Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Historisches => Thema gestartet von: Operator am 02. Februar 2013, 11:04:48

Titel: Kennedybrücke
Beitrag von: Operator am 02. Februar 2013, 11:04:48
Dieses Bild zeigt deutlich, warum dieser Bau von Otto Wagner dem Fortschritt weichen musste! Leider.



Titel: Re: Kennedybrücke
Beitrag von: Operator am 02. Februar 2013, 11:09:59
Kurze zeit später, im Juli 1962  fahren schon die Bagger auf und das Gebäude fällt der Spitzhacke zum Opfer!
Titel: Re: Kennedybrücke
Beitrag von: Operator am 02. Februar 2013, 11:13:28
Um dann anschließend das vollendete Wunderwerk zu präsentieren!
Titel: Re: Kennedybrücke
Beitrag von: 158er am 02. Februar 2013, 11:57:51
Fußgänger, die über die Straße gehen? Das darf nicht sein! Sofooort alles niederreißen!   :-\

Danke für die schönen Bilder!
Titel: Re: Kennedybrücke
Beitrag von: haidi am 02. Februar 2013, 12:10:16
Fußgänger, die über die Straße gehen? Das darf nicht sein! Sofooort alles niederreißen!   :-\

Das hat nichts mit den Fußgängern zu tun gehabt, der Grund war:
Dieses Bild zeigt deutlich, warum dieser Bau von Otto Wagner dem Fortschritt weichen musste! Leider.
Oberleitung und Straßenbeleuchtung gemeinsam auf den Drahtseilen.

Aber: Die Hietzinger Brücke wäre heute sicher untragbar, auch wenn man dem Autoverkehr eine eigene Brücke spendiert hätte, wären die Endstellen von 60 und 10 schwer unter zu bringe gewesen.

Hannes
Titel: Re: Kennedybrücke
Beitrag von: W_E_St am 02. Februar 2013, 13:38:41
Naja, und was wenn man die 60er-Endstelle in ihrer - vielleicht nicht ganz optimalen - Lage belassen und den 10er bis zum Dommayerplatz verlängert hätte? Mit der von dir erwähnten Brücke für den Autoverkehr käme man sogar ohne Querung des AUtoverkehrs von der Stadtbahnstation zum 60er. Außerdem wäre sich ein Ringelspiel mit einer zweiten Brücke über die Stadtbahn (also um das Aufnahmegebäude herum) vermutlich auch ausgegangen.
Titel: Re: Kennedybrücke
Beitrag von: 158er am 02. Februar 2013, 14:11:49
Dieses Bild zeigt deutlich, warum dieser Bau von Otto Wagner dem Fortschritt weichen musste! Leider.
[...] der Grund war: Oberleitung und Straßenbeleuchtung gemeinsam auf den Drahtseilen.
Deswegen mußte der Bau weichen? Soso...  :-X

Naja, und was wenn man die 60er-Endstelle in ihrer - vielleicht nicht ganz optimalen - Lage belassen und den 10er bis zum Dommayerplatz verlängert hätte? Mit der von dir erwähnten Brücke für den Autoverkehr käme man sogar ohne Querung des AUtoverkehrs von der Stadtbahnstation zum 60er. Außerdem wäre sich ein Ringelspiel mit einer zweiten Brücke über die Stadtbahn (also um das Aufnahmegebäude herum) vermutlich auch ausgegangen.
Während der Bauzeit der Kennedybrücke (6. August 1961 - 4. Juli 1964 (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_10)) war der 10er eh zum Platzl verlängert. Abgesehen davon hätte man auch damals schon in Erwägung ziehen können, den 60er zum Westbahnhof und den 10er nach Unter St. Veit zu führen. Es wäre sicher möglich gewesen, bei der Dommayergasse Schleifen für den Kurzführungsfall zu errichten bzw. waren die dort ohnehin teilweise vorhanden.
Titel: Re: Kennedybrücke
Beitrag von: haidi am 02. Februar 2013, 23:04:59
Dieses Bild zeigt deutlich, warum dieser Bau von Otto Wagner dem Fortschritt weichen musste! Leider.
[...] der Grund war: Oberleitung und Straßenbeleuchtung gemeinsam auf den Drahtseilen.
Deswegen mußte der Bau weichen? Soso...  :-X

Klar - viel zu wenig Stangln

Hannes
Titel: Re: Kennedybrücke
Beitrag von: Operator am 07. Februar 2013, 10:24:44
Schon 1934, wie dieses Bild zeigt, war  die Station Hietzing eine Baustelle! K 2409 mit m2/3 Beiwagen, im Hintergrund ein Stadtbahner am 60er, damals üblich!
Titel: Re: Kennedybrücke
Beitrag von: moszkva tér am 07. Februar 2013, 10:29:40
Schon 1934, wie dieses Bild zeigt, war  die Station Hietzing eine Baustelle!
Bau der Unterführung Hietzinger Kai im Zuge des Ausbaus der Wientalstraße, nehme ich mal an.
Titel: Re: Kennedybrücke
Beitrag von: Revisor am 07. Februar 2013, 10:40:31
Schon 1934, wie dieses Bild zeigt, war  die Station Hietzing eine Baustelle! K 2409 mit m2/3 Beiwagen, im Hintergrund ein Stadtbahner am 60er, damals üblich!
Ist ein m3-Beiwagen.
Titel: Re: Kennedybrücke
Beitrag von: luki32 am 07. Februar 2013, 11:05:29
Schon 1934, wie dieses Bild zeigt, war  die Station Hietzing eine Baustelle! K 2409 mit m2/3 Beiwagen, im Hintergrund ein Stadtbahner am 60er, damals üblich!

Einmal ein blöde Frage: Kann das 1934 sein, bis 1936 befuhr der 60er die Schleife über den Hietzinger Kai, aber dann erst in der Eduard-Klein-Gasse. Und da wird doch schon die Unterführung Hietzinger Kai gebaut.

mfg
Luki
Titel: Re: Kennedybrücke
Beitrag von: Revisor am 07. Februar 2013, 12:50:22
Einmal ein blöde Frage: Kann das 1934 sein, bis 1936 befuhr der 60er die Schleife über den Hietzinger Kai, aber dann erst in der Eduard-Klein-Gasse. Und da wird doch schon die Unterführung Hietzinger Kai gebaut.
Das ist natürlich 1936.
Titel: Re: Kennedybrücke
Beitrag von: hema am 07. Februar 2013, 17:37:24
Eine Studie aus dem Jahr 1899:

[attach=1]
Titel: Re: Kennedybrücke
Beitrag von: U4 am 07. Februar 2013, 18:27:59
Die Fenster auf der rechten Seite der Stadtbahn in dem o.a. Bild existieren meines Wissens noch immer(vielleicht modernisiert)! In den dahinterliegenden Räumen, hier noch als Durchgang sind Lagerräume u.dgl. untergebracht
Titel: Re: Kennedybrücke
Beitrag von: tramway.at am 07. Februar 2013, 18:37:47
Die Fenster auf der rechten Seite der Stadtbahn in dem o.a. Bild existieren meines Wissens noch immer(vielleicht modernisiert)! In den dahinterliegenden Räumen, hier noch als Durchgang sind Lagerräume u.dgl. untergebracht

Frage: was war das für ein Durchgang?!
Titel: Re: Kennedybrücke
Beitrag von: Operator am 08. Februar 2013, 08:18:34
Einmal ein blöde Frage: Kann das 1934 sein, bis 1936 befuhr der 60er die Schleife über den Hietzinger Kai, aber dann erst in der Eduard-Klein-Gasse. Und da wird doch schon die Unterführung Hietzinger Kai gebaut.
Das ist natürlich 1936.
Ja danke für die Richtigstellung, viele Fehler der alten Archivare! :-[
Titel: Re: Kennedybrücke
Beitrag von: Operator am 17. Januar 2016, 11:05:06
Ein ähnliches Bild hatten wir schon, hier sieht man aber noch eine Stadtbahngarnitur, einen Dreiwagenzug der Type N am 60er, und zwei Züge der Linie 58!
Ebenfalls im Juli 1962 aufgenommen!
Titel: Re: Kennedybrücke
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 17. Januar 2016, 13:18:26
Die Fenster auf der rechten Seite der Stadtbahn in dem o.a. Bild existieren meines Wissens noch immer(vielleicht modernisiert)! In den dahinterliegenden Räumen, hier noch als Durchgang sind Lagerräume u.dgl. untergebracht

Frage: was war das für ein Durchgang?!

Das war der Zugang zur Dampftramwaystation.
Später wurde er als Zugang zum Stellwerk genutzt und solle eigentlich noch immer vorhanden sein.