Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Thema gestartet von: tramway.at am 10. Februar 2013, 21:12:07
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Ahoi,
aufgrund von modellbautechnischen Maßnahmen ;) beschäftige ich mich grad mit den Lüftern auf den Tramwaydächern. Speziell aufgefallen sind mir Bilder von Wagen, die sowohl Schlitz- als auch Rundlüfter trugen (insbesondere hab ich grad Bilder der Stadtbahn gesehen, wo auf n1-Beiwägen die zwei Schlitzlüfter und zuätzlich 6 runde montiert waren). Was hat es mit den unterschiedlichen Bauarten auf sich?
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Ich bin mir nicht sicher, aber:
Flachlüfter: Luft wird vorne durch den Fahrtwind hineingedrückt und beim hinteren herausgesogen.
Rundlüfter: War da nicht eine "Windmühle" in den Aufsätzen, die einen "Ventilator" getrieben hat?
Hannes
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Ich bin mir nicht sicher, aber:
Flachlüfter: Luft wird vorne durch den Fahrtwind hineingedrückt und beim hinteren herausgesogen.
Rundlüfter: War da nicht eine "Windmühle" in den Aufsätzen, die einen "Ventilator" getrieben hat?
Ja, das ist mir schon klar, aber warum waren die in den unterschiedlichen Konfigurationen (teilweise eben Rundlüfter UND Schlitzlüfter) eingesetzt? Versuche?
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Frag doch den Professor, der hat sicher eine gute Erklärung für dich! ;D
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Frag doch den Professor, der hat sicher eine gute Erklärung für dich! ;D
Die Schlitzlüfter dienen zur Kühlung der Kuckuckslüfter, da diese durch die viele aufsteigende Warmluft überhitzen könnten. Dann würden sie wie Sektkorken nach oben weg explodieren... und um Oberleitungsgebrechen durch solche Explosionen zu vermeiden, hat man die Fahrdrähte im Zick-Zack aufgehängt. :D
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Die Schlitzlüfter dienen zur Kühlung der Kuckuckslüfter, da diese durch die viele aufsteigende Warmluft überhitzen könnten. Dann würden sie wie Sektkorken nach oben weg explodieren... und um Oberleitungsgebrechen durch solche Explosionen zu vermeiden, hat man die Fahrdrähte im Zick-Zack aufgehängt. :D
und das:
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=654.msg78214#msg78214 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=654.msg78214#msg78214)
Mann, kann ich auch was von dem guten Stoff haben? ;D
[/OT]
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Mann, kann ich auch was von dem guten Stoff haben? ;D
Ich glaube das war nur Bier – aber dafür gutes. ;D 8)
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Ja, das ist mir schon klar, aber warum waren die in den unterschiedlichen Konfigurationen (teilweise eben Rundlüfter UND Schlitzlüfter) eingesetzt? Versuche?
Über den Grund für diese Lüftungsvarianten kann man heute nur noch mutmaßen, da keinerlei Dokumente oder Aufzeichnungen darüber erhalten sind. Vermutlich war man mit der Lüftungssituation durch die Schlitzlüfter in den damals für Raucher zugelassenen Beiwagen unzufrieden.
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Ja, das ist mir schon klar, aber warum waren die in den unterschiedlichen Konfigurationen (teilweise eben Rundlüfter UND Schlitzlüfter) eingesetzt? Versuche?
Über den Grund für diese Lüftungsvarianten kann man heute nur noch mutmaßen, da keinerlei Dokumente oder Aufzeichnungen darüber erhalten sind. Vermutlich war man mit der Lüftungssituation durch die Schlitzlüfter in den damals für Raucher zugelassenen Beiwagen unzufrieden.
Ah, das ist natürlich eine interessante Spur! Wie war denn das Rauchen auf der Stadtbahn geregelt? Ich hab da ein konkretes Bild, in dem in zwei parallel stehenden Zügen jeweils ein Wagen mit 6 zusätzlichen Rundlüftern eingereiht ist. Ich würde bei meinem Stadtbahnzug gerne so einen Wagen darstellen, um die "Dachlandschaft" etwas abwechslungsreicher zu machen...
Übrigens, noch eine Frage: In den N-TW - war da der Fahrerplatz ähnlich den N1 mit Stangen etwa abgegrenzt? Saß der Fahrer, oder waren das Steher? Ich hab keine aussagekräftige Innenaufnahme gefunden...
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Ah, das ist natürlich eine interessante Spur! Wie war denn das Rauchen auf der Stadtbahn geregelt? Ich hab da ein konkretes Bild, in dem in zwei parallel stehenden Zügen jeweils ein Wagen mit 6 zusätzlichen Rundlüftern eingereiht ist. Ich würde bei meinem Stadtbahnzug gerne so einen Wagen darstellen, um die "Dachlandschaft" etwas abwechslungsreicher zu machen...
Übrigens, noch eine Frage: In den N-TW - war da der Fahrerplatz ähnlich den N1 mit Stangen etwa abgegrenzt? Saß der Fahrer, oder waren das Steher? Ich hab keine aussagekräftige Innenaufnahme gefunden...
Grundsätzlich waren die Beiwagen für Raucher. Ob aber wirklich alle Beiwagen auf der Stadtbahn oder ob es da Ausnahmen oder besondere Regeln gab, weiß ich nicht.
Die N-Triebwagen waren ursprünglich für stehenden Fahrer konzipiert. Erst um 1932, etwa um diese Zeit wurde auch den Lokführern das Sitzen gestattet, rüstete man die auf der Stadtbahn fahrenden N-Triebwagen mit Fahrersitzen aus.
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Die N-Triebwagen waren ursprünglich für stehenden Fahrer konzipiert. Erst um 1932, etwa um diese Zeit wurde auch den Lokführern das Sitzen gestattet, rüstete man die auf der Stadtbahn fahrenden N-Triebwagen mit Fahrersitzen aus.
Gabs da nicht auch etwas beim Übergang vom 18G auf die Stadtbahn, auf der Straßenbahn durfte der Fahrer sitzen, auf der Stadtbahn aber nicht?
mfG
Luki
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Die N-Triebwagen waren ursprünglich für stehenden Fahrer konzipiert. Erst um 1932, etwa um diese Zeit wurde auch den Lokführern das Sitzen gestattet, rüstete man die auf der Stadtbahn fahrenden N-Triebwagen mit Fahrersitzen aus.
Gabs da nicht auch etwas beim Übergang vom 18G auf die Stadtbahn, auf der Straßenbahn durfte der Fahrer sitzen, auf der Stadtbahn aber nicht?
Au contraire!
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Die N-Triebwagen waren ursprünglich für stehenden Fahrer konzipiert. Erst um 1932, etwa um diese Zeit wurde auch den Lokführern das Sitzen gestattet, rüstete man die auf der Stadtbahn fahrenden N-Triebwagen mit Fahrersitzen aus.
Gabs da nicht auch etwas beim Übergang vom 18G auf die Stadtbahn, auf der Straßenbahn durfte der Fahrer sitzen, auf der Stadtbahn aber nicht?
Au contraire!
OK, dann wars genau umgekehrt!
mfG
Luki
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Ahoi,
aufgrund von modellbautechnischen Maßnahmen ;) beschäftige ich mich grad mit den Lüftern auf den Tramwaydächern. Speziell aufgefallen sind mir Bilder von Wagen, die sowohl Schlitz- als auch Rundlüfter trugen (insbesondere hab ich grad Bilder der Stadtbahn gesehen, wo auf n1-Beiwägen die zwei Schlitzlüfter und zuätzlich 6 runde montiert waren).
Ich habe für dein Projekt in meinem Fundus ETB/Archiv JOCHAM einige Variationen von Dachlüftern, Stromabnehmer und Ausführungen der Aufführungskabel Abdeckungen an den N Triebwagen herausgesucht. Auffällig ist, dass im Stadtbahnbetrieb nur die n Beiwagen Zusatzlüfter erhalten haben. Ausnahme eine Aufnahme vom 18G - n1 mit vermutlich versuchslüftern.
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Super, vielen Dank! Das vorletzte Bild zeigt ja schon gewisse Ähnlichkeiten mit dem Zustand bei mir :-)
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Super, vielen Dank! Das vorletzte Bild zeigt ja schon gewisse Ähnlichkeiten mit dem Zustand bei mir :-)
Allerdings ist bei dir alles viel zu sauber. ;)
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Super, vielen Dank! Das vorletzte Bild zeigt ja schon gewisse Ähnlichkeiten mit dem Zustand bei mir :-)
Ich will deine Super-Leistung(en) garantiert nicht schmälern! Aber warum verwendest du kein Gleis mit zarteren Schienenprofilen? ;)
In natura fällt sowas kaum auf, allerdings auf Fotos!
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Aber warum verwendest du kein Gleis mit zarteren Schienenprofilen? ;)
Vielleicht sollen die Züge ja elektrisch bewegt werden. :)
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OT: Weches Gleismaterial nimmst du?
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OT: Weches Gleismaterial nimmst du?
Tja, Roco-Line mit 2,1 mm - schaut eben auf Bildern, die den direkten Vergleich ermöglichen immer sehr wuchtig aus :(
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Tja, Roco-Line mit 2,1 mm - schaut eben auf Bildern, die den direkten Vergleich ermöglichen immer sehr wuchtig aus :(
Code 83 ist aber halt in punkto Betriebssicherheit immer noch der beste Kompromiß... Aber ich bin ja genügsam, bei meiner Märklin habe ich nicht einmal das und Code 100 auch nur, wenn man C-Gleise verwendet (die aber für eine feste Anlage wieder völlig unbrauchbar sind).
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Ahoi,
aufgrund von modellbautechnischen Maßnahmen ;) beschäftige ich mich grad mit den Lüftern auf den Tramwaydächern. Speziell aufgefallen sind mir Bilder von Wagen, die sowohl Schlitz- als auch Rundlüfter trugen (insbesondere hab ich grad Bilder der Stadtbahn gesehen, wo auf n1-Beiwägen die zwei Schlitzlüfter und zuätzlich 6 runde montiert waren).
Ich habe für dein Projekt in meinem Fundus ETB/Archiv JOCHAM einige Variationen von Dachlüftern, Stromabnehmer und Ausführungen der Aufführungskabel Abdeckungen an den N Triebwagen herausgesucht. Auffällig ist, dass im Stadtbahnbetrieb nur die n Beiwagen Zusatzlüfter erhalten haben. Ausnahme eine Aufnahme vom 18G - n1 mit vermutlich versuchslüftern.
Zu Bild Scan10118.JPG: Da läuft einer über die Gleise :o War das damals üblich, oder einfach ein Zufall?
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Zu Scan10132: was hatte der 5579 da für einen seltsamen Dachaufbau? Das wirkt ja wie ein Radar...
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Zu Scan10132: was hatte der 5579 da für einen seltsamen Dachaufbau? Das wirkt ja wie ein Radar...
Die Dinger sitzen jedenfalls auf denselben Stellen wie die Flettner-Lüfter. Eventuell hat man mit der Rotorform experimentiert.
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Zu Bild Scan10118.JPG: Da läuft einer über die Gleise :o War das damals üblich, oder einfach ein Zufall?
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Das wird man nie mehr ermitteln können aber es wird wohl ein Bediensteter gewesen sein. In etwa dieser Höhe befand sich damals noch das ehemalige Schaffnerexpedit für den 18G in Nachnutzung als Lager.
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In etwa dieser Höhe befand sich damals noch das ehemalige Schaffnerexpedit für den 18G in Nachnutzung als Lager.
Ohgottohgottohgott! Das Hüttl war mir ja gänzlich unbekannt, das fehlt mir! Ich hab bisher noch keine genauere Aufnahme davon gesehen - kann wer helfen?! :lamp:
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Meine Suche in meinem Archiv ist derzeit noch ergebnislos. Es gibt eine Schrift: "Die Elektrisierung der Wiener Stadtbahn" aus dem Jahr 1925. Ich habe eine sehr schlechte Kopie, die ich aber leider noch nicht gefunden habe. Da könnten Pläne und Abbildungen enthalten sein.
Das Blockposten Häuschen am Bahnsteigende hast du nachgebildet?
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Noch eine Lüftervariante.
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Meine Suche in meinem Archiv ist derzeit noch ergebnislos. Es gibt eine Schrift: "Die Elektrisierung der Wiener Stadtbahn" aus dem Jahr 1925. Ich habe eine sehr schlechte Kopie, die ich aber leider noch nicht gefunden habe. Da könnten Pläne und Abbildungen enthalten sein.
Das Blockposten Häuschen am Bahnsteigende hast du nachgebildet?
Derweil nicht, weil ich nicht weiss wie lange es das noch gab. Ich bin Mitte der 1950er-Jahre unterwegs.
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Es gibt da ein Foto von A.Luft aus 1955, da ist es noch vorhanden. Mitte der 60er Jahre bin ich öfter in der Stadthalle zum Eislaufen gewesen. Auf der Heimfahrt hab ich in kindlicher Neugier öfter einen Blick durch das Fenster in das Innere des Expedites geworfen. In Erinnerung sind mir viele ineinander gestapelte Sessel...