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Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => ÖBB/Schnellbahn => Thema gestartet von: TARS631 am 27. September 2012, 09:38:00

Titel: Stadlauer Brücke, Ostbahn
Beitrag von: TARS631 am 27. September 2012, 09:38:00
Stadlauer Brücke  1977 bis 1991

Teil 1
28.05.1977 und 04.05.1984
Titel: Re: Stadlauer Brücke, Ostbahn
Beitrag von: TARS631 am 27. September 2012, 09:40:49
Stadlauer Brücke  1977 bis 1991
Teil 2
04.05.1984 und 29.03.1985
Titel: Re: Stadlauer Brücke, Ostbahn
Beitrag von: TARS631 am 27. September 2012, 09:42:38
Stadlauer Brücke  1977 bis 1991
Teil 3
29.03.1985
Titel: Re: Stadlauer Brücke, Ostbahn
Beitrag von: TARS631 am 27. September 2012, 20:45:25
Stadlauer Brücke  1977 bis 1991
Teil 4
29.03.1985
Titel: Re: Stadlauer Brücke, Ostbahn
Beitrag von: TARS631 am 27. September 2012, 20:47:01
Stadlauer Brücke  1977 bis 1991
Teil 5
29.03.1985 und 25.06.1986
Titel: Re: Stadlauer Brücke, Ostbahn
Beitrag von: darkweasel am 27. September 2012, 20:58:44
Wie immer von dir ausgezeichnete und interessante Fotos! :up:
Titel: Re: Stadlauer Brücke, Ostbahn
Beitrag von: TARS631 am 28. September 2012, 10:50:05
Stadlauer Brücke  1977 bis 1991
Teil 6
25.06.1986 und 04.07.1986 (neu errichtete Haltestelle Haidestrasse)

Titel: Re: Stadlauer Brücke, Ostbahn
Beitrag von: TARS631 am 28. September 2012, 10:51:35
Stadlauer Brücke  1977 bis 1991
Teil 6a
05.04.1991
Titel: Re: Stadlauer Brücke, Ostbahn
Beitrag von: TARS631 am 28. September 2012, 10:53:11
Stadlauer Brücke  1977 bis 1991
Teil 7
05.04.1991
Titel: Re: Stadlauer Brücke, Ostbahn
Beitrag von: TARS631 am 28. September 2012, 13:28:40
Stadlauer Brücke  1977 bis 1991
Teil 8
05.04.1991

Titel: Re: Stadlauer Brücke, Ostbahn
Beitrag von: TARS631 am 28. September 2012, 13:32:01
Stadlauer Brücke  1977 bis 1991
Teil 9
05.04.1991
Titel: Re: Stadlauer Brücke, Ostbahn
Beitrag von: TARS631 am 28. September 2012, 13:34:37
Stadlauer Brücke  1977 bis 1991
Teil 10
05.04.1991
Titel: Re: Stadlauer Brücke, Ostbahn
Beitrag von: Bus am 28. September 2012, 16:34:45
 :up:
In der größten Pampa steht ein einsamens Telefonhüttl.  ;D
Titel: Re: Stadlauer Brücke, Ostbahn
Beitrag von: umweltretter am 29. September 2012, 18:06:37
Danke; jetzt weiß ich endlich, wie die Station Lobau früher ausgeschaut hat.  :up:
Titel: Re: Stadlauer Brücke, Ostbahn
Beitrag von: 158er am 30. September 2012, 01:21:47
Wenn wen das Wetter und der Gefrorenheitszustand der Neuen Donau jeweils am Morgen des 24.12.2005 bis 2011 interessiert...  :D
Aufnahme jeweils ca. um 08:00 vom Pfeiler der Ostbahnbrücke.

[attach=1]

PS: Die Aufnahmen erfolgten mit sieben verschiedenen Kameras, deswegen die leichten Belichtungsunterschiede  ;)
Titel: Re: Stadlauer Brücke, Ostbahn
Beitrag von: 95B am 30. September 2012, 09:48:13
Was treibt einen regelmäßig zu Weihnachten dorthin? :)
Titel: Re: Stadlauer Brücke, Ostbahn
Beitrag von: haidi am 30. September 2012, 11:14:09
Das Bild vom Weihnachtswetter :)

Hannes
Titel: Re: Stadlauer Brücke, Ostbahn
Beitrag von: 158er am 30. September 2012, 11:50:04
Zunächst zwei zufällige Ausflüge am 24.12. ans gleiche Ziel, woraus sich ein traditioneller Ausflug ergab, der nach dem Weihnachtswetterbild stets mit einer Einkehr zum Frühstück verbunden wird (allerdings nicht in der Lobau  ;) ).
Titel: Re: Stadlauer Brücke, Ostbahn
Beitrag von: coolharry am 01. Oktober 2012, 09:17:49
Auch diese Gegend hat sich ein bissl verändert. Vorallem ist die Brücke seit der Hebung um einiges weiter oben als damals.

Danke für diese überaus interessanten Fotos.  :up:
Titel: Re: Stadlauer Brücke, Ostbahn
Beitrag von: moszkva tér am 01. Oktober 2012, 09:19:04
Vorallem ist die Brücke seit der Hebung um einiges weiter oben als damals.
Echt?  :o
Titel: Re: Stadlauer Brücke, Ostbahn
Beitrag von: coolharry am 01. Oktober 2012, 09:28:40
Vorallem ist die Brücke seit der Hebung um einiges weiter oben als damals.
Echt?  :o

Ja ich weiß. Heben heißt das sie weiter oben sein muss. Man Entschuldige mir meinen fauxpas.
Titel: Re: Stadlauer Brücke, Ostbahn
Beitrag von: moszkva tér am 01. Oktober 2012, 09:39:07
Vorallem ist die Brücke seit der Hebung um einiges weiter oben als damals.
Echt?  :o

Ja ich weiß. Heben heißt das sie weiter oben sein muss. Man Entschuldige mir meinen fauxpas.
Kein Problem  ;)
Aber gehoben wurde sie wirklich. Einst hieß es sogar, sie kann gar nicht gehoben werden, deswegen würde man sie abreißen und neu bauen. Gut, dass man sie doch gehoben hat.
Titel: Re: Stadlauer Brücke, Ostbahn
Beitrag von: tramway.at am 01. Oktober 2012, 09:42:29
Aber gehoben wurde sie wirklich. Einst hieß es sogar, sie kann gar nicht gehoben werden, deswegen würde man sie abreißen und neu bauen. Gut, dass man sie doch gehoben hat.

Nein, garnicht gut, sogar völlig schwachsinnig. Die zwei Gleise sind ein Nadelöhr und verhindern dichten S-Bahn-Takt - und haben im Prinzip die U2 verursacht. Dass man eine uralte Stahlbrücke gehoben hat anstatt sie 4gleisig neu zu bauen (gilt übrigens auch für die Nordbahnbrücke, die man gemeinsdam mit der U6 mit 1 oder 2 Gleisachsen hätte neu bauen müssen) grenzt an Sabotage.
Titel: Re: Stadlauer Brücke, Ostbahn
Beitrag von: moszkva tér am 01. Oktober 2012, 09:45:57
Aber gehoben wurde sie wirklich. Einst hieß es sogar, sie kann gar nicht gehoben werden, deswegen würde man sie abreißen und neu bauen. Gut, dass man sie doch gehoben hat.

Nein, garnicht gut, sogar völlig schwachsinnig. Die zwei Gleise sind ein Nadelöhr und verhindern dichten S-Bahn-Takt - und haben im Prinzip die U2 verursacht. Dass man eine uralte Stahlbrücke gehoben hat anstatt sie 4gleisig neu zu bauen (gilt übrigens auch für die Nordbahnbrücke, die man gemeinsdam mit der U6 mit 1 oder 2 Gleisachsen hätte neu bauen müssen) grenzt an Sabotage.

Gut im Sinne von denkmalschutztechnisch.
Dass man einfach daneben keine zweite Brücke mit noch zwei (oder mehr) Gleisen hingestellt hat, ist das Problem. Um die Brücke selbst hätte es mir jedenfalls leid getan. Aber prinzipiell wäre es noch nicht zu spät - alleine der Regional- und Fernverkehr nach Tschechien, Slowakei und ins Weinviertel würde das schon rechtfertigen.

Das Nadelör ist allerdings nicht alleine die Brücke. Da kriegt man zwei weitere Gleise unter. Das echte Nadelör ist Simmering - wie kommt man mit zwei weiteren Gleisen dort durch?
Titel: Re: Stadlauer Brücke, Ostbahn
Beitrag von: tramway.at am 01. Oktober 2012, 09:47:48
wenn man eine Südosttangente da durchbrettern kann, gehen sich zwei Gleise auch aus, soviele Zwangspunkte gäb's bzw gabs dort nicht...
Titel: Re: Stadlauer Brücke, Ostbahn
Beitrag von: 95B am 01. Oktober 2012, 10:00:45
Das Nadelöhr ist allerdings nicht alleine die Brücke. Da kriegt man zwei weitere Gleise unter. Das echte Nadelöhr ist Simmering - wie kommt man mit zwei weiteren Gleisen dort durch?
Im Bereich der Haltestelle Simmering liegen vier Gleise, bis zum Donaukanal sind es deren drei. Die Engstelle zieht sich also von der zweigleisigen Donaukanalbrücke bis in die Lobau. Wenn man die Brücken verbreitert, kann man ja moderne Bauwerke errichten und die alten seitlichen Fachwerkstahlkonstruktionen als Zierelemente aufsetzen.
Titel: Re: Stadlauer Brücke, Ostbahn
Beitrag von: moszkva tér am 01. Oktober 2012, 10:12:57
wenn man eine Südosttangente da durchbrettern kann, gehen sich zwei Gleise auch aus, soviele Zwangspunkte gäb's bzw gabs dort nicht...
Simmering S/U bis Grillgasse  :lamp:

Eine Idee war damals, die S80 über die Schlachthausbahn in die S-Bahn-Stammstrecke einzubinden, um die Ostbahn zu entlasten.
Titel: Re: Stadlauer Brücke, Ostbahn
Beitrag von: coolharry am 01. Oktober 2012, 10:25:57
Wo kann ich Unterschreiben damit die Brücke verändert wird und neue Gleise dazu gelegt und der Bestand einen besseren Lärmschutz bekommt.  :)

Auf einem historischen Bild hab ich leztens erst gesehen, dass die Brücke über den Donaukanal 3-Gleisig war.

Der Damm, auf dem die Trasse durch den Prater geht, könnte man sogar ohne Naturraum zu gefärden leicht verbreitern.

Titel: Re: Stadlauer Brücke, Ostbahn
Beitrag von: haidi am 01. Oktober 2012, 10:55:37
Wo kann ich Unterschreiben damit die Brücke verändert wird und neue Gleise dazu gelegt und der Bestand einen besseren Lärmschutz bekommt.  :)

Ich glaub, der LÄrmschutz ist nicht mehr wesentlich zu verbessern, da hat man vor 10(?)oder mehr Jahren etliches am Unterbau gemacht. Lärmschutzwände helfen nichts, weil die gesamte Brücke dröhnt. Damals waren die ÖBB stolz darauf, einen Abriss der historisch wertvollen Brücke damit abgewendet zu haben.
Quelle: Zeitungsartikel im Hinterkopf

Hannes
Titel: Re: Stadlauer Brücke, Ostbahn
Beitrag von: tramway.at am 12. Oktober 2012, 19:30:22
Nicht Stadlauer Brücke, aber Ostbahn(hof). Ich hängs hier dran, weils ungefähr passt. Damals gabs ja den "Schnellbahn"-Betrieb, der glaube ich nach Einsturz der Reichsbrücke eingeführt wurde. Dort wurden meiner Erinnerung nach die ersten 4020 eingesetzt; Diese Züge fuhren vom linkesten Gleis des Ostbahnhofs ab und wurden einerseits mit alten Dieseltriebwagen betrieben, aber eben auch mit den neuen 4020 - ist das so korrekt?