Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Thema gestartet von: Revisor am 30. Dezember 2012, 11:12:53
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Auch eine Art von Déjà-vu-Erlebnis.
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Immerhin eine IV-Spur wurde beim letzten Umbau ja doch geopfert und die Haltestelle endlich auf die Brücke verlegt.
Trotzdem gibt es dort nach wie vor zu viele Autospuren, vor allem die Linksabbieger würde ich dort kompromisslos entfernen. Wenn man beim Franz-Josefs-Bahnhof steht und rauf zur Friedensbrücke schaut und sich denkt "geh, für die paar Meter kann der 5er doch nicht 3 Minuten brauchen", wird man immer eines besseren belehrt... (dazu kommt noch die geänderte Ampelschaltung Höhe Nordbergstraße, aber das ist eine andere Geschichte).
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Immerhin eine IV-Spur wurde beim letzten Umbau ja doch geopfert und die Haltestelle endlich auf die Brücke verlegt.
Trotzdem gibt es dort nach wie vor zu viele Autospuren, vor allem die Linksabbieger würde ich dort kompromisslos entfernen. Wenn man beim Franz-Josefs-Bahnhof steht und rauf zur Friedensbrücke schaut und sich denkt "geh, für die paar Meter kann der 5er doch nicht 3 Minuten brauchen", wird man immer eines besseren belehrt... (dazu kommt noch die geänderte Ampelschaltung Höhe Nordbergstraße, aber das ist eine andere Geschichte).
Nur hast du das Problem, dass du für die Linksabbiegespuren kaum eine Alternativen hast. Ausserdem hat die Linksabbiegespur auf der Brücke eine eigene Phase.
Ich war schon lange icht mehr dort. Eventuell muss man die Ampelschaltung dort neu koordinieren. Aber dieses Thema hatten wir schon bei vielen Kreuzungen. Es ist immer die Frage, ob es machbar ist und ob sich nicht zu viele einmischen, die meinen ein besseres Ampelprogramm zu haben
Und das Hauptproblem, und das ist Wienweit sind die Kreuzungsblockierer. Nur das werden die WL nicht lösen können. Das ist Sache der Polizei.
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Immerhin eine IV-Spur wurde beim letzten Umbau ja doch geopfert und die Haltestelle endlich auf die Brücke verlegt.
Trotzdem gibt es dort nach wie vor zu viele Autospuren, vor allem die Linksabbieger würde ich dort kompromisslos entfernen. Wenn man beim Franz-Josefs-Bahnhof steht und rauf zur Friedensbrücke schaut und sich denkt "geh, für die paar Meter kann der 5er doch nicht 3 Minuten brauchen", wird man immer eines besseren belehrt... (dazu kommt noch die geänderte Ampelschaltung Höhe Nordbergstraße, aber das ist eine andere Geschichte).
Nur hast du das Problem, dass du für die Linksabbiegespuren kaum eine Alternativen hast. Ausserdem hat die Linksabbiegespur auf der Brücke eine eigene Phase.
Ich war schon lange icht mehr dort. Eventuell muss man die Ampelschaltung dort neu koordinieren. Aber dieses Thema hatten wir schon bei vielen Kreuzungen. Es ist immer die Frage, ob es machbar ist und ob sich nicht zu viele einmischen, die meinen ein besseres Ampelprogramm zu haben
Und das Hauptproblem, und das ist Wienweit sind die Kreuzungsblockierer. Nur das werden die WL nicht lösen können. Das ist Sache der Polizei.
Wenn man endlich mal "Nägel mit Köfpen" macht und die Öffis wirklich bevorrangt, wären diese Diskussionen rund um das Thema obsolet. Ist es aber nicht, es gibt auch, wie ich richtig lese, keinen Schuldigen, es ist die Summe vieler Punkte und vieler verschiedenen Interessen, aber vielleicht verstehe ich von Demokratie zuwenig!
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Das ist Sache der Polizei.
Die ist aber nicht vorhanden, weil zu wenig Kapazität.
Deshalb schrieb ich damals schon eine Art Stadtpolizei wäre eine denkbar gute Lösung. Und das Personal wäre durchaus da, haben wir doch die Beamten der Parkraumüberwachung.
Das würde der "richtigen" Polizei viel Arbeit ersparen und sie weiter entlasten.
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Ich war schon lange icht mehr dort. Eventuell muss man die Ampelschaltung dort neu koordinieren. Aber dieses Thema hatten wir schon bei vielen Kreuzungen. Es ist immer die Frage, ob es machbar ist und ob sich nicht zu viele einmischen, die meinen ein besseres Ampelprogramm zu haben
Machbar ist es auf jeden Fall. Es hat ja bis vor einiger Zeit ganz gut geklappt. Möglicherweise geht's da aber auch um eine schnellere/längere Fußgängerphase, denn querenden IV hast du dort (praktisch) keinen.
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Machbar ist es auf jeden Fall.
Machbar ist es, aber nur dann, wenn die Stadt nicht wie ein Hosenscheißer vor dem Hl. Auto in die Knie geht. Ich lasse mir nie und nimmer einreden, dass eine Verkehrsberuhigung, wie sie überall anders auf der Welt funktioniert, bei uns nicht klappen soll.
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Es hat ja bis vor einiger Zeit ganz gut geklappt.
Genau hier sitzt du einem Trugschluss auf. Zeitmäßig hat sich für 5 und 33 (Ri Franz josefs-Bahnhof) nichts geändert, die Freiphase bei der Friedensbrücke/Rossauer Lände kommt seit dem letzten Umbau vor den Linksabbiegern, früher kam sie nachher. Deshalb kommt es jetzt vor dem Julius Tandler-Platz zu einer Wartezeit, da sich die Gesamtkoordination nicht geändert hat. Was endlich nötig wäre, ist eine Öffi-Bevorrangung, statt der sturen (autoverkehroptimierten) Umläufe.
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Genau hier sitzt du einem Trugschluss auf. Zeitmäßig hat sich für 5 und 33 (Ri Franz josefs-Bahnhof) nichts geändert, die Freiphase bei der Friedensbrücke/Rossauer Lände kommt seit dem letzten Umbau vor den Linksabbiegern, früher kam sie nachher. Deshalb kommt es jetzt vor dem Julius Tandler-Platz zu einer Wartezeit, da sich die Gesamtkoordination nicht geändert hat.
Aaaah, so ist das! Da siehst du, wie sich das psychologisch auswirkt. Länger stehen in der Haltestelle vs. Zwischenhalt...
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Aaaah, so ist das! Da siehst du, wie sich das psychologisch auswirkt. Länger stehen in der Haltestelle vs. Zwischenhalt...
Der Haltestellenaufenthalt ist jetzt kürzer, in Summe ist es aber kein Gewinn, auch wenn man es sicher so darstellt! Verbesserungen werden hinausposaunt, Verschlechterungen verschwiegen, Missstände mit altbekannten Argumenten verteidigt. :-[