Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: captainmidnight am 17. Januar 2013, 17:34:21
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Derzeit offenbar Entgleisung Linie 33 Stromstrasse / Jägerstrasse (mehr seh ich aus dem Küchenfenster nicht) - weitere Infos folgen...
Edit: 4841 wollte vorne abbiegen und die Mitte wollte nicht...
Sorry für die Qualität - leider nur "Quatschgurken"-Fotos
Edit: 18:40 Verkehrsaufnahme
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Danke für die Fotos! Ich war leider ein bißchen zu spät dort, hab eigentlich nur mehr den Endzustand kurz vor VA dokumentiert:
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PS: Sorry, musste die Bilder im Blindflug ohne Sucher machen, da dieser angelaufen war :D
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Ist die Bodenplatte vom Gelenk verzogen? Weils noch da drinnen liegt
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Ist die Bodenplatte vom Gelenk verzogen? Weils noch da drinnen liegt
Ich würde eher sagen, die wurde ausgebaut um den Zug leichter wieder eingleisen zu können. Das sich ein Zug verzieht, weil er leicht entgleist ist, wäre mir völlig neu.
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Vielleicht ist es eh nur eine optische Täuschung, sie sieht aus als hätte sie einen "Knick/Delle"
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Vielleicht ist es eh nur eine optische Täuschung, sie sieht aus als hätte sie einen "Knick/Delle"
Wenn du davon sprichst, dass der Zug vorne und hinten niedriger ist, als in der Mitte, das ist normal. Das kommt daher, dass sich die Antriebsdrehgestelle stärker abfahren, als das Laufdrehgestell in der Mitte. Schau dir die Züge an, da wirst du das fast bei jeden Zug feststellen.
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Es geht um die im Zug liegende Bodenplatte. ;)
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genau, sorry falsch ich mich schlecht ausgedrückt hab :blank:
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Es geht um die im Zug liegende Bodenplatte. ;)
Vermutlich hat man die abgehoben um einen besseren Blick auf das Drehgestell zu haben. Durch den "Schallschutz" und den vielen Schnee ist das von außen ein bissl schwierig.
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Ja jö!
Der alte Einsatzwagen mit dem schwarzen Nummerntaferl! ;D
Wieso musste denn der extra aus Favoriten anrücken?
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Ja jö!
Der alte Einsatzwagen mit dem schwarzen Nummerntaferl! ;D
Wieso musste denn der extra aus Favoriten anrücken?
Weil die anderen Rüstwagen schon im Einsatz waren :lamp: :lamp:
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Weil die anderen Rüstwagen schon im Einsatz waren :lamp: :lamp:
Ah. Danke für die rasche Aufklärung. :D
Dachte immer, dass der eher nur auf Ustrab-Einsätze spezialisiert ist.
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Weil die anderen Rüstwagen schon im Einsatz waren :lamp: :lamp:
Ah. Danke für die rasche Aufklärung. :D
Dachte immer, dass der eher nur auf Ustrab-Einsätze spezialisiert ist.
Der Zug kommt immer dann zum Einsatz, wenn eine Straßenbahn über offenes Gleis geschleppt werden muss. Unabhängig davon ob USTRAB oder Oberfläche
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Weil die anderen Rüstwagen schon im Einsatz waren :lamp: :lamp:
Ah. Danke für die rasche Aufklärung. :D
Dachte immer, dass der eher nur auf Ustrab-Einsätze spezialisiert ist.
Der Zug kommt immer dann zum Einsatz, wenn eine Straßenbahn über offenes Gleis geschleppt werden muss. Unabhängig davon ob USTRAB oder Oberfläche
Okay wenn alle anderen im Einsatz waren, war es eben die einzige Lösung ihn zu schicken. Wenn aber andere zur Verfühgung standen, hätte man auch kuppeln und schieben können.
So war es bei mir damals in der Fahrerfach, dort wurde ein Zug auf der Floridsdorfer Brücke schadhaft und wir haben ihn dann drüber geschoben und unten wurde er vom Rüstwagen abgenommen und wir konnten unsere "normale" Ausbildungsfahrt fortsetzen. Das ganze hat nicht mal 10min gedauert und die Störung war behoben und dem Dispo hat man das Kurzführen von anderen Zügen erspart.
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Weil die anderen Rüstwagen schon im Einsatz waren :lamp: :lamp:
Ah. Danke für die rasche Aufklärung. :D
Dachte immer, dass der eher nur auf Ustrab-Einsätze spezialisiert ist.
Der Zug kommt immer dann zum Einsatz, wenn eine Straßenbahn über offenes Gleis geschleppt werden muss. Unabhängig davon ob USTRAB oder Oberfläche
Okay wenn alle anderen im Einsatz waren, war es eben die einzige Lösung ihn zu schicken. Wenn aber andere zur Verfühgung standen, hätte man auch kuppeln und schieben können.
So war es bei mir damals in der Fahrerfach, dort wurde ein Zug auf der Floridsdorfer Brücke schadhaft und wir haben ihn dann drüber geschoben und unten wurde er vom Rüstwagen abgenommen und wir konnten unsere "normale" Ausbildungsfahrt fortsetzen. Das ganze hat nicht mal 10min gedauert und die Störung war behoben und dem Dispo hat man das Kurzführen von anderen Zügen erspart.
Kuppel und Schieben ist bei einem schadhaften Zug immer eine Lösung, nur wenn ein Zug entgleist, dann brauchst du auf alle Fälle einen Rüstwagen für das Werkzeug ;D
Und beim Kuppeln und Schieben hast du auch das Problem, dass du in der Regel nicht genügend Personal hast oder es so lange dauert, das man schneller ist, auf den Rüstwagen zu warten, der den Zug wegschleppt
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Kuppel und Schieben ist bei einem schadhaften Zug immer eine Lösung, nur wenn ein Zug entgleist, dann brauchst du auf alle Fälle einen Rüstwagen für das Werkzeug ;D
Und beim Kuppeln und Schieben hast du auch das Problem, dass du in der Regel nicht genügend Personal hast oder es so lange dauert, das man schneller ist, auf den Rüstwagen zu warten, der den Zug wegschleppt
Ich hab grad irgendwie eine leichte Blockade gehabt. :-[
Ich bin von ausgegangen, dass der Unimog ihn anschließend auch nach Hause gezogen hat, er wird aber doch sehr wahrscheinlich, allein den Heimweg angetreten haben. Wenn er allerdings doch gezogen werden mußte, hätte eine "normale" Rüstwagenmannschaft doch sehr wohl gereicht zum kuppeln und schieben und nach dem "offenem" Gleis kann der Rüstwagen übernehmen.
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Was muss nach einer Entgleisung eigentlich gemacht werden? Vermessung der Drehgestellgeometrie? Überprüfung auf Schäden an den Radreifen? Kann das in FLOR gemacht werden, oder muss der Zug dazu in die HW?
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Was muss nach einer Entgleisung eigentlich gemacht werden? Vermessung der Drehgestellgeometrie? Überprüfung auf Schäden an den Radreifen? Kann das in FLOR gemacht werden, oder muss der Zug dazu in die HW?
Der Zug muss dann in der jeweiligen Bahnhofswerkstätte auf Schäden am Radreifen und der Spur untersucht werden. Und sollten da Schäden entdeckt werden, dann werden entweder die Drehgestelle gegen andere ausgetauscht und nur die Drehgestelle in die HW zur Reparatur gebracht, oder aber man fährt mit dem Zug zu einer Räderdrehbank (mWn Hernals oder Favoriten). Der Zug selber kommt wegen einer "normalen" Entgleisung kaum in die HW.
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Der Zug muss dann in der jeweiligen Bahnhofswerkstätte auf Schäden am Radreifen und der Spur untersucht werden. Und sollten da Schäden entdeckt werden, dann werden entweder die Drehgestelle gegen andere ausgetauscht und nur die Drehgestelle in die HW zur Reparatur gebracht, oder aber man fährt mit dem Zug zu einer Räderdrehbank (mWn Hernals oder Favoriten). Der Zug selber kommt wegen einer "normalen" Entgleisung kaum in die HW.
Werden nicht die Züge, zumindestens die Ulfe aus Flo, nach Michelbeuern zum Räderschleifen gefahren?
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Der Zug muss dann in der jeweiligen Bahnhofswerkstätte auf Schäden am Radreifen und der Spur untersucht werden. Und sollten da Schäden entdeckt werden, dann werden entweder die Drehgestelle gegen andere ausgetauscht und nur die Drehgestelle in die HW zur Reparatur gebracht, oder aber man fährt mit dem Zug zu einer Räderdrehbank (mWn Hernals oder Favoriten). Der Zug selber kommt wegen einer "normalen" Entgleisung kaum in die HW.
Werden nicht die Züge, zumindestens die Ulfe aus Flo, nach Michelbeuern zum Räderschleifen gefahren?
Meines Wissen ist die Anlage nur für Einzelradfahrzeuge, während HLS und FAV die Anlage für die Achsenfahrzeuge beheimatet sind.
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Meines Wissen ist die Anlage nur für Einzelradfahrzeuge, während HLS und FAV die Anlage für die Achsenfahrzeuge beheimatet sind.
Ah, danke für die Aufklärung, dass war mir gar nicht so bewußt. :up:
Da komm ich aber zu einer weiteren Frage, haben die T(1) nicht auch teilweise Drehgestelle und wenn ja, wo werden diese abgedreht?
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Ich hab grad irgendwie eine leichte Blockade gehabt. :-[
Ich bin von ausgegangen, dass der Unimog ihn anschließend auch nach Hause gezogen hat, er wird aber doch sehr wahrscheinlich, allein den Heimweg angetreten haben. Wenn er allerdings doch gezogen werden mußte, hätte eine "normale" Rüstwagenmannschaft doch sehr wohl gereicht zum kuppeln und schieben und nach dem "offenem" Gleis kann der Rüstwagen übernehmen.
Der Unimog hat allein den Heimweg angetreten, die RüWa-Mannschaft hat den Zug mWn den Zug nach dem Eingleisen übernommen und von sich aus nach BRG eingezogen. (Was ich so halt gesehen habe)
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er wird aber doch sehr wahrscheinlich, allein den Heimweg angetreten haben.
Ja, hat er!