Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Linien => Thema gestartet von: HLS am 21. Oktober 2012, 15:25:45
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Gibt es bzw eher gab es Linien die unterschiedliche Endstellen hatten, ähnlich wie beim 33er bzw der U6?
Im Idealfall so wie es heutzutage bei der U6 gehandhabt wird, dass ein Zug zu der einen und der nächste zur anderen Endstelle fuhr?
Wenn ja wie wurde dieses zeitlich abgestimmt, dass das Intervall auf der gemeinsamen Linienführung, erhalten blieb?
Danke schonmal für eure Antworten.
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Ja, freilich gab es solche Linien(-paare) immer wieder. 31 Kai - Floridsdorf Peitlgasse und 331 Kai - Stammersdorf (sowie alle möglichen Varianten beider Linien). Teilweise gab es auch noch den 231 Kai - Groß Jedlersdorf. Oder 67 Kärntner Ring - Lehmgasse und 167 Kärntner Ring - Rothneusiedl. Oder der 7er als 6er-Verstärker. Genaue Daten und Zeiten siehe Wiki ;)
Intervall kann ich dir aber nicht sagen.
Aus Erzählungen und diversen Büchern kann ich dir sagen, dass das Geleitzugfahren damals schon genauso üblich war wie heute. Teilweise mit noch viel mehr "Frechheit", um sich nur ja möglichst wenig Arbeit zu machen. Das dürfte irgendwie der Wiener Seele geschuldet sein und war damit schon immer so 8)
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Dazu ein Zitat aus "Die 102 eingestellten Straßenbahnlinien Wiens" von Johann Lehnhart:
1911 konnte die Schleife Eßlinggasse benützt werden und in zwei Etappen wurde die Elektrifizierung bis Stammersdorf vollendet. Bald darauf gab es zwei Linien 31, den sogenannten "Tourwagen" bis Stammersdorf und die "Einlage", die nur bis Floridsorf verkehrte. Ab 1921 wurden Einschubzüge mit Signal 131*) eingeführt, was sich nicht so recht bewährte, weshalb ab 1927 eine Neuordnung der Floridsdorfer Liniensignale vorgenommen wurde. Linie 31 verkehrte nur mehr bis Floridsdorf, Peitlgasse oder Transitbahn, Linie 231 bis Groß Jedlersdorf und Linie 331 bis Stammersdorf. Das Signal 131 wurde wieder aufgegeben.
*) Wallensteinplatz - Groß Jedlersdorf
Wie man sieht, gab es da wesentlich kompliziertere Konstellationen als heute. Nicht zu vergessen D, D/ und 36 oder F, T und 74 oder auch die normalerweise nur als Anschluß zu den Stammlinien verkehrenden Linien 165 und 167, die in der HVZ neben den Stammlinien bis zum Kärntner Ring geführt wurden.
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Mitte der 60er gab es bei Fußballmatches M-Solo-Einlagezüge auf der Linie 132 zur Autokaderstraße, wo sie gestapelt wurden. Da es sich um eine Kindheitserinnerung handelt, weiß ich nicht mehr, welcher Fußballplatz das war und ob die Einlagezüge als 132/ bezeichnet waren.
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Mitte der 60er gab es bei Fußballmatches M-Solo-Einlagezüge auf der Linie 132 zur Autokaderstraße, wo sie gestapelt wurden. Da es sich um eine Kindheitserinnerung handelt, weiß ich nicht mehr, welcher Fußballplatz das war und ob die Einlagezüge als 132/ bezeichnet waren.
Das kann nur der Admira-Platz gewesen sein, heute FAC-Platz.
mfG
Luki
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Es gibt ja auch einige Buslinien die mehrere Endstellen haben, ist oft sehr verwirrend!
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Es gibt ja auch einige Buslinien die mehrere Endstellen haben, ist oft sehr verwirrend!
Was für dieses Forum aber völlig irrelevant ist. :lamp:
mfG
Luki
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Es gibt ja auch einige Buslinien die mehrere Endstellen haben, ist oft sehr verwirrend!
Was für dieses Forum aber völlig irrelevant ist. :lamp:
:up: :up: :up:
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Jetzt wollen wir mal nicht so kleinlich sein ;)
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Jetzt wollen wir mal nicht so kleinlich sein ;)
Das ist nicht kleinlich, sondern eine Grundsatzfrage, die bereits aus dem Namen dieser Website hervorgeht. :lamp:
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Jetzt wollen wir mal nicht so kleinlich sein ;)
Das ist nicht kleinlich, sondern eine Grundsatzfrage, die bereits aus dem Namen dieser Website hervorgeht. :lamp:
Doch!
Der TE hat auch ausdrücklich die U6 in die Fragestellung einbezogen.
Aber fällt hier nur einmal das böse B-Wort, sind selbst die Wiener Linien noch kundenfreundlich, kommt mir vor.
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Aber fällt hier nur einmal das böse B-Wort, sind selbst die Wiener Linien noch kundenfreundlich, kommt mir vor.
Pawlow :)
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Zurück zur Bim (fängt ja auch mit B an): Unlängst fuhr ein ULF der Linie 31 kurzgeführt bis zur Schleife Gerasdorfer Straße. Ist das etwa nix?
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Unlängst fuhr ein ULF der Linie 31 kurzgeführt bis zur Schleife Gerasdorfer Straße. Ist das etwa nix?
Nein, das ist ja keine eigene Linie. 30 und 31 würden aber auch passen, wenn sie schon historisch wären ;)
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Der 3er war auch eine solche Linie, da gabs ursprünglich einen nördlichen und einen südlichen. Später wurde das in 3/13 aufgeteilt.
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Mir fällt nur die Stadtbahn ein.
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157 und 57 müßten doch da auch passen, oder?
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157 und 57 müßten doch da auch passen, oder?
Ja doch, und 17, 217 und 317, zu gewissen Zeiten 6 und 7 sowie 18 und 118, 32 und 132, 80 und 180 ab 1932 und sicher noch einige mehr.
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Ich habe gerade HLS' Posting noch einmal gelesen und mir scheint, er würde gern nur die Linien wissen, wo mehrere Endstationen unter demselben Liniensignal angefahren werden/wurden. Da würde heute dann wohl nur mehr der HW-6er als Exot drunterfallen.
Aber andere Linien, die zur gleichen Zeit (also nicht abendliche Kurzführungen usw.) verschiedene Ziele anfahren? Da fällt mir auch nur die U6 ein. Und früher über längere Zeit der von Harald genannte 3er.
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Das war ja der Vorteil unseres Liniensignalschemas, dass unterschiedliche Endstationen unterschiedlich signalisiert werden konnten.
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D/ gab es zeitweise auch zwei gleichzeitig, oder?
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Ich habe gerade HLS' Posting noch einmal gelesen und mir scheint, er würde gern nur die Linien wissen, wo mehrere Endstationen unter demselben Liniensignal angefahren werden/wurden. Da würde heute dann wohl nur mehr der HW-6er als Exot drunterfallen.
Aber andere Linien, die zur gleichen Zeit (also nicht abendliche Kurzführungen usw.) verschiedene Ziele anfahren? Da fällt mir auch nur die U6 ein. Und früher über längere Zeit der von Harald genannte 3er.
Und natürlich auch der 31er zwischen 1911 und 1927.
D/ gab es zeitweise auch zwei gleichzeitig, oder?
Ja, aber die verkehrten auf voneinander unabhängigen Strecken. Was ich meinte, war die Zeit, als gleichzeitig der D Südbahnhof - Nußdorf, der D/ Schwarzenbergplatz - Nußdorf und der 36er Börseplatz - Nußdorf fuhr.
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Wie war das eigentlich beim Stadionverkehr? Da gab es z.B. 5er und O, die zum Stadion verlängert wurden. Fuhren auch gleichzeitig "normale" O und 5er?
Ich bilde mir ein, seinerzeit mit einem Stadion-5er vom Länderspiel heimfahren zu wollen, wurde aber am Praterstern herauskomplimentiert und der 5er fuhr wieder zurück zum Stadion. D.h. gleichzeitig hätte es auch einen normalen 5er geben müssen, der die reguläre Strecke fuhr.
Die Experten können da sicher mehr sagen.
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Wie war das eigentlich beim Stadionverkehr? Da gab es z.B. 5er und O, die zum Stadion verlängert wurden. Fuhren auch gleichzeitig "normale" O und 5er?
Ich bilde mir ein, seinerzeit mit einem Stadion-5er vom Länderspiel heimfahren zu wollen, wurde aber am Praterstern herauskomplimentiert und der 5er fuhr wieder zurück zum Stadion. D.h. gleichzeitig hätte es auch einen normalen 5er geben müssen, der die reguläre Strecke fuhr.
Die Experten können da sicher mehr sagen.
Natürlich war es so, wie Du es beobachtet hast.
Die Stadionzüge pendelten zwischen Stadion und Praterstern, bis absehbar war, daß man mit den vorhandenen Zügen des Stapels auskam, dann kam das berühmte "Heimatbahnhof bestecken", und ab dann fuhren die Züge über den Praterstern hinaus zu ihren Heimatbahnhöfen.
mfG
Luki
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bis absehbar war, daß man mit den vorhandenen Zügen des Stapels auskam
Mit "absehbar" hatte das nicht viel zu tun. Es gab die Faustregel "1 Zug pro 1.000 Besucher" und die wurde zumindest in den letzten Jahren strikt eingehalten. Am Praterstern wurde die Anzahl der vom Stadion kommenden Züge gezählt und davon abhängig die Order "Heimat" ausgegeben.
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bis absehbar war, daß man mit den vorhandenen Zügen des Stapels auskam
Mit "absehbar" hatte das nicht viel zu tun. Es gab die Faustregel "1 Zug pro 1.000 Besucher" und die wurde zumindest in den letzten Jahren strikt eingehalten. Am Praterstern wurde die Anzahl der vom Stadion kommenden Züge gezählt und davon abhängig die Order "Heimat" ausgegeben.
Oh, kamen doch so viele per IV oder zu Fuß? Wieviele Leute kann man in einen E1-Zug reinquetschen, so 250-300? Und sind die viel öfter als einmal die Runde zum Stadion gefahren?
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Oh, kamen doch so viele per IV oder zu Fuß? Wieviele Leute kann man in einen E1-Zug reinquetschen, so 250-300? Und sind die viel öfter als einmal die Runde zum Stadion gefahren?
Etliche sind vom Stadion einfach zu Fuß zum Praterstern gegangen, andere wiederum zu Fuß (oder per Autobus) Richtung Stadionbrücke. Ich schätze, dass etwa die Hälfte der Stadionbesucher mit der Straßenbahn abtransportiert wurde. Damit es zu keinen Missverständnissen kommt: "1 Zug pro 1.000 Besucher" galt für die Anzahl der bereitzustellenden Züge, nicht für die Anzahl der durchgeführten Fahrten, da habe ich mich vielleicht ein wenig undeutlich ausgedrückt. Hier beispielhaft der Auslauf vom 6. Februar 2008 (Länderspiel A-D, ausverkauft, 48.500 Zuschauer, 45 Züge):
Linie Zug
5 4469+1190
5 4482+1216
5 4534+1200
5 4539+1116
5 4549+1143
5 4551+1134
5 4631+1372
5 4650+1370
5 4672+1207
21 4725+1349
21 4731+1302
21 4762+1267
21 4769+1305
21 4771+1330
21 4776+1307
21 4789+1341
21 4813+1315
21 4818+1322
21 4820+1319
21 4824+1271
29 4728+1337
29 4735+1288
29 4737+1328
29 4744+1348
29 4755+1347
29 4801+1274
29 4802+1303
29 4815+1345
43 4847+1366
43 4856+1363
43 4862+1357
43 4863+1358
43 4864+1365
O 4507+1229
O 4510+1250
O 4511+1211
O 4514+1222
O 4516+1261
O 4518+1259
O 4521+1244
O 4523+1265
O 4524+1224
O 4525+1225
O 4531+1231
O 4533+1233
Davon wurden 13 Züge (Linien O, 21, 29) bereits im Vorverkehr eingesetzt.
Ich habe die entsprechenden Aufzeichnungen nicht bei mir, schätze aber, dass mit diesen 45 Zügen etwa 70 Fahrten durchgeführt worden sind.
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Danke für eure zahrleichen Antworten, aber irgendwie gehen die Antworten ein wenig am Thema vorbei. :lamp:
Alles was da bisher aufgezählt ist, sind zwar Linien die ähnlich verlaufen aber eben unterschiedliche Linienbezeichnungen hatte, dass war auch der Grund warum ich den 33er und auch die U6 als Beispiele mit angeführt habe. Meine Frage aber dahinghend verfeinert habe, dass ich ebenso wissen wollte ob eine solche Linie allgemein zwei, in so einem Fall ja sogar drei, Endstellen hatte und wie es gelöst wurde das die Züge wieder an die richtige Stelle im Intervall zurück an diesem Platz waren.
Praktisch so wie es heutzutage auf der U6 gehandhabt wird, da fährt einer Alterlaa und der andere Siebenhirten...
Nochmals danke im vorraus.
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bis absehbar war, daß man mit den vorhandenen Zügen des Stapels auskam
Mit "absehbar" hatte das nicht viel zu tun. Es gab die Faustregel "1 Zug pro 1.000 Besucher" und die wurde zumindest in den letzten Jahren strikt eingehalten. Am Praterstern wurde die Anzahl der vom Stadion kommenden Züge gezählt und davon abhängig die Order "Heimat" ausgegeben.
Das kannst du so nicht wirklich sagen, denn es wurden bei einem Stadion maximal 45 Züge eingesetzt.
Und je nach Andrang wurden dann zwischen 60 und 90 Fahrten durchgeführt.
Das nicht mehr Züge eingesetzt wurden hat einerseits einen logistischen Grund, anderseits war es auch gar nicht notwendig,da die ersten Züge dann schon wieder vom Praterstern zurück waren.
Man muss ja auch berücksichtigen, dass viele Besucher auch zu Fuß Richtung Schlachthausgasse gegangen sind. Bis zur Euro hatten wir auch auf der Linie 84A bis zu 15 Verstärkerbusse. Die waren jedoch fast sinnlos, da man oft schneller war, wenn man zu Fuß gegangen ist.
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Danke für eure zahrleichen Antworten, aber irgendwie gehen die Antworten ein wenig am Thema vorbei. :lamp:
Dann musst du die Frage so stellen, dass man sie versteht :P
Aber ich denke, ich habe dir das dann weiter unten eh beantwortet. Der HW-6er dürfte heute das einzige reguläre Beispiel sein - und selbst das ist schon exotisch.
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U6 Friedensbrücke/Heiligenstadt war übrigens auch so ein Fall.
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Aber ich denke, ich habe dir das dann weiter unten eh beantwortet. Der HW-6er dürfte heute das einzige reguläre Beispiel sein - und selbst das ist schon exotisch.
Ich bringe noch die Schülerkurse des 62ers ins Spiel (Lainz – Meidling S) und den verbliebenen Einzelfrühkurs am 2er (Schottenhof – Pöhsentorffer`s Trasse).
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U6 Friedensbrücke/Heiligenstadt war übrigens auch so ein Fall.
Der GD/DG in der HVZ ebenso, oder
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Aber ich denke, ich habe dir das dann weiter unten eh beantwortet. Der HW-6er dürfte heute das einzige reguläre Beispiel sein - und selbst das ist schon exotisch.
Sorry, dass hab ich gestern am Handy total überlesen und ja so meinte ich das. :)
*102 Ausreden und so... :D
Edit: Könnte man eigentlich den 2er auch dazu zählen, bei ihm werden ja auch, über den Tag verteilt, mehrere Züge zum Joachimsthalerplatz gefahren nur um Pause und dergleichen zu halten?
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Edit: Könnte man eigentlich den 2er auch dazu zählen, bei ihm werden ja auch, über den Tag verteilt, mehrere Züge zum Joachimsthalerplatz gefahren nur um Pause und dergleichen zu halten?
Würde ich nicht dazu zählen, das fällt meiner Meinung nach unter Einziehfahrt.
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Würde ich nicht dazu zählen, das fällt meiner Meinung nach unter Einziehfahrt.
Er wird aber in dem Fall nicht eingezogen, sondern wirklich nur abgestellt, es verbleibt alles im Zug und er wird, wenn er länger abgestellt wird, nur die Geamatic ausgeschalten bzw der Ulf auf Teilaktiv gestellt. Sprich der Zug bleibt die ganze Zeit im RBL-Rechner sichtbar, nur eben mit dem Standort Joachimsthalerplatz. Aber gut einigen wir uns auf einen normalen Einzieher.
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Der (relativ teure) Unfug entsteht ja nur dadurch, dass Brigittenauer 2er nicht in Ottakring einziehen dürfen und umgekehrt. Da muss man halt Züge abstellen (verhalten) bis sie zeitmäßig so liegen, dass sie ein oder zwei Runden später am "richtigen" Bahnhof einziehen!
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Der (relativ teure) Unfug entsteht ja nur dadurch, dass Brigittenauer 2er nicht in Ottakring einziehen dürfen und umgekehrt. Da muss man halt Züge abstellen (verhalten) bis sie zeitmäßig so liegen, dass sie ein oder zwei Runden später am "richtigen" Bahnhof einziehen!
Wo steht das, dass "fremde" Züge nicht auf nem anderen Bahnhof einziehn dürfen und seit wan gibt es diese Reglung/Vorschrift? Ich hab nämlich mal einen Fav Zug, weil er Schadhaft wurde, am Gtl eingezogen und habe dann einen Gtler Zug bekommen mit dem ich rund eine Runde später selbst in Fav eingezogen bin.
Das waren übrigens beides Ulfe.