenfrage - weisst du zufällig, obs im Jänner 1992 auch viel geschneit hat?
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. . . . weisst du zufällig, obs im Jänner 1992 auch viel geschneit hat?
Kann ich leider nicht dienen. Es hat immer wieder Schnee-Winter gegeben, aber mehr als 25 cm auf einmal oder durchgehende Kälte ohne Tautage ist halt schon die Ausnahme. Vor einigen Jahren war es auch einmal nur im 14. und 16.Bezirk sehr arg, im Rest halt weniger, im Osten praktisch nur angezuckert.
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Mehr das Ambiente als die Linie N hat mich zur Schleife Prater Hauptalle geführt.
Der E 4408, die Gelenkzungenweiche und die Tafel sind längst Vergangenheit.
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Linie N
1980
1981
1983
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Aus meinem Archiv
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Ich glaube, das ist der erste schriftliche Beleg, den ich sehe, dass die Hernalser Ring-rund-Linie eigentlich H heißen hätte sollen. Sehr interessant (auch der Rest natürlich)! Man liest auch irgendwie heraus, dass man damals auch schon Dinge, die eigentlich eine Verschlechterung darstellen (4A, U2, ...) propagandistisch zu verkaufen wusste.
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Kurz vor der Einstellung gab es diverse Besteckungsvarianten...
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Anlässlich der Regenbogenparade am 2. Juli 2005 wurde der N-Wagen auf der Strecke Friedrich-Engels-Platz – 29 – 27 – 83 – Dreieckwende Kolonitzgasse – 78 – Prater Hauptallee geführt. 4740 am Praterstern.
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Kurz nach der Wiedereröffnung der Strecke zwischen Julius Raab Platz und Hintere Zollamtsstraße 1980, entstand Bild 1 mit der Type E.
Auch schaffnerbesetzte Züge wie die L/L4 und l3 fuhren noch einige Zeit am N.
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Recht ostblockmäßig wirkte die Kreuzung Taborstraße/ Am Tabor mit F 731 am N im September 1987 (Foto: C. Wenger).
LG nord22
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Recht ostblockmäßig wirkte die Kreuzung Taborstraße/ Am Tabor (...) 1987
Schaut's dort heute besser aus?
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Recht ostblockmäßig wirkte die Kreuzung Taborstraße/ Am Tabor (...) 1987
Schaut's dort heute besser aus?
Ich würde meinen, heute schaut es dort noch viel mehr nach Ostblock aus.
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Recht ostblockmäßig wirkte die Kreuzung Taborstraße/ Am Tabor (...) 1987
Schaut's dort heute besser aus?
Ich würde meinen, heute schaut es dort noch viel mehr nach Ostblock aus.
Der Blick über die kreuzung zeigt das alte Mauthaus, das vorbildlich restauriert wurde. Ganz so häßlich ist diese Gegend also auch nicht!
Das Bild zeigt aber die Linie 2, sorry!
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Das alte Mauthaus, der Himmel und der E1 sind aber auch schon das einzig Schöne an dem Bild. :P
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Das alte Mauthaus, der Himmel und der E1 sind aber auch schon das einzig Schöne an dem Bild. :P
Keine Frage, aber solche "Grätzln" gibt es leider überall in Wien. Erst heute ging ich mal durch die Brigittenau, Gegend Jägerstraße, Adalbert Stifter Straße.
Schrecklich, lauter Gemeindebauten aus den 60ern und dann auch noch das häßliche "Bauhaus" samt Parkplatz, gegenüber das Auva usw.
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Ja, ich bin aus dieser gottverlassenen Gegend schnell wieder weggezogen. Am Papier klingt's ja preislich super, aber deprimierender geht's kaum...
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Ja, ich bin aus dieser gottverlassenen Gegend schnell wieder weggezogen. Am Papier klingt's ja preislich super, aber deprimierender geht's kaum...
Das war sicher eine deiner besten Taten! 8)
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Das alte Mauthaus, der Himmel und der E1 sind aber auch schon das einzig Schöne an dem Bild. :P
Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber ich finde die alte Rostschüssel und die alte Bruchbude als besonders störend im modernen Bild eines modernen Stadtteiles. Leider gibt es in diesem Gebiet noch viele dieser alten Bruchbuden.
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Ich bin in der SBZ (sowjetischen Besatzungszone) zwei Jahre in die Schule gegangen... danke, reicht!
Wenn Zwischenbrücken dann bitte irgendwo in den Altbauvierteln, dort ist es recht gemütlich.
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Im April 1981 biegt L4 594 + l3 1844 von der Marienbrücke auf den Schwedenplatz ein (Foto: H. Liljewall). Die Architektur der Gebäude am Donaukanal ist von extremer Banalität und Tristesse dominiert.
LG nord22
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Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber ich finde die alte Rostschüssel und die alte Bruchbude als besonders störend im modernen Bild eines modernen Stadtteiles. Leider gibt es in diesem Gebiet noch viele dieser alten Bruchbuden.
Also diese hässlichen 60er-Jahre-Kästen im Hintergrund sind viel, aber sicher kein "moderner" Stadtteil.
Ich möchte nie in so einem Haus wohnen müssen, wo die Wände dünn wie Pappendeckel sind und man alle Nachbarn durchhört.
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Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber ich finde die alte Rostschüssel und die alte Bruchbude als besonders störend im modernen Bild eines modernen Stadtteiles. Leider gibt es in diesem Gebiet noch viele dieser alten Bruchbuden.
Also diese hässlichen 60er-Jahre-Kästen im Hintergrund sind viel, aber sicher kein "moderner" Stadtteil.
Ich möchte nie in so einem Haus wohnen müssen, wo die Wände dünn wie Pappendeckel sind und man alle Nachbarn durchhört.
Ja, ja, auch das ist Wien! Die schönste Stadt der Welt..... oder las ich unlängst die Lebenswerteste? ;)
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oder las ich unlängst die Lebenswerteste? ;)
Die Allerwerteste! :)
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Ja, die Stadt ist deine Allerwerteste und ihr Bürgermeister dein Allerwertester! >:D
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1983 fährt ein Wagen der Type F gemütlich auf seine Nachmittagstour aus dem Bahnhof Brigittenau. Damals sicher angenehmer und gemütllicher zu fahren als der heutige Zweier!
Trotzdem nichts gegen die Linie 2, sollte ich nur erwähnen!
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Und schon wieder Dachwerbung für den Trtilek! :)
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Und schon wieder Dachwerbung für den Trtilek! :)
War eben ein "echter" Brigittenauer!
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Im Dezember 1980 begegneten einander am Schwedenplatz Lohner E 4412 am N und E1 4490 + c4 am B (Foto: Kurt Rasmussen). Eine derartige Aufnahme war nur in der relativ kurzen Zeitspanne von 28.06.1980 (Einführung der Linie N) bis 28.02.1981 (letzter Betriebstag der Linie B) möglich.
LG nord22
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Auf diesem Bild kommt das Weltkulturerbe Historisches Stadtzentrum Wien so richtig gut zur Geltung >:D
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Im Mai 1987 hat F 716 soeben den Unfallhäufungspunkt Franz-Josefs-Kai/ Postgasse (unbeschadet) passiert und nähert sich dem Schwedenplatz (Foto: J. Heindorf). Im September 2002 war E1 4680 für den mäßigen Fahrgastandrang völlig ausreichend (Foto: David Pirmann, Taborstraße). Im August 2006 wurde E1 4664 auf der Marienbrücke aufgenommen (Foto: Thierry Leleu).
LG nord22
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Im August 2006 wurde E1 4664 auf der Marienbrücke aufgenommen (Foto: Thierry Leleu).
Bisserl schief is er. ;)
Aber ansonsten sehr schöne Bilder! :up:
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Im August 1985 wurde F 722 auf der Kreuzung Taborstraße/ Am Tabor aufgenommen (Foto: DSO Altbauelok). Am letzten Betriebstag wartet E1 4809 + c4 am Schwedenplatz auf die Freiphase zum Abbiegen auf die Marienbrücke (Foto: Michael Bauer, 25.10.2008). Trotz seines mehr als schlechten Erhaltungszustands wurde E1 4809 nach der Ausmusterung 2012 nach Polen (Kattowitz) verkauft und dort aufwändig wieder in einen herzeigbaren Zustand versetzt.
LG nord22
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Am letzten Betriebstag wartet E1 4809 + c4 am Schwedenplatz auf die Freiphase zum Abbiegen auf die Marienbrücke (Foto: Michael Bauer, 25.10.2008).
Der zweite Zug - da am Heck mit weißer Scheibe unterwegs - dürfte wohl auch ein N sein.
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Am letzten Betriebstag wartet E1 4809 + c4 am Schwedenplatz auf die Freiphase zum Abbiegen auf die Marienbrücke (Foto: Michael Bauer, 25.10.2008).
Der zweite Zug - da am Heck mit weißer Scheibe unterwegs - dürfte wohl auch ein N sein.
Sicher sogar, da 4761 zur fraglichen Zeit im Referat Nord stationiert war.
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Im August 1985 wurde F 722 auf der Kreuzung Taborstraße/ Am Tabor aufgenommen (Foto: DSO Altbauelok). Am letzten Betriebstag wartet E1 4809 + c4 am Schwedenplatz auf die Freiphase zum Abbiegen auf die Marienbrücke (Foto: Michael Bauer, 25.10.2008). Trotz seines mehr als schlechten Erhaltungszustands wurde E1 4809 nach der Ausmusterung 2012 nach Polen (Kattowitz) verkauft und dort aufwändig wieder in einen herzeigbaren Zustand versetzt.
LG nord22
Der Fahrer von Brigittenau am N Wagen ist auch immer der "gleiche"! 8)
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Nein, er ist gleicher als gleich. :-X
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Nein, er ist gleicher als gleich. :-X
Der hat wenigstens die Tramway noch von der Pike auf gelernt! ;) :up:
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Nein, er ist gleicher als gleich. :-X
Also ein Schweinchen
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Nein, er ist gleicher als gleich. :-X
Also ein Schweinchen
Hätte es mehr von seiner Sorte gegeben, stünde es besser um die Tramway. Inzwischen lebt er halt seinen Frust und hat die "innere Kündigung" längst vollzogen. Kein Wunder in diesem Betrieb! :-X
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Sicher sogar, da 4761 zur fraglichen Zeit im Referat Nord stationiert war.
Ein Ringelspiel-1er ist es definitiv nicht, denn c3 fuhren dort zum Zeitpunkt der Aufnahme keine mehr.
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Nein, er ist gleicher als gleich. :-X
Also ein Schweinchen
Hätte es mehr von seiner Sorte gegeben, stünde es besser um die Tramway. Inzwischen lebt er halt seinen Frust und hat die "innere Kündigung" längst vollzogen. Kein Wunder in diesem Betrieb! :-X
Sorry - ich hab das Foto nicht so genau angesehen und gedacht, das sei ULHP
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Hallo an alle! :)
Ich hätte Bilder vom 1. Betriebstag der Linie N am 28. 06. 1980, aber leider nur als Dias! Da ich keinen Diascanner besitze und Interesse an den Bildern besteht, würde diese sehr gerne hier im Forum zur Verfügung stellen, wenn mir jemand diese Diapositive digitalisieren könnte, dann bitte anschreiben!
Mfg Donaufelder
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Im Oktober 2006 wurde E1 4744 + c4 auf der Marienbrücke aufgenommen (Foto: DSO Tristan). Die Marienstatue würde besser auf die Karlsbrücke in Prag passen.
LG nord22
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Abend und Nachtbilder haben immer etwas besonderes! E1-c3 Garnitur am Hochstädtplatz im Jänner 2005!
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Am Donnerstag, dem 21. Juni 2007, entgleiste um ca. 6.30 Uhr der Zug 4807+1344 der Linie N auf der Verzweigungsweiche der beiden Schleifengleise am Friedrich-Engels-Platz. Mit Hilfe des Rüstwagens konnte der Zug bereits kurz vor 7 Uhr wieder eingegleist werden.
Bis zur Überprüfung der Weiche wurde die Schleife jedoch aus Sicherheitsgründen gesperrt, daher mussten die Linien N und 33 noch bis 8.45 Uhr über die Floridsdorfer Brücke bis zur Schleife Leopold-Ferstl-Gasse (Floridsdorf S U) verlängert werden.
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Man beachte die drei (!) unterschiedlichen Angaben zu ein- und demselben Fahrziel. :ugvm:
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Am Donnerstag, dem 21. Juni 2007, entgleiste um ca. 6.30 Uhr der Zug 4807+1344 der Linie N auf der Verzweigungsweiche der beiden Schleifengleise am Friedrich-Engels-Platz.
Schön die alte Würfeluhr, deren Zifferblatt noch nicht durch die Wiener Städtische verunstaltet war.
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Am Donnerstag, dem 21. Juni 2007, entgleiste um ca. 6.30 Uhr der Zug 4807+1344 der Linie N auf der Verzweigungsweiche der beiden Schleifengleise am Friedrich-Engels-Platz.
Schön die alte Würfeluhr, deren Zifferblatt noch nicht durch die Wiener Städtische verunstaltet war.
Aber immerhin hat die das ihre dazu beigetragen, dass zumindest ein Teil dieser für Wien so typischen Uhren erhalten geblieben ist!
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Im April 2008 wurde E1 4809 + c3 1275 am Friedrich-Engels-Platz aufgenommen (Foto: D. Madörin). Der Altbau am rechten Bildrand wurde abgerissen; derzeit wird das Areal für einen Neubau aufgeschlossen. E1 4809 wurde per 10.05.2012 ausgemustert und nach Kattowitz verkauft.
LG nord22
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E1 4653 am Friedrich-Engels-Platz im März 2000 (Foto: Kurt Rasmussen). E1 4653 wurde per 08.10.2008 ausgemustert und nach Braila abgegeben.
LG nord22
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Es gibt anscheinend ein Foto von einem Type F mit Beiwagen auf der Linie N der noch die mittleren Zierleiste hat.
Weiß jemand wo dieses Foto zu finden ist bzw kann es jemand posten.
LG Tramwaybastler
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Von Beiwagen Einsatz auf Linie N ist mir nicht´s bekannt, jedoch im Buch auf Schienen durch Wien S 93 als Linie 132 mit Zierspitz und Beiwagen! ;)
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Es gibt anscheinend ein Foto von einem Type F mit Beiwagen auf der Linie N der noch die mittleren Zierleiste hat.
Weiß jemand wo dieses Foto zu finden ist bzw kann es jemand posten.
LG Tramwaybastler
Bahn im Bild 44 auf Seite 73. F 701 + l3 1851.
LG,
Stellwerker
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Danke für die Info, denn das habe ich leider nicht! :up:
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Im Buch "Ungewöhnliche Wiener Gelenkwagen" ist diese Garnitur ebenfalls abgebildet, und zwar auf Seite 100.
LG,
Stellwerker
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F+l3 fuhren am N-Wagen während des Volksstimmefests.
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Danke
LG Tramwaybastler
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Es gibt anscheinend ein Foto von einem Type F mit Beiwagen auf der Linie N der noch die mittleren Zierleiste hat.
Wer sagt das?
Der N kam bekanntlich erst Mitte 1980, da dürften nicht mehr allzuviele F mit Zierspitz unterwegs gewesen sein.
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Es gibt anscheinend ein Foto von einem Type F mit Beiwagen auf der Linie N der noch die mittleren Zierleiste hat.
Wer sagt das?
Der N kam bekanntlich erst Mitte 1980, da dürften nicht mehr allzuviele F mit Zierspitz unterwegs gewesen sein.
Nicht mehr all zu viele ist gut gesagt, in den 80er Jahren gabs nur mehr einen einzigen F mit Spitz, und das war 701, der ihn am 20.7.1981 verlor.
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_F_%281963-1996%29 (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_F_%281963-1996%29)
Also theoretisch wäre es möglich, daß sich 701 auf den N-Wagen verirrt hat, den es seit 28.6.1980 gab. Er war zu dieser Zeit auch in der Brigitttenau stationiert.
mfG
Luki
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Und daß es den gab und dieser am N fuhr ist ja durch Bilder belegt.
LG,
Stellwerker
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In die Gegend hats mich nur wegen der Tram gezogen. Ein Einzieher mit Schaffner zu Schulbeginn 1982, Bahnhof Brigittenau, Wexstraße!
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Kann jemand Fotos von F mit Beiwagen am N reinstellen!
Danke im voraus! :)
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Hab mir das Foto aus dem Buch "Ungewöhnliche Wiener Gelenkwagen" als Vorlag für mein Modell eingescannt weiß aber ich nicht wegen dem Urheberrechtsgesetz ob ich es hier reinstellen darf.
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Hab mir das Foto aus dem Buch "Ungewöhnliche Wiener Gelenkwagen" als Vorlag für mein Modell eingescannt weiß aber ich nicht wegen dem Urheberrechtsgesetz ob ich es hier reinstellen darf.
Nein, darfst du nicht.
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Am Wochenende wurde am N mit Solo - E1 gefahren:
* E1 4664 am Schwedenplatz
* E1 4750 auf der Marienbrücke (Fotos: Bussmicke, 03.08.2005). E1 4750 steht noch total ausgeschlachtet in BRG
LG nord22
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Am 31.08. 1980 war zum Volksstimmefest die Garnitur F 701 + l3 1851 im Einsatz (Foto: A. Schatek, Rotundenallee).
LG nord22
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Hab mir das Foto aus dem Buch "Ungewöhnliche Wiener Gelenkwagen" als Vorlag für mein Modell eingescannt weiß aber ich nicht wegen dem Urheberrechtsgesetz ob ich es hier reinstellen darf.
Nein, darfst du nicht.
Warum nicht? Mit Quellenangabe kann das ja kein Problem sein.
Er verdient ja kein Geld damit hier...
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Ich habe nun auch meine N-Wagen-Dias gescannt und kann hier einige zeigen. Besonderheiten scheinen keine dabei zu sein. Aber bei so einer "neuen" Linie ist das nicht so verwunderlich.
Als 1980 plötzlich eine neue Buchstabenlinie eingeführt, waren wir Straßenbahnfreunde völlig von den Socken! Ich habe trotzdem nur wenige Bilder in der Anfangszeit gemacht. Das Material war immer das Gleiche, daher sah ich keine Notwendigkeit für mehr Bilder. Das kam dann erst später...
1. Vermutlich aus dem Eröffnungsjahr 1908 stammt dieses Bild vom Schwedenplatz.
2. Auf dem Radetzkyplatz.
3. Ein Bild aus dem Bahnhof Brigittenau, da gab es schon die Type F.
4. Die Type F war auch ein Grund mehr, Bilder zu machen.
5. In der Rotundenallee.
6. Auf der Taborstraße.
7. In der Wittelsbachstraße, kurz vor dem Abbiegen in die eigene Trasse längs der Rotundenallee.
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Es geht weiter mit dem Jahr 1991 und den folgenden:
1. 1991 kamen plötzlich Beiwagenzüge. Den Grund dafür kenne ich nicht.
2. Auf der Taborstraße.
3. Im Taizé-Verkehr 1992 war auch die Linie N eingesetzt. Auf dem Bild wurde mein Verdacht bestätigt, den ich bei Einführung der Linie N schon hatte: das N war am Anfang relativ klein in der Scheibe ausgestanzt. Nicht so, wie ich es von anderen Liniensignalen gewohnt war. Auf diesem Bild sieht man nun ein größeres N, wie es im Laufe der Jahre aufgetaucht ist. Dahinter auf dem Gegenzug ist das N sichtbar kleiner.
4. Endlich kam ich auch auf die Idee, in der Dresdner Straße zu fotografieren.
5. Dabei entstand auch ein Bild bei der U6-Baustelle.
6. Auf der Nordbahnstraße konnte man damals noch Züge sehen von der Straße aus. Zu sehen ist wieder ein Taizé-Schild.
7. Auf dem Franz Josefs-Kai.
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Danke für die Bilder, vor allem die rare Dokumentation der U6-Baustelle in der Dresdner Straße!
Die Beiwagenzüge kamen, da man die F vom N-Wagen abgezogen hat und somit der Weg für größere Garnituren frei war. Am 29er-Ast waren die Solowagen stets unterdimensioniert.
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Auf dem Baustellenfoto Dresdner Straße sind noch Bauwerke der NÖM zu sehen! Zwischen Hellwagstraße und Winarskystraße waren die Pferdestallungen vorhanden. Ich kann mich noch gut an das Hufgeklapper der nächtlichen Milchtransporte in der Stromstraße erinnern. Aber da schweife ich nun total ab...
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Auf dem Baustellenfoto Dresdner Straße sind noch Bauwerke der NÖM zu sehen! Zwischen Hellwagstraße und Winarskystraße waren die Pferdestallungen vorhanden. Ich kann mich noch gut an das Hufgeklapper der nächtlichen Milchtransporte in der Stromstraße erinnern. Aber da schweife ich nun total ab...
Der Teil der Dresdner Straße hat sich seitdem stark verändert!
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F 703 + l3 1853 gefolgt von F 701 + l3 1851 in der Löwengasse (Foto: Robert Hergett, 31.08.1980). F 701 war der letzte F mit Zierspitz.
LG nord22
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F 703 + l3 1853 gefolgt von F 701 + l3 1851 in der Löwengasse (Foto: Robert Hergett, 31.08.1980). F 701 war der letzte F mit Zierspitz.
Interessant, dass es 1980 Beiwagenzüge am N-Wagen gegeben hat. Der Auslauf wurde ja dann auf Solotriebwagen umgestellt und Beiwagen kamen erst wieder ab 1991.
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Am 31.08.1980 wurde wegen des Volksstimmefests auf der Linie N ausnahmsweise mit Beiwagen gefahren.
nord22
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F 703 + l3 1853 gefolgt von F 701 + l3 1851 in der Löwengasse (Foto: Robert Hergett, 31.08.1980). F 701 war der letzte F mit Zierspitz.
Das Geschäft für Papier- und Bürobedarf, links im Bild, gibt es heute noch. :)
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F 703 + l3 1853 gefolgt von F 701 + l3 1851 in der Löwengasse (Foto: Robert Hergett, 31.08.1980). F 701 war der letzte F mit Zierspitz.
Das Geschäft für Papier- und Bürobedarf, links im Bild, gibt es heute noch. :)
Hihi.
Und gestern fuhr mir genau vor diesem Geschäft ebenfalls ein F vor die Linse! :D
Leider nicht genau die selbe Perspektive, aber man kann ja nicht alles haben...
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E1 4670 auf der Kreuzung Taborstraße/ Am Tabor (Foto: Kurt Rasmussen, 08.1994).
LG nord22
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E1 4670 auf der Kreuzung Taborstraße/ Am Tabor (Foto: Kurt Rasmussen. 08.1994).
LG nord22
Dieses Foto passt sehr gut zum sozialistischen Wien. Ein herrilcher Ostblock-Charme!
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Erinnert mich an die DDR-Plattenbauten.
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Erinnert mich an die DDR-Plattenbauten.
Fehlt nur mehr ein Tatra oder Dimi, oder wie die alle heißen! 8)
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Erinnert mich an die DDR-Plattenbauten.
Fehlt nur mehr ein Tatra oder Timiș, oder wie die alle heißen! 8)
Oder extra für dich ein Konstal! :D
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F 704 + l3 1854 auf der Rotundenbrücke (Foto: Robert Hergett, 31.08.1980).
LG nord22
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Der Beiwagen wurde wegen des Volksstimmefests mitgeführt.
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E1 4668 + c3 1283 am Julius-Raab-Platz (Foto: John F. Bromley, 21.09.2005). E1 4668 wurde per 28.02.2007 ausgemustert und verkehrt heute mit der Nr. RW 137 in Krakau.
LG nord22
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E1 4799 + c3 1268 am Franz-Josefs-Kai beim Passieren eines Unfallhäufungspunkts, wo schon zahlreiche PKW in schrottreifen Zustand verwandelt wurden (Foto: John F. Bromley, 21.09.2005). E1 4799 wird noch am Referat Nord eingesetzt; Fristablauf am 17.11.2017.
LG nord22
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E1 4666 + c3 1216 in der Schleifenanlage Prater Hauptallee (Foto: Archiv John F. Bromley, 30.04.1997).
LG nord22
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Was stand auf dem Schild hinter der Haltestellentafel?
"AUSGANG ....TEN"
Hinten?
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AUSGANG VERBOTEN
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E1 4666 + c3 1216 in der Schleifenanlage Prater Hauptallee (Foto: Archiv John F. Bromley, 30.04.1997).
LG nord22
Tolles Bild mit schöner Stimmung! :)
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Wann ungefähr verschwanden eigentlich die letzten alten Haltestellenschilder mit altem Wappen und verdicktem Sockel? ???
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Wann ungefähr verschwanden eigentlich die letzten alten Haltestellenschilder mit altem Wappen und verdicktem Sockel? ???
Im großen Stil verschwanden sie zwischen 1995 und 2000.
Die letzte Haltestelle mit Emailschild und Wappen hielt sich jedoch bis 2005 und zwar in der Schleife Raffaelgasse.
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F 718 + l3 1846 am Radetzkyplatz (Foto: Robert Hergett, 31.08.1980). Im Hintergrund eine Filiale der Brüder Kunz; diese Geschäfte wurden von Meinl übernommen.
LG nord22
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Von der Linie N habe ich mittlerweile über 60 Aufnahmen in meiner Fotogalerie:
http://heussler.zenfolio.com/wvb_linie_n (http://heussler.zenfolio.com/wvb_linie_n)
Ein kleiner Vorgeschmack sind die folgenden Fotos:
Viele mit Andreaskreuz gesicherte Kreuzungen gibt es im Netz der Wiener Linien ja nicht - hier fährt ein mir nummernmäßig leider nicht bekannter Triebwagen der Type E am 30. April 1983 in der Rotundenallee:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s5/v124/p2147376144-4.jpg)
Der damals 19 Jahre alte Lohner-E 4410 hat am 28. Juni 1980 soeben die Endstation Prater Hauptallee erreicht. Der Triebwagen wurde noch weitere 21 Jahre im Linienverkehr eingesetzt:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s/v-2/p2120809799-4.jpg)
Wegen des Vienna-City-Marathons wurde die Linie N am 25. März 1984 zeitweise vom Friedrich-Engels-Platz kommend über Taborstraße, Heinestraße und die Mühlfeldgasse zum Praterstern geführt. E 4415 in der Mühlfeldgasse:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s6/v134/p2112133471-4.jpg)
Der E 4426 ebenfalls am 25. März 1984 beim Einbiegen von der Heinestraße in die Taborstraße:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s/v-2/p1920715954-4.jpg)
Der E 4428 mit traditionellem Maischmuck am 1. Mai 1983 in der Dresdner Straße. Der Fotoschaden durch den VW-Käfer mit gelben Nebelscheinwerfern und dem VW-Bus in den gleichen Farben wie die Straßenbahn ist aus historischen Gründen heute vertretbar:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s/v-2/p2043952458-4.jpg)
Der F 702 hält seine Ausgleichszeit in der Endstation Prater Hauptallee am 12. Februar 1987 ein:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s12/v175/p2387484771-4.jpg)
Eine morgendliche Einführungsfahrt führte die Linie N vom Bahnhof Brigittenau über den Praterstern und die Franzensbrückenstraße zu ihrer Stammstrecke in die Radetzkystraße.
F 719 am Praterstern am 28. Juni 1984:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s/v-2/p1909355989-4.jpg)
Und zum Schluss noch für die derzeitigen Temperaturen ein erfrischendes Motiv:
F 732 am Friedrich-Engels-Platz am 7. Jänner 1985. An der Schneehaube erkennt man, dass der Triebwagen während der letzten Schneefälle nicht ganz in die Halle des Bhf. Brigittenau gepasst hat:
(http://heussler.zenfolio.com/img/s3/v44/p156387299-4.jpg)
LG Michi
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Wegen des Vienna-City-Marathons wurde die Linie N am 25. März 1984 zeitweise vom Friedrich-Engels-Platz kommend über Taborstraße, Heinestraße und die Mühlfeldgasse zum Praterstern geführt.
F 732 am Friedrich-Engels-Platz am 7. Jänner 1985. An der Schneehaube erkennt man, dass der Triebwagen während der letzten Schneefälle nicht ganz in die Halle des Bhf. Brigittenau gepasst hat:
Der Marathon hieß damals aber wohl noch "Wien-Marathon". ;)
Waren die F so schlecht beheizt, dass der Schnee nicht abschmolz? Oder war der Tag so kalt? Oder der Zug auf seiner ersten Runde? ???
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Am 7.Jänner wurden in Wien -19,6C gemessen. (http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/729334/Oesterreichs-Kaeltewellen-der-vergangenen-50-Jahre-)
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F 715 neben einem Zug der Linie 21 mit c3 1204 am Schwedenplatz (Foto: Paul Haywood, 26.10.1988).
LG nord22
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Am 7.Jänner wurden in Wien -19,6C gemessen. (http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/729334/Oesterreichs-Kaeltewellen-der-vergangenen-50-Jahre-)
:o das erklärt einiges - beispielsweise die vereisten Seitenscheiben des F.
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F 703 am Schwedenplatz (Foto: Karl Holzinger, 11.09.1980). Der Pavillon der U - Bahnstation war damals neu und in ansprechendem Zustand, mittlerweile hat der Zahn der Zeit schon stark daran genagt ...
LG nord22
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Pavillon für diese Hütte ist aber sehr geschmeichelt :))
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E1 4680 + c3 1239 auf der Marienbrücke (Foto. Toby Rowallan, 2002). E1 4680 wurde per 27.03.2008 ausgemustert, nach Krakau abgegeben und verkehrt dort aktuell mit der Nr. HW143.
LG nord22
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E1 4680 + c3 1239 auf der Marienbrücke (Foto. Toby Rowallan, 2002). E1 4680 wurde per 27.03.2008 ausgemustert, nach Krakau abgegeben und verkehrt dort aktuell mit der Nr. HW143.
Und verkehrt dort vielleicht auch ab und zu mit 1239, denn der wurde ebenfalls nach Krakau abgegeben.
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E1 4680 + c3 1239 auf der Marienbrücke (Foto. Toby Rowallan, 2002). E1 4680 wurde per 27.03.2008 ausgemustert, nach Krakau abgegeben und verkehrt dort aktuell mit der Nr. HW143.
Und verkehrt dort vielleicht auch ab und zu mit 1239, denn der wurde ebenfalls nach Krakau abgegeben.
Nein, denn erstens sind die Züge in Krakau fix gekuppelt (4680 fährt mit 1215) und zweitens wurde 1239 (HB565) vor zwei Jahren skartiert.
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E1 4670 am Franz-Josefs-Kai/ Julius Raab Platz (Foto: Fiveprime, 09.1998). E1 4670 wurde am 29.10.2007 buchmäßig skartiert und in E1 4830 umnummeriert; endgültige Ausmusterung per 22.12.2015.
LG nord22
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F 729 in der Taborstraße # Nordwestbahnstraße (Foto: Horst Lüdicke, 06.1987).
LG nord22
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Auch schon wieder über 30 Jahre her, man glaubt es kaum; Type F Rotundenallee April 1988.
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Auch schon wieder über 30 Jahre her, man glaubt es kaum; Type F Rotundenallee April 1988.
Schon vor 30 Jahren gab es Fotos mit massivem Mastschaden. :D
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Eher ein Tafelschaden.
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Eher ein Tafelschaden.
Naja die Tafel verdeckt ja den Zug nicht. ;)
LG t12700
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Eher ein Tafelschaden.
Naja die Tafel verdeckt ja den Zug nicht. ;)
Und das Stangerl nicht die Werbung - alles in Ordnung im Sinne der SAPler
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F 721 in der Löwengasse (Foto: Bernhard Kußmagk, 11.07.1986).
LG nord22
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Schönes Bild mit den alten Auto Typen!
Danke! :up:
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F 704 + l3 1854 in der Uraniastraße auf der Brücke über den Wienfluss. Anlässlich des Volksstimmefests wurde ausnahmsweise mit Beiwagen gefahren (Foto: Robert Hergett, 31.08.1980).
LG nord22
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Interessante Aufnahme so ganz ohne Amtsgebäude. Auch die Beiwagenversion auf der Linie "N" war mir neu, war wohl nur einmal in Betrieb, oder öfter?
Als Kind erinnere ich mich noch gut an den Stapel verschiedenster Linien, der auf der Schüttelstraße gestanden ist, am Abend des Volksstimmefestes. Nach dem Feuerwerk war dann imer mächtig was los. Heute ist das Alles Schnee von gestern und vielfach wahrscheinlich vergessen.
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Der Einsatz F+l3 beim N beschränkte sich nur auf´s "Volksstimme-Fest" (Ende August) von 1980 bis vermutlich 1983 - wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
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Interessant: vor 40 Jahren trugen Straßenbahnfahrer tw. noch Krawatten...!
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Der F 704 müsste 1980 aus dem Bahnhof Brigittenau gekommen sein, aber l3 waren damals keine dort, oder?
Oder stammt der ganze Tug aus Floridsdorf?
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber von den F wurden die niedrigen Nummern zuerst von Floridsdorf abgezogen, auch bei den l3 blieben die hohen Ordnungsnummern in Floridsdorf.
Damals gab es ja noch lange kein NORD und die Bahnhöfe Brigittenau und Floridsdorf arbeiteten unabhängig voneinander.
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Der F 704 müsste 1980 aus dem Bahnhof Brigittenau gekommen sein, aber l3 waren damals keine dort, oder?
Doch! F 704 und l3 1854 waren im Jahr 1980 in Brigittenau stationiert. Die l3 wurden normalerweise am 132er eingesetzt.
Damals gab es ja noch lange kein NORD und die Bahnhöfe Brigittenau und Floridsdorf arbeiteten unabhängig voneinander.
Linien, die von zwei Bahnhöfen betrieben wurden, gab es trotzdem auch damals schon. Der 132er-Auslauf wurde von BRG und FLOR gestellt.
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Der F 704 müsste 1980 aus dem Bahnhof Brigittenau gekommen sein, aber l3 waren damals keine dort, oder?
Doch! F 704 und l3 1854 waren im Jahr 1980 in Brigittenau stationiert. Die l3 wurden normalerweise am 132er eingesetzt.
Damals gab es ja noch lange kein NORD und die Bahnhöfe Brigittenau und Floridsdorf arbeiteten unabhängig voneinander.
Linien, die von zwei Bahnhöfen betrieben wurden, gab es trotzdem auch damals schon. Der 132er-Auslauf wurde von BRG und FLOR gestellt.
Auch der O wurde, als er noch bis Engelsplatz fuhr, von BRG und FAV aus betrieben. Und der D kommt heute noch aus FAV und GTL.
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Danke, wusste ich nicht mehr, dass Brigittenau zur GLEICHEN Zeit F für den N-Wagen und F + l3 für den 132er stellte.
Brigittenau muss damals (oder nach Ablöse der F-Gespanne vom 132er) ja auch 5er mit F gestellt haben.
Ich habe in Erinnerung, es waren damals 701 bis 728 in Brigittenau, später etwa 1983, bis etwa Wagen 738, als Floridsdorf mit den F nur noch den 31/5 stellte.
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Danke, wusste ich nicht mehr, dass Brigittenau zur GLEICHEN Zeit F für den N-Wagen und F + l3 für den 132er stellte.
Brigittenau muss damals (oder nach Ablöse der F-Gespanne vom 132er) ja auch 5er mit F gestellt haben.
Ich habe in Erinnerung, es waren damals 701 bis 728 in Brigittenau, später etwa 1983, bis etwa Wagen 738, als Floridsdorf mit den F nur noch den 31/5 stellte.
Nach meiner Erinnerung (ich wohnte damals in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs Brigittenau) hat Brigittenau keine Züge der Linie 132, sondern der Linie 331 gestellt. Als es sie noch gab auch solche der Linie 231 als F+l3.
l3 wurden in der Brigettenau nach meiner Erinnerung zeitweise auch hinter L4 eingesetzt: Linien 5, 29 und 231.
lg 33er
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Die Kombi L4 + l3 muss aber BEVOR solo F auf 5 und N fuhren gewesen sein.
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Nach meiner Erinnerung (ich wohnte damals in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs Brigittenau) hat Brigittenau keine Züge der Linie 132, sondern der Linie 331 gestellt. Als es sie noch gab auch solche der Linie 231 als F+l3.
Wenn die Angaben im Wiki (https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Hauptseite) stimmen, kamen sowohl der 132er, als auch der 331er aus BRG und FLOR.
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Bezüglich der Aussage, dass die Linie 132 sowohl von FLOR als auch von BRG gestellt wurden, will ich dem Wiki auch nicht widersprechen. Ich möchte mich dahingehend präzisieren, dass nach meiner Erinnerung im Zeitraum Mitte der 70er bis Ende der 80er Jahre die Linie 132 nicht vom Bahnhof Brigittenau gestellt wurde.
Die Kombination L4+l3 auf den Linien 5, 29 und 231 in den 70er Jahren ist bei den entsprechenden Linien übrigens auch durch Fotos dokumentiert - da passt die Erinnerung sicher. Zugegeben war diese Kombination aber eher selten.
lg
33er
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Ich möchte mich dahingehend präzisieren, dass nach meiner Erinnerung im Zeitraum Mitte der 70er bis Ende der 80er Jahre die Linie 132 nicht vom Bahnhof Brigittenau gestellt wurde.
lg
33er
Richtig. Das war ja das Paradoxe, daß der 132er am Bhf. Brg. vorbeifuhr, aber nicht von diesem gestellt wurde.
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Richtig. Das war ja das Paradoxe, daß der 132er am Bhf. Brg. vorbeifuhr, aber nicht von diesem gestellt wurde.
Ist das nicht bis heute so, nur dass statt dem 132er der 31er vorbeifährt?
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Ist das nicht bis heute so, nur dass statt dem 132er der 31er vorbeifährt?
Richtig, das ist heute auch so. Obwohl der 31er die einzige Linie ist, die direkt beim Bhf. Brigittenau vorbeifährt, kommt sein gesamter Auslauf aus Floridsdorf.
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Die Kombi L4 + l3 muss aber BEVOR solo F auf 5 und N fuhren gewesen sein.
Der N kam mit 28.6.1980 und wurde am Anfang mit Mischbetrieb mit E-Geamatic (wurden frei von Linie O-Abgabe an Fav) und F solo (die kamen vom eingestellten 29er) betrieben. Mit Schulbeginn kamen dann L4+l3 als HVZ-Verstärker dazu.
Zu dieser Zeit hatte Brg nur 5 Gruppen (Fhr+Zf) und 2 Zügen am, 331er, der mit F+l3 (meist 701-704) betrieben wurde.
Am 5er waren sowohl von Brg als auch von Rdh E (mit Schaffer) und F im Auslauf. Da der 5er ab 21:00 Uhr nur mehr zwischen Praterstern und Uhlplatz betrieben wurde, wurde ab ca.1982 am Wallensteinplatz auf Geamatic (die vorher am N eingezogen waren) getauscht. Die l-Garnituren waren nach 1980 nicht mehr am 5er!
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Als Kontrapunkt zur Wiener Schule der Tramwayfotografie eine Aufnahme von E1 4742 + c3 am Schwedenplatz (Foto: Jean, 15.07.2006).
LG nord22
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F 710 + l3 in der Taborstraße # Nordwestbahnstraße (Foto: Robert Hergett, 30.08.1980).
LG nord22
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Da es hier im Forum noch keine Bild vom Eröffnungstag der Linie N (Neu) gibt, hole ich das hiermit nach.
28.Juni 1980 Radetzkystraße, Urania mit einem Zug der Type E!
Foto K. Holzinger
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Interessantes Bild!
Ich nehme an, es ist von dem Hrn. Holzinger, der mittlerweile nicht mehr unter uns weilt. :-\
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Interessantes Bild!
Ich nehme an, es ist von dem Hrn. Holzinger, der mittlerweile nicht mehr unter uns weilt. :-\
wenn du genau hinsiehst, dann steht dort „Foto Holzinger“
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Interessantes Bild!
Ich nehme an, es ist von dem Hrn. Holzinger, der mittlerweile nicht mehr unter uns weilt. :-\
wenn du genau hinsiehst, dann steht dort „Foto Holzinger“
In diesem Forum gibt es viele Fotos von K. Holzinger, aber auch einige von C. Holzinger. :lamp:
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Interessantes Bild!
Ich nehme an, es ist von dem Hrn. Holzinger, der mittlerweile nicht mehr unter uns weilt. :-\
Ja, so ist es!
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Ein Bekannter von mir formulierte es folgendermaßen: "Meinst du den dicken oder den gscherten?".
nord22
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Ich weiß nicht, welcher dicker war; ich wollte nur wissen, ob es von K. Holzinger ist - Danke!
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Ich weiß nicht, welcher dicker war; ich wollte nur wissen, ob es von K. Holzinger ist - Danke!
Dann wird es wohl der K.Holzinger sein!
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Ich weiß nicht, welcher dicker war; ich wollte nur wissen, ob es von K. Holzinger ist - Danke!
Also der Holzinger, den zu kennen ich die Ehre hatte, sah nicht so aus, als ob er demnächst einen Hungertod sterben würde. :) Sein Fachwissen über die Wiener Straßenbahn war unübertroffen und wenn ich etwas bedaure, dann ist das neben seinem für mich völlig unerwarteten Tod die Tatsache, dass ich ihn nicht schon zwanzig Jahre früher kennengelernt habe.
Und er schrieb sich mit "K". Und er hat hier in diesem Forum auch sehr aktiv gepostet.
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Und er schrieb sich mit "K".
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=5969.msg183034#msg183034
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F 731 am Franz-Josefs-Kai kurz vor dem Schwedenplatz (Foto: William Madden, 18.07.1985). edit:Änderung
LG nord22
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F 718 am Franz-Josefs-Kai kurz vor dem Schwedenplatz (Foto: William Madden, 18.07.1985).
LG nord22
718? - das Foto zeigt aber den 731!
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Danke. ich habe mich wegen Müdigkeit geirrt. Bildtext wurde schon korrigiert.
nord22
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Im November 1986 blockierte ein Falschparker die Linie N am Franz Josefs Kai.
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Im November 1986 blockierte ein Falschparker die Linie N am Franz Josefs Kai.
War hier zwar nicht dabei, aber das schaut mit eher nach einer Feindberührung aus. Müsste in Höhe Urania sein unmittelbar vor dem Julius Raab Platz.
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Im November 1986 blockierte ein Falschparker die Linie N am Franz Josefs Kai.
Das ist nicht der Franz Josefs Kai, sonder in der Uraniastraße! Genau links gegenüber befindet sich die Urania.
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Im November 1986 blockierte ein Falschparker die Linie N am Franz Josefs Kai.
War hier zwar nicht dabei, aber das schaut mit eher nach einer Feindberührung aus. Müsste in Höhe Urania sein unmittelbar vor dem Julius Raab Platz.
Die ältere Dame hat schon den Schirm in der Hand für den Fahrer des Autos ... >:D
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Im November 1986 blockierte ein Falschparker die Linie N am Franz Josefs Kai.
Das ist nicht der Franz Josefs Kai, sonder in der Uraniastraße! Genau links gegenüber befindet sich die Urania.
Das stimmt natürlich, sorry, da habe ich schlecht geschaut.
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Warum bzw. seit wann heißt die Haltestelle eigentlich Julius-Raab-Platz und nicht Urania? Das wäre doch viel prägnanter und ist die Urania ist überall bekannt.
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Deine Frage ist berechtigt, aber nimm es zur Kenntnis, es wurde so bestimmt, das ist ein Politikum das wir nie verstehen werden. >:(
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Deine Frage ist berechtigt, aber nimm es zur Kenntnis, es wurde so bestimmt, das ist ein Politikum das wir nie verstehen werden. >:(
Bitte hier nachsehen –> https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Julius-Raab-Platz (https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Julius-Raab-Platz)
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Straßenbahnidylle mit E1 4650 in der Schleife Prater Hauptallee (Foto: Michel Reps, 30.03.2002).
LG nord22
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Was befindet (oder befand) sich eigentlich in dem an die Wartehalle anschließenden Schuppen?
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In dem Schuppen dürfte sich schon seit Jahrzehnten außer Spinnen und Spinnweben, Lurch und Asseln etc. nichts befinden.
nord22
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In dem Schuppen dürfte sich schon seit Jahrzehnten außer Spinnen und Spinnweben, Lurch und Asseln etc. nichts befinden.
nord22
Vorher dürfte es, ein Werkzeuglager gewesen sein! ;)
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E1 4648 mit der E1 typischen zerbeulten Bugverblechung am Friedrich-Engels-Platz (Foto: Timo Millitz, 29.07.2002). E1 4648 wurde per 19.04.2004 skartiert und nach Krakau abgegeben; endgültige Ausmusterung 2020. Im Hintergrund ist eine Quelle von häufigen Betriebsstörungen zu erkennen.
LG nord22
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E1 Parade am Schwedenplatz mit E1 4768 der Linie N und E1 4762 + c3 1266 der Linie 21 (Foto: Timo Millitz, 18.08.2005).
LG nord22
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F 728 am Julius-Raab-Platz (Foto: C. Wenger, 14.09.1987).
LG nord22
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F 711 in der Taborstraße (Foto: C. Wenger, 14.09.1987).
LG nord22