Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: Operator am 09. Dezember 2012, 19:02:35
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Es ist also Wirklichkeit geworden, seit heute, 9.Dezember, E2-c5 auf Linie 1! Sorry für die Schattenspiele, aber so wichtig sind mir die E2 nicht!
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Von mir auch nur ein Belegfoto von der schiachn Kraxn. Daran muss ich mich jedenfalls erst gewöhnen, hoffentlich fahren wirklich unter der Woche weiterhin auch E1. Einen ULF ziehe ich jedenfalls dem E2 jederzeit vor ;)
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Ich weis nicht, was ihr gegen den E2 habt. Überhaupt bei diesen Temparaturen ziehe ich als Fahrer den E2 einem E1 vor
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Ich weis nicht, was ihr gegen den E2 habt. Überhaupt bei diesen Temparaturen ziehe ich als Fahrer den E2 einem E1 vor
Ich als Fahrgast auch, aber nur wenn ich den Sitz mit dem Ventilatur darunter bekomme. Alle anderen Plätze sind im E2 leider extrem kalt. Die ULFe wirken im Winter auf mich sowieso eiskalt.
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Na dann schmeiß ich mein Bild hier auch noch rein. ;)
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Ich weis nicht, was ihr gegen den E2 habt. Überhaupt bei diesen Temparaturen ziehe ich als Fahrer den E2 einem E1 vor
Sie sind ein Anachronismus aus dem 20. Jahrhundert und haben in diesem Jh. nix mehr verloren. Keine visuelle Fahrgastinfo im Innenraum, kaum Auffangräume an den Einstiegsbereichen, keine gepolsterten Sitze, im Sommer keine ausreichende Frischluftzufuhr dank Klappfenstern... Aber egal. Bis mindestens 2024 muss man diese Kraxn in Wien ertragen, wenn nicht gar noch länger.
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Aber egal. Bis mindestens 2024 muss man diese Kraxn in Wien ertragen, wenn nicht gar noch länger.
Wenn die Motoren die Choppersteuerung noch so lange mitmachen ;) ;)
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Aber egal. Bis mindestens 2024 muss man diese Kraxn in Wien ertragen, wenn nicht gar noch länger.
Wenn die Motoren die Choppersteuerung noch so lange mitmachen ;) ;)
Die Fahrer werden eh zur motorenschonenden Fahrweise angehalten, also möglichst viel auf 0 zu fahren und den Wagen rollen zu lassen. :lamp:
Zumindest hat mir das ein Lehrfahrer mal erzählt. ;)
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Sie sind ein Anachronismus aus dem 20. Jahrhundert und haben in diesem Jh. nix mehr verloren. Keine visuelle Fahrgastinfo im Innenraum, kaum Auffangräume an den Einstiegsbereichen, keine gepolsterten Sitze, im Sommer keine ausreichende Frischluftzufuhr dank Klappfenstern... Aber egal. Bis mindestens 2024 muss man diese Kraxn in Wien ertragen, wenn nicht gar noch länger.
Was an Deinem Text irgendwie witzig ist, ist die Tatsache, daß das auf die Reihen A und B auch zutrifft (bis auf diejenigen, wo noch Polstersitze drin sind) und auf die Reihen A1 und B1 ebenfalls zutrifft, abgesehen von der Klimaanlage (und daß sie nicht aus dem 20. Jhdt sind).
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Ich weis nicht, was ihr gegen den E2 habt. Überhaupt bei diesen Temparaturen ziehe ich als Fahrer den E2 einem E1 vor
Für den Fahrer ist er im Winter unbestritten besser als ein E1. Aus Fahrgastsicht ist das aber genau umgekehrt. Die Gebläseheizungen schaffen es einfach nicht, den Fahrgastraum auf halbwegs annehmbare Temperaturen zu bringen – etwas besser ist das bei den Wagen, wo die Thermostate manipuliert wurden und die Gebläse mehr oder weniger im Dauerbetrieb laufen. Dass man bei diesem Klumpert von Haus aus darauf verzichtet hat, die (kostenlose!) Widerstandswärme zum Heizen zu verwenden, ist eine Trottelei ersten Ranges (wenngleich damals "Stand der Technik").
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keine gepolsterten Sitze,
Also grad deswegen zieh ich einen E2-Sitz jedem noch nicht umgebauten A/B-Sitz vor! Polstersitze haben im Stadtverkehr absolut nichts verloren, wenn man nicht gewillt ist, sie gründlich zu pflegen. Das schaffen die WL nicht, also weg damit.
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Polstersitze haben im Stadtverkehr absolut nichts verloren, wenn man nicht gewillt ist, sie gründlich zu pflegen. Das schaffen die WL nicht, also weg damit.
Du bist am falschen Dampfer. Nur weil die WL mit ihren Polstersitzen nicht ordentlich umgehen wollen, braucht man die Beförderungsfälle nicht mit Sitzgelegenheiten der 4. Klasse zu strafen. Die können ja nichts dafür, dass das weltbeste Verkehrskombinat so unfähig ist. In anderen Städten werden besudelte Polsterbezüge einfach ausgeklipst und gegen saubere ersetzt, die schmutzigen wandern dann in die Waschmaschine oder zwecks Neubezug zum Tapezierer. Aber ich weiß schon, des kamma ned vergleichn, weu
(1) des hamma no nia gmocht,
(2) Wien is aunderscht,
(3) und überhaupt.
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Sie sind ein Anachronismus aus dem 20. Jahrhundert [..]
Was an Deinem Text irgendwie witzig ist, ist die Tatsache, daß das auf die Reihen A und B auch zutrifft (bis auf diejenigen, wo noch Polstersitze drin sind) und auf die Reihen A1 und B1 ebenfalls zutrifft, abgesehen von der Klimaanlage (und daß sie nicht aus dem 20. Jhdt sind).
Und ich hatte ganz fest die E2 im Auge... Aber du hast durchaus Recht. Im ULF gibt es immerhin Innenanzeigen. Das größte Manko beim E2 ist wirklich der mangelnde Auffangraum an den Einstiegen; bis auf die 4.Tür hast du kaum Platz, um Kurzstrecken-FG sinnvoll unterzubringen, an Tür 2/3 steigst auch noch dazu den Sitzenden auf die Schuhe. An Tür 1 steht meist ein Kinderwagen (eh ok). Diese Baureihe hätte bei der geplanten Laufzeit eigentlich ein Innen-Facelift notwendig, also Innenanzeigen, neue Bestuhlung und neue Farben (aber kein Augenkrebs-Gelb). Außerdem könnte man an Tür 4 ganz bequem den Kinderwagen-Platz unterbringen, einfach die zwei Sitzgelegenheiten entfernen und gut is.
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Außerdem könnte man an Tür 4 ganz bequem den Kinderwagen-Platz unterbringen, einfach die zwei Sitzgelegenheiten entfernen und gut is.
Rühr die beiden Soziopathensitze bei Tür 4 an und ich schieß Dich nach Preußen. ;D Der einzige Platz, wo man in dem Zug seine Ruhe hat.
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. . . . an Tür 2/3 steigst auch noch dazu den Sitzenden auf die Schuhe.
Das hätte man im Zuge des Chopper-Umbaus garantiert beheben können (wenn man hätte wollen)! :-[
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Im Vergleich zu einem K bietet der E2 allerdings erheblich mehr Stehplätze, wo sich trotzdem noch jemand an einem vorbeiwurschteln kann. Dem Schaffner auszuweichen war heute bei den gut besuchten Sonderfahrten für Schaffner wie Fahrgäste ziemlich mühsam.
Was die Innenaustattung der E2 angeht würde ich die eindeutig als Geschmackssache bezeichnen. Für mich ist die sonnengelbe Innenverkleidung noch das beste, was diese Wagentype zu bieten hat. Es wäre allerdings schön, wenn der Boden dazu auch braun wäre, und nicht dreckiggrau mit Schlieren.
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Dem Schaffner auszuweichen war heute bei den gut besuchten Sonderfahrten für Schaffner wie Fahrgäste ziemlich mühsam.
Der Schaffner (Zugführer) war aber heute auch besonders eifrig (vorbildlich!) mit der Fahrkartenzwickerei ;)
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Ich weis nicht, was ihr gegen den E2 habt. Überhaupt bei diesen Temparaturen ziehe ich als Fahrer den E2 einem E1 vor
Also heiztechnisch kannst E2+c5 komplett in die Tonne hauen, schon allein weil diese Kisten mit Thermostaten ausgestatten sind, die ständig die Heizung ausschalten. :down:
Beim E1+cX bzw ULF kann ich als Fahrer bestimmen wenn mir warm ist und wann nicht. Weiteres hab ich im E1 mehr Heizungsarten die ich verwenden kann, um eine angenehme Temperatur mir zu schaffen. Auch ist der "Eierkocher" ein sehr angenehmes Feature, dass einzige das Gebläse für die Fußheizung ist ein wenig schwach, ansonsten hat er nur Vorteile.
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Beim E1+cX bzw ULF kann ich als Fahrer bestimmen wenn mir warm ist und wann nicht. Weiteres hab ich im E1 mehr Heizungsarten die ich verwenden kann, um eine angenehme Temperatur mir zu schaffen. Auch ist der "Eierkocher" ein sehr angenehmes Feature, dass einzige das Gebläse für die Fußheizung ist ein wenig schwach, ansonsten hat er nur Vorteile.
Wenns funktioniert..hatte unlängst einen E1 der aus allen Rohren nur lauwarm schoss :o
Und ohne Fahrerstand Fußheizung beim Ulf wären manche sowieso schon erfroren.....
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Kann man diese absurden Thermostaten nicht einfach in allen E2,c5 manipulieren bzw. entfernen ? Dass das Kombinat nicht in der Lage ist zu behirnen, dass warme Luft aufsteigt und es daher ein Thermostat an der Decke gemütlich warm hat, während die Fahrgäste unten klappern, ist leider durch die jahrzehntelange Praxis erwiesen ... >:(
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Wenns funktioniert..hatte unlängst einen E1 der aus allen Rohren nur lauwarm schoss :o
Und ohne Fahrerstand Fußheizung beim Ulf wären manche sowieso schon erfroren.....
Solch einen Fall hatte ich bisher noch nicht. Definitiv bleibt aber mMn der E2 das Fahrzeug was am schlechtesten heizt.
Einen Ulf der nicht heizt hatte ich erst am Samstag, weder Fußgebläse, noch die Fahrerstandheizung haben warme Luft produziert, war aber auch bisher eine löbliche Ausnahme, bei den E2 hingegen passiert mir paraktisch einmal/Woche, dass einer nicht anständig heizt.
Kann man diese absurden Thermostaten nicht einfach in allen E2,c5 manipulieren bzw. entfernen ? Dass das Kombinat nicht in der Lage ist zu behirnen, dass warme Luft aufsteigt und es daher ein Thermostat an der Decke gemütlich warm hat, während die Fahrgäste unten klappern, ist leider durch die jahrzehntelange Praxis erwiesen ... >:(
Theoretisch sollte schon etwa ein Jahr das Thermostat am Fahrerplatz deaktiviert sein, ist es aber in den meisten Fällen noch nicht und da ist es nicht an der Decke sondern in Bodennähe unterhalb vom Feuerlöscher.
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Sind heute eigentlich E1 + cx am 1er anzutreffen?
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Ja, zumindest ein Zug.
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Ja, zumindest ein Zug.
Die schönste Meldung des Tages, danke! :) 8)
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Wenn heute auch ein B1 unterwegs war, dann waren heute alle Typen auf einer Linie vertreten, das dürfte ziemlich einmalig sein oder?
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Wenn heute auch ein B1 unterwegs war, dann waren heute alle Typen auf einer Linie vertreten, das dürfte ziemlich einmalig sein oder?
Und was ist mit A und A1?
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Die Kurzen sollen schön dort bleiben wo der Pfeffer wächst ;)
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Ja, zumindest ein Zug.
Die schönste Meldung des Tages, danke! :) 8)
O Freude, o Jubel, o Glückseligkeit! Die Welt ist gerettet! :up: :up: :up:
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Ja, zumindest ein Zug.
Die schönste Meldung des Tages, danke! :) 8)
O Freude, o Jubel, o Glückseligkeit! Die Welt ist gerettet! :up: :up: :up:
Erst wenn ich einen E1+cx am 40er oder 41er sehe! ;)
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Erst wenn ich einen E1+cx am 40er oder 41er sehe! ;)
Ich befürchte, da geht vorher eher die Welt unter. :-\
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Erst wenn ich einen E1+cx am 40er oder 41er sehe! ;)
Ich befürchte, da geht vorher eher die Welt unter. :-\
Die Frage ist ob es überhaupt noch eine Besteckung gibt. ::)
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Die Frage ist ob es überhaupt noch eine Besteckung gibt. ::)
Geben schon, fragt sich nur wo (bzw. bei wem)?
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Ja, zumindest ein Zug.
So ist es. Konkret habe ich um 09:40 4848 + 135x als 1er bei der Resselgasse gesehen.
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Ja, zumindest ein Zug.
So ist es. Konkret habe ich um 09:40 4848 + 135x als 1er bei der Resselgasse gesehen.
x = 6 (also ich weiß nicht, was du gesehen hast, aber ich hab den gesehen ;D )
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Geben schon, fragt sich nur wo (bzw. bei wem)?
Meine gebe ich nicht dafür her. :blank:
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Geben schon, fragt sich nur wo (bzw. bei wem)?
Meine gebe ich nicht dafür her. :blank:
Somit bekommst auch keine E1 vor deine Haustür. :))
*die neuen Smiley gefallen mir. :up: ^-^
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Sorry für die Nichtsüchtung, aber auch heute ist wieder mind. ein E1 (4865+1365) am 1er unterwegs. Also es dürfte wirklich noch regulär gemischten Betrieb geben :up:
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Sorry für die Nichtsüchtung, aber auch heute ist wieder mind. ein E1 (4865+1365) am 1er unterwegs. Also es dürfte wirklich noch regulär gemischten Betrieb geben :up:
Wahrscheinlich ist es genau dieser eine Blechzug der für den 1er bereitgestellt wird, denn das besagte Gespann war das einzige, was ich gestern und heute vor dem Freihaus gesehen habe. Die meisten 1er waren gefühlt die E2+c5 Züge.
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denn das besagte Gespann war das einzige, was ich gestern und heute vor dem Freihaus gesehen habe.
Das liegt dann aber an dir, denn die Beobachtung von 158er oben kann ich nur bestätigen.
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Fotografen aufgepasst: Neben einem Hernalser Geamaticwagen ist heute – nach Ewigkeiten! – auch wieder einmal ein Favoritner E1 am 1er: 4502+1265, wohl der erste E1+c3 seit der Verklumpertung! Möglicherweise handelt es sich um einen Tauschzug für 614 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3527.0)?
E: Auch 4513+c3 ist am 1er unterwegs, ein dreifaches Hoch an den Bahnhof Favoriten! :)
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E: Auch 4513+c3 ist am 1er unterwegs
Der Beiwagen vom 4513 ist der 1273. :lamp:
ein dreifaches Hoch an den Bahnhof Favoriten! :)
:up: :D
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Auch heute ist der 4513 wieder mit dem 1273 am 1er unterwegs, ebenso wie der 4502 mit 1265. :D
Anbei 2 Bilder von heute. Unmittelbar hinter dem Favoritner Zug, war auch ein E1 vom Bahnhof Gürtel auf der Piste (4849+1359). :D
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Toll, die letzten Tage setzte der Bahnhof Favoriten den 4502, 4513 und den 4524 ein!
Dafür habe ich am O-Wagen tagsüber oft nur eine E1-c3 Garnitur gesehen!
Fotos folgen später!
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So, hier also die Fotos von heute Mittags, Schwedenplatz; leider noch ein wenig Schneetreiben, das macht die Fotos leider flauer, aber vielleicht letzter Einsatz der 45... in diesem Winter!
Foto 2 die seltene gleichzeitige Ausfahrt beider Züge, da unterschiedliche Ampelphasen!
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Des Geplänkel um und auf Wienerisch findets es jetz doda: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3537.0 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3537.0) ;)
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Hat diese Woche schon jemand einen E1 am 1er gesehen?
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Heute scheint keiner unterwegs gewesen zu sein. Dafür waren die E1 am 18er unterwegs.
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Hat diese Woche schon jemand einen E1 am 1er gesehen?
Ja gestern war mindestens ein E1+c3 am 1er.
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Hat diese Woche schon jemand einen E1 am 1er gesehen?
Ja gestern war mindestens ein E1+c3 am 1er.
4849+1349 am 1er JETZT!
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Und das dann auch noch mit einem c4 aus dem Norden, sehr nett;)
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4849+134959 am 1er JETZT!
Scheinbar hast du dich verschaut, denn ich sah heute nur diesen Beiwagen.
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Scheinbar hast du dich verschaut, denn ich sah heute nur diesen Beiwagen.
Dürfte ein Tippfehler meines Informanten gewesen sein.
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Heute warf Favoriten 4501 + 1351 ganztägig in die Schlacht.
Gruß Achter
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Hab ihn zufällig auch gesehen, als ich an der TU war :)
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Ansonsten nur Klumpert im Einsatz :'(
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Heute ist der 4848 mit 1355 am 1 er unterwegs, vor kurzem am Schottenring
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Nachtrag: Heute sind gleich zwei Geamatic am 1er unterwegs - natürlich hintereinander (in einem Block mit mehreren E2). 4862+1362 und 4507+1244.
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Nachtrag: Heute sind gleich zwei Geamatic am 1er unterwegs
Laut aktueller Süchtungsmeldung sollen es sogar vier sein: zwei Gürtler, zwei Favoritner.
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4848+1355 ist auch m 1er. ;)
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Vier E1 am 1er! Das ist ja schon fast wie früher! Besteht jetzt nach dem ULF-Mangel auch noch ein E2-Mangel?! Kommt die Werkstatt, die ja wie bekannt keine Überstunden mehr machen darf, überhaupt nicht mehr nach?
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Heute geht es sehr langsam weiter auf der Linie 1 gute 30 Minuten oder auch mehr für Schwedenplatz - Prater Hauptallee!
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Heute geht es sehr langsam weiter auf der Linie 1 gute 30 Minuten oder auch mehr für Schwedenplatz - Prater Hauptallee!
Vermutlich, weil die Unterführungen der Stadionbrücke gesperrt sind, es dadurch zu einem Rückstau bis zur Urania kommt und nette Autolenker bei jeder Phase die Kreuzung verstellen, sodass auch die Straßenbahn nicht weiterkommt.
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Bei der urania hat es gar nicht so gezwickt aber in der Radetzkystraße ist heute erstaunlich viel Autoverkehr gewesen und deswegen auch oft ein Stau. :down:
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Bei der urania hat es gar nicht so gezwickt aber in der Radetzkystraße ist heute erstaunlich viel Autoverkehr gewesen und deswegen auch oft ein Stau. :down:
Klar, der Ausweichverkehr von der verstopften (siehe oben!) Lände.
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Für die Süchtungsfreaks: 4507+1244, 4853+1364, 4862+1362 sowie Mozartkugelwagen 610 am 1er. Jetzt! :D
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... und nette Autolenker bei jeder Phase die Kreuzung verstellen, sodass auch die Straßenbahn nicht weiterkommt.
Geht andersrum auch ...
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Was hat ihn da aufgehalten?
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Was hat ihn da aufgehalten?
Andersrum: Warum is er reingefahren?
Schon klar, konnte wegen PKW nicht weiter. "Waun de drinstengan, fahr i a eine"
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... und nette Autolenker bei jeder Phase die Kreuzung verstellen, sodass auch die Straßenbahn nicht weiterkommt.
Geht andersrum auch ...
Von wann ist das Bild? Gestern oder vorgestern habe ich nämlich an genau dieser Stelle genau so eine Situation (zumindest der vorderste Autofahrer musste dann zurückschieben, das ganze hat den 1er sicher eine Minute gekostet) gesehen.
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Was hat ihn da aufgehalten?
Andersrum: Warum is er reingefahren?
Schon klar, konnte wegen PKW nicht weiter. "Waun de drinstengan, fahr i a eine"
Und wenn er in der Haltestelle wartet, ist es bei der nächsten Phase das selbe in lichtblau! Da könnte er gleich den Zug abstellen und heim gehen. ;) ;D
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Und wenn er in der Haltestelle wartet, ist es bei der nächsten Phase das selbe in lichtblau! Da könnte er gleich den Zug abstellen und heim gehen. ;) ;D
Deswegen darf ers wohl trotzdem nicht, die PKW-Lenker werden sich auch das selbe denken und drum reinfahren.
Was das zustellen von Keuzungen betrifft sind manche Tramwayfahrer einfach um nichts besser als die PKW-Fahrer.
Häufig zu sehen auch an der Kreuzung Währinger Straße # Spitalgasse
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Deswegen darf ers wohl trotzdem nicht, die PKW-Lenker werden sich auch das selbe denken und drum reinfahren.
Was das zustellen von Keuzungen betrifft sind manche Tramwayfahrer einfach um nichts besser als die PKW-Fahrer.
Häufig zu sehen auch an der Kreuzung Währinger Straße # Spitalgasse
Du hast durchaus recht, nur was willst mit der Bim sonst machen? Ein Anfunken, lößt nur raunzen aus "na dann fahrens eina und läutens, damits irgendwann weiter kommen...".
Noch schlimmer ist eigentlich die Kreuzung Währinger Straße#Währinger Gürtel. Deshalb sagte ich in einem frührem Posting, dass man den Parksheriffs das Recht geben sollte, auch den fließenden Verkehr zu strafen und diese, eben in der HVZ, an den entsprechenden Hot Spot platzieren sollte.
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Noch schlimmer ist eigentlich die Kreuzung Währinger Straße#Währinger Gürtel. Deshalb sagte ich in einem frührem Posting, dass man den Parksheriffs das Recht geben sollte, auch den fließenden Verkehr zu strafen und diese, eben in der HVZ, an den entsprechenden Hot Spot platzieren sollte.
Dazu braucht man gar keine Parksheriffs, sondern bloß eine automatische Kontrollanlage ("Rotblitzer"). Solche Sachen werden halt bei uns aus unergründlicher Furcht vor der Autolobby nur in homöopathischen Dosen installiert, genau so wie es nicht nachvollziehbar ist, warum nicht alle Radarkästen mit einer Kamera bestückt sind. Das ist freiwilliger Einnahmenverzicht, den sich ein an allen Ecken und Enden verschuldeter Staat eigentlich nicht leisten kann.
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Dürfte noch immer akuter Wagenmangel herschen, heute tagsüber drei E1-cx Garnituren am 1er. 4507, 4850 und 4862. Fotos demnächst!
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Deswegen darf ers wohl trotzdem nicht, die PKW-Lenker werden sich auch das selbe denken und drum reinfahren.
Was das zustellen von Keuzungen betrifft sind manche Tramwayfahrer einfach um nichts besser als die PKW-Fahrer.
Häufig zu sehen auch an der Kreuzung Währinger Straße # Spitalgasse
Auch beliebt ist die Kreuzung beim Anna-Strauss-Platz in Hietzing (Hietzinger Hauptstraße/Lainzer Straße/Domayergasse). Da stellt sich der 58 Richtung Westbahnhof gerne in die Kreuzung, kann aber wegen des Staus in der Hietzinger Hauptstraße nicht weiter und sperrt damit die Lainzer Straße stadtauswärts (und wenn gar nix weitergeht, behindert er dann auch mal den 60 Richtung Rodaun).
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Dürfte noch immer akuter Wagenmangel herschen, heute tagsüber drei E1-cx Garnituren am 1er. 4507, 4850 und 4862. Fotos demnächst!
Vier! 4501+1264 auch dabei.
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So, jetzt sind die Bilder vom 1er da.
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Dürfte noch immer akuter Wagenmangel herschen, heute tagsüber drei E1-cx Garnituren am 1er. 4507, 4850 und 4862. Fotos demnächst!
Vier! 4501+1264 auch dabei.
Oje, den habe ich nicht"gesüchtet"! :(
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Auch beliebt ist die Kreuzung beim Anna-Strauss-Platz in Hietzing (Hietzinger Hauptstraße/Lainzer Straße/Domayergasse). Da stellt sich der 58 Richtung Westbahnhof gerne in die Kreuzung, kann aber wegen des Staus in der Hietzinger Hauptstraße nicht weiter und sperrt damit die Lainzer Straße stadtauswärts (und wenn gar nix weitergeht, behindert er dann auch mal den 60 Richtung Rodaun).
Das ist dort leider die einzige Möglichkeit für den 58er, den Fahrplan einhalten zu können und nicht an der Kreuzung zu verhungern. Die ganze innere Hietzinger Hauptstraße ist leider durch den vielen Autoverkehr massiv belastet, da dem 13. Bezirk die Autos und Parkplätze wichtiger sind, als ein schnelles Vorankommen der Straßenbahn.
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Auch beliebt ist die Kreuzung beim Anna-Strauss-Platz in Hietzing (Hietzinger Hauptstraße/Lainzer Straße/Domayergasse). Da stellt sich der 58 Richtung Westbahnhof gerne in die Kreuzung, kann aber wegen des Staus in der Hietzinger Hauptstraße nicht weiter und sperrt damit die Lainzer Straße stadtauswärts (und wenn gar nix weitergeht, behindert er dann auch mal den 60 Richtung Rodaun).
Wenn dort viel Verkehr ist, kommt er sonst wirklich nie über die Kreuzung.
Schlimm war es auf der Währinger Straße bei der Türkenstraße in den Siebzigern, die stadtauswärts fahrende Straßenbahnfahrer sind auf die Vorderzüge in den Haltestellen drauf gefahren und haben regelmäßig die Linksabbieger in die Türkenstraße blockert, damit aber auch die stadteinwärts fahrenden Straßenbahnen, dann hat man das mit einem Linksabbiegeverbot Währinger Straße in die Türkenstraße gelöst.
Edit: Nur dort haben die FAhrer das Blockieren nicht notwendig gehabt, da hat sich keiner davor auf die Gleise gestellt, weil da eh die Straßenbahnen davor "im Weg waren".
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. . . . da dem 13. Bezirk die Autos und Parkplätze wichtiger sind, als ein schnelles Vorankommen der Straßenbahn.
Blöderweise erreichen gerade in Hietzing die Straßenbahnen die ziemlich höchsten Durchschnittsgeschwindigkeiten. :o
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Zu manchen Zeiten in der Früh und am Abend schauts aber zwischen der Lainzer Straße und der Kennedybrücke traurig aus. Richtung Kennedybrücke gehört auf der Hiezinger Hauptstraße ein Spitzenzeiten-HV und eine Spurensignalisierung, ab der Maxingstraße gehört die 2. Fahrspur weg.
IN der Gegenrichtung sollte man keine Rücksicht auf das Hotel nehmen, die Busse sollen anhalten wo sie wollen, der Autoverkehr auf einer FAhrspur geführt werden. Vor Jahren habe ich wegen des Hotels die BV angeschrieben, das Hotel könnte doch die Ein- und Aussteigestelle für die Busse auf dem Grund machen, wo die Verkaufshüttln stehen (in der Kurve) - da hat das Hotel schon vorgesorgt und diese Bereich an eine andere Firma weitergegeben, die eh auch zum Hotel gehört.
Hannes
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Inzwischen haben sie eh ausreichend breite Busbuchten vor dem Hotel, dem Abmarkieren des Gleises stadtauswärts sollte nichts im Wege stehen (außer den Interessen des ARBÖAMTC). :lamp:
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Wenn die belegt sind, bleibt der Rest trotzdem in zweiter Spur stehen. Die einzig sinnvolle Lösung ist daher, den Straßenraum so zu gestalten, dass ein Halten in zweiter Spur den Autoverkehr total blockiert, denn nur dann unterbleibt es.
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Ja eh, einfach die Busspur durchziehen bis zur Abbiegespur in die Maxingstraße! Sind ja grad nur 50 Meter, die fehlen. :lamp:
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. . . . da dem 13. Bezirk die Autos und Parkplätze wichtiger sind, als ein schnelles Vorankommen der Straßenbahn.
Blöderweise erreichen gerade in Hietzing die Straßenbahnen die ziemlich höchsten Durchschnittsgeschwindigkeiten. :o
Der 60er erreicht eine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit, weil er im Außenbereich größtenteils vom Autoverkehr getrennt ist und auch sehr gute Ampelschaltungen hat. Das letzte Stückerl zwischen Dommayergasse und Hietzing ist aber zur HVZ sehr oft der reinste Krampf.
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Und dort gibt es aber die meisten FAhrgäste, wenn du also die Fahrgastdurchschnittsgeschwindigkeit nimmst, wirds wieder zäher
Hannes
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Auch heute ist wieder ein E1 am 1er unterwegs :) 4862+1362.
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Auch heute ist wieder ein E1 am 1er unterwegs :) 4862+1362.
Datenklau. 8)
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Auch heute ist wieder ein E1 am 1er unterwegs :) 4862+1362.
Datenklau. 8)
Eher Kampfsüchtling, unser 13er >:D
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Fünf E1+cx am 1er JETZT! Die Triebwägen sind 4501, 4849, 4850, 4862, 4864.
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Fünf E1+cx am 1er JETZT! Die Triebwägen sind 4501, 4849, 4850, 4862, 4864.
Langsam sind wir wieder bei dem Zustand vor dem 9.12. :)
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Langsam sind wir wieder bei dem Zustand vor dem 9.12. :)
Gut so, weg mit dem Klumpert! Brrrr... :D
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Fünf E1+cx am 1er JETZT! Die Triebwägen sind 4501, 4849, 4850, 4862, 4864.
Langsam sind wir wieder bei dem Zustand vor dem 9.12. :)
Ich wünschte, das könnte man von den Ansagen auch behaupten. :)
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Ich wünschte, das könnte man von den Ansagen auch behaupten. :)
Musst nur Bus fahren ;) Gestern im 13A gab es noch die herrlichen Kaidaansagen 8)
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Ich wünschte, das könnte man von den Ansagen auch behaupten. :)
Musst nur Bus fahren ;) Gestern im 13A gab es noch die herrlichen Kaidaansagen 8)
Straßenbahn und nicht irgendwas, vorallem kein Stinkerbus, aber wir wissen es ja eh schon alle, dass du deinen 13A so sehr liebst. :P
Übrigens müßte der 4849 nach Fav verliehen sein, ebenso der BW den er zog 1369.
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Übrigens müßte der 4849 nach Fav verliehen sein, ebenso der BW den er zog 1369.
Ja, die haben grad viele Leihwägen. ;)
Gestern sah ich dort den 4824 als 18er besteckt rumstehen.
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Gab es eigentlich in letzter Zeit mal wieder einen E1 am 1er? Ich habe nie mehr einen gesehen, ich fürchte, die sind jetzt alle am 6er...
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Gab es eigentlich in letzter Zeit mal wieder einen E1 am 1er?
Nein, schon lang keinen mehr gesehen. E1+cx am Ring gibt es derzeit also nur am 2er, auch heute wieder erstaunlich regelmäßig:
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Und ihr könnt sagen, was ihr wollt – die ULFe am 2er sind seit der U2-Eröffnung signifikant und permanent weniger geworden. ;)
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Und ihr könnt sagen, was ihr wollt – die ULFe am 2er sind seit der U2-Eröffnung signifikant und permanent weniger geworden. ;)
Aber seltsamer Weise nur unter der Woche - am Wochenende fährt OTG in letzter Zeit öfter typenrein mit B1 und es sind lediglich zwei Hochflurer aus BRG im Einsatz.
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Ich habe auch schon relativ lange keinen E1 mehr am 1er gesehen.
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4853+c4/1 JETZT! JETZT! JETZT!
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4853+c4/1 JETZT! JETZT! JETZT!
Man spürt förmlich deine Erregung 8)
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Man spürt förmlich deine Erregung 8)
Auch die temporäre Teilentklumpertung des 1ers ist ein positives Ereignis, schließlich habe ich auch eine rosarote Optimistenbrille im Fundus. :D
Update: 4853+1351 JETZT (10.54) Resselgasse Richtung Stefan-Fadinger-Platz!
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Noch einer! 4848+1353/1 Börse Richtung Hauptallee! JETZT! JETZT! JETZT! ;)
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Das sind gute Nachrichten! ;D
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Schau mal bei dir drüben, ob da nicht die E2 eingesetzt werden. :))
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Schau mal bei dir drüben, ob da nicht die E2 eingesetzt werden. :))
Der E1-Einsatz resultiert aus der vorübergehenden Nichtverfügbarkeit von B1 infolge der Angleichung an den SPRULF 631. Mit dem Klumpert (... brrrr! :D) hat das nichts zu tun.
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Zwar keine Sonne heute, aber man möge es mir verzeihen!
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Was wird denn da im Hintergrund schon wieder herumgewerkelt bzw. was zerbröselt da schon wieder? :)
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Was wird denn da im Hintergrund schon wieder herumgewerkelt bzw. was zerbröselt da schon wieder? :)
Ein Mitarbeiter hatte Hunger und stillte diesen beim Würstelstand, der zweite saß im Auto und spielte Trompete (kein Scherz)!
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Ein Mitarbeiter hatte Hunger und stillte diesen beim Würstelstand, der zweite saß im Auto und spielte Trompete (kein Scherz)!
De Wööd steht auf kan Foi mehr lang, lang, lang, ....
(Frei nach Lumpazivagabundus - Kometenlied)
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Ein Mitarbeiter hatte Hunger und stillte diesen beim Würstelstand, der zweite saß im Auto und spielte Trompete (kein Scherz)!
Wahrscheinlich hat er den Großen Zapfenstreich der verzweifelten Gleisbauer intoniert. :)
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Ein Mitarbeiter hatte Hunger und stillte diesen beim Würstelstand, der zweite saß im Auto und spielte Trompete (kein Scherz)!
Wahrscheinlich hat er den Großen Zapfenstreich der verzweifelten Gleisbauer intoniert. :)
Hat eher geklungen, als hätte er die Trompete gerade beim Altwarentandler um wenig Geld erstanden! 8)
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Vielleicht hatte das Instrument einen Ventilbruch? :D
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*rofl* Einen trompetespielenden Mitarbeiter (ich hätt ihm vielleicht paar Tipps geben können, wenns sich so furchtbar angehört hat) hab ich nicht, aber ein paar 1er-Fotos:
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Ich hab da auch noch ein paar ... leider ist das Schlussmotiv nur mit Klumpertschaden gelungen. ;)
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Wahnsinn wie schnell man diesen (früher alltäglichen) Anblick ungewohnt findet... Gerade wenn man jeden Tag auf der Wiedner Hauptstraße - maximal noch mitn 18er - unterwegs ist, dann kommt, wenn dieses Gefährt anrollt, sehr schnell pures Museums-Feeling auf. Da merkt man erst wirklich wie unzeitgemäß diese Wagen sind... :P
Danke aber an euch alle für die Fotos! Sind echt ein paar wirklich gute Motive dabei. ;)
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Danke Euch für die schönen Bilder - zwei Fotos vom Schwedenplatz kann ich auch beisteuern.
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So viele E1 am 2er, nur wenn man einen braucht, ist keiner da... ;D
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Was wird denn da im Hintergrund schon wieder herumgewerkelt bzw. was zerbröselt da schon wieder? :)
Wahrscheinlich wurde das letzte nicht zerbröselte Gleisstück zwecks musealer Erhaltung begutachtet
Ein Mitarbeiter hatte Hunger und stillte diesen beim Würstelstand, der zweite saß im Auto und spielte Trompete (kein Scherz)!
Sind Trompeten jetzt Ausrüstung in Rüstwagen für den Fall eines Folgetonhorn-Bruches?
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Auch von mir ein paar Bilder von 17.02.2014. :D
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Danke für die vielen guten Bilder.
Fahren heute auch wieder Geamatik? Weiß das wer?
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Sind jetzt wieder E1+c4 Garnituren in der AH Gürtel stationiert, werden sie bei Bedarf zugeführt oder gibt es 1er von Hernals?
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Der Aushangfahrplan dürfte etwas inkonsistent sein: Es gibt einen Mittagseinschub aus HLS, aber keinen Einzieher nach HLS. Ob die beiden gestrigen E1+c4 von GTL oder HLS ausgerückt sind und wo sie eingezogen wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.
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Der Aushangfahrplan dürfte etwas inkonsistent sein: Es gibt einen Mittagseinschub aus HLS, aber keinen Einzieher nach HLS. Ob die beiden gestrigen E1+c4 von GTL oder HLS ausgerückt sind und wo sie eingezogen wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.
Es gibt Wagenmängel am laufenden -nicht im Fahrgastbetrieb fahrenden- Band, aber für diverse Überstellfahrten hat man Personal und Zeit. Ein Hoch der Fahrgastzufriedenheit >:D, gute Nacht WL.
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Der Aushangfahrplan dürfte etwas inkonsistent sein: Es gibt einen Mittagseinschub aus HLS, aber keinen Einzieher nach HLS.
Das ist recht kompliziert. Es gibt mehrere Fahrten, die nicht im Fahrplan stehen. Die 1er werden aber sehr wohl auf den FGI-Säulen angezeigt, allerdings ist Hoch- oder Niederflur unzuverlässig. Manchmal wird ein Hochflurer angezeigt und ich habe schon ein paar mal drauf gewartet, es kam aber immer ein ULF.
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Es ist wieder so weit: 4848+1353/1! JETZT!
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Es gibt einen Mittagseinschub aus HLS
Heute war der "Mittagseinschub" (~14:30) 768.
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Heute Donnerstag wieder ein E1 unterwegs!
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Heute wieder einmal ein E1 am 1er: 4848+1353. Um 19:11 war er bei der Kliebergasse FR Prater. Sofern ich Echtzeitanzeige und Fahrplan richtig interpretiere, ist er noch draußen und dürfte gerade [20:40] die Wiedner Hauptstraße entlang gen Stefan-Fadinger-Platz fahren (alle Angaben ohne Gewähr).
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Heute wieder einmal ein E1 am 1er: 4848+1353.
Auch heute unterwegs.
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Laut Itip verläßt heute um 22.15 (zwei Minuten nach dem Planzug) ein Einser Prater Hauptallee, um über den O (genauso zwei Minuten nach dem dortigen Planzug) nach Fav. einzuziehen.
Diese Fahrt ist in keinem einzigen Fahrplan auf der Homepage - und somit höchstwahrscheinlich auch nicht an den Haltestellen - verzeichnet.
Wahrscheinlich geniert man sich dafür, zwei Minuten hinter dem Vorderzug über eine andere als die Stammstrecke nachzuzuckeln...
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Was auch immer letztendlich der Grund dafür ist: Dieser Kurs fährt auf fast seiner gesamten Strecke entlang der Linie O und sollte daher ab Hauptallee mit dem Signal "O" fahren. Im Fahrplan kann man ihn ja beim 1er als "[Fußnote] Kurs der Linie O" vermerken (prinzipiell falsch, aber logisch richtig) und beim O-Wagen ab der Hinteren Zollamtsstraße einfach in den Fahrplan aufnehmen ("[Fußnote] bis Gudrunstraße"). Manchmal wären die Dinge so einfach ... :-[
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Dazu müsste man zuerst das Liniensignal überschildern können. Sicher kein Problem, aber erst muss mal ein "Wichtiger" auf diese Idee kommen, sonst passiert das nie! :'(
Es gibt mehrere solche Fälle, z.B. wäre es klug jene 49er -Einzieher, welche über die Linzer Straße fahren, ab Hütteldorf als 52er zu tarnen oder 42er-Einzieher nach Hernals als 9er!
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Dazu müsste man zuerst das Liniensignal überschildern können. Sicher kein Problem, aber erst muss mal ein "Wichtiger" auf diese Idee kommen, sonst passiert das nie! :'(
Beim Busbetrieb geht das interessanterweise ... ich vermute sogar, dass der planmäßige Linienwechsel 88A/89A der treibende Grund zum generellen Umstieg auf codiersteckerlosen Betrieb war.
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ich vermute sogar, dass der planmäßige Linienwechsel 88A/89A der treibende Grund zum generellen Umstieg auf codiersteckerlosen Betrieb war.
Wozu? Es gab ja in GTL (oder vielleicht auch noch in WÄR) eine Zeitlang (einen) spezielle(n) Codierstecker, mit denen (dem) ein Zug im Jonasreindl abgestellt war, um spontan auf den Linien 37-42 (oder war es nur 38-41?) als Verstärker zum Einsatz zu gelangen.
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ich vermute sogar, dass der planmäßige Linienwechsel 88A/89A der treibende Grund zum generellen Umstieg auf codiersteckerlosen Betrieb war.
Wozu? Es gab ja in GTL (oder vielleicht auch noch in WÄR) eine Zeitlang (einen) spezielle(n) Codierstecker, mit denen (dem) ein Zug im Jonasreindl abgestellt war, um spontan auf den Linien 37-42 (oder war es nur 38-41?) als Verstärker zum Einsatz zu gelangen.
Ich vermute, dass dieser Zug einfach eine abweichende Codierung hatte (135, 151 oder dergleichen).
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Wozu? Es gab ja in GTL (oder vielleicht auch noch in WÄR) eine Zeitlang (einen) spezielle(n) Codierstecker, mit denen (dem) ein Zug im Jonasreindl abgestellt war, um spontan auf den Linien 37-42 (oder war es nur 38-41?) als Verstärker zum Einsatz zu gelangen.
Ich vermute, dass dieser Zug einfach eine abweichende Codierung hatte (135, 151 oder dergleichen).
Nein, der Zug hatte definitiv einen Codierstecker mit einem "Wahlrad". Dieses Wahlrad hatte eine gewisse Ähnlichkeit mit einem codebasierten Kensington-Lock.
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Ich nehme an, du meinst so was:
(http://i00.i.aliimg.com/wsphoto/v1/960712666/Lot10-Thumbwheel-Pushwheel-Switch-Electronic-Parts-KSA-2-0-9.jpg)
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Ja, kann gut sein... das ist 20 Jahre her oder so.
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Jetzt. jetzt, jetzt......
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Schöner Schnappschuss! :up:
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Sicher als Ersatz für den gestern Schadhaft gewordenen 4016.
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Zur zeitlichen Orientierung: 4862+1358 haben den Prater um 12:38h verlassen.
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Schöner Schnappschuss! :up:
Ja danke, schnell mit der "kleinen" Kamera geknipst, als ich morgens zur Arbeit fuhr!
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Drei Aufnahmen vom Nachmittag (Karlsplatz / Resselgasse):
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Zufällig habe ich ihn heute Nachmittag in der Wiedner Hauptstraße erwischt:
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Nachtrag zu gestern, weils so schön war!
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Fotografeninfo: 4862+1358/1 JETZT Johann-Strauß-Gasse Richtung Fadinger! :)
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JETZT beim Hundertwasserhaus FR Favoriten, als letzter von mindestens vier Hochflurern.
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Der 1er-Blechzug dürfte vor kurzem schadhaft geworden sein - jedenfalls ist er mir gerade am Burgring als Sonderzug entgegengekommen und passt der Zeitpunkt zur entsprechenden Störungsmeldung ...
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Der 1er-Blechzug dürfte vor kurzem schadhaft geworden sein - jedenfalls ist er mir gerade am Burgring als Sonderzug entgegengekommen und passt der Zeitpunkt zur entsprechenden Störungsmeldung ...
Siehe Störungsthread ;)
Blechzug
::)
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Blechzug
::)
??? Sagt man doch so ...
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Noch zwei Fotos von heute, als die Geamatic des Zuges noch in Ordnung war:
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Fußgänger sind mir dort ja schon oft ins Bild gelatscht, aber ein Auto an dieser Stelle ist mal was Neues... ;)
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