Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: 13er am 22. Januar 2013, 11:50:19

Titel: 22.1.2013: Gleisschaden Westbahnhof
Beitrag von: 13er am 22. Januar 2013, 11:50:19
Wegen eines Gleisschadens am Wbf fahren derzeit der 6er und 18er über die Haltestelle vom 5er.
Titel: Re: 22.1.2013: Gleisschaden Westbahnhof
Beitrag von: Ferry am 22. Januar 2013, 12:06:34
Wegen eines Gleisschadens am Wbf fahren derzeit der 6er und 18er über die Haltestelle vom 5er.
Macht wieder mal die dortige Verzweigungsweiche Probleme?
Titel: Re: 22.1.2013: Gleisschaden Westbahnhof
Beitrag von: 13er am 22. Januar 2013, 12:17:31
Wegen eines Gleisschadens am Wbf fahren derzeit der 6er und 18er über die Haltestelle vom 5er.
Macht wieder mal die dortige Verzweigungsweiche Probleme?
Vermutlich, wie seit mehreren Jahren immer wieder :)

Einschübe fahren derzeit übrigens über RDH - 52 - 49 - 8 - Hst. 5.

Update: Und 52/58 sind auch betroffen, fahren von außen her nur bis RDH.
Titel: Re: 22.1.2013: Gleisschaden Westbahnhof
Beitrag von: 13er am 22. Januar 2013, 14:27:48
Mittlerweile wurde in der äußeren Mariahilfer Straße ein SEV eingerichtet. Es handelt sich bei dem Schaden übrigens nicht um die vermutete Verzweigungsweiche, sondern um den Kreuzungsbereich 6er Richtung Süden und 5 -> 52.
Titel: Re: 22.1.2013: Gleisschaden Westbahnhof
Beitrag von: 95B am 22. Januar 2013, 14:50:03
Wegen eines Gleisschadens am Wbf fahren derzeit der 6er und 18er über die Haltestelle vom 5er.
Macht wieder mal die dortige Verzweigungsweiche Probleme?
Vermutlich, wie seit mehreren Jahren immer wieder :)

Einschübe fahren derzeit übrigens über RDH - 52 - 49 - 8 - Hst. 5.

Update: Und 52/58 sind auch betroffen, fahren von außen her nur bis RDH.
Dann kann's aber nicht die bekannte Problemweiche sein, sondern der Schaden muss irgendwo im Kreuzungsbereich liegen.
Titel: Re: 22.1.2013: Gleisschaden Westbahnhof
Beitrag von: Achter am 22. Januar 2013, 16:01:43
Heute gibt es seit ca. 11.00 einen Gleisschaden am Europaplatz. Als Folge fahren 6er und 18er Richtung Gumpendorf über die Haltestelle der Linie 5. Ab ca. 12.30 wurde das Gleisstück ausgewechselt, wofür 52 + 58 nach Rdh. zurückgezogen werden mußten. Obwohl das vorher bekannt gewesen sein mußte, gab es anfangs keinen SEV  - Gelbjacken verwiesen auf die U3. Erst am Nachmittag wurde SEV Westbahnhof - Rdh. eingerichtet.
Titel: Re: 22.1.2013: Gleisschaden Westbahnhof
Beitrag von: 95B am 22. Januar 2013, 16:18:11
Oh, zur Abwechslung wieder einmal ein Leitkantenbruch...

Obwohl das vorher bekannt gewesen sein mußte, gab es anfangs keinen SEV  - Gelbjacken verwiesen auf die U3. Erst am Nachmittag wurde SEV Westbahnhof - Rdh. eingerichtet.
Es soll doch nicht so aussehen, als würden die WL mit so einem Ausnahmeereignis wie einem Gleisbruch rechnen, der allerhöchstens jedes zweite Jahrtausend einmal auftreten kann. Wenn es momentan häufiger dazu kommt, dann doch nur, weil sämtliche Gleisbaukräfte den Sommer über auf die gesperrte U1 konzentriert waren. :P

Verkehrsaufnahme 16.35!
Titel: Re: 22.1.2013: Gleisschaden Westbahnhof
Beitrag von: Achter am 22. Januar 2013, 16:36:52
Ich meinte, daß man bei Beginn der Störung sehen mußte, daß für das Auswechseln des Kreuzungsstückes bzw. das Schweißen auch das 52/58-Gleis besetzt sein würde. DA hätte man den SEV organisieren müssen.
Titel: Re: 22.1.2013: Gleisschaden Westbahnhof
Beitrag von: 13er am 22. Januar 2013, 17:05:30
Mittlerweile wurde der normale Fahrbetrieb wieder aufgenommen... hier noch ein Foto von den Arbeiten:

[attach=1]
Titel: Re: 22.1.2013: Gleisschaden Westbahnhof
Beitrag von: haidi am 22. Januar 2013, 17:18:36
Das schaut aber seltsam aus. Jeweils nach dem Kreuzungstück ist der "Innenteil" der Schiene ausgebeult - und zwar jeweils ich gleichen Abstand zum Kreuzungsstück und in der gleichen Länge.

Hannes
Titel: Re: 22.1.2013: Gleisschaden Westbahnhof
Beitrag von: 13er am 22. Januar 2013, 21:28:21
Übrigens noch eine Anekdote: 619 war mit einem Werkstattler am Weg von RDH nach FAV, als er bei der Hst. Gerstnerstraße nicht schlecht staunte, dass er da jetzt nicht weiterkommt :D Der Zug wurde dann gedreieckt, indem er zur 5Xer-Schleife gefahren wurde und von dieser auf das Ausfahrtsgleis Gürtel und weiter Richtung Mariahilfer Gürtel zurückschob, bevor er dann in Richtung Burggasse zum weiteren Wenden verschwand...

Titel: Re: 22.1.2013: Gleisschaden Westbahnhof
Beitrag von: hema am 22. Januar 2013, 21:50:12
Das schaut aber seltsam aus. Jeweils nach dem Kreuzungstück ist der "Innenteil" der Schiene ausgebeult - und zwar jeweils ich gleichen Abstand zum Kreuzungsstück und in der gleichen Länge.

Hannes
Fluch und Segen der in Wien so beliebten Flachrille. Statt mit dem breiten Radreifen am robusten Schienenkopf wird mit dem schmalen Spurkranz am wesentlich sensibleren Schienengrund gefahren. Bei der hohen Radlast der ULFs halt ein großes Problem. Vermutlich ist der Bereich zwischen den massiven Herzstücken (Blockherzen) aus Vollmaterial durch die auftretenden Kräfte besonders belastet, gleichartige und ähnliche Schäden gab es auch schon an anderen Stellen.
Titel: Re: 22.1.2013: Gleisschaden Westbahnhof
Beitrag von: twf am 23. Januar 2013, 09:40:23
Das Video und die darauf bezugnehmenden Postings wurden entfernt, da diese dazu benutzt wurden, intern Mitarbeiter zu diffamieren. Das Forum unterstützt selbstverständlich solche Aktionen nicht.
Titel: Re: 22.1.2013: Gleisschaden Westbahnhof
Beitrag von: 13er am 23. Januar 2013, 09:44:10
Ich habe nach Absprache mit der Administration das Video auch von Youtube gelöscht. Schade, dass man solche Videos nicht zur reinen Information/Unterhaltung anschauen kann, sondern so etwas offenbar gleich intern weitergeleitet/gemeldet wird.

Dazu fällt mir eigentlich nur ein Bibelzitat ein: „Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?“. Ich sag nur LH, Schienenbremshebel, Erzherzog-Karl-Straße.
Titel: Re: 22.1.2013: Gleisschaden Westbahnhof
Beitrag von: E2 am 23. Januar 2013, 09:52:58
Ich sag nur LH, Schienenbremshebel, Erzherzog-Karl-Straße.

War ja Glück, dass die Windschutzscheibe nicht geborsten is.... ::)
Titel: Re: 22.1.2013: Gleisschaden Westbahnhof
Beitrag von: 106er am 23. Januar 2013, 10:01:09
Ist eigentlich schon statistisch erfaßt, ob es eine Korrelation zwischen der Zunahme von Gleisbrüchen und der Ausdehung des Einsatzes der Reihen A, A1 sowie B und B1 gibt?
Titel: Re: 22.1.2013: Gleisschaden Westbahnhof
Beitrag von: HLS am 23. Januar 2013, 10:40:45
Ich habe nach Absprache mit der Administration das Video auch von Youtube gelöscht. Schade, dass man solche Videos nicht zur reinen Information/Unterhaltung anschauen kann, sondern so etwas offenbar gleich intern weitergeleitet/gemeldet wird.
Tja, so ist es nun mal in Pjöngjang/City.  :-\ :down:
Titel: Re: 22.1.2013: Gleisschaden Westbahnhof
Beitrag von: Linie 41 am 23. Januar 2013, 11:00:39
 :up: :up: Gut, daß solche Stasi-Aktionen hier nicht unterstützt werden! :up: :up:
Titel: Re: 22.1.2013: Gleisschaden Westbahnhof
Beitrag von: 95B am 23. Januar 2013, 15:58:34
:up: :up: Gut, daß solche Stasi-Aktionen hier nicht unterstützt werden! :up: :up:
Nichts ist so fein gesponnen, es kommt alles an die Sonnen...