Tramwayforum
Öffentlicher Verkehr national und international => Sonstiger öffentlicher Schienenverkehr => Thema gestartet von: blitzwerner am 10. Februar 2013, 09:52:08
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Edit (tram): gelöscht
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Am Beispiel Weißenbach-Hainfeld kann man gut sehen, daß einige Jahre nach der Bahneinstellung (2004, 2005 fuhr nur mehr ein Erlebniszug) öffentlicher Verkehr in der Gegend nur rudimentär vorhanden ist. Wurde anfangs sinngemäß wie überall in Niederösterreich ein "gleichwertiger, aber viel günstigerer Buseinsatz" propagiert, hat sich das durchgehende Busangebot mittlerweile auf ganze fünf werktägliche (überwiegend nachmittags im Stundentakt) und eine einzige samstägliche Bus- bzw. Anrufsammeltaxiverbindung reduziert. Sonntags fährt gar nichts- und das bei herrlichen Ausflugszielen an der Strecke. Einige weitere Busse verkehren auf Teilstrecken, aber im Großen und Ganzen recht unübersichtlich und in einem Taktwirrwarr.
Selbstverständlich werden die Busse auch nicht bis zum Bahnendpunkt Weißenbach, wo man einen Taktknoten Bus/Bahn errichten könnte, sondern die ganze Strecke parallel zur existierenden Bahn bis Leobersdorf geführt. So kann man Ressourcen halt auch verschwenden... ::)
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Völlig schwachsinnig leider, die Bahneinstellung von Erzherzogs Gnaden. Dabei hätte gerade eine ausgebaute Leobersdorfer Bahn eine gute Verbindung des Industrieviertels nach St. Pölten bieten können.
Wenn man die Bahn nach Gutenstein auch noch einstellt, ist man in NÖ ohnehin nicht mehr zu retten (für welchen Scheiß das Land da dauernd Förderungen ausschüttet, mit Geld, das sie eh nicht haben, ist sowieso eine Frechheit).
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Wenn man die Bahn nach Gutenstein auch noch einstellt, ist man in NÖ ohnehin nicht mehr zu retten (für welchen Scheiß das Land da dauernd Förderungen ausschüttet, mit Geld, das sie eh nicht haben, ist sowieso eine Frechheit).
Vor allem, da dort vor einigen Jahren erst alle Bahnhöfe modernisiert wurden und neue Stationen dazukamen. :-\
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. . . . für welchen Scheiß das Land da dauernd Förderungen ausschüttet, mit Geld, das sie eh nicht haben, ist sowieso eine Frechheit).
Wieso? Es geht doch nix über Radwege und Rad-Highways! Ob nötige oder unnötige. :P
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Wenn man die Bahn nach Gutenstein auch noch einstellt, ist man in NÖ ohnehin nicht mehr zu retten (für welchen Scheiß das Land da dauernd Förderungen ausschüttet, mit Geld, das sie eh nicht haben, ist sowieso eine Frechheit).
Vor allem, da dort vor einigen Jahren erst alle Bahnhöfe modernisiert wurden und neue Stationen dazukamen. :-\
Nicht zu vergessen, die werktäglichen Verstärkerzüge, die nicht in allen Stationen hielten und am Nachmittag ingesamt einen Beinahe-Halbstundentakt bis Gutenstein erzielten. Eh klar, dass die vor ein paar Jahren eingestellt wurden.
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Und weiterhin fährt auch der Partsch-Bus (teils zeitgleich) parallel zur Bahn zwischen WN und Gutenstein - sucht man hierzu mittels ÖBB Fahrplanabfrage eine Verbindung, wird einem überhaupt NUR die Busverbindung vorgeschlagen. Kein einziger Zug ist unter den Suchergebnissen.
Was die Leobersdorferbahn bzw. das, was unter all dem Bewuchs, mit dem sich die Natur wieder etwas zurückerobert hat, noch davon erkennbar ist, angeht, so kursieren erneut Reaktivierungsgerüchte rund um einen Verein namens "Weissenbach-Hainfeld-Lokalbahn WHLB".
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Und weiterhin fährt auch der Partsch-Bus (teils zeitgleich) parallel zur Bahn zwischen WN und Gutenstein - sucht man hierzu mittels ÖBB Fahrplanabfrage eine Verbindung, wird einem überhaupt NUR die Busverbindung vorgeschlagen. Kein einziger Zug ist unter den Suchergebnissen.
Ich würde den ÖBB-Kundendienst einfach einmal anschreiben, ich glaube es handelt sich dabei eher um einen Datenbankfehler als um Absicht. Es fehlt nämlich sogar die Abfahrtstafel des Bahnhof Gutensteins. Laut Kursbuch fahren die Züge werktags mehr oder weniger stündlich jeweils zur Minute 33 (sowohl Neustadt als auch Gutenstein).
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Ah, Fehlanzeige. Die Strecke ist wegen Bauarbeiten von 7.10.-13.10 zwischen Oberpiesting und Gutenstein gesperrt (Fahrplanabfrage bis Oberpiesting funktioniert). Es ist allerdings ein typisches ÖBB-Fail, daß die SEV-Fahrten nicht in den Scotty eingearbeitet wurden – ein Mail an den Kundendienst könnte sich also trotzdem auszahlen.
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. . . . für welchen Scheiß das Land da dauernd Förderungen ausschüttet, mit Geld, das sie eh nicht haben, ist sowieso eine Frechheit).
Wieso? Es geht doch nix über Radwege und Rad-Highways! Ob nötige oder unnötige. :P
"So muss Bahntrassenradeln (http://www.achim-bartoschek.de/bahneur_aut.htm)." :P
In Großbritannien hingegen werden stillgelegte Strecken (http://en.wikipedia.org/wiki/Waverley_Line) um teures Geld wiedereröffnet. Aber in Österreich herrscht halt die Zusperrmentalität.
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Aber in Österreich herrscht halt die Zusperrmentalität.
Eigentlich nicht unbedingt, das konzentriert sich schon besonders auf Niederösterreich und Burgenland, so gut wie alle anderen Bundesländer sind mittlerweile mehr oder weniger stark auf einen anderen Kurs eingeschwenkt.
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In Großbritannien hingegen werden stillgelegte Strecken (http://en.wikipedia.org/wiki/Waverley_Line) um teures Geld wiedereröffnet. Aber in Österreich herrscht halt die Zusperrmentalität.
Auch in Österreich wird das wahrscheinlich irgendwann wieder kommen. Nur nicht in Niederösterreich, solange dort eine ewiggestrige Glatze von der Verhindererpartei die Absolute hat.
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Tatsächlich.
Liegt am SEV - darüber wusste ich zwar Bescheid, hab aber nicht daran gedacht.
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In Großbritannien hingegen werden stillgelegte Strecken (http://en.wikipedia.org/wiki/Waverley_Line) um teures Geld wiedereröffnet. Aber in Österreich herrscht halt die Zusperrmentalität.
Auch in Österreich wird das wahrscheinlich irgendwann wieder kommen. Nur nicht in Niederösterreich, solange dort eine ewiggestrige Glatze von der Verhindererpartei die Absolute hat.
Na geh, da tut's ihm aber unrecht! Denn jedes Jahr hört man ihn irgendwo sagen: "Meine Damen und Herren, Sie werden nicht schlafen können, weil es so leise sein wird." Das bezieht sich doch auf eingestellte Bahnstrecken - oder? :P
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Fragt sich nur erneut, wieso das Land NÖ mit aller Gewalt sämtliche eingestellte Strecken endgültig vernichten muss - sei es nun durch Radwege oder einfach nur durchs Abtragen der Trasse.
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Öffentlicher Verkehr = Sozialismus = Vernichten = Bahn abtragen = Radfahrer drauf (aber eh nur Freizeitradler, in die Arbeit soll mit dem Auto gefahren werden).
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Fragt sich nur erneut, wieso das Land NÖ mit aller Gewalt sämtliche eingestellte Strecken endgültig vernichten muss - sei es nun durch Radwege oder einfach nur durchs Abtragen der Trasse.
Natürlich um Tatsachen zu schaffen, denn sonst könnte ja wer auf die Idee kommen da irgendwann wieder einen Verkehr zu fordern. Das ist politische Ideologie, sonst nichts. Zum Rausreißen bestehender Infrastruktur sind die Millionen natürlich immer da... :down:
Daniel
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Dann wirds ja wohl auch bald mit Wittmannsdorf - Steinabrückl weitergehen.
In Wittmannsdorf ist schon länger ein Schwellenkreuz montiert, kurz vor der Einfahrt in den Bhf Steinabrückl steht die Haltescheibe im Gleis. Sämtliche Schrankenbäume wurden - im Gegensatz zur ehem. Leobersdorferbahn - schon abgebaut.
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Fragt sich nur erneut, wieso das Land NÖ mit aller Gewalt sämtliche eingestellte Strecken endgültig vernichten muss - sei es nun durch Radwege oder einfach nur durchs Abtragen der Trasse.
Natürlich um Tatsachen zu schaffen, denn sonst könnte ja wer auf die Idee kommen da irgendwann wieder einen Verkehr zu fordern. Das ist politische Ideologie, sonst nichts. Zum Rausreißen bestehender Infrastruktur sind die Millionen natürlich immer da... :down:
Außerdem haben alte Schienen doch einen beträchtlichen Wert als Alteisen. Ob damit aber die Abbrucharbeiten finanziert werden können, ist dennoch fraglich.
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Also angesichts dieses Zustands (http://www.bahnnews-austria.at/forum/viewtopic.php?t=10817&start=15) erscheinen mir die Pläne des vorhin genannten Vereins mehr als motiviert...
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Also angesichts dieses Zustands (http://www.bahnnews-austria.at/forum/viewtopic.php?t=10817&start=15) erscheinen mir die Pläne des vorhin genannten Vereins mehr als motiviert...
Die Photos sind für unangemeldete User leider nicht zu sehen. ::)
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Also angesichts dieses Zustands (http://www.bahnnews-austria.at/forum/viewtopic.php?t=10817&start=15) erscheinen mir die Pläne des vorhin genannten Vereins mehr als motiviert...
Ach, die Strecke Oberwart-Oberschützen sah genau so aus, bevor der FroWos sie freigeschnitten hat (da bin ich sie bei einem Aufenthalt in Tatzmannsdorf mal abgewandert - so gut's halt ging, an ein paar Stellen war's daneben im Wald einfacher). Ein Jahr später fuhren dort schon wieder Züge.
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Die FROWOS sind aber mittlerweile quasi tot. ;)
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@invisible
Zumindest bei meinem letzten Lokalaugenschein letztes Jahr entlang des Radweges waren schon kleinere Bäumchen mit einigen Zentimeter dicken Stämmen zwischen den Schwellen.
Vereinzelt auch schon recht durchwucherter und moosiger Oberbau. Für einen vernünftigen Betrieb wäre da mehr zu tun als nur Freischneiden, glaubst ned?
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Die Photos sind für unangemeldete User leider nicht zu sehen. ::)
Doch, du musst nur auf Download klicken! ;)
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Die FROWOS sind aber mittlerweile quasi tot. ;)
Ja, leider - denen wurden auch ein paar Hackl ins Kreuz g'haut >:( Die Renovierung der Brücke über die B50 war wohl nicht gerade billig, aber soweit ich weiß kam da 0 Unterstützung von den Gemeinden; und leidige Diskussion um die Pinkatalbahn macht's natürlich auch nicht leichter. Dabei könnte das eine schöne kleine Attraktion sein, in der Gegend gibts ja sonst außer der Therme und der Burg Schleining so ziemlich nichts...
Zumindest bei meinem letzten Lokalaugenschein letztes Jahr entlang des Radweges waren schon kleinere Bäumchen mit einigen Zentimeter dicken Stämmen zwischen den Schwellen.
Vereinzelt auch schon recht durchwucherter und moosiger Oberbau. Für einen vernünftigen Betrieb wäre da mehr zu tun als nur Freischneiden, glaubst ned?
kleine Bäumchen gabs damals in Oberschützen auch... aber ja, natürlich kommt's drauf an; die Strecke verläuft dort eher ob am Hügel und ist daher ziemlich trocken - das kann dem Zustand durchaus zuträglich sein. Zudem planten die Frowos ja nur Fahrten mit leichtem Material. Die 2060 dürfte das schwerste Fahrzeug im Verein gewesen sein - da muss der Unterbau nicht so viel aushalten.
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ein weiterer Bericht in der NÖN:
http://www.noen.at/lokales/noe-uebersicht/baden/aktuell/Es-faehrt-kein-Zug;art2427,490306 (http://www.noen.at/lokales/noe-uebersicht/baden/aktuell/Es-faehrt-kein-Zug;art2427,490306)
und der Link zur Homepage des Vereins:
http://whlb.webnode.at/ (http://whlb.webnode.at/)
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Naja, viel Glück – das werden sie brauchen in "Pröll's own country".
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Da brauchts mehr als Glück. Und vor allem Geld.
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Dieser Tage war wiedermal der Bericht rund um den Radweg auf der ehemaligen Bahnstrecke in der NÖN.
Die einst angedachte Draisinenstrecke ist demnach verworfen.