Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Historisches => Thema gestartet von: Revisor am 15. März 2013, 22:10:52

Titel: Brennender J
Beitrag von: Revisor am 15. März 2013, 22:10:52
Wie man sieht, können nicht nur ULFe brennen.
Titel: Re: Brennender J
Beitrag von: E2 am 15. März 2013, 22:26:48
Ageh.
Da war ja das Rauchen in der Straßenbahn noch erlaubt, und das ist nur die Abluft  8)
Titel: Re: Brennender J
Beitrag von: W_E_St am 15. März 2013, 23:28:08
Ageh.
Da war ja das Rauchen in der Straßenbahn noch erlaubt, und das ist nur die Abluft  8)
Deswegen löscht auch die Feuerwehr die Abluft...
Titel: Re: Brennender J
Beitrag von: darkweasel am 15. März 2013, 23:35:02
Ageh.
Da war ja das Rauchen in der Straßenbahn noch erlaubt, und das ist nur die Abluft  8)
Deswegen löscht auch die Feuerwehr die Abluft...
Brennt dein Ironiedetektor auch? ;)
Titel: Re: Brennender J
Beitrag von: 95B am 16. März 2013, 10:09:04
Befinden wir uns hier Ecke Landstraßer Hauptstraße/Untere Viaduktgasse?
Titel: Re: Brennender J
Beitrag von: Revisor am 16. März 2013, 10:40:49
Befinden wir uns hier Ecke Landstraßer Hauptstraße/Untere Viaduktgasse?
:up:
Titel: Re: Brennender J
Beitrag von: Wattman am 16. März 2013, 11:15:27
Ein hochinteressantes Bild - gibt es ein Datum dazu?
Ich hoffe, die  Fahrleitung war bei dem Einsatz schon geerdet und nehme weiters an, der L1 wurde wieder repariert.
Titel: Re: Brennender J
Beitrag von: W_E_St am 16. März 2013, 12:08:07
Ageh.
Da war ja das Rauchen in der Straßenbahn noch erlaubt, und das ist nur die Abluft  8)
Deswegen löscht auch die Feuerwehr die Abluft...
Brennt dein Ironiedetektor auch? ;)
Hätte ich die *ätz*-Tags explizit dazuschreiben müssen? ;)
Titel: Re: Brennender J
Beitrag von: Revisor am 16. März 2013, 14:53:03
Ein hochinteressantes Bild - gibt es ein Datum dazu?
Ich hoffe, die  Fahrleitung war bei dem Einsatz schon geerdet und nehme weiters an, der L1 wurde wieder repariert.
Mitnichten, wie man an dem angehängten Bild sehen kann. War ja ein Holzkastenwagen und die Feuerwehr benutzte zum Löschen nur Feuerlöscher und Kübelspritzen (heißen die so?), aber keine Schlauchleitung. Der Brand war am 22. Mai 1970 und der L1 2598 wurde erst mit 28. Dezember 1971 kassiert, stand also nach dem Brand noch einige Zeit in Betrieb.
Titel: Re: Brennender J
Beitrag von: HLS am 16. März 2013, 14:55:13
Kübelspritzen (heißen die so?)
:up:
Titel: Re: Brennender J
Beitrag von: hema am 16. März 2013, 15:41:07
Schaut so aus, als ob da (nur) der Überstromschalter abgeraucht wäre!
Titel: Re: Brennender J
Beitrag von: Ferry am 16. März 2013, 16:29:32
Schaut so aus, als ob da (nur) der Überstromschalter abgeraucht wäre!
Ja, das wollte ich ohnehin fragen: Was genau hat denn gebrannt?
Titel: Re: Brennender J
Beitrag von: kmh am 12. August 2014, 15:52:34
Nachdem da offensichtlich der T-Wagen vorbeigefahren ist - siehe Vergleich mit erstem Bild - war die Oberleitung nicht geerdet ... Es sei denn, der T ist nur mit Schwung und Gravitation bis zum Trenner gefahren. Eigenartig, dass man ihn überhaupt vorbei ließ!
Titel: Re: Brennender J
Beitrag von: Ferry am 12. August 2014, 16:05:01
Nachdem da offensichtlich der T-Wagen vorbeigefahren ist - siehe Vergleich mit erstem Bild - war die Oberleitung nicht geerdet ... Es sei denn, der T ist nur mit Schwung und Gravitation bis zum Trenner gefahren. Eigenartig, dass man ihn überhaupt vorbei ließ!

Warum ist das eigenartig? Was hätte es gebracht, ihn aufzuhalten?
Titel: Re: Brennender J
Beitrag von: kmh am 12. August 2014, 16:18:03
Ich vergleiche mit heutigen Vorgangsweisen, wenn so was passiert. Streckensperre in der Gegenrichtung wäre sicher die Folge. Das Feuwerwehrauto würde auch am Gleis stehen, damit es den Autoverkehr nicht behindert! Es könnte ja eine Floriani vom Dach stürzen und vom Gegenzug geradelt werden.
Titel: Re: Brennender J
Beitrag von: Ferry am 12. August 2014, 16:27:47
Ich vergleiche mit heutigen Vorgangsweisen, wenn so was passiert. Streckensperre in der Gegenrichtung wäre sicher die Folge. Das Feuwerwehrauto würde auch am Gleis stehen, damit es den Autoverkehr nicht behindert! Es könnte ja eine Floriani vom Dach stürzen und vom Gegenzug geradelt werden.

Tja, 1970 war das eben noch nicht so. Heute würde die Feuerwehr auch nicht aufs Dach klettern und den Brand gezielt löschen, sondern den Wagen dermaßen unter Wasser setzen, dass er nachher ohnehin kassierreif wäre. :)
Titel: Re: Brennender J
Beitrag von: abraham am 12. August 2014, 18:16:23
Beitrag der AZ zu dem Brand.
Titel: Re: Brennender J
Beitrag von: oldtimer am 12. August 2014, 19:35:10
Ich vergleiche mit heutigen Vorgangsweisen, wenn so was passiert. Streckensperre in der Gegenrichtung wäre sicher die Folge. Das Feuwerwehrauto würde auch am Gleis stehen, damit es den Autoverkehr nicht behindert! Es könnte ja eine Floriani vom Dach stürzen und vom Gegenzug geradelt werden.

Tja, 1970 war das eben noch nicht so. Heute würde die Feuerwehr auch nicht aufs Dach klettern und den Brand gezielt löschen, sondern den Wagen dermaßen unter Wasser setzen, dass er nachher ohnehin kassierreif wäre. :)

Man würde wohl eher den Wagen einschäumen oder mit CO2 einnebeln.

Danke für das Foto, Revisor!