Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Historisches => Thema gestartet von: 13er am 16. Februar 2013, 12:15:23

Titel: ULF in Dresden
Beitrag von: 13er am 16. Februar 2013, 12:15:23
Zur UITP 2004 war A 50 in Dresden zu Besuch.

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Alle Aufnahmen: Steffen Grossmann, DVB
Titel: Re: ULF in Dresden
Beitrag von: Linie 41 am 16. Februar 2013, 12:26:44
Wenn man ihn so ausstellt, sieht man ja den tollen Niederstflur gar nicht. :))
Titel: Re: ULF in Dresden
Beitrag von: normalbuerger am 16. Februar 2013, 12:52:58
Gibt es eigentlich noch andere Städte die ULFe gekauft haben, oder sind die Wiener die einzigen Deppen die auf diese Mogelpackung hineingefallen sind?
Was bringt mir die niedrigste Einstiegshöhe wenn der rest vom Fahrzeug zu vergessen ist? 8)
Titel: Re: ULF in Dresden
Beitrag von: HLS am 16. Februar 2013, 12:59:49
Gibt es eigentlich noch andere Städte die ULFe gekauft haben, oder sind die Wiener die einzigen Deppen die auf diese Mogelpackung hineingefallen sind?
Was bringt mir die niedrigste Einstiegshöhe wenn der rest vom Fahrzeug zu vergessen ist? 8)
Nicht ganz, es gibt eine Provinz, die unsere Technik ebenfals hat. http://de.wikipedia.org/wiki/Oradea_Transport_Local (http://de.wikipedia.org/wiki/Oradea_Transport_Local)
Titel: Re: ULF in Dresden
Beitrag von: 13er am 16. Februar 2013, 13:00:15
Gibt es eigentlich noch andere Städte die ULFe gekauft haben
Ja, Großwardein in Rumänien, mit EU-Subventionen.
Titel: Re: ULF in Dresden
Beitrag von: HLS am 16. Februar 2013, 13:01:28
Gibt es eigentlich noch andere Städte die ULFe gekauft haben
Ja, Großwardein in Rumänien, mit EU-Subventionen.
Ätsch schneller.  ;D
Titel: Re: ULF in Dresden
Beitrag von: hema am 16. Februar 2013, 14:17:42

Ja, Großwardein in Rumänien, mit EU-Subventionen.
Zehn Stück. Und wie mann hört, fahren die (soweit sie fahren) ausschließlich im Winterniveau mit 30 km/h Spitze.  :D
Titel: Re: ULF in Dresden
Beitrag von: normalbuerger am 16. Februar 2013, 19:42:54
Also man hat sie denen geschenkt das Wien nicht die einzige Stadt ist. Ist auch schön das wir die gleichen Fahrzeuge haben wie die Rumänen ::)
Titel: Re: ULF in Dresden
Beitrag von: T1 am 16. Februar 2013, 19:48:36
Also man hat sie denen geschenkt das Wien nicht die einzige Stadt ist. Ist auch schön das wir die gleichen Fahrzeuge haben wie die Rumänen ::)
Es gab eine Ausschreibung, bei der eine schnelle Lieferung (Wahlen) gefordert war. Siemens war der einzige Bewerber und hat auch darum den Zuschlag bekommen – möglich war das auch nur, weil man Fahrzeuge aus der Produktion für Wien abgezweigt hat.

Also hatte man dort genauso wenig Wahlfreiheit wie hier. 8)
Titel: Re: ULF in Dresden
Beitrag von: Alter SGP Motorenbauer am 09. April 2013, 21:31:43
Einer meiner Kollegen half diese rumänische Strecke ULF-tauglich zu machen, da es sonst zu viele Entgleisungen wegen der unebenen Schienen und Weichen gegeben hätte.
Zwei Rumänen verstanden aber schnell wie man dabei effizient vorgeht. Trotzdem ist wegen zeitweise hervorragender Teile ein "Winterbetrieb" unumgänglich.
Der Unterbau ist als bewegungungfreudig einzustufen ...
Titel: Re: ULF in Dresden
Beitrag von: 95B am 09. April 2013, 21:45:39
Zwei Rumänen verstanden aber schnell wie man dabei effizient vorgeht.
Ich nehme an, man hat sich mit Keilen, Hämmern und ähnlich rustikalen Dingen beholfen? 8)
Titel: Re: ULF in Dresden
Beitrag von: Alter SGP Motorenbauer am 10. April 2013, 07:39:57
Zwei Rumänen verstanden aber schnell wie man dabei effizient vorgeht.
Ich nehme an, man hat sich mit Keilen, Hämmern und ähnlich rustikalen Dingen beholfen? 8)
Keile, Laange Hebel, Unterlag-bleche und Schweißgerät.
Hammer auf Schiene vibriert viel zu stark in den Händen und ist kaum effektiv.  :bh:

Das habe ich selbst zu spüren bekommen als ich die Kellerdecke eines Schuppens entfernte. Mein Großvater väterlicherseits verwendete Eisenbahnschienen in einem 45 cm Raster.  ::)
Letztendlich habe ich die Seitenwände eingedrückt und diese Stahlbetondecke nur einen halben Meter unter Erdniveau abgesenkt. Ich erklärte später dem Nachmieter warum an dieser Stelle sein neu gepflanzter Baum nicht groß werden will...
Titel: Re: ULF in Dresden
Beitrag von: haidi am 10. April 2013, 10:06:18
Das habe ich selbst zu spüren bekommen als ich die Kellerdecke eines Schuppens entfernte. Mein Großvater väterlicherseits verwendete Eisenbahnschienen in einem 45 cm Raster.  ::)

Sollte das eine Panzergarage werden oder wollte er einen ULF entführen?
Titel: Re: ULF in Dresden
Beitrag von: Alter SGP Motorenbauer am 10. April 2013, 13:21:45
Das (Vibration eines Hammerschlags auf eine Schiene) habe ich selbst zu spüren bekommen als ich die Kellerdecke eines Schuppens entfernte. Mein Großvater väterlicherseits verwendete Eisenbahnschienen in einem 45 cm Raster.  ::)
Sollte das eine Panzergarage werden oder wollte er einen ULF entführen?
Sicher wollte er ~1925 einen ULF entführen, denn das wäre die Sensation gewesen.  ;)
Ich vermute er hatte keine Ahnung wie viel Stahl man bei Stahlbeton benötigt oder einfach nichts anderes aufgetrieben.
Die Seitenwände waren übrigens aus brüchige Ziegel mit reichlich weichem Mörtel.  ::)
Titel: Re: ULF in Dresden
Beitrag von: W_E_St am 10. April 2013, 15:08:55
Der Modellbahnclub Ottakring ist soweit ich mich erinnern kann in einem ehemaligen Tröpferlbad im Eigentum der Tramway untergebracht. Dem originalen Verputz an der Beton-Rippendecke hat die Feuchtigkeit auf die Dauer nicht gefallen, und er wollte der Schwerkraft folgen. Um das zu verhindern haben die WL eine "semitragende Zwischendecke" eingezogen, die den Verputz halten sollte - ebenfalls auf der Basis von Straßenbahnschienen.